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Eine Studie, die das Ausmaß vergleicht, in dem Apomorphin im Körper verfügbar wird, nachdem entweder ein Prüfpräparat, das Apomorphin enthält, oder Apomorphin, das unter die Haut injiziert wird, bei Menschen mit Parkinson mit Komplikationen durch „OFF“-Episoden eingenommen wurde

11. August 2020 aktualisiert von: Sunovion

Eine vergleichende Bioverfügbarkeitsstudie zur Bewertung der pharmakokinetischen Eigenschaften einer Einzeldosis von APL-130277 mit zwei verschiedenen Formulierungen von subkutanem Apomorphin in einem randomisierten 3-Perioden-Crossover-Design bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die durch motorische Fluktuationen ("OFF"-Episoden) kompliziert ist

Eine Studie, die das Ausmaß vergleicht, in dem Apomorphin im Körper verfügbar wird, nachdem entweder ein Prüfpräparat, das Apomorphin enthält, oder Apomorphin, das unter die Haut injiziert wird, bei Menschen mit Parkinson, die durch „OFF“-Episoden kompliziert sind, eingenommen wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese multizentrische Studie zielt darauf ab, die Pharmakokinetik (PK) und vergleichende Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis von APL-130277 sublingualem Dünnfilm mit subkutanem (s.c.) APO-go® und s.c. APOKYN® bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD). Die Dosis von APOKYN® (≤ 5 mg) basiert auf der aktuell verschriebenen Dosis der Probanden. Die Studie ist als offenes, randomisiertes Drei-Wege-Crossover konzipiert. Die Probanden erhalten alle drei Behandlungsarme mit einer Auswaschung von mindestens 1 Tag zwischen jedem Besuch (mit Ausnahme des Screening-Besuchs) und werden nach dem Zufallsprinzip einer der sechs Sequenzen zugewiesen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
        • Parkinson's Disease and Movement Disorders Center of Boca Raton
      • Port Charlotte, Florida, Vereinigte Staaten, 33980
        • Parkinson's Disese Treatment Center of SW Florida
    • Michigan
      • Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
        • Quest Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt.
  2. Klinische Diagnose einer idiopathischen Parkinson-Erkrankung gemäß den Kriterien der UK Brain Bank (mit Ausnahme des Kriteriums „mehr als ein betroffener Verwandter“).
  3. Klinisch bedeutsames Ansprechen auf Levodopa (L-Dopa) mit gut definierten „OFF“-Episoden, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  4. Erhalt von APOKYN® von ≤ 5 mg pro Dosis für mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  5. Erhalt stabiler L-Dopa/Carbidopa-Dosen (mit sofortiger oder anhaltender Freisetzung), die mindestens 4-mal täglich verabreicht werden ODER Rytary™ 3-mal täglich verabreicht wird, für mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch. Begleitende PD-Medikationsschemata müssen mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch auf einer stabilen Dosis gehalten werden, mit der Ausnahme, dass MAOB-Hemmer mindestens 8 Wochen vor dem Screening-Besuch auf einem stabilen Niveau gehalten werden müssen.
  6. Keine geplanten Medikationsänderungen oder chirurgischen Eingriffe während des Studienverlaufs zu erwarten.
  7. Die Patienten müssen morgens eine klar definierte „OFF“-Episode erleben, wenn sie ihre morgendlichen PD-Medikamente nicht planmäßig einnehmen, und sie müssen bereit sein, die morgendlichen Dosen an den 3 Studientagen zu verschieben
  8. Stadium III oder weniger auf der modifizierten Hoehn- und Yahr-Skala im "ON"-Zustand.
  9. Punktzahl Mini-Mental State Examination (MMSE) > 23.
  10. Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, muss einer der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung zustimmen:

    • Orales Kontrazeptivum;
    • Verhütungspflaster;
    • Barriere (Diaphragma, Schwamm oder Kondom) plus spermizide Präparate;
    • Intrauterines Verhütungssystem;
    • Levonorgestrel-Implantat;
    • Injektion von Medroxyprogesteronacetat zur Empfängnisverhütung;
    • Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr;
    • Hormoneller vaginaler Verhütungsring; oder
    • Chirurgische Sterilisation oder Partnersterilisation (muss einen dokumentierten Nachweis haben).
  11. Männliche Patienten müssen entweder chirurgisch steril sein, zustimmen, sexuell abstinent zu sein oder eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondom) anwenden oder eine monogame Beziehung mit einer Person aufrechterhalten, die von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 30 Tage danach nicht im gebärfähigen Alter ist endgültige Medikamentenverabreichung.
  12. Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere studienbezogene Verfahren einzuhalten, um die Studie abzuschließen.
  13. In der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Atypischer oder sekundärer Parkinsonismus.
  2. Vorherige Behandlung mit einem der folgenden: kontinuierliche subkutane (s.c.) Apomorphin-Infusion; oder Duodopa/Duopa.
  3. Kontraindikationen für APO-go® oder APOKYN® oder Überempfindlichkeit gegen Apomorphinhydrochlorid oder ein Macrolid-Antibiotikum oder einen der Inhaltsstoffe von APO-go® oder APOKYN® (insbesondere Natriummetabisulfit).
  4. Schwangere oder stillende Frau.
  5. Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  6. Erhalt von Prüfmedikamenten (d. h. nicht zugelassenen) Medikamenten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  7. Alle selektiven 5HT3-Antagonisten (dh Ondansetron, Granisetron, Dolasetron, Palonosetron, Alosetron), Dopamin-Antagonisten (außer Quetiapin und Clozapin) oder Dopamin-abbauende Mittel innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  8. Drogen- oder Alkoholabhängigkeit in den letzten 12 Monaten.
  9. Geschichte des malignen Melanoms.
  10. Klinisch signifikante medizinische, chirurgische oder Laboranomalie nach Meinung des Prüfarztes.
  11. Schwerwiegende psychiatrische Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Demenz, bipolare Störung, Psychose oder jede Störung, die nach Meinung des Prüfarztes eine fortlaufende Behandlung erfordert, die die Teilnahme an der Studie unsicher machen oder die Einhaltung der Behandlung erschweren würde.
  12. Vorgeschichte klinisch signifikanter Halluzinationen in den letzten 6 Monaten.
  13. Vorgeschichte von klinisch signifikanten Impulskontrollstörungen.
  14. Demenz, die eine Einverständniserklärung ausschließt oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
  15. Aktuelle Suizidgedanken innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch, nachgewiesen durch die Beantwortung der Fragen 4 oder 5 zum Suizidgedanken-Teil der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) mit „Ja“ oder Suizidversuch innerhalb der letzten 5 Jahre.
  16. Spende von Blutplasma in den 30 Tagen vor der ersten Dosis.
  17. Krebs oder wunde Stellen im Mund innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder andere klinisch signifikante orale Pathologien nach Meinung des Prüfarztes. Der Prüfarzt sollte, falls angezeigt, einen geeigneten Spezialisten zu jedem Befund hinzuziehen, bevor er einen Patienten in die Studie einschreibt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: APL-130277, sublingualer Dünnfilm
APL-130277, sublingualer dünner Film, einmal täglich
APL-130277 sublingualer Dünnfilm
Andere Namen:
  • Amomorphin
Aktiver Komparator: Subkutanes APO-go
Subkutanes APO-go, einmal täglich
Subkutanes APO-go
Andere Namen:
  • Amomorphin
Aktiver Komparator: Subkutanes APOKYN
Subkutanes APOKYN, einmal täglich
Subkutanes APOKYN
Andere Namen:
  • Amomorphin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1
Dosisnormalisierte maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Tag 1
Beobachtete Zeit der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1
Zeit von der Dosierung bis zu Cmax, beobachtet durch Untersuchung der Diagramme der Plasmakonzentration gegenüber der Zeit bei einzelnen Probanden.
Tag 1
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC Last)
Zeitfenster: Tag 1
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve unter Verwendung der linearen Trapezregel.
Tag 1
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC Inf)
Zeitfenster: Tag 1
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert unter Verwendung der linearen Aufwärtslog-Abwärts-Trapezregel.
Tag 1
Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: Tag 1
Mittlere Verweilzeit während eines Dosierungsintervalls, berechnet nach folgender Gleichung: MRT = AUMCinf/AUC inf. AUMCinf ist der Bereich unter dem ersten Moment (time.plasma Konzentration vs. Zeit)-Kurve.
Tag 1
Metabolit/Mutter (M/P) Wirkstoffkonzentrationsverhältnis -Cmax
Zeitfenster: Tag 1
Expositionsverhältnis von Metabolit (Apomorphinsulfat) zu Ausgangssubstanz, Cmax, korrigiert um Molekulargewichtsunterschiede.
Tag 1
Scheinbare Gesamtclearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach oraler Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1
Scheinbare Gesamtclearance des Arzneimittels aus der extravaskulären Plasmaverabreichung, berechnet als Dosis/AUCinf.
Tag 1
Scheinbares Verteilungsvolumen nach nicht-intravenöser Verabreichung (V/F)
Zeitfenster: Tag 1
Scheinbares Verteilungsvolumen nach extravaskulärer Verabreichung, berechnet als Dosis/(AUCinf * λz).
Tag 1
Terminal-Phase Halbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Tag 1
Halbwertszeit der terminalen Phase, berechnet nach der folgenden Gleichung: t½ = ln(2)/λz.
Tag 1
Terminal-Phase-Geschwindigkeitskonstante ( λz)
Zeitfenster: Tag 1
Konstante der scheinbaren terminalen Eliminationsrate, bestimmt durch log-lineare Regression der Plasmakonzentration gegen Zeitdaten, die als in der log-linearen Eliminationsphase liegend beurteilt wurden. Mindestens 3 Datenpunkte in der Endphase werden bei der Bestimmung der Geschwindigkeitskonstante verwendet.
Tag 1
Metabolit/Mutter (M/P) Wirkstoffkonzentrationsverhältnis -AUC Last
Zeitfenster: Tag 1
Expositionsverhältnis von Metabolit (Apomorphinsulfat) zu Ausgangssubstanz, AUClast, korrigiert um Molekulargewichtsunterschiede.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: CNS Mecdical Director, Sunovion Pharmacetuicals Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CTH-203

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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