Hirndurchblutung und Sauerstoffversorgung bei Parkinson mit NOH
Bewertung der Hirndurchblutung und Sauerstoffversorgung bei Parkinson-Patienten mit neurogener orthostatischer Hypotonie: 4-Wochen-Vergleich von Droxidopa versus Placebo
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie bei PD-Patienten mit NOH. Der kontrollierte Teil besteht aus zwei Besuchen (Baseline und Woche 4) und einem Telefonat (Woche 2). Eine Open-Label-Verlängerung umfasst ein Telefonat (Woche 6) und einen Abschlussbesuch (Woche 8). Die Probanden werden einer Grundlinienbewertung unterzogen, einschließlich kontinuierlicher Tilt-Table-Messungen (10 Minuten in Rückenlage / 30 Minuten bei 70 ° / 10 Minuten in Rückenlage) von Arteriolen-BP-Messungen. Die Beurteilung erfolgt im "Ein"-Zustand 1-3 Stunden nach der letzten Dosis und 1-3 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Sowohl in Rücken- als auch in Stehpositionen werden die Probanden einem quantifizierten transkraniellen zerebralen Ultraschall der mittleren Hirnarterie unterzogen. Wenn technisch möglich, wird auch eine Sekundäranalyse der hinteren Zirkulation (Arteria basilaris) durchgeführt. Ein erfahrener Techniker verwendet einen Spencer ST-3 Transcranial Doppler und MHz-Frequenzsonden (Spencer Technologies, Redmond WA) mit der Fähigkeit, alle Daten in Echtzeit mit M-Modus und spektraler Wellenform, Tiefe des Probenvolumens, Größe des Probenvolumens anzuzeigen , maximale systolische und enddiastolische Geschwindigkeit, Pulsatilitätsindex und Frequenz des Wandlers. Die zerebrale Oxygenierung wird auf dem Kipptisch mit einem FORE-SIGHT ELITE Oximetriesystem (CASMED) mit einem großen fortschrittlichen FORE-SIGHT ELITE Sensor bewertet. Mittel-/Max-/Min-Werte werden analysiert. Der Blutdruck- und Herzfrequenzmonitor mit Neigungstisch und autonomer Funktion wird mit einem Task Force-Monitor von CNsystem aufgezeichnet. Subjektive Beurteilungen werden vor dem Kipptisch durchgeführt und beinhalten demografische Daten, allgemeine Krankengeschichte, UPDRS und den Fragebogen zur orthostatischen Hypotonie sowie einige Ganganalysen. Wir werden auch ihre subjektive „Schwindelheit“ während des Kipptischtests abfragen, um objektive Korrelate zu ermitteln.
- Die Probanden werden mit Droxidopa oder einem passenden Placebo über zwei Wochen gemäß den aktuellen Richtlinien titriert. Die Dosis wird in den letzten zwei Wochen konstant gehalten und am Tag des Besuchs in Woche 4 eingenommen. Nach einem Anruf zur Sicherheits- und Dosisbestimmung nach zwei Wochen kommen die Probanden nach 4 Wochen für eine identische Bewertung zusammen mit klinischen globalen Eindrücken der Veränderung zurück.
- Alle Probanden werden zu einer 4-wöchigen Open-Label-Verlängerung zugelassen. Sie beginnen mit der Titration bei 100 mg Droxidopa TID, können aber auf Wunsch täglich auftitrieren. Nach einem Sicherheitsanruf (Woche 6) kehren sie für eine abschließende Kipptisch-/Ultraschallperfusionsstudie/Oximetriestudie und subjektive Fragebögen zurück. Die Patienten erhalten zwei weitere Wochen Medikamente, um auf Wunsch einen sicheren Übergang zu gekauftem Droxidopa zu gewährleisten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Idiopathische Parkinson-Patienten mit orthostatischer Hypotonie (systolischer Blutdruckabfall von > 20 mm Hg oder diastolischer Blutdruckabfall von > 10 mm Hg, gemessen zu einem bestimmten Zeitpunkt) innerhalb eines Monats nach Aufnahme.
Ausschlusskriterien:
- Alter >85
- Gleichzeitige Anwendung von Midodrin
- Medizinische Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht den gleichen Abschluss der Studie ermöglichen, d. h. instabile Angina pectoris, Neoplasma usw
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsphase
Droxidopa ungezwungene Titrationsdosis (beginnend mit 100 mg oral dreimal täglich) oder passendes Placebo und titriert über 2 Wochen bis zu einem Maximum von 600 dreimal täglich.
Wirksamkeitsbewertung der verabreichten Dosis in Woche 4
|
Placebo (Zuckerpille)
Andere Namen:
Droxidopa-Anfangsdosis 100 mg dreimal täglich, titriert in Schritten von 100 mg alle 24-48 Stunden bis zum symptomatischen Ansprechen.
Andere Namen:
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|
Sonstiges: Open-Label-Verlängerungsphase
Alle Probanden durften an einer 4-wöchigen Open-Label-Verlängerung teilnehmen.
Eine ähnliche Titration beginnt bei 100 mg Droxidopa dreimal täglich (TID), kann aber täglich unter Verwendung derselben Dosiseskalationsskala erhöht werden.
|
Droxidopa-Anfangsdosis 100 mg dreimal täglich, titriert in Schritten von 100 mg alle 24-48 Stunden bis zum symptomatischen Ansprechen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zerebrale Durchblutung
Zeitfenster: 8 Wochen
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Zerebrale Durchblutung, gemessen durch transkraniellen Ultraschall der mittleren Hirnarterie Delta "liegend und stehend".
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8 Wochen
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Sauerstoffversorgung des Gehirns
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Sauerstoffversorgung des Gehirns, gemessen mit zerebralem Pulsoximetriegerät, Delta zwischen Rückenlage und Stehen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Arteriolen-Blutdruck
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Änderung des Blutdrucks der Arteriole (liegend/stehend) über Neigungstabelle
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8 Wochen
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R-R-Variabilität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen des autonomen Einflusses auf die Herzfrequenz Placebo vs. Medikament
|
8 Wochen
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Orthostatische Hypotonie
Zeitfenster: 8 Wochen
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Orthostatische Hypotonie-Skala
|
8 Wochen
|
|
Bewertung der Symptome der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gesellschaft für Bewegungsstörungen - Unified Parkinson Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)
|
8 Wochen
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|
Beurteilung von Gang und Stürzen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Timed Up and Go-Test
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8 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung depressiver Symptome
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Beck-Depressionsinventar
|
8 Wochen
|
|
Beurteilung der Schläfrigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Epworth-Müdigkeitsskala (ESS)
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8 Wochen
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Bewertung kognitiver Veränderungen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Kognitive Bewertung von Montreal (MOCA)
|
8 Wochen
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Beurteilung der Müdigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
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Fatigue Severity Scale (FSS)
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8 Wochen
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Teilnehmereindruck von Benommenheit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Subjektive Einschätzung von „Schwindel“
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: William Ondo, MD, The Methodist Hospital Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Orthostatische Intoleranz
- Parkinson Krankheit
- Hypotonie
- Hypotonie, orthostatisch
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Droxidopa
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00013931
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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