Auswirkungen von Denosumab auf die Knochenmineraldichte bei Frauen mit Anorexia Nervosa: Eine Pilotstudie
Auswirkungen von Denosumab auf die Knochenmineraldichte, Marker des Knochenstoffwechsels und die Knochenmikroarchitektur bei Frauen mit Anorexia Nervosa: Eine Pilotstudie
Dieses Protokoll ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie, die darauf abzielt, die Wirkung von Denosumab auf die BMD bei Frauen mit Anorexia nervosa zu untersuchen. Die Forscher gehen davon aus, dass eine 12-monatige Denosumab-Verabreichung zu einer Zunahme der Knochenmineraldichte, einer Abnahme der Marker der Knochenresorption und einer Verbesserung der Knochenmikroarchitektur bei osteopenischen Frauen mit Anorexia nervosa im Vergleich zu Placebo führt.
In einer optionalen Verlängerungsstudie wird den Probanden nach der ersten 12-monatigen Verabreichung von Denosumab oder Placebo eine 12-monatige Verabreichung von Open-Label-Alendronat (einem oralen Bisphosphonat) angeboten. Wir gehen davon aus, dass 12 Monate Denosumab gefolgt von 12 Monaten unverblindetem Alendronat zu einem stärkeren Anstieg der BMD führen als 12 Monate Placebo gefolgt von 12 Monaten unverblindetem Alendronat. Innerhalb der Gruppe von Frauen, die eine sequentielle Therapie mit 12 Monaten Denosumab gefolgt von 12 Monaten Alendronat erhalten, nehmen wir an, dass die BMD unter Alendronat zwischen 12 und 24 Monaten aufrechterhalten wird.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Ein-/Ausschlusskriterien:
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Alter 20-60 Jahre, skelettreif mit geschlossenen Epiphysen
- Anorexia nervosa oder atypische Anorexia nervosa, definiert durch DSM-V-Diagnosekriterien
- BMD-T-Score < -1,0
- Normale Serum-25-OH-Vitamin-D- (>30 ng/ml) und Calciumspiegel
Stimmen Sie Frauen im gebärfähigen Alter zu, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den hochwirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:
- Kombinierte (Östrogen und Gestagen) hormonelle Methoden (Pillen, Vaginalring oder Hautpflaster)
- Intrauterinpessar (IUP)
- Intrauterines Hormonfreisetzungssystem (IUS)
- Operation zum Unterbinden beider Eileiter (bilaterale Tubenligatur/-okklusion)
- Ihr männlicher Partner hatte eine Vasektomie und Tests zeigen, dass sich kein Sperma in der Samenflüssigkeit befindet
- Zahnärztliche Kontrolle innerhalb des letzten Jahres
Ausschlusskriterien:
- Jede Krankheit, von der bekannt ist, dass sie sich auf die Knochen auswirkt, einschließlich unbehandelter Schilddrüsenfunktionsstörung, Cushing- oder Nierenversagen
- Patienten mit einer bekannten Ösophaguserkrankung können nicht an der Alendronat-Verlängerungsstudie teilnehmen
- Alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Knochenstoffwechsel innerhalb von 3 Monaten nach der Studie beeinflussen, ausgenommen orale Kontrazeptiva oder andere Formen der Östrogenverabreichung. Bisphosphonate müssen vor der Teilnahme mindestens ein Jahr abgesetzt worden sein
- Immunschwäche oder Einnahme einer immunsuppressiven Therapie
- Serumkalium <3,0 meq/L
- Serum-ALT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- eGFR von weniger als 30 ml/min
- Hypokalzämie
- Diabetes Mellitus
- Missbrauch von Wirkstoffen, einschließlich Alkohol
- Geschichte der Malignität
- Paget-Knochenkrankheit
- Osteomalazie
- Osteonekrose des Kiefers (ONJ) oder Risikofaktor für ONJ, wie invasive zahnärztliche Eingriffe (z. B. Zahnextraktion, Zahnimplantate, Oralchirurgie in den letzten 6 Monaten), schlechte Mundhygiene, parodontale und/oder vorbestehende Zahnerkrankungen, und aktuelle Verwendung von Kortikosteroiden.
- Geplanter invasiver zahnärztlicher Eingriff in den nächsten 24 Monaten.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der während der Dosierung zu verabreichenden Produkte oder Komponenten oder bekannte Empfindlichkeit gegenüber von Säugetierzellen stammenden Arzneimittelprodukten
- Empfindlichkeit gegenüber Kalzium- oder Vitamin-D-Ergänzungen
- Schwanger, die eine Schwangerschaft innerhalb von 7 Monaten nach Ende der Behandlung plant und/oder stillt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktive Injektion von Denosumab 60 mg
Injektion von Denosumab 60 mg bei Studienbesuch zu Studienbeginn und Studienbesuch nach 6 Monaten.
Alendronat 70 mg p.o. wöchentlich ab Monat 12 bis 24 Monate.
|
Injektion von Denosumab 60 mg zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Alendronat 70 mg p.o. wöchentlich ab Monat 12 bis 24 Monate.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Injektion bei Studienbesuch zu Studienbeginn und 6-Monats-Studienbesuch.
Alendronat 70 mg p.o. wöchentlich ab Monat 12 bis 24 Monate.
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Alendronat 70 mg p.o. wöchentlich ab Monat 12 bis 24 Monate.
Placebo-Injektion zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postero-anteriore (PA) Lendenwirbelsäulen-Knochenmineraldichte durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)
Zeitfenster: 12 Monate (Periode 1)
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Die postero-anteriore (PA) Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule wurde durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) bestimmt.
Der verwendete DXA-Scanner war ein Hologic Horizon A (Hologic, Inc., Waltham, MA).
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12 Monate (Periode 1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentuale Veränderung der postero-anterioren (PA) Lendenwirbelsäulen-Knochenmineraldichte durch DXA
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Baseline bis 24 Monate
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Prozentuale Veränderung der postero-anterioren (PA) Lendenwirbelsäulen-Knochenmineraldichte durch DXA
Zeitfenster: 12 Monate bis 24 Monate (Zeitraum 2)
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12 Monate bis 24 Monate (Zeitraum 2)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Karen K Miller, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Psychische Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Ernährungs- und Essstörungen
- Magersucht
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Organophosphorverbindungen
- Organophosphonate
- Diphosphonate
- Denosumab
- Alendronat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P000529
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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