Antioxidans in der Variante Angina (ANOVA)-Studie
Auswirkungen einer Langzeittherapie mit Vitamin C + E und Statinen auf die Verbesserung des Vasospasmus und die Regression des Atheroms bei Patienten mit Angina-Variante
Zweck Ziele
- Bewertung der antioxidativen Wirkung einer Langzeittherapie mit Vitamin C+E auf die Verbesserung des koronaren Vasospasmus.
- Bewertung der antioxidativen Wirkung einer Langzeit-Statintherapie auf die Verbesserung des koronaren Vasospasmus.
- Bewertung der Wirkung einer Langzeittherapie mit Vitamin C+E und Statinen auf die Regression von Atheromen in Zielkoronargefäßen mittels intravaskulärem Ultraschall.
- Um die Rolle des vaskulären Endothels bei der Variante der Angina pectoris herauszufinden, indem eine Langzeittherapie mit Vitamin C + E und Statinen zur Verbesserung der vaskulären Endothelfunktion bewertet wird, indem die Expansionsfähigkeit der Brachialarterien bewertet wird.
- Um die Rolle des vaskulären Endothels bei der Variante der Angina pectoris herauszufinden, indem eine langfristige Vitamin C + E- und Statintherapie zur Verbesserung der arteriellen Steifheit bewertet wird, indem die Pulswellengeschwindigkeit (PWV) bewertet wird.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Prospektive, unverblindete, vierarmige, randomisierte monozentrische Studie zur Untersuchung der Wirkung einer Langzeittherapie mit Vitamin C+E und Statinen auf die Verbesserung des Vasospasmus und die Regression des Atheroms bei Patienten mit Angina-Varianten.
Nach dem Provokationstest werden die Patienten in drei Gruppen eingeteilt. (Siehe unter)
- Negative Gruppe: Patienten, die Symptome haben, die mit einer vasospastischen Angina pectoris übereinstimmen, aber bei der Koronarangiographie während des Provokationstests nur eine Lumenverengung von weniger als 50 % zeigen.
- Leicht spastische Gruppe: Patienten mit Symptomen, die mit einer vasospastischen Angina pectoris übereinstimmen und eine Lumenverengung von über 50 % bis weniger als 90 % bei der Koronarangiographie während des Provokationstests zeigen.
- Gruppe mit schwerer Spastik: Patienten mit Symptomen, die einer vasospastischen Angina pectoris entsprechen, und die bei der Koronarangiographie während des Provokationstests eine Lumenverengung von über 90 % aufweisen.
In jeder Gruppe (mit Ausnahme der Patienten in der negativen Gruppe) werden die Patienten zwei mal zwei Faktoren entsprechend der Studienmedikamententherapie (Vitamin C+E vs. kein Vitamin C+E) (Statin vs. kein Statin) As randomisiert Infolgedessen werden die Patienten in jeder Gruppe (mit Ausnahme der Patienten in der negativen Gruppe) in 4 Behandlungsuntergruppen randomisiert, die sind
- Kontrolluntergruppe: Standardmedikation nur für Variant-Angina
- Vitaminuntergruppe: Standardmedikation + Vitamin C+E
- Statin-Untergruppe: Standardmedikation + Statin
- Duale Untergruppe: Standardmedikation + Vitamin C+E + Statin
Patienten in der negativen Gruppe werden nur Standardmedikamente für variante Angina verschrieben.
Patientenrekrutierung: Rekrutierung von 300 Patienten (100 Patienten für jede Gruppe, als 25 Patienten für jede Untergruppe) von September 2014 bis Februar 2021 in einem einzigen Zentrum in Korea (Seoul National University Hospital)
Patientennachsorge: Klinische Nachuntersuchungen erfolgen nach 1 und 6 Monaten sowie nach 2, 4 und 6 Jahren. Der Ermittler oder Beauftragte kann die Nachverfolgung in Form von Telefonkontakten oder Bürobesuchen durchführen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Südkorea
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt muss mindestens 30 Jahre alt sein.
- Der Proband ist in der Lage, sein Verständnis der Risiken, Vorteile und Behandlungsalternativen des Erhalts von Vitamin C + E oder Statin oder Dual mündlich zu bestätigen, und er / sie oder sein / ihr gesetzlich bevollmächtigter Vertreter gibt vor jedem studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Das Subjekt muss Symptome haben, die mit einer vasospastischen Angina mit geplanter Koronarangiographie und Provokationstest übereinstimmen.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit organischer Koronarstenose im Hauptkoronarzweig mit mindestens 50 % Lumenverengung nach intrakoronarer Nitroglycerininjektion
- Patient, der innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme kontinuierlich Vitamin C oder Vitamin E oder Statine eingenommen hat
- Kreatininspiegel ≥ 2,0 mg/dL oder Dialyseabhängigkeit.
- Schwere Leberfunktionsstörung (AST und ALT: 3-fache der oberen normalen Referenzwerte).
- Aktive Myopathie oder erhöhter Creatinkinase-Enzymspiegel (das Dreifache der oberen normalen Referenzwerte).
- Geschichte der schweren Leberfunktionsstörung oder Rhabdomyolyse aufgrund von Statin-Nebenwirkung
- Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, ein kürzlich durchgeführter Schwangerschaftstest ist negativ, die möglicherweise planen, jederzeit nach der Aufnahme in diese Studie schwanger zu werden.
- Geschichte der Urolithiasis
- Es liegen nichtkardiale Komorbiditäten mit einer Lebenserwartung von < 1 Jahr vor oder die können zu einer Nichteinhaltung des Protokolls führen (nach medizinischer Einschätzung des Prüfarztes vor Ort).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Duale Untergruppe
"Standardmedikation für die Variante Angina plus Vitamin C+E plus Statin Vitamin C und Vitamin E : Ascorbinsäure Tablette 1g / Tocopherol Kapsel 400IU Statin : Atorvastatin Calcium 10mg"
|
Ascorbinsäure-Tablette 1 g und Tocopherol-Kapsel 400 IE
Andere Namen:
Atorvastatin-Calcium 10 mg
Andere Namen:
Kalziumkanalblocker oder NG
Andere Namen:
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Experimental: Statin-Untergruppe
Standard medication for variant angina plus Statin Statin : Atorvastatin calcium 10mg
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Atorvastatin-Calcium 10 mg
Andere Namen:
Kalziumkanalblocker oder NG
Andere Namen:
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Experimental: Vitamin-Subgruppe
Standardmedikation bei vasospastischer Angina plus Vitamin C+E Vitamin C und Vitamin E : Ascorbinsäure-Tablette 1g / Tocopherol-Kapsel 400 IE
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Ascorbinsäure-Tablette 1 g und Tocopherol-Kapsel 400 IE
Andere Namen:
Kalziumkanalblocker oder NG
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollsubgruppe: Nur Standardmedikation bei Variantenangina
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Kalziumkanalblocker oder NG
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vasospasmus mit 6 Monaten
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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Schweregrad des Vasospasmus in der Vitamin-Untergruppe, Statin-Untergruppe und Dual-Untergruppe im Vergleich zur Kontroll-Untergruppe.
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mit 6 Monaten
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Vasospasmus mit 2 Jahren
Zeitfenster: bei 2 jahren
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Schweregrad des Vasospasmus in der Vitamin-Untergruppe, Statin-Untergruppe und Dual-Untergruppe im Vergleich zur Kontroll-Untergruppe.
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bei 2 jahren
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|
Vasospasmus mit 4 Jahren
Zeitfenster: mit 4 jahren
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Schweregrad des Vasospasmus in der Vitamin-Untergruppe, Statin-Untergruppe und Dual-Untergruppe im Vergleich zur Kontroll-Untergruppe.
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mit 4 jahren
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Vasospasmus mit 6 Jahren
Zeitfenster: mit 6 jahren
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Schweregrad des Vasospasmus in der Vitamin-Untergruppe, Statin-Untergruppe und Dual-Untergruppe im Vergleich zur Kontroll-Untergruppe.
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mit 6 jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Vasospasmus
Zeitfenster: nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode
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Veränderungen des Vasospasmus in der Kontroll-Untergruppe, der Vitamin-Untergruppe, der Statin-Untergruppe und der Dual-Untergruppe im Vergleich zum Ausgangs-Vasospasmus, bewertet durch einen Provokationstest.
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nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode
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Zusammengesetzte Verbesserung der vaskulären Endothelfunktion (Expansionsfähigkeit der Brachialarterien)
Zeitfenster: nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode
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in der Vitamin-Untergruppe, Statin-Untergruppe und Dual-Untergruppe im Vergleich zur Kontroll-Untergruppe
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nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode
|
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Verbesserung der vaskulären Endothelfunktion (Brachialarterien-Expansionsfähigkeit)
Zeitfenster: nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode
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in der Vitamin-Untergruppe, der Statin-Untergruppe und der dualen Untergruppe im Vergleich zu den Ausgangsergebnissen der Endothelfunktionstests
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nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode
|
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Vergleichende Analyse der Verbesserung der vaskulären Endothelfunktion (Expansionsfähigkeit der Brachialarterien)
Zeitfenster: nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode
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in der Vitamin-Untergruppe, der Statin-Untergruppe und der Dual-Untergruppe
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nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode
|
|
Zusammengesetzte Verbesserung der Arteriensteifigkeit (Pulswellengeschwindigkeit (PWV))
Zeitfenster: nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode
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in der Vitamin-Untergruppe, Statin-Untergruppe und Dual-Untergruppe im Vergleich zur Kontroll-Untergruppe
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nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode
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Verbesserung der Arteriensteifigkeit (Pulswellengeschwindigkeit (PWV))
Zeitfenster: nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode
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in der Vitamin-Untergruppe, der Statin-Untergruppe und der dualen Untergruppe im Vergleich zu den Ausgangsergebnissen der Endothelfunktionstests
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nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode
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Vergleichende Analyse der Verbesserung der Arteriensteifigkeit (Pulswellengeschwindigkeit (PWV))
Zeitfenster: nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode
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in der Vitamin-Untergruppe, der Statin-Untergruppe und der Dual-Untergruppe
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nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hyo-Soo Kim, Kim, Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Myokardischämie
- Brustschmerzen
- Angina pectoris
- Angina, instabil
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Angina Pectoris, Variante
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten
- Membrantransportmodulatoren
- Anticholesterinämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Pyraner
- Fettsäuren
- Lipide
- Azolen
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Therapeutische Anwendungen
- Kohlenhydrate
- Zuckersäuren
- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Hydroxysäuren
- Pyrrolen
- Heptansäuren
- Benzopyrans
- Herz -Kreislauf -Mittel
- Atorvastatin
- Vitamin E
- Tocopherole
- Ascorbinsäure
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Kalziumkanalblocker
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ANOVA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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