Studie zu IMCY-0098 bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Typ-1-Diabetes
Eine Placebo-kontrollierte, doppelblinde klinische Phase-I-Studie mit Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit und der Immunreaktionen von IMCY-0098 von Imcyse bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Hôpital Erasme
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Brussels, Belgien
- UZ Brussel
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Gent, Belgien
- UZ Gent
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Dresden, Deutschland
- GWT-TUD GmbH
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Copenhagen, Dänemark
- Bispebjerg and Frederiksberg Hospital
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Nantes, Frankreich
- CHU de Nantes, Hopital Laennec
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Klaipėda, Litauen
- Klaipeda university hospital
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Vilnius, Litauen
- University Hospital Santaros Klinikos
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Göteborg, Schweden
- Clinical Trial Center, CTC
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Stockholm, Schweden
- ProbarE Stockholm
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
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Cardiff, Vereinigtes Königreich
- Cardiff University
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Exeter, Vereinigtes Königreich
- Royal Devon and Exeter NHS Trust
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London, Vereinigtes Königreich
- Guy's and St. Thomas NHS Trust
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London, Vereinigtes Königreich
- St. Bartholomew's Hospital (Barts Health NHS Trust)
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Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich
- Newcastle University
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Oxford, Vereinigtes Königreich
- Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 30 Jahren
- Erstdiagnose eines Typ-1-Diabetes nach ADA/WHO-Kriterien innerhalb der letzten 6 Monate
- Insulinbedarf, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Vorhandensein von mindestens einem Autoantikörper (GAD65, IA-2 oder ZnT8)
- Nüchternes C-Peptid beim Screening > 0,2 nmol/L und/oder stimuliertes C-Peptid ≥ 0,4 nmol/L.
- HLADR3-positiv und/oder HLADR4-positiv
- Bereitschaft, sich der vom Arzt verordneten Insulinbehandlung zu unterziehen
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 17-28 kg/m2 beim Screening
- Vollständig informierte schriftliche Zustimmung eingeholt
- Männer mit reproduktivem Potenzial sollten ab dem Screening bis zu 90 Tage nach der letzten Behandlung mit dem Prüfprodukt eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Kondom) anwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten ab dem Screening und während der gesamten Dauer der Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Laufende oder geplante Schwangerschaft während der gesamten Dauer der Studie oder Stillzeit
- Vorliegen signifikanter Erkrankungen, insbesondere chronische Lebererkrankung, chronische hämatologische Erkrankung, Nierenfunktionsstörung von Grad 2 oder mehr gemäß der Toxizitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- Hat bei Eintritt oder innerhalb von 2 Wochen nach Eintritt aktuelle Anzeichen oder Symptome einer Infektion oder hat innerhalb von 2 Monaten vor der ersten geplanten Verabreichung des Studienprodukts intravenöse Antibiotika erhalten
- Hat innerhalb von 3 Monaten vor der ersten geplanten Verabreichung des Studienprodukts einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten (d. h. oraler Poliomyelitis-Impfstoff, Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff, Gelbfieber-Impfstoff, Japanischer-Enzephalitis-Impfstoff, Dengue-Impfstoff, Rotavirus-Impfstoff, Windpocken-Impfstoff, attenuierter Zoster-Lebendimpfstoff, Bacillus Calmette-Guérin [BCG]-Impfstoff, oraler Typhus-Impfstoff)
- Vorgeschichte oder aktuelle Malignität (außer exzidiertem Basalzell-Hautkrebs)
- Klinischer Nachweis einer diabetesbedingten Komplikation, die die Teilnahme/den Abschluss des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte
- Primäre oder sekundäre Immunschwächekrankheiten
- Human Immunodeficiency Virus (HIV), chronische Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion
- Anwesenheit beim Screening von abnormalen Laborwerten Grad 2 oder höher gemäß der Toxizitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- Andere antidiabetische Behandlungen als Insulin in der Woche vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Laufende Behandlung mit Immunsuppressiva oder Behandlung innerhalb des letzten Jahres mit Ausnahme von topischen oder intranasalen Kortikosteroiden.
- Behandlung mit Immuntherapie innerhalb der letzten 3 Monate
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 3 Monate
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels sollten von der Studie ausgeschlossen werden
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings mit Statinen behandelt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1, niedrige Dosis
4 SC-Injektionen von IMCY-0098 oder Placebo
|
Kleines synthetisches Peptid für die SC-Verabreichung.
Lösungsmittel: Alaunhydroxid
Andere Namen:
Lösungsmittel: Alaunhydroxid
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Experimental: Kohorte 2, mittlere Dosis
4 SC-Injektionen von IMCY-0098 oder Placebo
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Kleines synthetisches Peptid für die SC-Verabreichung.
Lösungsmittel: Alaunhydroxid
Andere Namen:
Lösungsmittel: Alaunhydroxid
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Experimental: Kohorte 3, hohe Dosis
4 SC-Injektionen von IMCY-0098 oder Placebo
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Kleines synthetisches Peptid für die SC-Verabreichung.
Lösungsmittel: Alaunhydroxid
Andere Namen:
Lösungsmittel: Alaunhydroxid
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit aller für Probanden gemeldeten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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Sicherheit bewertet durch Messung und Vergleich jeglicher Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegenüber der IMCY-0098-Injektion im Vergleich zu Placebo.
Die Anzahl unerwünschter Ereignisse wird auch zwischen den Gruppen verglichen, wobei Bluttests zur Sicherheitsüberwachung hinzugefügt werden
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bis zu 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der verbleibenden Beta-Zellfunktion und Marker der Stoffwechselkontrolle
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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Gemessen anhand einer Veränderung der stimulierten C-Peptid-Produktion, des täglichen Insulinverbrauchs, der glykierten Hämoglobinspiegel und der Glukosespiegel sowie Abweichungen von der Grundlinie und zwischen den Gruppen
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bis zu 24 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der T-Lymphozyten-Immunantwort auf IMCY-0098
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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Vergleich der Veränderungen der IMCY-0098-spezifischen T-Lymphozyten-Antworten im Längsschnitt nach Peptidbehandlung und versus Placebo.
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bis zu 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Pierre Vandepapelière, MD, Imcyse SA
- Hauptermittler: Christian Boitard, MD, Hôpital Cochin, Paris, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carlier VA, VanderElst L, Janssens W, Jacquemin MG, Saint-Remy JM. Increased synapse formation obtained by T cell epitopes containing a CxxC motif in flanking residues convert CD4+ T cells into cytolytic effectors. PLoS One. 2012;7(10):e45366. doi: 10.1371/journal.pone.0045366. Epub 2012 Oct 9.
- Malek Abrahimians E, Carlier VA, Vander Elst L, Saint-Remy JM. MHC Class II-Restricted Epitopes Containing an Oxidoreductase Activity Prompt CD4(+) T Cells with Apoptosis-Inducing Properties. Front Immunol. 2015 Sep 2;6:449. doi: 10.3389/fimmu.2015.00449. eCollection 2015.
- Malek Abrahimians E, Vander Elst L, Carlier VA, Saint-Remy JM. Thioreductase-Containing Epitopes Inhibit the Development of Type 1 Diabetes in the NOD Mouse Model. Front Immunol. 2016 Mar 2;7:67. doi: 10.3389/fimmu.2016.00067. eCollection 2016. Erratum In: Front Immunol. 2018 Jul 09;9:1600.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IMCY-T1D-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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