- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04543955
Telotristat mit Lutathera bei neuroendokrinen Tumoren
Untersuchung von Telotristat (Xermelo) in Kombination mit Luetetium Lu177 Dotatate (Lutathera) bei gut differenzierten neuroendokrinen Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neuroendokrine Tumore (NETs) sind eine sehr heterogene Gruppe von Tumoren, die sich überwiegend im Magen-Darm- und Lungensystem entwickeln. Der klinische Nachweis und die Diagnose sind in späten Stadien zuverlässiger, wenn eine Metastasierung stattgefunden hat. Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung können unter Komplikationen einer unkontrollierten Hormonsekretion leiden und erliegen normalerweise aufgrund einer Tumorprogression.
Diese Studie testet die Hypothese, dass die Hemmung der Serotoninproduktion mit Telotristat zu zytostatischen Wirkungen auf neuroendokrine Tumore führt und die Antitumoraktivität von Lutetium 177 Dotatate ergänzt. Die vorgeschlagene Kombination kann zu einer verbesserten Behandlungswirksamkeit führen, die sich in einem verbesserten progressionsfreien 20-Monats-Überleben (PFS) im Vergleich zur historischen Kontrolle widerspiegelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aman Chauhan, MD
- Telefonnummer: 8592572862
- E-Mail: amanchauhan@uky.edu
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- Markey Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasierter oder nicht resezierbarer, histologisch bestätigter, gut differenzierter neuroendokriner Tumor Grad 1 und 2 mit positivem Gallium 68 Dotatate-Scan innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss
- Baseline-CT-Scan oder MRT mit messbarer progressiver Erkrankung basierend auf RECIST-Kriterien
- Versagen mindestens einer vorherigen systemischen Krebsbehandlung für diese Diagnose
- Genesung von UEs zuvor verabreichter Therapeutika bis Toxizität Grad 2 oder weniger gemäß CTCAE Version 5.0
- ECOG-Leistungsstatus ≤2
- normale Organ- und Markfunktion
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber Lutetium Lu 177 Dotatate
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Telotristat oder Lutetium Lu 177 Dotatate zurückzuführen sind.
- Vorhandensein einer instabilen Angina pectoris oder eines Myokardinfarkts
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV
- unkontrollierte Angina
- Vorgeschichte einer schweren koronaren Herzkrankheit, schwerer unkontrollierter ventrikulärer Arrhythmien, Sick-Sinus-Syndrom oder elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des Reizleitungssystems Grad 3
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter oder männliche Patienten im gebärfähigen Alter
- Jeder andere signifikante medizinische oder psychiatrische Zustand, der derzeit durch die Behandlung nicht kontrolliert werden kann und den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1: Niedrig dosiertes Telotristat
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 750 mg Telotristat pro Tag.
|
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Lutetium Lu 177 Dotate (Lutathera) i.v. alle 2 Monate (Q8-Wochen) für insgesamt 4 Dosen.
Sie erhalten außerdem 20 Monate lang orales Telotristat mit 750 mg pro Tag (250 mg TID).
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 2: Hochdosiertes Telotristat
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 1500 mg Telotristat pro Tag.
|
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Lutetium Lu 177 Dotate (Lutathera) i.v. alle 2 Monate (Q8-Wochen) für insgesamt 4 Dosen.
Sie erhalten außerdem 20 Monate lang orales Telotristat mit 1500 mg pro Tag (500 mg TID).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 20 Monate
|
Progressionsfreies Überleben nach 20 Monaten.
|
20 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Gesamtansprechrate unter Verwendung von RECIST v1.1 6 und 12 Monate nach der Therapie
|
6 und 12 Monate
|
Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Medianes progressionsfreies Überleben.
|
36 Monate
|
5-HIAA im Urin
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Die Konzentrationen von 5-Hydroxyindolessigsäure (5-HIAA) im Urin werden zu Studienbeginn und nach 12 Monaten gemessen.
|
Baseline und 12 Monate
|
Lebensqualität (QLQ-C30)
Zeitfenster: 20 Monate
|
Der Quality of Life Questionnaire C30 (QLQ-C30) wurde von der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) entwickelt, um die Lebensqualität von Krebspatienten zu bewerten. Er umfasst fünf Funktionsbereiche (physisch, emotional, sozial, Rolle, kognitiv). ), acht Symptome (Müdigkeit, Schmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Schlaflosigkeit, Dyspnoe und Appetitlosigkeit) sowie globale Auswirkungen auf Gesundheit/Lebensqualität und finanzielle Auswirkungen.
Die Probanden antworten für die meisten Items auf einer Vier-Punkte-Skala von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“.
|
20 Monate
|
Lebensqualität (QLQ-GI.NET21)
Zeitfenster: 20 Monate
|
Der Quality of Life GI Neuroendocrine Tumor Survey (QLQ-GINET21) enthält insgesamt 21 Items: vier Single-Item-Assessments zu Muskel- und/oder Knochenschmerzen (MBP), Körperbild (BI), Information (INF) und Sexualfunktion (SX), zusammen mit 17 Items, die in fünf vorgeschlagenen Skalen organisiert sind: endokrine Symptome (ED; drei Items), GI-Symptome (GI; fünf Items), behandlungsbedingte Symptome (TR; drei Items), soziale Funktionsfähigkeit (SF) und Krankheit -bezogene Sorgen (DRW; drei Items).
Das Antwortformat des Fragebogens ist eine vierstufige Likert-Skala.
Die Reaktionen werden gemäß den EORTC-Richtlinien linear auf eine Skala von 0–100 transformiert, wobei höhere Werte schwerwiegendere Symptome widerspiegeln.
|
20 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lowell Anthony, MD, University of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-20-GI-114-PMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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