Behandlungsregister von Alectinib bei anaplastischem Lymphomkinase (ALK)-positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in Korea
Behandlungsregister von Alecensa bei koreanischen Patienten mit anaplastischer Lymphomkinase (ALK)-positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Busan, Korea, Republik von, 49241
- Pusan National University Hospital
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Busan, Korea, Republik von, 49201
- Dong-A University Hospital
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Busan, Korea, Republik von, 47392
- Inje University Busan Paik Hospital
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Busan, Korea, Republik von, 49267
- Kosin University Gospel Hospital
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Busan, Korea, Republik von
- Dongnam Institute of Radiological & Medical Sciences
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Cheongju-si, Korea, Republik von, 28644
- Chungbuk National University Hospital
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Daegu, Korea, Republik von, 41404
- Kyungpook National University Chilgok Hospital
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Daegu, Korea, Republik von, 41931
- Keimyung University Dongsan Medical Center
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Daegu, Korea, Republik von, 42472
- Daegu Catholic University Medical Center
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Daejeon, Korea, Republik von, 35365
- Konyang University Hospital
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Gangwon-do, Korea, Republik von, 26426
- Yonsei University Wonju Severance Christian Hospital
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Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13496
- CHA Bundang Medical Center
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Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 16247
- St. Vincent's Hospital
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Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 11765
- Uijeongbu St. Mary's Hospital
-
Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 14068
- Hallym University Sacred Heart Hospital
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Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 14647
- Bucheon St Mary's Hospital
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Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 10380
- Inje University Ilsan Paik Hospital
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Gyeongsangnam-do, Korea, Republik von, 50612
- Pusan National University Yangsan Hospital
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Incheon, Korea, Republik von, 21565
- Gachon University Gil Medical Center
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Incheon, Korea, Republik von, 22332
- Inha University Hospital
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Incheon, Korea, Republik von, 21431
- Catholic Univ. of Incheon St.Mary's Hospital
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Jeollabuk-do, Korea, Republik von, 54907
- Chonbuk National University Hospital
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Jeollanam-do, Korea, Republik von, 58128
- Chonnam National University Hwasun Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von, 02447
- Kyung Hee University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 02841
- Korea University Anam Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 07985
- Ewha Womans University Mokdong Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 08308
- Korea University Guro Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von, 03181
- Kangbuk Samsung Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital, Yonsei University
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Seoul, Korea, Republik von, 06273
- Gangnam Severance Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 05278
- Gangdong Kyung Hee University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 01757
- Inje University, Sanggye-Paik Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 140-743
- Soon Chun Hyang University Hospital; Department of Pulmonology and Allergy
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Wonju-Si, Korea, Republik von, 220-701
- Yonsei University Wonju Severance Christian Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, denen Alectinib nach ärztlichem Ermessen verabreicht wird und die in Korea unter die zugelassene Indikation fallen.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Alectinib oder einen der Bestandteile von Alectinib;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Pädiatrische Probanden (Alter </=18 Jahre);
- Aufgrund des Vorhandenseins von Lactose sollten Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption Alectinib nicht einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Alectinib
Teilnehmer mit ALK-positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die mit Alectinib in Übereinstimmung mit der lokalen klinischen Praxis und der lokalen Kennzeichnung behandelt werden, werden in dieser Studie beobachtet.
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Gemäß der örtlichen Etikettierung beträgt die empfohlene Dosis von Alectinib 600 mg oral zweimal täglich mit einer Mahlzeit (Tagesgesamtdosis von 1200 mg).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stehen muss.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines abnormalen Laborbefunds), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines pharmazeutischen Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem pharmazeutischen Produkt in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Auch Vorerkrankungen, die sich während einer Studie verschlechtern, gelten als UE.
Alle AE-Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft.
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Bis ca. 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
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Die ORR wird gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)-Kriterien Version 1.1 bestimmt, wie sie von Ärzten in der routinemäßigen klinischen Praxis beurteilt werden.
Die Gesamtansprechrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, bei denen ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) nachweisbar war: CR ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen und aller Knoten mit einer kurzen Achse < 10 Millimeter (mm); PR ist definiert als >/= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
Zielläsionen sind Läsionen mit einem längsten Durchmesser von >/= 10 mm und Grenzen, die ausreichend gut definiert sind, damit ihre Messung als zuverlässig angesehen werden kann.
Lymphknoten sind Zielläsionen, wenn die kurze Achse >/= 15 mm misst.
Die maximale Anzahl ausgewählter Zielläsionen beträgt 5 pro Teilnehmer und 2 pro Organ.
Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
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Bis ca. 3 Jahre
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Vollständiges Ansprechen (CR)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
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CR wird gemäß RECIST v1,1 bestimmt, wie von Ärzten in der klinischen Routinepraxis beurteilt, und ist definiert als Verschwinden aller Zielläsionen und aller Knoten mit einer kurzen Achse < 10 mm.
Zielläsionen sind Läsionen mit einem längsten Durchmesser von >/= 10 mm und Grenzen, die ausreichend gut definiert sind, damit ihre Messung als zuverlässig angesehen werden kann.
Lymphknoten sind Zielläsionen, wenn die kurze Achse >/= 15 mm misst.
Die maximale Anzahl ausgewählter Zielläsionen beträgt 5 pro Teilnehmer und 2 pro Organ.
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Bis ca. 3 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit partiellem Ansprechen (PR)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
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Die PR wird gemäß RECIST v1.1 bestimmt, wie sie von Ärzten in der klinischen Routinepraxis beurteilt wird, und ist definiert als >/= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
Zielläsionen sind Läsionen mit einem längsten Durchmesser von >/= 10 mm und Grenzen, die ausreichend gut definiert sind, damit ihre Messung als zuverlässig angesehen werden kann.
Lymphknoten sind Zielläsionen, wenn die kurze Achse >/= 15 mm misst.
Die maximale Anzahl ausgewählter Zielläsionen beträgt 5 pro Teilnehmer und 2 pro Organ.
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Bis ca. 3 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit stabiler Erkrankung (SD)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
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SD wird gemäß RECIST v1.1 bestimmt, wie von Ärzten in der routinemäßigen klinischen Praxis beurteilt, und ist weder als Ansprechen noch als Progression definiert.
Das Ansprechen ist definiert als mindestens >/= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
Progression ist definiert als >/= 20 % Zunahme der Summe der Zielläsionen, wobei die kleinste während der Nachsorge gemessene Summe und >/= 5 mm als absoluter Wert als Referenz genommen werden.
Zielläsionen sind Läsionen mit einem längsten Durchmesser von >/= 10 mm und Grenzen, die ausreichend gut definiert sind, damit ihre Messung als zuverlässig angesehen werden kann.
Lymphknoten sind Zielläsionen, wenn die kurze Achse >/= 15 mm misst.
Die maximale Anzahl ausgewählter Zielläsionen beträgt 5 pro Teilnehmer und 2 pro Organ.
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Bis ca. 3 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit progressiver Erkrankung (PD)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
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PD wird gemäß RECIST v1.1 bestimmt, wie von Ärzten in der routinemäßigen klinischen Praxis beurteilt, und ist definiert als >/=20% Zunahme der Summe der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste während der Nachsorge gemessene Summe und >/= 5 verwendet wird mm absolut.
Zielläsionen sind Läsionen mit einem längsten Durchmesser von >/= 10 mm und Grenzen, die ausreichend gut definiert sind, damit ihre Messung als zuverlässig angesehen werden kann.
Lymphknoten sind Zielläsionen, wenn die kurze Achse >/= 15 mm misst.
Die maximale Anzahl ausgewählter Zielläsionen beträgt 5 pro Teilnehmer und 2 pro Organ.
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Bis ca. 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ML30132
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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NCT07267247AbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-Inhibitor
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NCT07469709RekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)
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NCT07005128RekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-Lungenkrebs
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NCT06470438Aktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHL
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NCT00022555AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-Lymphom
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NCT00049036AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-Lymphom
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NCT00233454AbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)
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NCT02380222AbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiert
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NCT00057811AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen Zell-Lymphoms im Kindesalter | Stadium II des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium II Kleines Noncleaved-Cell-Lymphom im Kindesalter | Stadium III Großzelliges Lymphom im Kindesalter | Kleines, nicht gespaltenes Zell-Lymphom im Stadium III im Kindesalter
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NCT05633615RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom | Transformierte Marg-Zone-Lymphe zu Diff Large B-Cell Lymphoma
Klinische Studien zur Alectinib
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NCT04708639Anmeldung auf EinladungLungenkrebs | ALK-Genmutation | Widerstand, Krankheit | Mutation
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NCT03155009Abgeschlossen
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NCT03131206BeendetALK-positiver nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) | RET-positiver nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) | RET-positiver Schilddrüsenkrebs
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NCT07560410Noch keine Rekrutierung
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NCT02621047AbgeschlossenLeberfunktionsstörung
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NCT05987956Aktiv, nicht rekrutierendALK-Positive Non-Small Cell Lung Cancer (NSCLC)
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NCT04644315BeendetErkrankungen des Verdauungssystems | Magen-Darm-Erkrankungen | Melanom | Sarkom | Neubildungen | Erkrankungen der Atemwege | Neubildungen nach Standort | Gastrointestinale Neubildungen | Neoplasmen des Verdauungssystems | Kopf-Hals-Neubildungen
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NCT06354387Abgeschlossen
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NCT02271139Nicht länger verfügbar
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NCT05713006RekrutierungALK-Genmutation | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB