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IMCY-0098 Wirknachweis bei Typ-1-Diabetes (IMPACT-Studie) (IMPACT)

27. Februar 2024 aktualisiert von: Imcyse SA

Eine randomisierte, doppelblinde, dosisvergleichende, placebokontrollierte, multizentrische klinische Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Immunsignatur der Behandlung mit dem Imotop IMCY-0098 und ihrer Wirkung auf die Erhaltung der Beta-Zell-Funktion bei erwachsenen Patienten Mit einem kürzlich aufgetretenen Typ-1-Diabetes

Die IMPACT-Studie ist eine Studie zur Erprobung eines neuen experimentellen Medikaments, IMCY-0098, zur Behandlung von Typ-1-Diabetes (T1D).

Bei den meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes verliert die Bauchspeicheldrüse ihre Fähigkeit, Insulin zu produzieren, weil einige Zellen des körpereigenen Immunsystems fälschlicherweise die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse (Beta-Inselzellen) angreifen und zerstören.

Das Studienmedikament IMCY-0098 wird entwickelt, um zu verhindern, dass das körpereigene Immunsystem die insulinproduzierenden Zellen angreift und zerstört. Wenn es injiziert wird, induziert es neue Immunzellen, die speziell die schlechten Immunzellen zerstören, die für die Schädigung der Bauchspeicheldrüse verantwortlich sind.

IMCY-0098 wurde zuvor in der ersten klinischen Studie zwischen 2017 und 2019 an Patienten mit kürzlich diagnostiziertem Typ-1-Diabetes getestet, um Informationen zur Sicherheit von IMCY-0098 zu sammeln. Der nächste Schritt besteht darin, die beste Dosis und die beste Anzahl von Injektionen zu testen, die zeigen, dass das Medikament einen Nutzen bringen kann. Zwei Dosen von IMCY-0098 werden getestet und mit einem Placebo verglichen. Sicherheitsinformationen werden auch während der Studie für alle Teilnehmer gesammelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Hauptstudie wird 84 HLA-DR4+-Patienten umfassen. Darüber hinaus werden bis zu 24 HLA-DR4-/DR3+-Patienten in eine mechanistische Teilstudie eingeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brisbane, Australien
        • Princess Alexandra Hospital
      • Melbourne, Australien
        • St. Vincent's Hospital
      • Melbourne, Australien
        • Royal Melbourne Hospital
      • Sydney, Australien
        • Royal North Shore Hospital
      • Brussels, Belgien
        • UZ Brussels
      • Brussels, Belgien
        • Université Libre de Bruxelles - Hôpital Erasme - ULB
      • Leuven, Belgien
        • Katholieke Universiteit Leuven UZ Gasthuisberg
      • Milan, Italien
        • Ospedale San Raffaele s.r.l.
      • Pisa, Italien
        • AOU Pisana - Ospedale Cisanello
      • Kaunas, Litauen
        • Hospital of Lithuanian University of Health Sciences Kauno Klinikos
      • Klaipeda, Litauen
        • Klaipeda university hospital
      • Vilnius, Litauen
        • Vilnius University Hospital Santaros Klinikos
      • Lund, Schweden
        • Department of clinical sciences, CRC/Malmö, Lund University
      • Ljubljana, Slowenien
        • UMC - University Children's Hospital
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35205
        • University of Alabama at Birmingham
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Barbara Davis Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Joslin Diabetes Center
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich
        • Addenbrooke's Hospital
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich
        • University Hospital of Wales
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich
        • Royal Infirmary of Edinburgh
      • Exeter, Vereinigtes Königreich
        • Royal Devon and Exeter Hospital
      • Leeds, Vereinigtes Königreich
        • St James´s University Hospital
      • Leicester, Vereinigtes Königreich
        • Leicester General Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • St George's Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Royal London Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Guy's and St Thomas' Hospital
      • Newcastle, Vereinigtes Königreich
        • Royal Victoria Infirmary
      • Oxford, Vereinigtes Königreich
        • Churchill Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 44 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  2. Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren und < 45 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung
  3. Eine Diagnose von T1D innerhalb von maximal 9 Wochen beim Screening haben (Datum der ersten Insulininjektion)
  4. Muss beim Screening mindestens einen oder mehrere Diabetes-bezogene Autoantikörper aufweisen (GAD65, IA-2 oder ZnT8)
  5. Muss zufällige C-Peptid-Spiegel ≥ 200 pmol / l haben, gemessen beim Screening
  6. Muss Human Leukocyte Antigen (HLA) DR4-positiv sein, um an der Hauptstudie teilzunehmen ODER HLA DR4-negativ, aber HLA DR3-positiv sein, um an der Nebenstudie teilzunehmen
  7. Seien Sie bereit, sich an ein intensives Diabetes-Management zu halten
  8. Mit einer Insulintherapie in Übereinstimmung mit dem lokalen Behandlungsstandard behandelt werden
  9. Männer mit reproduktivem Potenzial müssen bis zu 90 Tage nach Abschluss der letzten Behandlung einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen. Das beinhaltet:

    • Barriereverhütung (Kondom und Spermizid) bzw
    • Echte Abstinenz (sofern dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Teilnehmer entspricht)
  10. Alle Frauen müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen bis zu 90 Tage nach der letzten Behandlung mit dem Prüfpräparat einer hochwirksamen Verhütungsmethode aus dem Screening zustimmen
  11. (NUR USA) HbA1c-Werte ≤ 9,5 % vor der Randomisierung

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch signifikante abnorme Blutwerte (FBC), Nierenfunktion oder Leberfunktion beim Screening einschließlich

    1.1. Immunschwäche haben oder eine klinisch signifikante chronische Lymphopenie haben: Leukopenie (< 3.000 Leukozyten/μl), Neutropenie (<1.500 Neutrophile/μl), Lymphopenie (<800 Lymphozyten/μl) oder Thrombozytopenie (<100.000 Thrombozyten/μl)

    1.2. Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung mit einem Serumkreatinin von mehr als dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts ODER (NUR USA) der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR), berechnet von der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-Epi) < 90 ml/min pro 1,73 m2 in Abwesenheit von anderen Anzeichen einer chronischen Nierenerkrankung oder einer schnell fortschreitenden Nierenerkrankung

    1.3. Nachweis einer Leberfunktionsstörung mit Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) größer als das 3-fache der Obergrenzen des Normalwerts oder (NUR USA) Gesamtbilirubin ≥ 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder alkalische Phosphatase ≥ 2x ULN. Bei Teilnehmern mit Werten über dem ULN, aber unter dem Schwellenwert für diese Parameter sollte der zugrunde liegende Grund vom Standortteam untersucht werden, um eine Lebererkrankung auszuschließen. Patienten, bei denen eine Lebererkrankung diagnostiziert würde, werden von der Studie ausgeschlossen.

    Teilnehmer mit erhöhtem unkonjugiertem Bilirubin (Gilbert-Syndrom) sind teilnahmeberechtigt, wenn das Bilirubin ≤ 3-mal höher ist als die Obergrenze des Normalwerts und die Leberenzyme und -funktion ansonsten normal sind (AST/ALT/alkalische Phosphatase innerhalb des ULN) und es keine Anzeichen einer Hämolyse gibt

  2. Anzeichen oder Symptome einer schweren aktiven Infektion haben, die bei Studieneintritt IV-Antibiotika und/oder Krankenhausaufenthalt erfordern
  3. Anzeichen oder Symptome einer aktiven COVID-Infektion oder eines positiven COVID-PCR-Tests während des Untersuchungszeitraums haben
  4. Innerhalb von 3 Monaten vor der ersten geplanten Verabreichung des Studienprodukts einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: oraler Poliomyelitis-Impfstoff, Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff, Gelbfieber-Impfstoff, Japanischer-Enzephalitis-Impfstoff, Dengue-Impfstoff). , Rotavirus-Impfstoff, Windpocken-Impfstoff, attenuierter Zoster-Lebendimpfstoff, Bacillus Calmette-Guérin [BCG]-Impfstoff, oraler Typhus-Impfstoff)
  5. Sie sind derzeit schwanger oder stillen oder erwarten, bis mindestens 24 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments schwanger zu werden
  6. Erfordern die Verwendung von Immunsuppressiva, einschließlich der chronischen Anwendung von systemischen Steroiden. Topische, inhalative oder intranasale Kortikosteroide sind erlaubt
  7. Beweise für eine aktuelle oder frühere Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C haben
  8. Vorhandensein einer unkontrollierten Krankheit (einschließlich unkontrollierter Autoimmunkrankheit) oder anormaler klinischer Laborergebnisse, die die Studiendurchführung nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen können
  9. Vorgeschichte oder aktuelle Malignität (außer exzidiertem Basalzell-Hautkrebs)
  10. Aktuelle oder laufende Verwendung von Nicht-Insulin-Arzneimitteln, die die glykämische Kontrolle innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening-Besuch beeinflussen
  11. Aktive Teilnahme an einer anderen T1D-Behandlungsstudie oder einer Forschungsinterventionsstudie in den letzten 30 Tagen oder (NUR USA) in der Vergangenheit eine Gentherapie erhalten haben
  12. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels
  13. CRO- oder Sponsor-Mitarbeiter oder Mitarbeiter unter der direkten Aufsicht des Prüfarztes und/oder direkt an der Studie beteiligt
  14. Diagnose eines latenten Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA)
  15. (NUR USA) Vorgeschichte oder aktueller Hinweis auf einen hämatologischen Zustand, der den HbA1c uninterpretierbar machen würde, einschließlich:

    15.1. Anämie Grad 1, definiert als: Hämoglobin (Hb) < untere Grenze des Normalwerts (LLN) – 10,0 g/dl oder < LLN – 6,2 mmol/l oder < LLN – 100 g/l

    15.2. Hämoglobinopathie, mit Ausnahme von Sichelzellenanämie oder Thalassaemia minor; oder chronische oder wiederkehrende Hämolyse

    15.3. Spende von Blut oder Blutprodukten an eine Blutbank, Bluttransfusion oder Teilnahme an einer klinischen Studie, die eine Entnahme von > 400 ml Blut in den 90 Tagen vor dem Screening-Besuch erfordert

    15.4. Signifikante Eisenmangelanämie

    15.5. Herzfehlbildungen oder vaso-okklusive Krisen (VOC), die zu einem erhöhten Umsatz von Erythrozyten führen

  16. (NUR USA) Aktueller Hinweis auf Bluthochdruck, definiert als Mittelwert (Durchschnitt) des diastolischen Blutdrucks (DBP) > 89 mm Hg oder des systolischen Blutdrucks (SBP) > 129 mm Hg, basierend auf 3 aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von mindestens 2 Minuten
  17. (NUR USA) Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer aktiven Drogen-, Chemikalien- oder Alkoholabhängigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IMCY-0098, niedrige Dosis
Die Dosis A (Kohorte 1) besteht aus subkutanen Verabreichungen von 450 &mgr;g des Peptids in zwei getrennten Injektionen von jeweils 225 &mgr;g (jeweils 500 &mgr;l).
Kleines synthetisches Peptid für die SC-Verabreichung. Lösungsmittel: Alaunhydroxid
Andere Namen:
  • Imotop
Experimental: IMCY-0098, hohe Dosis
Die Dosis B (Kohorte 2) besteht aus subkutanen Verabreichungen von 1350 &mgr;g des Peptids in zwei getrennten Injektionen von jeweils 675 &mgr;g (jeweils 500 &mgr;l).
Kleines synthetisches Peptid für die SC-Verabreichung. Lösungsmittel: Alaunhydroxid
Andere Namen:
  • Imotop
Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer, die auf Placebo randomisiert wurden, erhalten subkutane Verabreichungen identischer Volumina der Placebo-Lösung, um die Studienblindheit aufrechtzuerhalten.
Lösungsmittel: Alaunhydroxid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der stimulierten C-Peptid-Reaktion während der ersten zwei Stunden eines Toleranztests für gemischte Mahlzeiten (MMTT) von der Baseline bis zu 48 Wochen zwischen IMCY-0098- und Placebo-Gruppen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 48 Wochen
Die Fläche unter der stimulierten C-Peptid-Reaktionskurve über die ersten zwei Stunden eines MMTT
Von der Grundlinie bis 48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der stimulierten C-Peptid-Antwort während der ersten zwei Stunden einer MMTT für die zwei Dosen von IMCY-0098 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
Die Fläche unter der stimulierten C-Peptid-Reaktionskurve über die ersten zwei Stunden eines MMTT
Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
Unterschied in Dried Blood Spots (DBS) nüchternem C-Peptid zwischen Behandlungs- und Placebogruppen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 48 Wochen
DBS C-Peptid-Messungen
Von der Grundlinie bis 48 Wochen
Änderungen der DBS-C-Peptid-Messungen bei jedem Besuch im Vergleich jeder Dosis mit Placebo
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
Die DBS-C-Peptid-Antworten bei jedem Besuch
Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
Auswirkungen jeder IMCY-0098-Dosis auf den HbA1c
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
Veränderung des HbA1c
Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
Auswirkungen jeder IMCY-0098-Dosis auf hypoglykämische Ereignisse
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
Anzahl der behandlungsbedingten schweren Hypoglykämien
Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
Auswirkungen jeder Dosis von IMCY-0098 auf Episoden einer diabetischen Ketoazidose (DKA).
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
Anzahl der behandlungsbedingten DKA-Episoden
Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
Auswirkungen jeder IMCY-0098-Dosis auf die tägliche Gesamtinsulindosis
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
Änderung des Insulinbedarfs als tägliche Gesamtdosis (3-Tage-Durchschnitt) in Einheiten pro kg Körpergewicht
Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
Auswirkungen jeder IMCY-0098-Dosis auf Maßnahmen zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM).
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
CGM-Zeit im Bereich (70–180 mg/dL, 3,9–10,0 mmol/L), Zeit über dem Bereich (>180 mg/dL, >10,0 mmol/L), Zeit unter dem Bereich (<70 mg/dL, <3,9 mmol). /L) während 10 Tagen im Vergleich zum Referenzzeitraum (erste 10 Tage nach Randomisierung)
Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
Einfluss von IMCY-0098 bei jeder Dosis auf Autoantikörper gegen GAD65, IA 2, ZnT8 und Insulin im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
Veränderung der T1D-assoziierten Autoantikörper (GADA, IAA, IA-2A und ZnT8A)
Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
Bewertung der Sicherheitsmerkmale von IMCY-0098 während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
Auftreten, Intensität und Beziehung aller aufgelisteten Injektionsstellen und systemischen UE während einer 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach jeder Dosis
Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
Bewertung der Sicherheitsmerkmale von IMCY-0098 während der gesamten Studiendauer
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
Auftreten, Intensität und Beziehung von nicht aufgelisteten Injektionsstellen und UE sowie Auftreten und Beziehung aller SUE und Anomalien bei körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, 12-Kanal-EKG
Bis zu 48 Wochen
Bewertung der Sicherheitsmerkmale von IMCY-0098 im Lymphozytenverhältnis
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
Messung des Verhältnisses von CD4+/CD8+-Lymphozyten
Bis zu 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Jean Van Rampelbergh, Imcyse SA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

Klinische Studien zur IMCY-0098 450 μg

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