Eine Studie, die das Ausmaß vergleicht, in dem Apomorphin im Körper verfügbar wird, nachdem entweder ein Prüfpräparat, das Apomorphin enthält, oder Apomorphin, das unter die Haut injiziert wird, bei Menschen mit Parkinson mit Komplikationen durch „OFF“-Episoden eingenommen wurde
Eine vergleichende Bioverfügbarkeitsstudie zur Bewertung der pharmakokinetischen Eigenschaften einer Einzeldosis von APL-130277 mit zwei verschiedenen Formulierungen von subkutanem Apomorphin in einem randomisierten 3-Perioden-Crossover-Design bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die durch motorische Fluktuationen ("OFF"-Episoden) kompliziert ist
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
- Parkinson's Disease and Movement Disorders Center of Boca Raton
-
Port Charlotte, Florida, Vereinigte Staaten, 33980
- Parkinson's Disese Treatment Center of SW Florida
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-
Michigan
-
Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
- Quest Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt.
- Klinische Diagnose einer idiopathischen Parkinson-Erkrankung gemäß den Kriterien der UK Brain Bank (mit Ausnahme des Kriteriums „mehr als ein betroffener Verwandter“).
- Klinisch bedeutsames Ansprechen auf Levodopa (L-Dopa) mit gut definierten „OFF“-Episoden, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Erhalt von APOKYN® von ≤ 5 mg pro Dosis für mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Erhalt stabiler L-Dopa/Carbidopa-Dosen (mit sofortiger oder anhaltender Freisetzung), die mindestens 4-mal täglich verabreicht werden ODER Rytary™ 3-mal täglich verabreicht wird, für mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch. Begleitende PD-Medikationsschemata müssen mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch auf einer stabilen Dosis gehalten werden, mit der Ausnahme, dass MAOB-Hemmer mindestens 8 Wochen vor dem Screening-Besuch auf einem stabilen Niveau gehalten werden müssen.
- Keine geplanten Medikationsänderungen oder chirurgischen Eingriffe während des Studienverlaufs zu erwarten.
- Die Patienten müssen morgens eine klar definierte „OFF“-Episode erleben, wenn sie ihre morgendlichen PD-Medikamente nicht planmäßig einnehmen, und sie müssen bereit sein, die morgendlichen Dosen an den 3 Studientagen zu verschieben
- Stadium III oder weniger auf der modifizierten Hoehn- und Yahr-Skala im "ON"-Zustand.
- Punktzahl Mini-Mental State Examination (MMSE) > 23.
Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, muss einer der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung zustimmen:
- Orales Kontrazeptivum;
- Verhütungspflaster;
- Barriere (Diaphragma, Schwamm oder Kondom) plus spermizide Präparate;
- Intrauterines Verhütungssystem;
- Levonorgestrel-Implantat;
- Injektion von Medroxyprogesteronacetat zur Empfängnisverhütung;
- Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr;
- Hormoneller vaginaler Verhütungsring; oder
- Chirurgische Sterilisation oder Partnersterilisation (muss einen dokumentierten Nachweis haben).
- Männliche Patienten müssen entweder chirurgisch steril sein, zustimmen, sexuell abstinent zu sein oder eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondom) anwenden oder eine monogame Beziehung mit einer Person aufrechterhalten, die von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 30 Tage danach nicht im gebärfähigen Alter ist endgültige Medikamentenverabreichung.
- Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere studienbezogene Verfahren einzuhalten, um die Studie abzuschließen.
- In der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Atypischer oder sekundärer Parkinsonismus.
- Vorherige Behandlung mit einem der folgenden: kontinuierliche subkutane (s.c.) Apomorphin-Infusion; oder Duodopa/Duopa.
- Kontraindikationen für APO-go® oder APOKYN® oder Überempfindlichkeit gegen Apomorphinhydrochlorid oder ein Macrolid-Antibiotikum oder einen der Inhaltsstoffe von APO-go® oder APOKYN® (insbesondere Natriummetabisulfit).
- Schwangere oder stillende Frau.
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Erhalt von Prüfmedikamenten (d. h. nicht zugelassenen) Medikamenten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Alle selektiven 5HT3-Antagonisten (dh Ondansetron, Granisetron, Dolasetron, Palonosetron, Alosetron), Dopamin-Antagonisten (außer Quetiapin und Clozapin) oder Dopamin-abbauende Mittel innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Drogen- oder Alkoholabhängigkeit in den letzten 12 Monaten.
- Geschichte des malignen Melanoms.
- Klinisch signifikante medizinische, chirurgische oder Laboranomalie nach Meinung des Prüfarztes.
- Schwerwiegende psychiatrische Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Demenz, bipolare Störung, Psychose oder jede Störung, die nach Meinung des Prüfarztes eine fortlaufende Behandlung erfordert, die die Teilnahme an der Studie unsicher machen oder die Einhaltung der Behandlung erschweren würde.
- Vorgeschichte klinisch signifikanter Halluzinationen in den letzten 6 Monaten.
- Vorgeschichte von klinisch signifikanten Impulskontrollstörungen.
- Demenz, die eine Einverständniserklärung ausschließt oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
- Aktuelle Suizidgedanken innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch, nachgewiesen durch die Beantwortung der Fragen 4 oder 5 zum Suizidgedanken-Teil der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) mit „Ja“ oder Suizidversuch innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Spende von Blutplasma in den 30 Tagen vor der ersten Dosis.
- Krebs oder wunde Stellen im Mund innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder andere klinisch signifikante orale Pathologien nach Meinung des Prüfarztes. Der Prüfarzt sollte, falls angezeigt, einen geeigneten Spezialisten zu jedem Befund hinzuziehen, bevor er einen Patienten in die Studie einschreibt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: APL-130277, sublingualer Dünnfilm
APL-130277, sublingualer dünner Film, einmal täglich
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APL-130277 sublingualer Dünnfilm
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Subkutanes APO-go
Subkutanes APO-go, einmal täglich
|
Subkutanes APO-go
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Subkutanes APOKYN
Subkutanes APOKYN, einmal täglich
|
Subkutanes APOKYN
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1
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Dosisnormalisierte maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
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Tag 1
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Beobachtete Zeit der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1
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Zeit von der Dosierung bis zu Cmax, beobachtet durch Untersuchung der Diagramme der Plasmakonzentration gegenüber der Zeit bei einzelnen Probanden.
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Tag 1
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|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC Last)
Zeitfenster: Tag 1
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve unter Verwendung der linearen Trapezregel.
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Tag 1
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC Inf)
Zeitfenster: Tag 1
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert unter Verwendung der linearen Aufwärtslog-Abwärts-Trapezregel.
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Tag 1
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|
Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: Tag 1
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Mittlere Verweilzeit während eines Dosierungsintervalls, berechnet nach folgender Gleichung: MRT = AUMCinf/AUC inf.
AUMCinf ist der Bereich unter dem ersten Moment (time.plasma
Konzentration vs. Zeit)-Kurve.
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Tag 1
|
|
Metabolit/Mutter (M/P) Wirkstoffkonzentrationsverhältnis -Cmax
Zeitfenster: Tag 1
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Expositionsverhältnis von Metabolit (Apomorphinsulfat) zu Ausgangssubstanz, Cmax, korrigiert um Molekulargewichtsunterschiede.
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Tag 1
|
|
Scheinbare Gesamtclearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach oraler Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1
|
Scheinbare Gesamtclearance des Arzneimittels aus der extravaskulären Plasmaverabreichung, berechnet als Dosis/AUCinf.
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Tag 1
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Scheinbares Verteilungsvolumen nach nicht-intravenöser Verabreichung (V/F)
Zeitfenster: Tag 1
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Scheinbares Verteilungsvolumen nach extravaskulärer Verabreichung, berechnet als Dosis/(AUCinf * λz).
|
Tag 1
|
|
Terminal-Phase Halbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Tag 1
|
Halbwertszeit der terminalen Phase, berechnet nach der folgenden Gleichung: t½ = ln(2)/λz.
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Tag 1
|
|
Terminal-Phase-Geschwindigkeitskonstante ( λz)
Zeitfenster: Tag 1
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Konstante der scheinbaren terminalen Eliminationsrate, bestimmt durch log-lineare Regression der Plasmakonzentration gegen Zeitdaten, die als in der log-linearen Eliminationsphase liegend beurteilt wurden.
Mindestens 3 Datenpunkte in der Endphase werden bei der Bestimmung der Geschwindigkeitskonstante verwendet.
|
Tag 1
|
|
Metabolit/Mutter (M/P) Wirkstoffkonzentrationsverhältnis -AUC Last
Zeitfenster: Tag 1
|
Expositionsverhältnis von Metabolit (Apomorphinsulfat) zu Ausgangssubstanz, AUClast, korrigiert um Molekulargewichtsunterschiede.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: CNS Mecdical Director, Sunovion Pharmacetuicals Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Mittel
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Brechmittel
- Apomorphin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CTH-203
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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