Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung von IBI308 bei Patienten mit extranodalem NK/T-Zell-Lymphom (ORIENT-4)
Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung von IBI308 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem extranodalem NK/T-Zell-Lymphom, nasaler Typ: eine multizentrische, einarmige Phase-2-Studie (ORIENT-4)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Extranodales NK/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ (ENKTL) macht etwa 6 % aller Lymphome in China aus. Eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) kommt in allen Fällen von ENKTL vor und spielt möglicherweise eine wichtige pathogenetische Rolle.
Herkömmliche Anthrocyclin-basierte Therapien werden bei ENKTL aufgrund der hohen p-Glykoprotein-Expression nicht bevorzugt eingesetzt. Die ORR von L-Asparaginase-basierten Therapien liegt bei etwa 80 %, und bei ENKTL werden bislang keine Salvage-Therapien empfohlen, nachdem die L-Asparaginase-basierte Therapie versagt hat.
Kürzlich zeigte das Ergebnis einer klinischen Phase-II-Studie eine hohe ORR der Behandlung mit Anti-PD-1-Antikörpern in ENKTL. IBI308, ein humanisierter monoklonaler Antikörper (mAb) direkt gegen PD-1, wird in dieser chinesischen klinischen ENKTL-Studie der Phase II untersucht.
Darüber hinaus wird auch die Korrelation zwischen der PD-L1-Expression und dem Ansprechen auf die IBI308-Behandlung bei chinesischen ENKTL-Probanden untersucht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Jiangsu Provincial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien
- Histologisch bestätigtes ENKL-NT.
- Rezidiviertes oder refraktäres ENKTL-NT. Ein Rückfall wird definiert als das Vorhandensein neuer Läsionen an der primären Stelle oder an anderen Stellen nach Erreichen einer CR; Als refraktär gilt Folgendes: PD nach 2 Behandlungszyklen, PR nach 4 Behandlungszyklen nicht erreicht oder CR nach 6 Behandlungszyklen nicht erreicht. Patienten, die nicht ansprechen, oder Patienten mit rezidivierender Erkrankung oder PD nach autologer Stammzelltransplantation können sich anmelden.
- Muss mit einem Asparaginase-basierten Regime behandelt worden sein (bei Erkrankung im Stadium I/II muss eine Strahlentherapie durchgeführt werden).
- Längsachse einer Läsion > 15 mm oder 18FDG-PET-Aufnahme durch die Läsion.
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) liegt bei 0-2.
- Unterzeichnete das Einverständnisformular (ICF) und war in der Lage, die im Protokoll geforderten geplanten Nachuntersuchungen und zugehörigen Verfahren einzuhalten.
- Im Alter zwischen ≥18 und ≤70 Jahren.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
- Patienten (weibliche Patienten im gebärfähigen Alter oder männliche Patienten, deren Partner im gebärfähigen Alter sind) müssen während des gesamten Verlaufs der Studie und innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Behandlungsdosis wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
- Angemessene Organe und Knochenmarksfunktionen, wie unten definiert: Anzahl der Vollblutzellen: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0×10^9/L, Thrombozytenzahl (PLTs) ≥ 50×10^9/L, Hämoglobin (HGB) ≥ 8,0 g/L; Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, PLT oder Erythrozytentransfusion (RBC) wurde nicht innerhalb von 7 Tagen vor dem Test durchgeführt. Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN. Nierenfunktion: Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN. Schilddrüsenfunktion: normales Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) zu Studienbeginn oder abnormales TSH zu Studienbeginn mit normalem Thiiodthronin (T3)/Thiiodthronin (T4) und ohne Symptome.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aggressiver NK-Zell-Leukämie.
- Patienten mit primärem oder sekundärem Lymphom des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Patienten mit schwerem hämophagozytischem Syndrom bei der Erstdiagnose von ENKTL-NT.
- Patienten mit Invasion der großen Lungengefäße.
- Vorherige Exposition gegenüber Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA-4-Antikörpern.
- Eingeschrieben in eine andere interventionelle klinische Studie, es sei denn, sie ist nur an einer Beobachtungsstudie (nicht-interventionell) oder an der Nachbeobachtungsphase einer interventionellen Studie beteiligt.
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfpräparat erhalten.
- Die letzte Dosis der Bestrahlung oder Antitumortherapie (Chemotherapie, gezielte Therapie oder Tumorembolisierung) erfolgte innerhalb von 3 Wochen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienbehandlung; Die letzte Dosis der Behandlung mit Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C erfolgte innerhalb von 6 Wochen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Immunsuppressiva innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung erhalten, ausgenommen lokale Glukokortikoide, die nasal, inhalativ oder auf andere topische Weise verabreicht werden, oder systemische Glukokortikoide in physiologischen Dosen (nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalente).
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten oder sollen während des Studienzeitraums einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten.
- Wurde innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einer größeren Operation (Kraniotomie, Thorakotomie oder Laparotomie) unterzogen oder hat nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Brüche.
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung (siehe Anhang 6) oder Vorgeschichte dieser Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren (Patienten mit Vitiligo, Psoriasis, Alopezie oder Morbus Basedow, die keine systemische Behandlung erfordern, Hypothyreose, die nur einen Schilddrüsenersatz erfordert, oder Typ I). Patienten mit Diabetes, die nur Insulin benötigen, können sich anmelden).
- Bekannte Vorgeschichte primärer Immundefizienzerkrankungen.
- Bekannte aktive Lungentuberkulose.
- Bekannte Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder einer allogenen atopoetischen Häm-Stammzelltransplantation.
- Es ist bekannt, dass es gegen die Inhaltsstoffe monoklonaler Antikörper allergisch ist.
Unkontrollierte Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
HIV-infizierte Patienten (positiver Anti-HIV-Antikörper). Aktive oder schlecht kontrollierte schwere Infektionen. Symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III-IV) oder symptomatische oder schlecht kontrollierte Arrhythmie.
Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) trotz Standardbehandlung.
Alle arteriellen thromboembolischen Ereignisse traten innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme in die Studie auf, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, zerebrovaskulärem Unfall oder vorübergehender zerebraler ischämischer Attacke.
Lebensbedrohliche hämorrhagische Ereignisse oder Magen-Darm-/Varizenblutungen Grad 3–4, die eine Bluttransfusion, Endoskopie oder chirurgische Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung erfordern.
Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie oder anderen schwerwiegenden thromboembolischen Ereignissen innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung (implantierbare Port- oder katheterbedingte Thrombosen oder oberflächliche Venenthrombosen gelten nicht als schwerwiegende Thromboembolien).
Unkontrollierte Stoffwechselstörungen, nicht bösartige Organ- oder Systemerkrankungen oder krebsbedingte Folgeerkrankungen, die zu höheren medizinischen Risiken und/oder Unsicherheiten bei der Überlebensbewertung führen können.
Hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom oder Zirrhose mit Child-Pugh-Grad B oder C.
Darmverschluss oder Vorgeschichte der folgenden Krankheiten: entzündliche Darmerkrankung oder ausgedehnte Darmresektion (partielle Kolektomie oder ausgedehnte Dünndarmresektion begleitet von chronischem Durchfall), Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
Akute oder chronische Krankheiten, psychiatrische Störungen oder Laboranomalien, die zu den folgenden Konsequenzen führen können: erhöhte Risiken im Zusammenhang mit Prüfpräparaten oder Beeinträchtigung der Interpretation der Studienergebnisse und werden von den Prüfärzten als nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet erachtet.
- Bekannte akute oder chronisch aktive Hepatitis B (chronische HBV-Träger oder inaktive HBsAg-positive Patienten können teilnehmen, wenn die HBV-DNA < 1×10^3 Kopien/ml) oder akute oder chronisch aktive Hepatitis C (Patienten mit negativem HCV-Antikörper können teilnehmen); Für Patienten mit positivem HCV-Antikörper ist ein HCV-RNA-Test erforderlich. Patienten mit negativem Test können aufgenommen werden.
- Anamnese einer Magen-Darm-Perforation und/oder Fistel ohne radikale Behandlung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Bekannte interstitielle Lungenerkrankung.
- Klinisch unkontrollierbarer dritter Abstand, wie Pleuraerguss und Aszites, der vor der Einschreibung nicht durch Drainage oder andere Methoden kontrolliert werden kann.
Vorgeschichte anderer primärer bösartiger Tumoren, ausgenommen:
Anamnese einer radikalen Behandlung bösartiger Tumoren ohne Anzeichen eines Tumorrezidivs für mehr als 5 Jahre vor der Aufnahme in die Studie und mit einem sehr geringen Rezidivrisiko.
Angemessen behandelter Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen eines Wiederauftretens der Krankheit.
Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen eines Wiederauftretens der Krankheit.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sintilimab (IBI308)
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Sintilimab (IBI308) 200 mg intravenös alle 3 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR) vor der ersten PD
Zeitfenster: Bis zu ~30 Monate (bis zum Stichtag der Datenbank vom 28. Februar 2020)
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Die Tumorbeurteilung erfolgt nach den Kriterien von Lugano 2014 und dann nach den Kriterien der International Working Group (IWG) 2007 nach 24 Wochen.
Das objektive Ansprechen ist definiert als das beste Gesamtansprechen (CR oder PR) über alle Beurteilungszeitpunkte im Zeitraum von der Einschreibung bis zum Ende der Studienbehandlung (gemäß Lugano 2014-Kriterien während der ersten 24 Wochen, gemäß IWG 2007-Kriterien nach 24 Wochen).
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die ORR, die anhand der Lugano-Kriterien 2014 vor dem ersten Fortschreiten der Krankheit (PD) bewertet wird.
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Bis zu ~30 Monate (bis zum Stichtag der Datenbank vom 28. Februar 2020)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu ~30 Monate (bis zum Stichtag der Datenbank vom 28. Februar 2020)
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PFS wurde definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zur ersten dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) gemäß Lugano 2014 oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat.
Teilnehmer, die weder Fortschritte machten noch starben, wurden zum Zeitpunkt ihrer letzten Tumorbildgebungsauswertung zensiert.
Teilnehmer, bei denen nach Studienbeginn keine Tumorbildgebung durchgeführt wurde, wurden zum Zeitpunkt der Einschreibung zensiert.
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Bis zu ~30 Monate (bis zum Stichtag der Datenbank vom 28. Februar 2020)
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Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu ~30 Monate (bis zum Stichtag der Datenbank vom 28. Februar 2020)
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DOR wurde definiert als die Zeit vom ersten Datum der Reaktion bis zum ersten PD gemäß Lugano 2014 oder dem Tod.
Probanden, die weder Fortschritte machten noch starben, wurden zum Zeitpunkt ihrer letzten Tumorbildgebungsauswertung zensiert.
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Bis zu ~30 Monate (bis zum Stichtag der Datenbank vom 28. Februar 2020)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jian-yong Li, Master, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CIBI308D201
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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