Photodynamische Therapie bei der Behandlung von Patienten mit refraktärer Mycosis Fungoides
Eine Pilotstudie zur photodynamischen Therapie bei refraktären Plaques und Tumoren von Mycosis Fungoides
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Wirksamkeit der photodynamischen Therapie (PDT) bei refraktären Tumoren und Plaques von Mycosis fungoides (MF).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Wirkungen von sequentieller PDT und Strahlentherapie (RT) zu bestimmen. II. Bestimmung des Nebenwirkungsprofils der PDT bei MF.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Zur Bestimmung der Lebensqualität während und nach der Behandlung.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Aminolävulinsäurehydrochlorid topisch und unterziehen sich an Tag 1 einer photodynamischen Therapie. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Ab Woche 24 werden die Patienten 4 Wochen lang täglich einer Strahlentherapie unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 8 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Bestätigung von Mycosis fungoides, wie von der Mayo Clinic Arizona Dermatopathology Department bestätigt
Die Patienten müssen einen Tumor oder Plaque haben, der gegenüber einer konventionellen Behandlung refraktär ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden (bis zu 4 Läsionen in einem einzigen PDT- oder RT-Feld werden für die Behandlung in Betracht gezogen):
- Krankheit im Plaque-Stadium, bei der mindestens 2 auf die Haut gerichtete Therapien (einschließlich topischer Steroide) fehlgeschlagen sind, oder refraktäre Plaques trotz mindestens einer systemischen Therapie oder Plaques mit Anzeichen von Follikulotropismus
- Das Vorhandensein eines Tumors von MF
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
- Fähigkeit, Fragebögen selbst oder mit Unterstützung auszufüllen
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Bereitschaft, zur Nachsorge an die einschreibende Institution zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
Ausschlusskriterien:
- Eine vorherige Bestrahlung derselben Stelle wurde als zu hoch für eine erneute Behandlung erachtet
- Lichtempfindlichkeitsstörung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Porphyrie, oder begleitende photosensibilisierende Medikamente, die den Patienten einem erhöhten Risiko aussetzen, schwere Nebenwirkungen von PDT oder RT zu entwickeln
- Anderer Hautkrebs als aktinische Keratose, Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom in situ im Bereich der RT
- Aktive Infektion an der zu bestrahlenden Stelle
- Jede zugrunde liegende Erkrankung, die den Patienten daran hindert, sich der erforderlichen Anzahl von PDT- oder RT-Sitzungen und der erforderlichen Nachsorge zu unterziehen
- Schwangerschaft
- Laktation und ein Strahlungsfeld, das die Brust oder Brustwarze einschließt oder das die Mutter oder das Kind einem erhöhten Risiko einer Strahlenexposition aussetzt (bewertet durch MRP, ARM, WR, WW)
- Eine Allergie gegen einen Bestandteil von Levulan
Frauen im gebärfähigen Alter (postmenopausal oder nicht im gebärfähigen Alter) sind definiert durch: 1 Jahr natürliche (spontane) Amenorrhoe oder chirurgische bilaterale Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder Tubenligatur vor mindestens 6 Wochen; Die alleinige Ovarektomie muss durch eine anschließende Bestimmung des Hormonspiegels bestätigt werden, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden grundlegende Verhütungsmethoden an, darunter:
- Vollständige Abstinenz (regelmäßige Abstinenz und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung)
- Weibliche Sterilisation (bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder Tubenligatur mindestens 6 Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments; Eine alleinige Oophorektomie erfordert eine Nachuntersuchung des Hormonspiegels für die Fruchtbarkeit
- Sterilisation des Mannes (mindestens 6 Monate vor dem Screening); Der vasektomierte männliche Partner sollte der einzige Partner für dieses Subjekt sein
- Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe
- Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden oder anderen Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vollständiger Wirksamkeit (Versagen < 1 %); (die Dosis des Kontrazeptivums sollte für 3 Monate stabil sein)
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
- Immungeschwächte Patienten und Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und derzeit eine antiretrovirale Therapie erhalten; HINWEIS: Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind, aber keinen klinischen Nachweis für einen immungeschwächten Zustand haben, sind für diese Studie geeignet
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Aminolävulinsäurehydrochlorid, PDT, RT)
Die Patienten erhalten Aminolävulinsäurehydrochlorid topisch und unterziehen sich an Tag 1 einer photodynamischen Therapie.
Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Ab Woche 24 werden die Patienten 4 Wochen lang täglich einer Strahlentherapie unterzogen.
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Nebenstudien
Andere Namen:
RT unterziehen
Andere Namen:
Topisch gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PDT
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständiges klinisches Ansprechen
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
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Wird durch die kombinierte Bewertung der Indexläsionsschwere (CAILS) und die globale Bewertung des Arztes (PGA) bestimmt.
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Mit 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des CAILS-Scores
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Wird unter Verwendung von Mittelwerten, Standardabweichungen und 95 %-Konfidenzintervallen durchgeführt und zusammengefasst.
Statistische Tests zu Endpunkten (t-Test für kontinuierliche Daten; Wilcoxon-Rangsummentest, exakter Fisher-Test oder Chi-Quadrat-Test für ordinale Daten) werden verwendet, um Unterschiede zu einem bestimmten Zeitpunkt zu bestimmen.
Es werden grafische Anzeigen erstellt, wie z. B. mittlere Profilplots oder Balkendiagramme.
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Baseline bis Woche 24
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Wechsel des Behandlungsgebietes
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Wird unter Verwendung von Mittelwerten, Standardabweichungen und 95 %-Konfidenzintervallen durchgeführt und zusammengefasst.
Statistische Tests zu Endpunkten (t-Test für kontinuierliche Daten; Wilcoxon-Rangsummentest, exakter Fisher-Test oder Chi-Quadrat-Test für ordinale Daten) werden verwendet, um Unterschiede zu einem bestimmten Zeitpunkt zu bestimmen.
Es werden grafische Anzeigen erstellt, wie z. B. mittlere Profilplots oder Balkendiagramme.
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Baseline bis Woche 24
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Änderung des Skindex-16-Scores
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Wird unter Verwendung von Mittelwerten, Standardabweichungen und 95 %-Konfidenzintervallen durchgeführt und zusammengefasst.
Statistische Tests zu Endpunkten (t-Test für kontinuierliche Daten; Wilcoxon-Rangsummentest, exakter Fisher-Test oder Chi-Quadrat-Test für ordinale Daten) werden verwendet, um Unterschiede zu einem bestimmten Zeitpunkt zu bestimmen.
Es werden grafische Anzeigen erstellt, wie z. B. mittlere Profilplots oder Balkendiagramme.
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Baseline bis Woche 24
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Der maximale Grad für jede Art von unerwünschtem Ereignis wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Muster zu bestimmen.
AE-Inzidenz und -Schwere gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)4.0.
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Bis zu 2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Patientenberichtete Symptome werden zu jedem Zeitpunkt unter Verwendung von Mittelwert, Konfidenzintervall, Median und Bereich beschrieben.
Zu den grafischen Verfahren gehören Stream-Plots von individuellen Patientenwerten und Plots von Durchschnittswerten über die Zeit.
Korrelationsanalysen werden durchgeführt, um die Beziehungen zwischen den von den Patienten gemeldeten Symptomen sowie den klinischen Ergebnissen (Reaktion) und den vom Arzt bewerteten Symptomen (National Cancer Institute [NCI] CTCAE v4) zu bestimmen.
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Bis zu 2 Jahre
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Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Patientenberichtete Symptome und QOL werden zu jedem Zeitpunkt unter Verwendung von Mittelwert, Konfidenzintervall, Median und Bereich beschrieben.
Zu den grafischen Verfahren gehören Stream-Plots von individuellen Patientenwerten und Plots von Durchschnittswerten über die Zeit.
Korrelationsanalysen werden durchgeführt, um die Beziehungen zwischen den von den Patienten gemeldeten Symptomen und der QOL sowie mit den klinischen Ergebnissen (Reaktion) und den vom Arzt bewerteten Symptomen (NCI CTCAE v4) zu bestimmen.
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Aaron Mangold, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Lymphom
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Lymphom, T-Zell
- Mykosen
- Mycosis fungoides
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Aminolävulinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MC168B (Andere Kennung: Mayo Clinic in Arizona)
- NCI-2017-01649 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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