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Therapeutische Ansätze für Patienten mit Scapula-Dyskinese

24. Juni 2019 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Therapeutische Ansätze für Patienten mit Scapula-Dyskinese: Bewusste Kontrolle, EMG-Biofeedback-Training und intensive Scapula-fokussierte Intervention

Die Forscher werden testen, ob die bewusste Kontrolle mit manuellen Anleitungen und Video- oder EMG-Biofeedback die 3-D-Kinematik des Schulterblatts bei Patienten mit Schulterfunktionsstörungen und unterschiedlichen Arten von Schulterblattdyskinese verbessert. Die Forscher werden auch untersuchen, wie die Korrektur der Schulterblattorientierung die Aktivierung der zugehörigen Muskeln während verschiedener dynamischer Bewegungen bei diesen Probanden beeinflussen kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

139

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens drei positive von fünf Tests, einschließlich Neer-Test, Hawkin-Test, Empty-Dos-Test, Empfindlichkeit in der Sehne der Rotatorenmanschette und Widerstand gegen externe Tests.
  • Jeder Patient benötigt eine Verordnung des Arztes oder Orthopäden zur Diagnose von Impingement-Symptomen

Ausschlusskriterien:

- Auftreten von Schulterschmerzen aufgrund eines Traumas, einer Vorgeschichte von Schulterfrakturen oder -luxation, zervikaler Radikulopathie, degenerativer Gelenkerkrankung der Schulter, chirurgischer Eingriffe an der Schulter oder entzündlicher Arthropathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Biofeedback-Gruppe
Nach 1 Minute Ruhe führen die Teilnehmer 6 Versuche mit bilateraler, aktiver, gewichteter Armhebung in der Schulterblattebene durch und ein Therapeut klassifiziert die Schulterblattbewegung in spezifische Muster der Schulterblattdyskinesie. Nach der Bewertung der Skapuladyskinesie werden die Kinematik- und Oberflächen-EMG (sEMG)-Daten während 5 Versuchen mit denselben Armbewegungen und 3 ausgewählten Übungen gesammelt.
Beim Biofeedback-Training der Elektromyographie (EMG) werden elektronische Geräte verwendet, um bestimmte physiologische Ereignisse augenblicklich aufzudecken.
ACTIVE_COMPARATOR: Bewusste Kontrollgruppe
Die bewusste Korrektur der Schulterblattausrichtung wird den Probanden in der in früheren Studien beschriebenen Weise beigebracht. Die Ausgangsposition wird individuell durch die aktive Positionierung des Schulterblattes zwischen maximaler Aufwärts- und Abwärtsrotation, Außen- und Innenrotation sowie posteriorer und anteriorer Neigung bestimmt. Der Scapular Assistance Test (SAT) wird auch durchgeführt, indem das Schulterblatt des Patienten passiv in eine geeignete Position gebracht wird, um die Dyskinese des Schulterblatts zu korrigieren
Die bewusste Kontrolle des Schulterblatts ist wichtig und kann die neuromuskuläre Koordination sowie Kraftdefizite korrigieren. Die Strategie beim Erlernen der Kontrolle des Schulterblatts in die normale Orientierung kann durch manuelle Führungen und/oder externe Hinweise erleichtert werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplexe Kinematik der Schulter
Zeitfenster: Die Schulterblattkinematik wird vor der Schulterblattkontrolle und unmittelbar nach der Schulterblattkontrolle gemessen
Die Ausrichtung des Schulterblatts relativ zum Thorax wird unter Verwendung einer Euler-Winkel-Sequenz von Rotation um Z (Protraktion/Retraktion), Rotation um Y (Abwärts-/Aufwärtsrotation) und Rotation um X (hinteres/anteriores Kippen) beschrieben. Die Schulterblattanhebung ist definiert als die vertikale Verschiebung des Schulterblattsensors während der Armanhebung. Die Humerusorientierung relativ zum Schulterblatt wird unter Verwendung einer Euler-Winkelsequenz beschrieben, in der die erste Drehung die Elevationsebene darstellt, die zweite Drehung den Betrag der Elevation definiert und die dritte Drehung den Betrag der axialen Drehung beschreibt.
Die Schulterblattkinematik wird vor der Schulterblattkontrolle und unmittelbar nach der Schulterblattkontrolle gemessen
Schulterbezogene Muskelaktivitäten
Zeitfenster: Die Muskelaktivierung wird vor der Skapulakontrolle und unmittelbar nach der Skapulakontrolle gemessen
SEMG-Daten mit voller Bandbreite, erfasst durch Datenerfassungssoftware (AcqKnowledge, Biopac Systems Inc., CA, USA)
Die Muskelaktivierung wird vor der Skapulakontrolle und unmittelbar nach der Skapulakontrolle gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulterhaltung nach vorne
Zeitfenster: Nachdem die Probanden in die Studie aufgenommen wurden, wird die vordere Schulterhaltung vor der Skapulierkontrolle gemessen und innerhalb von 2 Stunden durchgeführt.
Die Messung des Abstands zwischen dem hinteren Rand des Schulterdachs und dem Tisch
Nachdem die Probanden in die Studie aufgenommen wurden, wird die vordere Schulterhaltung vor der Skapulierkontrolle gemessen und innerhalb von 2 Stunden durchgeführt.
Länge des kleinen Brustmuskels
Zeitfenster: Nachdem die Probanden in die Studie aufgenommen wurden, wird die Muskellänge vor der Skapulakontrolle gemessen und innerhalb von 2 Stunden durchgeführt.
Der Abstand von der vierten Rippe zum Coracoidfortsatz wird mit dem FASTRAK-System mit einer Genauigkeit von 0,08 cm gemessen. Dieser Abstand (in Zentimetern) wird durch die Körpergröße des Probanden dividiert und mit 100 multipliziert. Daraus ergibt sich ein Pectoralis-Muskellängenindex
Nachdem die Probanden in die Studie aufgenommen wurden, wird die Muskellänge vor der Skapulakontrolle gemessen und innerhalb von 2 Stunden durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jiu- Jenq Lin, PhD, National Taiwan University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. März 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Mai 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulter-Impingement

Klinische Studien zur Bewusste Steuerung+Biofeedback

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