- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03252444
Therapeutische Ansätze für Patienten mit Scapula-Dyskinese
24. Juni 2019 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Therapeutische Ansätze für Patienten mit Scapula-Dyskinese: Bewusste Kontrolle, EMG-Biofeedback-Training und intensive Scapula-fokussierte Intervention
Die Forscher werden testen, ob die bewusste Kontrolle mit manuellen Anleitungen und Video- oder EMG-Biofeedback die 3-D-Kinematik des Schulterblatts bei Patienten mit Schulterfunktionsstörungen und unterschiedlichen Arten von Schulterblattdyskinese verbessert.
Die Forscher werden auch untersuchen, wie die Korrektur der Schulterblattorientierung die Aktivierung der zugehörigen Muskeln während verschiedener dynamischer Bewegungen bei diesen Probanden beeinflussen kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
139
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens drei positive von fünf Tests, einschließlich Neer-Test, Hawkin-Test, Empty-Dos-Test, Empfindlichkeit in der Sehne der Rotatorenmanschette und Widerstand gegen externe Tests.
- Jeder Patient benötigt eine Verordnung des Arztes oder Orthopäden zur Diagnose von Impingement-Symptomen
Ausschlusskriterien:
- Auftreten von Schulterschmerzen aufgrund eines Traumas, einer Vorgeschichte von Schulterfrakturen oder -luxation, zervikaler Radikulopathie, degenerativer Gelenkerkrankung der Schulter, chirurgischer Eingriffe an der Schulter oder entzündlicher Arthropathie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Biofeedback-Gruppe
Nach 1 Minute Ruhe führen die Teilnehmer 6 Versuche mit bilateraler, aktiver, gewichteter Armhebung in der Schulterblattebene durch und ein Therapeut klassifiziert die Schulterblattbewegung in spezifische Muster der Schulterblattdyskinesie.
Nach der Bewertung der Skapuladyskinesie werden die Kinematik- und Oberflächen-EMG (sEMG)-Daten während 5 Versuchen mit denselben Armbewegungen und 3 ausgewählten Übungen gesammelt.
|
Beim Biofeedback-Training der Elektromyographie (EMG) werden elektronische Geräte verwendet, um bestimmte physiologische Ereignisse augenblicklich aufzudecken.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Bewusste Kontrollgruppe
Die bewusste Korrektur der Schulterblattausrichtung wird den Probanden in der in früheren Studien beschriebenen Weise beigebracht.
Die Ausgangsposition wird individuell durch die aktive Positionierung des Schulterblattes zwischen maximaler Aufwärts- und Abwärtsrotation, Außen- und Innenrotation sowie posteriorer und anteriorer Neigung bestimmt.
Der Scapular Assistance Test (SAT) wird auch durchgeführt, indem das Schulterblatt des Patienten passiv in eine geeignete Position gebracht wird, um die Dyskinese des Schulterblatts zu korrigieren
|
Die bewusste Kontrolle des Schulterblatts ist wichtig und kann die neuromuskuläre Koordination sowie Kraftdefizite korrigieren.
Die Strategie beim Erlernen der Kontrolle des Schulterblatts in die normale Orientierung kann durch manuelle Führungen und/oder externe Hinweise erleichtert werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplexe Kinematik der Schulter
Zeitfenster: Die Schulterblattkinematik wird vor der Schulterblattkontrolle und unmittelbar nach der Schulterblattkontrolle gemessen
|
Die Ausrichtung des Schulterblatts relativ zum Thorax wird unter Verwendung einer Euler-Winkel-Sequenz von Rotation um Z (Protraktion/Retraktion), Rotation um Y (Abwärts-/Aufwärtsrotation) und Rotation um X (hinteres/anteriores Kippen) beschrieben.
Die Schulterblattanhebung ist definiert als die vertikale Verschiebung des Schulterblattsensors während der Armanhebung.
Die Humerusorientierung relativ zum Schulterblatt wird unter Verwendung einer Euler-Winkelsequenz beschrieben, in der die erste Drehung die Elevationsebene darstellt, die zweite Drehung den Betrag der Elevation definiert und die dritte Drehung den Betrag der axialen Drehung beschreibt.
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Die Schulterblattkinematik wird vor der Schulterblattkontrolle und unmittelbar nach der Schulterblattkontrolle gemessen
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Schulterbezogene Muskelaktivitäten
Zeitfenster: Die Muskelaktivierung wird vor der Skapulakontrolle und unmittelbar nach der Skapulakontrolle gemessen
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SEMG-Daten mit voller Bandbreite, erfasst durch Datenerfassungssoftware (AcqKnowledge, Biopac Systems Inc., CA, USA)
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Die Muskelaktivierung wird vor der Skapulakontrolle und unmittelbar nach der Skapulakontrolle gemessen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schulterhaltung nach vorne
Zeitfenster: Nachdem die Probanden in die Studie aufgenommen wurden, wird die vordere Schulterhaltung vor der Skapulierkontrolle gemessen und innerhalb von 2 Stunden durchgeführt.
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Die Messung des Abstands zwischen dem hinteren Rand des Schulterdachs und dem Tisch
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Nachdem die Probanden in die Studie aufgenommen wurden, wird die vordere Schulterhaltung vor der Skapulierkontrolle gemessen und innerhalb von 2 Stunden durchgeführt.
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|
Länge des kleinen Brustmuskels
Zeitfenster: Nachdem die Probanden in die Studie aufgenommen wurden, wird die Muskellänge vor der Skapulakontrolle gemessen und innerhalb von 2 Stunden durchgeführt.
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Der Abstand von der vierten Rippe zum Coracoidfortsatz wird mit dem FASTRAK-System mit einer Genauigkeit von 0,08 cm gemessen.
Dieser Abstand (in Zentimetern) wird durch die Körpergröße des Probanden dividiert und mit 100 multipliziert.
Daraus ergibt sich ein Pectoralis-Muskellängenindex
|
Nachdem die Probanden in die Studie aufgenommen wurden, wird die Muskellänge vor der Skapulakontrolle gemessen und innerhalb von 2 Stunden durchgeführt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jiu- Jenq Lin, PhD, National Taiwan University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
25. März 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
21. Mai 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
21. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201412043RINA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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