- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04524949
IMCY-0098 Wirknachweis bei Typ-1-Diabetes (IMPACT-Studie) (IMPACT)
Eine randomisierte, doppelblinde, dosisvergleichende, placebokontrollierte, multizentrische klinische Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Immunsignatur der Behandlung mit dem Imotop IMCY-0098 und ihrer Wirkung auf die Erhaltung der Beta-Zell-Funktion bei erwachsenen Patienten Mit einem kürzlich aufgetretenen Typ-1-Diabetes
Die IMPACT-Studie ist eine Studie zur Erprobung eines neuen experimentellen Medikaments, IMCY-0098, zur Behandlung von Typ-1-Diabetes (T1D).
Bei den meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes verliert die Bauchspeicheldrüse ihre Fähigkeit, Insulin zu produzieren, weil einige Zellen des körpereigenen Immunsystems fälschlicherweise die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse (Beta-Inselzellen) angreifen und zerstören.
Das Studienmedikament IMCY-0098 wird entwickelt, um zu verhindern, dass das körpereigene Immunsystem die insulinproduzierenden Zellen angreift und zerstört. Wenn es injiziert wird, induziert es neue Immunzellen, die speziell die schlechten Immunzellen zerstören, die für die Schädigung der Bauchspeicheldrüse verantwortlich sind.
IMCY-0098 wurde zuvor in der ersten klinischen Studie zwischen 2017 und 2019 an Patienten mit kürzlich diagnostiziertem Typ-1-Diabetes getestet, um Informationen zur Sicherheit von IMCY-0098 zu sammeln. Der nächste Schritt besteht darin, die beste Dosis und die beste Anzahl von Injektionen zu testen, die zeigen, dass das Medikament einen Nutzen bringen kann. Zwei Dosen von IMCY-0098 werden getestet und mit einem Placebo verglichen. Sicherheitsinformationen werden auch während der Studie für alle Teilnehmer gesammelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brisbane, Australien
- Princess Alexandra Hospital
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Melbourne, Australien
- St. Vincent's Hospital
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Melbourne, Australien
- Royal Melbourne Hospital
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Sydney, Australien
- Royal North Shore Hospital
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Brussels, Belgien
- UZ Brussels
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Brussels, Belgien
- Université Libre de Bruxelles - Hôpital Erasme - ULB
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Leuven, Belgien
- Katholieke Universiteit Leuven UZ Gasthuisberg
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Milan, Italien
- Ospedale San Raffaele s.r.l.
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Pisa, Italien
- AOU Pisana - Ospedale Cisanello
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Kaunas, Litauen
- Hospital of Lithuanian University of Health Sciences Kauno Klinikos
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Klaipeda, Litauen
- Klaipeda university hospital
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Vilnius, Litauen
- Vilnius University Hospital Santaros Klinikos
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Lund, Schweden
- Department of clinical sciences, CRC/Malmö, Lund University
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Ljubljana, Slowenien
- UMC - University Children's Hospital
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35205
- University of Alabama at Birmingham
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Barbara Davis Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Joslin Diabetes Center
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Addenbrooke's Hospital
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Cardiff, Vereinigtes Königreich
- University Hospital of Wales
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- Royal Infirmary of Edinburgh
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Exeter, Vereinigtes Königreich
- Royal Devon and Exeter Hospital
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Leeds, Vereinigtes Königreich
- St James´s University Hospital
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Leicester, Vereinigtes Königreich
- Leicester General Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- St George's Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Royal London Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Guy's and St Thomas' Hospital
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Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Royal Victoria Infirmary
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Oxford, Vereinigtes Königreich
- Churchill Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
- Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren und < 45 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Eine Diagnose von T1D innerhalb von maximal 9 Wochen beim Screening haben (Datum der ersten Insulininjektion)
- Muss beim Screening mindestens einen oder mehrere Diabetes-bezogene Autoantikörper aufweisen (GAD65, IA-2 oder ZnT8)
- Muss zufällige C-Peptid-Spiegel ≥ 200 pmol / l haben, gemessen beim Screening
- Muss Human Leukocyte Antigen (HLA) DR4-positiv sein, um an der Hauptstudie teilzunehmen ODER HLA DR4-negativ, aber HLA DR3-positiv sein, um an der Nebenstudie teilzunehmen
- Seien Sie bereit, sich an ein intensives Diabetes-Management zu halten
- Mit einer Insulintherapie in Übereinstimmung mit dem lokalen Behandlungsstandard behandelt werden
Männer mit reproduktivem Potenzial müssen bis zu 90 Tage nach Abschluss der letzten Behandlung einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen. Das beinhaltet:
- Barriereverhütung (Kondom und Spermizid) bzw
- Echte Abstinenz (sofern dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Teilnehmer entspricht)
- Alle Frauen müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen bis zu 90 Tage nach der letzten Behandlung mit dem Prüfpräparat einer hochwirksamen Verhütungsmethode aus dem Screening zustimmen
- (NUR USA) HbA1c-Werte ≤ 9,5 % vor der Randomisierung
Ausschlusskriterien:
Klinisch signifikante abnorme Blutwerte (FBC), Nierenfunktion oder Leberfunktion beim Screening einschließlich
1.1. Immunschwäche haben oder eine klinisch signifikante chronische Lymphopenie haben: Leukopenie (< 3.000 Leukozyten/μl), Neutropenie (<1.500 Neutrophile/μl), Lymphopenie (<800 Lymphozyten/μl) oder Thrombozytopenie (<100.000 Thrombozyten/μl)
1.2. Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung mit einem Serumkreatinin von mehr als dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts ODER (NUR USA) der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR), berechnet von der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-Epi) < 90 ml/min pro 1,73 m2 in Abwesenheit von anderen Anzeichen einer chronischen Nierenerkrankung oder einer schnell fortschreitenden Nierenerkrankung
1.3. Nachweis einer Leberfunktionsstörung mit Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) größer als das 3-fache der Obergrenzen des Normalwerts oder (NUR USA) Gesamtbilirubin ≥ 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder alkalische Phosphatase ≥ 2x ULN. Bei Teilnehmern mit Werten über dem ULN, aber unter dem Schwellenwert für diese Parameter sollte der zugrunde liegende Grund vom Standortteam untersucht werden, um eine Lebererkrankung auszuschließen. Patienten, bei denen eine Lebererkrankung diagnostiziert würde, werden von der Studie ausgeschlossen.
Teilnehmer mit erhöhtem unkonjugiertem Bilirubin (Gilbert-Syndrom) sind teilnahmeberechtigt, wenn das Bilirubin ≤ 3-mal höher ist als die Obergrenze des Normalwerts und die Leberenzyme und -funktion ansonsten normal sind (AST/ALT/alkalische Phosphatase innerhalb des ULN) und es keine Anzeichen einer Hämolyse gibt
- Anzeichen oder Symptome einer schweren aktiven Infektion haben, die bei Studieneintritt IV-Antibiotika und/oder Krankenhausaufenthalt erfordern
- Anzeichen oder Symptome einer aktiven COVID-Infektion oder eines positiven COVID-PCR-Tests während des Untersuchungszeitraums haben
- Innerhalb von 3 Monaten vor der ersten geplanten Verabreichung des Studienprodukts einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: oraler Poliomyelitis-Impfstoff, Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff, Gelbfieber-Impfstoff, Japanischer-Enzephalitis-Impfstoff, Dengue-Impfstoff). , Rotavirus-Impfstoff, Windpocken-Impfstoff, attenuierter Zoster-Lebendimpfstoff, Bacillus Calmette-Guérin [BCG]-Impfstoff, oraler Typhus-Impfstoff)
- Sie sind derzeit schwanger oder stillen oder erwarten, bis mindestens 24 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments schwanger zu werden
- Erfordern die Verwendung von Immunsuppressiva, einschließlich der chronischen Anwendung von systemischen Steroiden. Topische, inhalative oder intranasale Kortikosteroide sind erlaubt
- Beweise für eine aktuelle oder frühere Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C haben
- Vorhandensein einer unkontrollierten Krankheit (einschließlich unkontrollierter Autoimmunkrankheit) oder anormaler klinischer Laborergebnisse, die die Studiendurchführung nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen können
- Vorgeschichte oder aktuelle Malignität (außer exzidiertem Basalzell-Hautkrebs)
- Aktuelle oder laufende Verwendung von Nicht-Insulin-Arzneimitteln, die die glykämische Kontrolle innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening-Besuch beeinflussen
- Aktive Teilnahme an einer anderen T1D-Behandlungsstudie oder einer Forschungsinterventionsstudie in den letzten 30 Tagen oder (NUR USA) in der Vergangenheit eine Gentherapie erhalten haben
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels
- CRO- oder Sponsor-Mitarbeiter oder Mitarbeiter unter der direkten Aufsicht des Prüfarztes und/oder direkt an der Studie beteiligt
- Diagnose eines latenten Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA)
(NUR USA) Vorgeschichte oder aktueller Hinweis auf einen hämatologischen Zustand, der den HbA1c uninterpretierbar machen würde, einschließlich:
15.1. Anämie Grad 1, definiert als: Hämoglobin (Hb) < untere Grenze des Normalwerts (LLN) – 10,0 g/dl oder < LLN – 6,2 mmol/l oder < LLN – 100 g/l
15.2. Hämoglobinopathie, mit Ausnahme von Sichelzellenanämie oder Thalassaemia minor; oder chronische oder wiederkehrende Hämolyse
15.3. Spende von Blut oder Blutprodukten an eine Blutbank, Bluttransfusion oder Teilnahme an einer klinischen Studie, die eine Entnahme von > 400 ml Blut in den 90 Tagen vor dem Screening-Besuch erfordert
15.4. Signifikante Eisenmangelanämie
15.5. Herzfehlbildungen oder vaso-okklusive Krisen (VOC), die zu einem erhöhten Umsatz von Erythrozyten führen
- (NUR USA) Aktueller Hinweis auf Bluthochdruck, definiert als Mittelwert (Durchschnitt) des diastolischen Blutdrucks (DBP) > 89 mm Hg oder des systolischen Blutdrucks (SBP) > 129 mm Hg, basierend auf 3 aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von mindestens 2 Minuten
- (NUR USA) Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer aktiven Drogen-, Chemikalien- oder Alkoholabhängigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: IMCY-0098, niedrige Dosis
Die Dosis A (Kohorte 1) besteht aus subkutanen Verabreichungen von 450 &mgr;g des Peptids in zwei getrennten Injektionen von jeweils 225 &mgr;g (jeweils 500 &mgr;l).
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Kleines synthetisches Peptid für die SC-Verabreichung.
Lösungsmittel: Alaunhydroxid
Andere Namen:
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Experimental: IMCY-0098, hohe Dosis
Die Dosis B (Kohorte 2) besteht aus subkutanen Verabreichungen von 1350 &mgr;g des Peptids in zwei getrennten Injektionen von jeweils 675 &mgr;g (jeweils 500 &mgr;l).
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Kleines synthetisches Peptid für die SC-Verabreichung.
Lösungsmittel: Alaunhydroxid
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer, die auf Placebo randomisiert wurden, erhalten subkutane Verabreichungen identischer Volumina der Placebo-Lösung, um die Studienblindheit aufrechtzuerhalten.
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Lösungsmittel: Alaunhydroxid
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der stimulierten C-Peptid-Reaktion während der ersten zwei Stunden eines Toleranztests für gemischte Mahlzeiten (MMTT) von der Baseline bis zu 48 Wochen zwischen IMCY-0098- und Placebo-Gruppen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 48 Wochen
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Die Fläche unter der stimulierten C-Peptid-Reaktionskurve über die ersten zwei Stunden eines MMTT
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Von der Grundlinie bis 48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der stimulierten C-Peptid-Antwort während der ersten zwei Stunden einer MMTT für die zwei Dosen von IMCY-0098 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
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Die Fläche unter der stimulierten C-Peptid-Reaktionskurve über die ersten zwei Stunden eines MMTT
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Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
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Unterschied in Dried Blood Spots (DBS) nüchternem C-Peptid zwischen Behandlungs- und Placebogruppen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 48 Wochen
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DBS C-Peptid-Messungen
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Von der Grundlinie bis 48 Wochen
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Änderungen der DBS-C-Peptid-Messungen bei jedem Besuch im Vergleich jeder Dosis mit Placebo
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
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Die DBS-C-Peptid-Antworten bei jedem Besuch
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Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
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Auswirkungen jeder IMCY-0098-Dosis auf den HbA1c
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
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Veränderung des HbA1c
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Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
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Auswirkungen jeder IMCY-0098-Dosis auf hypoglykämische Ereignisse
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
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Anzahl der behandlungsbedingten schweren Hypoglykämien
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Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
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Auswirkungen jeder Dosis von IMCY-0098 auf Episoden einer diabetischen Ketoazidose (DKA).
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
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Anzahl der behandlungsbedingten DKA-Episoden
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Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
|
Auswirkungen jeder IMCY-0098-Dosis auf die tägliche Gesamtinsulindosis
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
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Änderung des Insulinbedarfs als tägliche Gesamtdosis (3-Tage-Durchschnitt) in Einheiten pro kg Körpergewicht
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Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
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Auswirkungen jeder IMCY-0098-Dosis auf Maßnahmen zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM).
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
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CGM-Zeit im Bereich (70–180 mg/dL, 3,9–10,0 mmol/L), Zeit über dem Bereich (>180 mg/dL, >10,0 mmol/L), Zeit unter dem Bereich (<70 mg/dL, <3,9 mmol). /L) während 10 Tagen im Vergleich zum Referenzzeitraum (erste 10 Tage nach Randomisierung)
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Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
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Einfluss von IMCY-0098 bei jeder Dosis auf Autoantikörper gegen GAD65, IA 2, ZnT8 und Insulin im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
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Veränderung der T1D-assoziierten Autoantikörper (GADA, IAA, IA-2A und ZnT8A)
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Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
|
Bewertung der Sicherheitsmerkmale von IMCY-0098 während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
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Auftreten, Intensität und Beziehung aller aufgelisteten Injektionsstellen und systemischen UE während einer 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach jeder Dosis
|
Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
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Bewertung der Sicherheitsmerkmale von IMCY-0098 während der gesamten Studiendauer
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
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Auftreten, Intensität und Beziehung von nicht aufgelisteten Injektionsstellen und UE sowie Auftreten und Beziehung aller SUE und Anomalien bei körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, 12-Kanal-EKG
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Bis zu 48 Wochen
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Bewertung der Sicherheitsmerkmale von IMCY-0098 im Lymphozytenverhältnis
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
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Messung des Verhältnisses von CD4+/CD8+-Lymphozyten
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Bis zu 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jean Van Rampelbergh, Imcyse SA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMCY-T1D-003
- 2020-001317-20 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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Spiden AGDCB Research AGRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
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University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
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Capillary Biomedical, Inc.BeendetDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMÖsterreich
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Instytut Diabetologii Sp. z o.o.National Center for Research and Development, Poland; Nalecz Institute of Biocybernetics...UnbekanntDiabetes mellitus Typ 1 mit Hyperglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HypoglykämiePolen
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Capillary Biomedical, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1Australien
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...PPD; Rho Federal Systems Division, Inc.; Immune Tolerance Network (ITN)AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Neu aufgetretener Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten, Australien
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Shanghai Changzheng HospitalRekrutierungSpröder Diabetes mellitus Typ 1China
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AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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University of Colorado, DenverMassachusetts General Hospital; Beta Bionics, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes Typ1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Diabetes mellitus, insulinabhängig | Jugenddiabetes | Diabetes, Autoimmun | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | Diabetes mellitus, spröde | Diabetes mellitus... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur IMCY-0098 450 μg
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Imcyse SAAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1Vereinigtes Königreich, Belgien, Frankreich, Litauen, Dänemark, Deutschland, Schweden
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Imcyse SAAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1Vereinigtes Königreich, Belgien, Dänemark, Deutschland, Litauen, Schweden, Frankreich
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Zagazig UniversityAbgeschlossen
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Duke UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierungStillende Frauen bei Select DOI | Gestillte Säuglinge von Müttern auf Select DOIVereinigte Staaten, Kanada