Evidenzstudie aus der Praxis zur Bewertung der von Patienten berichteten Ergebnisse mit XERMELO (RELAX)
Eine Beobachtungsstudie zur Bewertung der praktischen Erfahrungen von Patienten, die eine Behandlung mit Telotristat Ethyl (XERMELO™) beginnen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Research Triangle Park, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27709
- RTI-HS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener, ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Ein neues, gültiges Rezept für XERMELO
- Einführung von XERMELO zur Behandlung des Karzinoidsyndroms
- Fähigkeit und Bereitschaft, vor der Teilnahme an der Studie eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Kann Englisch nicht verstehen und lesen
- Zugriff auf das Internet nicht möglich
- Vorheriger Kontakt mit XERMELO
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Karzinoidsyndrom, die mit Xermelo beginnen
Patienten mit Karzinoid-Syndrom, die eine Behandlung mit XERMELO beginnen.
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In diese Studie werden Patienten mit Karzinoidsyndrom eingeschlossen, die eine Behandlung mit XERMELO beginnen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten, die mit ihrer Gesamtsymptomkontrolle zufrieden sind
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
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Der Prozentsatz der CS-Patienten, die 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Telotristatethyl (XERMELO) mit ihrer Gesamtsymptomkontrolle zufrieden sind.
Die Zufriedenheit mit der Art und Weise, wie Xermelo Durchfall, Gesichtsrötung und allgemeine CS-Symptome kontrolliert hat, wurde bei der ersten Nachuntersuchung nach 6 Monaten beurteilt.
Der Fragebogen ermöglichte es den Teilnehmern, eine Antwort auf einer 5-stufigen Likert-Skala von „Sehr unzufrieden“ (Stufe 1) bis „Sehr zufrieden“ (Stufe 5) auszuwählen.
Für die Beurteilung der Zufriedenheit mit der Kontrolle von Durchfall und Hitzewallungen war „Nicht zutreffend“ (Stufe 0) eine Antwortoption für Teilnehmer, bei denen das jeweilige zu beurteilende Symptom nicht vorliegt.
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Ausgangswert bis 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die mit der Kontrolle von CS-bedingtem Durchfall zufrieden sind
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
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Schätzen Sie den Prozentsatz der Patienten, die vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Xermelo zufrieden mit der Kontrolle von CS-bedingtem Durchfall berichten.
Zu Studienbeginn wurden die Teilnehmer gefragt: „Wie zufrieden sind Sie derzeit damit, wie Ihr Durchfall unter Kontrolle gebracht wird?“
Bei der 6-monatigen Nachuntersuchung wurden die Teilnehmer gefragt: „Wie zufrieden sind Sie derzeit damit, wie Xermelo Ihren Durchfall unter Kontrolle gebracht hat?“
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Ausgangswert bis 6 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die mit der Kontrolle der CS-bedingten Spülung zufrieden sind
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
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Schätzen Sie den Prozentsatz der Patienten, die vom Ausgangswert bis zum 6. Monat berichten, dass sie mit der CS-bedingten Spülungskontrolle zufrieden sind.
Zu Studienbeginn wurden Teilnehmer, die Hitzewallungen als Symptom gemeldet hatten, gefragt: „Wie zufrieden sind Sie derzeit mit der Kontrolle Ihrer Hitzewallungen?“
Nach 6 Monaten wurden Teilnehmer, die zu Studienbeginn Hitzewallungen als Symptom gemeldet hatten, gefragt: „Wie zufrieden sind Sie derzeit damit, wie Xermelo Ihre Hitzewallungen unter Kontrolle gebracht hat?“
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Ausgangswert bis 6 Monate
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Anzahl der Patienten, die einen Rückgang bei der Verwendung von Notfall-SSA melden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Xermelo über eine Verringerung des Notfall-SSA-Einsatzes berichteten.
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Ausgangswert bis 6 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die über eine Verringerung der Dosis einer langwirksamen SSA-Injektion berichten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Xermelo eine Reduzierung der Dosis der langwirksamen SSA-Injektion meldeten
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Ausgangswert bis 6 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die über eine Verringerung der Häufigkeit langwirksamer SSA-Injektionen berichten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
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Geschätzter Prozentsatz der Patienten, die 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Xermelo eine Verringerung der Häufigkeit von langwirksamen SSA-Injektionen melden
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Ausgangswert bis 6 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die eine allgemeine Verbesserung der CS-Symptomkontrolle berichten, basierend auf dem Patienten-Global-Impression-of-Change (PGIC)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
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Schätzen Sie den Prozentsatz der Patienten, die nach Beginn der Behandlung mit Xermelo eine allgemeine Verbesserung der CS-Symptomkontrolle (Durchfall, Hitzewallungen, Häufigkeit von BMs) berichten, basierend auf dem „Patient Global Impression of Change“ (PGIC).
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Ausgangswert bis 6 Monate
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Prozentuale Veränderung der Patienten, bei denen arbeitsbedingte Fehlzeiten, Präsentismus, Aktivitätseinschränkungen und ein allgemeiner Produktivitätsverlust vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Telotristat Ethyl auf der Grundlage von WPAI-SHP zurückgingen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
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Schätzung des Prozentsatzes der Patienten, bei denen arbeitsbedingte Fehlzeiten, Präsentismus, Aktivitätseinschränkungen und Gesamtproduktivitätsverluste reduziert wurden, basierend auf Worker Productivity and Activity Impairment: Specific Health Problem v2.0 (WPAI-SHP).
Die prozentuale Veränderung wurde vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Behandlung mit Telotristatethyl gemessen.
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Ausgangswert bis 6 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die über eine Gewichtszunahme berichten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
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Schätzung des Prozentsatzes der Patienten, die nach Beginn der Xermelo-Therapie über eine Gewichtszunahme berichten.
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Ausgangswert bis 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Janine North, BS, TerSera Therapeutics LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Karzinoider Tumor
- Malignes Karzinoid-Syndrom
- Serotonin-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- LX1606.1-401-CS
- LX1606.401 (Andere Kennung: TerSera Therapeutics)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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