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Studie zur Diabetes-Risikoaufklärung und -Kommunikation (DiRECT)

3. März 2022 aktualisiert von: Matthew J O'Brien, Northwestern University

Diabetes-Risikoaufklärungs- und Kommunikationsstudie (DiRECT)

Zahlreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass intensive Lebensstilinterventionen und Metformin wirksame Behandlungen zur Vorbeugung oder Verzögerung von Diabetes bei Hochrisiko-Erwachsenen sind, doch keine der beiden Behandlungen wird in der Praxis routinemäßig eingesetzt. In dieser Pilotstudie wird die Intervention Diabetes Risk Education and Communication Trial (DiRECT) entwickelt und evaluiert, die Informationen über das Diabetesrisiko und Behandlungsmöglichkeiten zur Vorbeugung von Diabetes bei Patienten in der Grundversorgung mit Prädiabetes kommuniziert. Angesichts der Tatsache, dass 38 % der Erwachsenen in den USA an Prädiabetes leiden, hat dieses Projekt großes Potenzial, die öffentliche Gesundheit zu beeinflussen, indem es eine skalierbare Intervention entwickelt, um den Einsatz evidenzbasierter Behandlungen zu fördern, die das Diabetesrisiko in dieser Bevölkerungsgruppe senken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wegweisende klinische Studien haben gezeigt, dass intensive Lebensstilinterventionen (ILI) und Metformin sichere und wirksame Behandlungsoptionen zur Vorbeugung von Diabetes bei Erwachsenen mit Prädiabetes und Übergewicht/Adipositas sind. Obwohl diese Behandlungen in den klinischen Leitlinien von Experten enthalten sind, werden sie in der Praxis nur selten eingesetzt und es gibt nur wenige Forschungsarbeiten, die sich auf Ansätze zur Förderung ihres Einsatzes konzentrieren.

Diese neuartige Intervention, die von medizinischen Assistenten vor den routinemäßig geplanten Praxisbesuchen der Patienten durchgeführt wird, besteht aus den folgenden drei Komponenten, die die Einleitung von ILI und Metformin fördern sollen: 1) eine Prädiabetes-Entscheidungshilfe, die sich auf das Diabetesrisiko und Behandlungsoptionen zur Diabetesprävention konzentriert; 2) eine Übung zum „lauten Denken“; und 3) Formulierung eines vorläufigen Behandlungsplans. Frühere Studien berichten, dass medizinische Assistenten die Inanspruchnahme einiger präventiver Gesundheitsdienste in der Primärversorgung verbessern können, was möglicherweise auch für ILI und Metformin gilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Dokumentation des Prädiabetes im Krankenblatt bzw
  • A1c 5,7-6,4

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18; Personen, die noch nicht erwachsen sind (Säuglinge, Kinder, Jugendliche)
  • Der Hausarzt des Patienten erteilte keine Erlaubnis zur Teilnahme an der Studie
  • Schwangerschaftsstatus: aktuelle oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums
  • Serumkreatinin >1,4 mg/dl bei Frauen und >1,5 mg/dl bei Männern
  • Patienten, die blind oder taub sind oder aus anderen Gründen nicht in der Lage sind, Studienmaterialien zu lesen
  • Vorherige Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 oder Einnahme von Antidiabetika
  • Diagnose einer postoperativen Hypoinsulinämie
  • Diagnose von Demenz
  • Unkontrollierte Hypertonie (≥160/100 mm Hg)
  • Kein Praxisbesuch in den letzten 12 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Direkte
DiRECT besteht aus den folgenden Komponenten, die von medizinischen Assistenten vor den routinemäßig geplanten Arztbesuchen der Patienten bereitgestellt werden: 1) eine Entscheidungshilfe für Prädiabetes, die sich auf das Risiko von Typ-2-Diabetes (T2D) und Behandlungsoptionen zur Vorbeugung von T2D konzentriert; 2) eine Übung zum „lauten Denken“; und 3) Formulierung eines vorläufigen Behandlungsplans zur T2D-Prävention.
DiRECT-Teilnehmer treffen sich vor einer routinemäßig geplanten Praxis mit einem medizinischen Assistenten (MA) und formulieren einen vorläufigen Behandlungsplan zur T2D-Prävention. Die Teilnehmer nehmen an ihrem geplanten Arztbesuch teil und können dabei einen endgültigen Behandlungsplan zur Einleitung von Metformin und/oder ILI erstellen.
Aktiver Komparator: Übliche Pflege (UC)
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Standardversorgung zugewiesen werden, erhalten routinemäßige medizinische Versorgung, ohne dass der medizinische Assistent eine DiRECT-Intervention durchführt.
Standardversorgung mit routinemäßiger medizinischer Versorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Behandlungsabsicht: Beginn der Behandlung durch den Teilnehmer mit intensivem Lebensstil (ILI) oder Metformin
Zeitfenster: 3 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer, die bei der Nachuntersuchung mit ILI, Metformin oder beiden Behandlungen beginnen, ist das primäre Ergebnis der Pilotstudie, das auf folgende Weise bewertet wird. Da für die Einleitung einer Metformin-Behandlung ein Rezept des Arztes erforderlich ist, wird dies pragmatisch anhand der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) beurteilt und durch den Selbstbericht des Teilnehmers über die Einnahme von mindestens einer Dosis bestätigt. Anwesenheitsprotokolle werden verwendet, um zu bestätigen, ob die Teilnehmer an mindestens einer ILI-Sitzung teilgenommen haben. Wer ein Rezept für Metformin erhalten hat, aber keine Dosen einnimmt, gilt nicht als mit der Behandlung begonnen. Ebenso werden diejenigen, die an ILI überwiesen werden, aber an keiner Sitzung teilnehmen, nicht als Behandlungsbeginner eingestuft. Der Erhalt eines Rezepts eines Anbieters für Metformin oder eine Überweisung für ILI ohne Einleitung einer Behandlung ist ein exploratives Ergebnis.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew J O'Brien, Assistant Professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU00204220
  • R34DK113541 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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