- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04672876
Telotristat Ethyl zur Reduzierung der intraoperativen Karzinoidkrise bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren
Telotristat Ethyl zur Verringerung der Inzidenz intraoperativer Karzinoidkrisen bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren des Dünndarms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Was ist eine Karzinoidkrise und warum sollte Telotristatethyl untersucht werden, um sie zu reduzieren? Chirurgie und Anästhesie können bei Patienten mit karzinoiden Tumoren plötzliche, gefährliche, schwer zu kontrollierende Veränderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz (eine „Karzinoidkrise“) verursachen. Patienten mit Krisen von mindestens 10 Minuten Dauer haben ein 12-fach erhöhtes Risiko für schwere Komplikationen während der Operation.
Historisch wurde angenommen, dass Krisen auf eine massive Freisetzung von karzinoiden Hormonen aus Tumoren im Blut zurückzuführen seien; Daher wird diese Studie untersuchen, ob Telotristat-Ethyl (Xermelo®) dazu beitragen kann, diese Hormonfreisetzung zu blockieren und die Rate gefährlicher Komplikationen zu reduzieren, die bei Patienten mit Karzinoidtumoren während einer Operation zur Entfernung ihres Tumors auftreten können.
Was wird diese Studie beinhalten und wie lange wird sie für die Teilnehmer dauern? Die Studie umfasst Blutuntersuchungen vor, während und nach der Operation sowie die orale Einnahme von Telotristatethyl (Xermelo®)-Tabletten zwei Wochen vor der Operation und am Tag der Operation (spätestens 2 Stunden vor der Operation).
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen einen neuroendokrinen Dünndarmtumor (NET) Grad 1 oder Grad 2 haben, der von einem Arzt medizinisch bestätigt wurde.
- Patienten, die aufgrund von Krebs, der sich auf ihre Leber ausgebreitet hat, eine Operation am Bauch (Magen) planen. Patienten müssen sich freiwillig für eine Operation entscheiden.
- 18 Jahre oder älter.
- Patienten mit neuroendokrinen Dünndarmtumoren, die asymptomatisch sind (keine Symptome zeigen), aber vor der Operation erhöhte Serotonin- oder 5-HIAA (5-Hydroxyindolessigsäure)-Spiegel aufweisen.
- Patienten, die symptomatisch sind (Karzinoidsymptome zeigen) und vor der Operation erhöhte oder normale Serotonin- oder 5-HIAA-Spiegel (Plasma oder Urin) aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zu gefährdeten Bevölkerungsgruppen gehören, wie Kinder und Gefangene.
- Patienten mit neuroendokrinen Tumoren Grad 3 oder schwer identifizierbaren neuroendokrinen Tumoren.
- Patienten mit unbehandelter karzinoider Herzerkrankung.
- Patienten, die andere Medikamente oder Behandlungen im Rahmen einer Forschungsstudie erhalten.
- Patienten mit einem „derzeit aktiven“ zweiten Tumor außer Nicht-Melanom-Hautkrebs. Patienten gelten nicht als „aktuell aktiver“ Tumor, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und seit 3 oder mehr Jahren krankheitsfrei sind.
- Patienten mit bekannten Hirntumoren.
- Patienten mit allergischen Reaktionen auf Medikamente mit ähnlichen chemischen oder biologischen Inhaltsstoffen wie Telotristat-Ethyl.
- Unkontrollierte Krankheit, die während einer Krebserkrankung auftritt, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Fähigkeit des Patienten einschränken würden, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Telotristat-Ethyl einen Embryo/Fötus schwer schädigen oder einen Schwangerschaftsabbruch verursachen kann. Da das Medikament auch unbekannte potenzielle Risiken für gestillte Säuglinge birgt, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Telotristat-Ethyl behandelt wird.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sich weigern, einen Harnschwangerschaftstest durchzuführen und sich weigern, während der Studienzeit und für mindestens 7 Tage nach der Operation eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Zur akzeptablen Empfängnisverhütung gehört eine Barrieremethode (Kondom für Mann oder Frau); hormonell (oral oder implantierbar); dokumentiertes Sterilisationsverfahren; Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid; oder Abstinenz als Lebensstilwahl.
- Patienten mit CYP3A4-Substraten, die 15 Tage vor der Operation aus medizinischen Gründen nicht abgesetzt werden können.
- Patienten mit mittelschwerem oder schwerem Leberversagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Telotristat-Ethyl (Xermelo®)
Nach Durchführung der Operation beenden die Studienteilnehmer im Rahmen dieser Studie die Einnahme von Telotristatethyl (Xermelo®) und es sind keine Nachsorgeuntersuchungen oder Anrufe außerhalb der üblichen postoperativen Versorgung erforderlich.
Das Forschungsteam sammelt klinische Daten über die Ergebnisse der Teilnehmer bis zu 30 Tage nach der Operation, indem es auf Krankenakten zugreift.
|
XERMELO ist eine verschreibungspflichtige Pille, die zusammen mit einer Therapie mit Somatostatin-Analoga (SSA) bei Karzinoid-Syndrom-Durchfall bei Erwachsenen angewendet wird, die durch eine SSA-Therapie nicht ausreichend kontrolliert werden können.
Das Medikament ist derzeit für diese Anwendung von der FDA zugelassen, aber diese Studie hat von der FDA eine Sondergenehmigung (im Rahmen eines Prüfantrags) erhalten, um Telotristat-Ethyl bei Personen mit karzinoiden Tumoren zu untersuchen, die sich einer Operation unterziehen möchten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit beobachteten Karzinoidkrisen während der Operation
Zeitfenster: 15 Tage (einschließlich Tag der Operation).
|
Um festzustellen, ob eine chirurgische Behandlung mit Telotristat-Ethyl die Inzidenz einer Karzinoidkrise während der Operation bei Teilnehmern mit neuroendokrinen Dünndarmtumoren verringert, indem Daten aus dieser Studie mit Daten aus früheren Forschungsarbeiten verglichen werden.
|
15 Tage (einschließlich Tag der Operation).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB20-0207
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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