Therapeutische Ansätze für Patienten mit Scapula-Dyskinese
Therapeutische Ansätze für Patienten mit Scapula-Dyskinese: Bewusste Kontrolle, EMG-Biofeedback-Training und intensive Scapula-fokussierte Intervention
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens drei positive von fünf Tests, einschließlich Neer-Test, Hawkin-Test, Empty-Dos-Test, Empfindlichkeit in der Sehne der Rotatorenmanschette und Widerstand gegen externe Tests.
- Jeder Patient benötigt eine Verordnung des Arztes oder Orthopäden zur Diagnose von Impingement-Symptomen
Ausschlusskriterien:
- Auftreten von Schulterschmerzen aufgrund eines Traumas, einer Vorgeschichte von Schulterfrakturen oder -luxation, zervikaler Radikulopathie, degenerativer Gelenkerkrankung der Schulter, chirurgischer Eingriffe an der Schulter oder entzündlicher Arthropathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Biofeedback-Gruppe
Nach 1 Minute Ruhe führen die Teilnehmer 6 Versuche mit bilateraler, aktiver, gewichteter Armhebung in der Schulterblattebene durch und ein Therapeut klassifiziert die Schulterblattbewegung in spezifische Muster der Schulterblattdyskinesie.
Nach der Bewertung der Skapuladyskinesie werden die Kinematik- und Oberflächen-EMG (sEMG)-Daten während 5 Versuchen mit denselben Armbewegungen und 3 ausgewählten Übungen gesammelt.
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Beim Biofeedback-Training der Elektromyographie (EMG) werden elektronische Geräte verwendet, um bestimmte physiologische Ereignisse augenblicklich aufzudecken.
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ACTIVE_COMPARATOR: Bewusste Kontrollgruppe
Die bewusste Korrektur der Schulterblattausrichtung wird den Probanden in der in früheren Studien beschriebenen Weise beigebracht.
Die Ausgangsposition wird individuell durch die aktive Positionierung des Schulterblattes zwischen maximaler Aufwärts- und Abwärtsrotation, Außen- und Innenrotation sowie posteriorer und anteriorer Neigung bestimmt.
Der Scapular Assistance Test (SAT) wird auch durchgeführt, indem das Schulterblatt des Patienten passiv in eine geeignete Position gebracht wird, um die Dyskinese des Schulterblatts zu korrigieren
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Die bewusste Kontrolle des Schulterblatts ist wichtig und kann die neuromuskuläre Koordination sowie Kraftdefizite korrigieren.
Die Strategie beim Erlernen der Kontrolle des Schulterblatts in die normale Orientierung kann durch manuelle Führungen und/oder externe Hinweise erleichtert werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Komplexe Kinematik der Schulter
Zeitfenster: Die Schulterblattkinematik wird vor der Schulterblattkontrolle und unmittelbar nach der Schulterblattkontrolle gemessen
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Die Ausrichtung des Schulterblatts relativ zum Thorax wird unter Verwendung einer Euler-Winkel-Sequenz von Rotation um Z (Protraktion/Retraktion), Rotation um Y (Abwärts-/Aufwärtsrotation) und Rotation um X (hinteres/anteriores Kippen) beschrieben.
Die Schulterblattanhebung ist definiert als die vertikale Verschiebung des Schulterblattsensors während der Armanhebung.
Die Humerusorientierung relativ zum Schulterblatt wird unter Verwendung einer Euler-Winkelsequenz beschrieben, in der die erste Drehung die Elevationsebene darstellt, die zweite Drehung den Betrag der Elevation definiert und die dritte Drehung den Betrag der axialen Drehung beschreibt.
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Die Schulterblattkinematik wird vor der Schulterblattkontrolle und unmittelbar nach der Schulterblattkontrolle gemessen
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Schulterbezogene Muskelaktivitäten
Zeitfenster: Die Muskelaktivierung wird vor der Skapulakontrolle und unmittelbar nach der Skapulakontrolle gemessen
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SEMG-Daten mit voller Bandbreite, erfasst durch Datenerfassungssoftware (AcqKnowledge, Biopac Systems Inc., CA, USA)
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Die Muskelaktivierung wird vor der Skapulakontrolle und unmittelbar nach der Skapulakontrolle gemessen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schulterhaltung nach vorne
Zeitfenster: Nachdem die Probanden in die Studie aufgenommen wurden, wird die vordere Schulterhaltung vor der Skapulierkontrolle gemessen und innerhalb von 2 Stunden durchgeführt.
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Die Messung des Abstands zwischen dem hinteren Rand des Schulterdachs und dem Tisch
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Nachdem die Probanden in die Studie aufgenommen wurden, wird die vordere Schulterhaltung vor der Skapulierkontrolle gemessen und innerhalb von 2 Stunden durchgeführt.
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Länge des kleinen Brustmuskels
Zeitfenster: Nachdem die Probanden in die Studie aufgenommen wurden, wird die Muskellänge vor der Skapulakontrolle gemessen und innerhalb von 2 Stunden durchgeführt.
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Der Abstand von der vierten Rippe zum Coracoidfortsatz wird mit dem FASTRAK-System mit einer Genauigkeit von 0,08 cm gemessen.
Dieser Abstand (in Zentimetern) wird durch die Körpergröße des Probanden dividiert und mit 100 multipliziert.
Daraus ergibt sich ein Pectoralis-Muskellängenindex
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Nachdem die Probanden in die Studie aufgenommen wurden, wird die Muskellänge vor der Skapulakontrolle gemessen und innerhalb von 2 Stunden durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jiu- Jenq Lin, PhD, National Taiwan University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 201412043RINA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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