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Antioxidans in der Variante Angina (ANOVA)-Studie

22. April 2026 aktualisiert von: Hyo-Soo Kim, Seoul National University Hospital

Auswirkungen einer Langzeittherapie mit Vitamin C + E und Statinen auf die Verbesserung des Vasospasmus und die Regression des Atheroms bei Patienten mit Angina-Variante

Zweck Ziele

  1. Bewertung der antioxidativen Wirkung einer Langzeittherapie mit Vitamin C+E auf die Verbesserung des koronaren Vasospasmus.
  2. Bewertung der antioxidativen Wirkung einer Langzeit-Statintherapie auf die Verbesserung des koronaren Vasospasmus.
  3. Bewertung der Wirkung einer Langzeittherapie mit Vitamin C+E und Statinen auf die Regression von Atheromen in Zielkoronargefäßen mittels intravaskulärem Ultraschall.
  4. Um die Rolle des vaskulären Endothels bei der Variante der Angina pectoris herauszufinden, indem eine Langzeittherapie mit Vitamin C + E und Statinen zur Verbesserung der vaskulären Endothelfunktion bewertet wird, indem die Expansionsfähigkeit der Brachialarterien bewertet wird.
  5. Um die Rolle des vaskulären Endothels bei der Variante der Angina pectoris herauszufinden, indem eine langfristige Vitamin C + E- und Statintherapie zur Verbesserung der arteriellen Steifheit bewertet wird, indem die Pulswellengeschwindigkeit (PWV) bewertet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Prospektive, unverblindete, vierarmige, randomisierte monozentrische Studie zur Untersuchung der Wirkung einer Langzeittherapie mit Vitamin C+E und Statinen auf die Verbesserung des Vasospasmus und die Regression des Atheroms bei Patienten mit Angina-Varianten.

Nach dem Provokationstest werden die Patienten in drei Gruppen eingeteilt. (Siehe unter)

  1. Negative Gruppe: Patienten, die Symptome haben, die mit einer vasospastischen Angina pectoris übereinstimmen, aber bei der Koronarangiographie während des Provokationstests nur eine Lumenverengung von weniger als 50 % zeigen.
  2. Leicht spastische Gruppe: Patienten mit Symptomen, die mit einer vasospastischen Angina pectoris übereinstimmen und eine Lumenverengung von über 50 % bis weniger als 90 % bei der Koronarangiographie während des Provokationstests zeigen.
  3. Gruppe mit schwerer Spastik: Patienten mit Symptomen, die einer vasospastischen Angina pectoris entsprechen, und die bei der Koronarangiographie während des Provokationstests eine Lumenverengung von über 90 % aufweisen.

In jeder Gruppe (mit Ausnahme der Patienten in der negativen Gruppe) werden die Patienten zwei mal zwei Faktoren entsprechend der Studienmedikamententherapie (Vitamin C+E vs. kein Vitamin C+E) (Statin vs. kein Statin) As randomisiert Infolgedessen werden die Patienten in jeder Gruppe (mit Ausnahme der Patienten in der negativen Gruppe) in 4 Behandlungsuntergruppen randomisiert, die sind

  1. Kontrolluntergruppe: Standardmedikation nur für Variant-Angina
  2. Vitaminuntergruppe: Standardmedikation + Vitamin C+E
  3. Statin-Untergruppe: Standardmedikation + Statin
  4. Duale Untergruppe: Standardmedikation + Vitamin C+E + Statin

Patienten in der negativen Gruppe werden nur Standardmedikamente für variante Angina verschrieben.

Patientenrekrutierung: Rekrutierung von 300 Patienten (100 Patienten für jede Gruppe, als 25 Patienten für jede Untergruppe) von September 2014 bis Februar 2021 in einem einzigen Zentrum in Korea (Seoul National University Hospital)

Patientennachsorge: Klinische Nachuntersuchungen erfolgen nach 1 und 6 Monaten sowie nach 2, 4 und 6 Jahren. Der Ermittler oder Beauftragte kann die Nachverfolgung in Form von Telefonkontakten oder Bürobesuchen durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

320

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Südkorea
        • Seoul National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt muss mindestens 30 Jahre alt sein.
  2. Der Proband ist in der Lage, sein Verständnis der Risiken, Vorteile und Behandlungsalternativen des Erhalts von Vitamin C + E oder Statin oder Dual mündlich zu bestätigen, und er / sie oder sein / ihr gesetzlich bevollmächtigter Vertreter gibt vor jedem studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  3. Das Subjekt muss Symptome haben, die mit einer vasospastischen Angina mit geplanter Koronarangiographie und Provokationstest übereinstimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patient mit organischer Koronarstenose im Hauptkoronarzweig mit mindestens 50 % Lumenverengung nach intrakoronarer Nitroglycerininjektion
  2. Patient, der innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme kontinuierlich Vitamin C oder Vitamin E oder Statine eingenommen hat
  3. Kreatininspiegel ≥ 2,0 mg/dL oder Dialyseabhängigkeit.
  4. Schwere Leberfunktionsstörung (AST und ALT: 3-fache der oberen normalen Referenzwerte).
  5. Aktive Myopathie oder erhöhter Creatinkinase-Enzymspiegel (das Dreifache der oberen normalen Referenzwerte).
  6. Geschichte der schweren Leberfunktionsstörung oder Rhabdomyolyse aufgrund von Statin-Nebenwirkung
  7. Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, ein kürzlich durchgeführter Schwangerschaftstest ist negativ, die möglicherweise planen, jederzeit nach der Aufnahme in diese Studie schwanger zu werden.
  8. Geschichte der Urolithiasis
  9. Es liegen nichtkardiale Komorbiditäten mit einer Lebenserwartung von < 1 Jahr vor oder die können zu einer Nichteinhaltung des Protokolls führen (nach medizinischer Einschätzung des Prüfarztes vor Ort).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Duale Untergruppe
"Standardmedikation für die Variante Angina plus Vitamin C+E plus Statin Vitamin C und Vitamin E : Ascorbinsäure Tablette 1g / Tocopherol Kapsel 400IU Statin : Atorvastatin Calcium 10mg"
Ascorbinsäure-Tablette 1 g und Tocopherol-Kapsel 400 IE
Andere Namen:
  • Ascorbinsäure und Tocopherol
Atorvastatin-Calcium 10 mg
Andere Namen:
  • Atorvastatin
Kalziumkanalblocker oder NG
Andere Namen:
  • Kalziumkanalblocker oder NG
Experimental: Statin-Untergruppe
Standard medication for variant angina plus Statin Statin : Atorvastatin calcium 10mg
Atorvastatin-Calcium 10 mg
Andere Namen:
  • Atorvastatin
Kalziumkanalblocker oder NG
Andere Namen:
  • Kalziumkanalblocker oder NG
Experimental: Vitamin-Subgruppe
Standardmedikation bei vasospastischer Angina plus Vitamin C+E Vitamin C und Vitamin E : Ascorbinsäure-Tablette 1g / Tocopherol-Kapsel 400 IE
Ascorbinsäure-Tablette 1 g und Tocopherol-Kapsel 400 IE
Andere Namen:
  • Ascorbinsäure und Tocopherol
Kalziumkanalblocker oder NG
Andere Namen:
  • Kalziumkanalblocker oder NG
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollsubgruppe: Nur Standardmedikation bei Variantenangina
Kalziumkanalblocker oder NG
Andere Namen:
  • Kalziumkanalblocker oder NG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vasospasmus mit 6 Monaten
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Schweregrad des Vasospasmus in der Vitamin-Untergruppe, Statin-Untergruppe und Dual-Untergruppe im Vergleich zur Kontroll-Untergruppe.
mit 6 Monaten
Vasospasmus mit 2 Jahren
Zeitfenster: bei 2 jahren
Schweregrad des Vasospasmus in der Vitamin-Untergruppe, Statin-Untergruppe und Dual-Untergruppe im Vergleich zur Kontroll-Untergruppe.
bei 2 jahren
Vasospasmus mit 4 Jahren
Zeitfenster: mit 4 jahren
Schweregrad des Vasospasmus in der Vitamin-Untergruppe, Statin-Untergruppe und Dual-Untergruppe im Vergleich zur Kontroll-Untergruppe.
mit 4 jahren
Vasospasmus mit 6 Jahren
Zeitfenster: mit 6 jahren
Schweregrad des Vasospasmus in der Vitamin-Untergruppe, Statin-Untergruppe und Dual-Untergruppe im Vergleich zur Kontroll-Untergruppe.
mit 6 jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Vasospasmus
Zeitfenster: nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode
Veränderungen des Vasospasmus in der Kontroll-Untergruppe, der Vitamin-Untergruppe, der Statin-Untergruppe und der Dual-Untergruppe im Vergleich zum Ausgangs-Vasospasmus, bewertet durch einen Provokationstest.
nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode
Zusammengesetzte Verbesserung der vaskulären Endothelfunktion (Expansionsfähigkeit der Brachialarterien)
Zeitfenster: nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode
in der Vitamin-Untergruppe, Statin-Untergruppe und Dual-Untergruppe im Vergleich zur Kontroll-Untergruppe
nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode
Verbesserung der vaskulären Endothelfunktion (Brachialarterien-Expansionsfähigkeit)
Zeitfenster: nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode
in der Vitamin-Untergruppe, der Statin-Untergruppe und der dualen Untergruppe im Vergleich zu den Ausgangsergebnissen der Endothelfunktionstests
nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode
Vergleichende Analyse der Verbesserung der vaskulären Endothelfunktion (Expansionsfähigkeit der Brachialarterien)
Zeitfenster: nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode
in der Vitamin-Untergruppe, der Statin-Untergruppe und der Dual-Untergruppe
nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode
Zusammengesetzte Verbesserung der Arteriensteifigkeit (Pulswellengeschwindigkeit (PWV))
Zeitfenster: nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode
in der Vitamin-Untergruppe, Statin-Untergruppe und Dual-Untergruppe im Vergleich zur Kontroll-Untergruppe
nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode
Verbesserung der Arteriensteifigkeit (Pulswellengeschwindigkeit (PWV))
Zeitfenster: nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode
in der Vitamin-Untergruppe, der Statin-Untergruppe und der dualen Untergruppe im Vergleich zu den Ausgangsergebnissen der Endothelfunktionstests
nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode
Vergleichende Analyse der Verbesserung der Arteriensteifigkeit (Pulswellengeschwindigkeit (PWV))
Zeitfenster: nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode
in der Vitamin-Untergruppe, der Statin-Untergruppe und der Dual-Untergruppe
nach 6 Monaten und nach 2, 4 und 6 Jahren Follow-up-Periode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hyo-Soo Kim, Kim, Seoul National University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Variante Angina

Klinische Studien zur Vitamin C und Vitamin E

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