Einfluss der epileptischen Entladung auf die strukturelle Konnektivität des sich entwickelnden Gehirns (EPITRACT)
Einfluss der epileptischen Entladung auf die strukturelle Konnektivität des sich entwickelnden Gehirns: Kombination aus intrazerebraler stereotaktischer Elektroenzephalographie-Aufzeichnung und Diffusions-Tensor-Bildgebung bei Kindern mit arzneimittelresistenter fokaler Epilepsie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die medikamentenresistente fokale Epilepsie ist eine schwächende Krankheit, da sie oft von Lernbehinderungen und Verhaltensstörungen begleitet wird, die bereits zu Beginn der Krankheit vorhanden sein können und weitreichende Auswirkungen auf die Lebensqualität des Kindes haben.
Trotz fokalem Anfallsbeginn ist die Dysfunktion der zerebralen Netzwerke diffus. Die strukturelle Gehirnkonnektivität kann mit der Diffusionstraktographie gemessen werden, die Hinweise auf eine weit verbreitete Netzwerkpathologie bei fokaler Epilepsie gezeigt hat, was wahrscheinlich die damit verbundenen Lernschwierigkeiten erklärt. Ob die anhaltende Beschlagnahmeaktivität die Netzwerkverkabelung weiter modifiziert und möglicherweise anormale Pfade entlang der Ausbreitungswege der Anfälle erzeugt, ist umstritten.
Die Studie beabsichtigt, die Wirkung von Anfällen auf die zerebrale Konnektivität sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene zu untersuchen. Kinder, die sich einer präoperativen Untersuchung unterziehen, um zu prüfen, ob ihre Epilepsie durch eine Operation geheilt werden kann, werden mit implantierten intrazerebralen Elektroden für klinische Zwecke aufgezeichnet. Vor der Implantation wird eine Diffusions-Magnetresonanztomographie durchgeführt, um traktographische Maßnahmen mit Anfallsaufzeichnungen in Beziehung zu setzen. Auf lokaler Ebene wird ein intrazerebrales Elektroenzephalogramm (EEG) analysiert, um die Intensität der epileptischen Entladung (den Epileptogenitätsindex) bei jedem Elektrodenkontakt zu quantifizieren. Der Verlust der Konnektivität (oder Unterbrechungen) wird mit Diffusionstraktographie für jede Gehirnregion bestimmt. Dann wird die Korrelation zwischen dem Grad der Epileptogenität und mit der Anzahl der Unterbrechungen untersucht.
Auf globaler Ebene wird die Studie alle Fasern der weißen Substanz innerhalb des Sprachbereichs (Broca's) in der linken und des entsprechenden Bereichs in der rechten Hemisphäre quantifizieren. Die Differenz zwischen den Hemisphären ergibt den Lateralisierungsindex. Das sekundäre Ergebnis untersucht, ob Kinder mit fokaler Epilepsie eine atypische Sprachorganisation haben, als Maß für diffuse Veränderungen in der Gehirnverdrahtung.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Vera Dinkelacker, MD PhD
- Telefonnummer: +33 0148036853
- E-Mail: vdinkelacker@for.paris
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laurence Salomon, MD PhD
- Telefonnummer: +33 0148036431
- E-Mail: lsalomon@for.paris
Studienorte
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Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Fondation Ophtalmologique A. De Rothschild
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Kontakt:
- Vera Dinkelacker, MD PhD
- Telefonnummer: +33 0148036853
- E-Mail: vdinkelacker@for.paris
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Arzneimittelresistente fokale Epilepsie
Einschlusskriterien für Kontrollpatienten:
- ohne arzneimittelresistente fokale Epilepsie
Ausschlusskriterien:
- Schwere geistige Behinderung (IQ < 50)
- Mangelnde Französischkenntnisse
- Kontraindikationen für MRT
- Bihemisphärische Epilepsie oder Befall mehrerer Lappen
Ausschlusskriterien für Kontrollpatienten:
- Schwere geistige Behinderung (IQ < 50)
- Mangelnde Französischkenntnisse
- Kontraindikationen für MRT
- Angeborene Pathologie, die die zerebrale Konnektivität verändert
- Parenchymale Hirnläsionen
- Einseitige oder beidseitige Blindheit
- Einseitige oder beidseitige Taubheit
- Autistische Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Kinder / Jugendliche mit medikamentenresistenter fokaler Epilepsie
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Ein intrazerebrales Elektroenzephalogramm (EEG) wird analysiert, um die Intensität der epileptischen Entladung (den Epileptogenitätsindex) bei jedem Elektrodenkontakt zu quantifizieren (nur für Kinder mit fokaler Epilepsie).
Wir werden eine Diffusions-Tensor-Bildgebung durchführen, um Traktographie-Messungen mit Anfallsaufzeichnungen in Beziehung zu setzen.
Der Verlust der Konnektivität (oder Unterbrechungen) wird mit Diffusionstraktographie für jede Gehirnregion bestimmt.
Dann werden wir den Grad der Epileptogenität mit der Anzahl der Verbindungsabbrüche korrelieren.
Die Sprachdiagnostik wird dem Alter des Kindes angepasst, wobei eine neuropsychologische Komponente im Vordergrund steht.
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Kinder / Jugendliche ohne medikamentenresistente fokale Epilepsie
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Wir werden eine Diffusions-Tensor-Bildgebung durchführen, um Traktographie-Messungen mit Anfallsaufzeichnungen in Beziehung zu setzen.
Der Verlust der Konnektivität (oder Unterbrechungen) wird mit Diffusionstraktographie für jede Gehirnregion bestimmt.
Dann werden wir den Grad der Epileptogenität mit der Anzahl der Verbindungsabbrüche korrelieren.
Die Sprachdiagnostik wird dem Alter des Kindes angepasst, wobei eine neuropsychologische Komponente im Vordergrund steht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen der Anzahl zerebraler Unterbrechungen und dem Epileptogenitätsindex
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Epileptogenitätsindex basiert auf der Messung der Intensität schneller Frequenzentladungen im Verhältnis zur zerebralen Aktivität außerhalb der Anfälle.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vera Dinkelacker, MD PhD, Fondation Ophtalmologique A. De Rothschild
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Epilepsie
- Arzneimittelresistente Epilepsie
- Epilepsien, teilweise
- Untersuchungstechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Tomographie
- Diagnostische Bildgebung
- Diagnosetechniken, neurologisch
- Elektrodiagnose
- Neuroimaging
- Magnetresonanztomographie
- Diffusionsmagnetresonanztomographie
- Elektroenzephalographie
- Diffusion Tensor Bildgebung
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- VDR_2017_1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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