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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von HLX01 bei Patienten mit CD20-positiven B-Zell-Lymphomen

4. Mai 2022 aktualisiert von: Shanghai Henlius Biotech

Eine multizentrische, offene klinische Phase-Ia-Studie zur Dosissteigerung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von HLX01 (einem potenziellen Rituximab-Biosimilar) bei Patienten mit CD20-positiven B-Zell-Lymphomen

Zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von HLX01 (einem potenziellen Rituximab-Biosimilar) bei Patienten mit CD20-positiven B-Zell-Lymphomen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelte es sich um eine multizentrische, offene klinische Phase-Ia-Studie zur Dosissteigerung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der HLX01-Injektion bei Patienten mit CD20-positiven B-Zell-Lymphomen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre ≤ 65 Jahre alt, männlich oder weiblich;
  • mit histologisch bestätigter Diagnose rezidivierter/refraktärer CD20-positiver B-Zell-Lymphome, die eine Konsolidierungstherapie benötigten;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1 und Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
  • Bereitstellung unterzeichneter und datierter Einverständniserklärungen.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Rituximab oder einem anderen monoklonalen Anti-CD20-Antikörper innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung;
  • Verwendung von hämatopoetischen Zytokinen innerhalb einer Woche vor der Einschreibung, z. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF);
  • kürzlich durchgeführte größere Operation (ausgenommen diagnostische Operation) innerhalb der letzten 8 Wochen;
  • Erkrankungen des peripheren Nervensystems oder des zentralen Nervensystems;
  • Die unzureichende hämatologische Funktion erfüllte beim Screening eines der folgenden Kriterien: Leukozytenzahl <3,0×109/L, absolute Neutrophilenzahl (Lobozyten und Rhabdozyten) <1,5×109/L, Thrombozytenzahl <100×109/L, Hämoglobin <90 g /L, für Patienten mit Knochenmarkbeteiligung, absolute Neutrophilenzahl (Lobozyten und Rhabdozyten) <1,0×109/L, Thrombozytenzahl <75×109/L, Hämoglobin <80 g/L;
  • Eine unzureichende Leberfunktion erfüllte beim Screening eines der folgenden Kriterien: Gesamtbilirubin > 1,5× Obergrenze des Normalbereichs (ULN), ALT oder AST>2,0×ULN, alkalische Phosphatase (ALP) > 3,0×ULN;
  • abnormale Nierenfunktion (Serumkreatinin > 1,5×ULN);
  • abnormale Schilddrüsenfunktion (TSH < untere Normgrenze oder > obere Normgrenze mit klinischer Bedeutung, die von den Forschern beurteilt wird);
  • positive(s) Testergebnis(e) für Serum-HIV-Antigen oder Antikörper;
  • Seropositivität von HBsAg oder Seropositivität von HBcAb und HBV-DNA>ULN; Seropositivität des Anti-HCV-Antikörpers;
  • Vorgeschichte von Herpes Zoster mit Folgeerscheinungen oder latenter Infektion;
  • andere schwerwiegende Krankheiten, die die Teilnahme der Probanden an der Studie einschränken können (z. B. eine anhaltende aktive Infektion, unkontrollierter Diabetes mellitus, schwere Herzinsuffizienz oder Angina pectoris, Magengeschwür, aktive Autoimmunerkrankung usw.);
  • schwangere oder stillende Frau oder nicht bereit, während der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden;
  • allergische Konstitution oder bekannte Allergie gegen Bestandteile von Rituximab oder anderen monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern;
  • Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch; Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung;
  • Nach Ermessen des Ermittlers nicht für die Einschreibung geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HLX01 250 mg/m2
HLX01 250 mg/m2 intravenös verabreicht
ein potenzielles Rituximab-Biosimilar
Experimental: HLX01 375 mg/m2
HLX01 375 mg/m2 intravenös verabreicht
ein potenzielles Rituximab-Biosimilar
Experimental: HLX01 500 mg/m2
HLX01 500 mg/m2 intravenös verabreicht
ein potenzielles Rituximab-Biosimilar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AEs
Zeitfenster: Von der ersten Infusion bis zum 90. Tag
Art, Schwere und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Von der ersten Infusion bis zum 90. Tag
SAEs
Zeitfenster: Von der ersten Infusion bis zum 90. Tag
Art, Schweregrad und Häufigkeit von SAEs
Von der ersten Infusion bis zum 90. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-inf
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung bis zum 90. Tag
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich extrapoliert
Von der ersten Verabreichung bis zum 90. Tag
Cmax
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung bis zum 90. Tag
Maximale Serumkonzentration
Von der ersten Verabreichung bis zum 90. Tag
t1/2
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung bis zum 90. Tag
terminale Halbwertszeit
Von der ersten Verabreichung bis zum 90. Tag
CD19-positive B-Zellen
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung bis zum 90. Tag
Die Anzahl der CD19-Positiven im peripheren Blut
Von der ersten Verabreichung bis zum 90. Tag
CD20-positive B-Zellen
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung bis zum 90. Tag
Die Anzahl der CD20-Positiven im peripheren Blut
Von der ersten Verabreichung bis zum 90. Tag
Anti-Drug-Antikörper von HLX01
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung bis zum 90. Tag
Die Konzentration von Anti-HLX01 im Serum
Von der ersten Verabreichung bis zum 90. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HLX01-NHL01

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