Studie zur Diabetes-Risikoaufklärung und -Kommunikation (DiRECT)
Diabetes-Risikoaufklärungs- und Kommunikationsstudie (DiRECT)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wegweisende klinische Studien haben gezeigt, dass intensive Lebensstilinterventionen (ILI) und Metformin sichere und wirksame Behandlungsoptionen zur Vorbeugung von Diabetes bei Erwachsenen mit Prädiabetes und Übergewicht/Adipositas sind. Obwohl diese Behandlungen in den klinischen Leitlinien von Experten enthalten sind, werden sie in der Praxis nur selten eingesetzt und es gibt nur wenige Forschungsarbeiten, die sich auf Ansätze zur Förderung ihres Einsatzes konzentrieren.
Diese neuartige Intervention, die von medizinischen Assistenten vor den routinemäßig geplanten Praxisbesuchen der Patienten durchgeführt wird, besteht aus den folgenden drei Komponenten, die die Einleitung von ILI und Metformin fördern sollen: 1) eine Prädiabetes-Entscheidungshilfe, die sich auf das Diabetesrisiko und Behandlungsoptionen zur Diabetesprävention konzentriert; 2) eine Übung zum „lauten Denken“; und 3) Formulierung eines vorläufigen Behandlungsplans. Frühere Studien berichten, dass medizinische Assistenten die Inanspruchnahme einiger präventiver Gesundheitsdienste in der Primärversorgung verbessern können, was möglicherweise auch für ILI und Metformin gilt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
- Dokumentation des Prädiabetes im Krankenblatt bzw
- A1c 5,7-6,4
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18; Personen, die noch nicht erwachsen sind (Säuglinge, Kinder, Jugendliche)
- Der Hausarzt des Patienten erteilte keine Erlaubnis zur Teilnahme an der Studie
- Schwangerschaftsstatus: aktuelle oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums
- Serumkreatinin >1,4 mg/dl bei Frauen und >1,5 mg/dl bei Männern
- Patienten, die blind oder taub sind oder aus anderen Gründen nicht in der Lage sind, Studienmaterialien zu lesen
- Vorherige Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 oder Einnahme von Antidiabetika
- Diagnose einer postoperativen Hypoinsulinämie
- Diagnose von Demenz
- Unkontrollierte Hypertonie (≥160/100 mm Hg)
- Kein Praxisbesuch in den letzten 12 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Direkte
DiRECT besteht aus den folgenden Komponenten, die von medizinischen Assistenten vor den routinemäßig geplanten Arztbesuchen der Patienten bereitgestellt werden: 1) eine Entscheidungshilfe für Prädiabetes, die sich auf das Risiko von Typ-2-Diabetes (T2D) und Behandlungsoptionen zur Vorbeugung von T2D konzentriert; 2) eine Übung zum „lauten Denken“; und 3) Formulierung eines vorläufigen Behandlungsplans zur T2D-Prävention.
|
DiRECT-Teilnehmer treffen sich vor einer routinemäßig geplanten Praxis mit einem medizinischen Assistenten (MA) und formulieren einen vorläufigen Behandlungsplan zur T2D-Prävention.
Die Teilnehmer nehmen an ihrem geplanten Arztbesuch teil und können dabei einen endgültigen Behandlungsplan zur Einleitung von Metformin und/oder ILI erstellen.
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege (UC)
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Standardversorgung zugewiesen werden, erhalten routinemäßige medizinische Versorgung, ohne dass der medizinische Assistent eine DiRECT-Intervention durchführt.
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Standardversorgung mit routinemäßiger medizinischer Versorgung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Behandlungsabsicht: Beginn der Behandlung durch den Teilnehmer mit intensivem Lebensstil (ILI) oder Metformin
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Anzahl der Teilnehmer, die bei der Nachuntersuchung mit ILI, Metformin oder beiden Behandlungen beginnen, ist das primäre Ergebnis der Pilotstudie, das auf folgende Weise bewertet wird.
Da für die Einleitung einer Metformin-Behandlung ein Rezept des Arztes erforderlich ist, wird dies pragmatisch anhand der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) beurteilt und durch den Selbstbericht des Teilnehmers über die Einnahme von mindestens einer Dosis bestätigt.
Anwesenheitsprotokolle werden verwendet, um zu bestätigen, ob die Teilnehmer an mindestens einer ILI-Sitzung teilgenommen haben.
Wer ein Rezept für Metformin erhalten hat, aber keine Dosen einnimmt, gilt nicht als mit der Behandlung begonnen.
Ebenso werden diejenigen, die an ILI überwiesen werden, aber an keiner Sitzung teilnehmen, nicht als Behandlungsbeginner eingestuft.
Der Erhalt eines Rezepts eines Anbieters für Metformin oder eine Überweisung für ILI ohne Einleitung einer Behandlung ist ein exploratives Ergebnis.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew J O'Brien, Assistant Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00204220
- R34DK113541 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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