Dolcanatid zur Vorbeugung von Darmkrebs bei gesunden Freiwilligen
Doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit 27 mg Dolcanatid (SP-333) zum Nachweis der kolorektalen Bioaktivität bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Identifizierung der Fähigkeit von Dolcanatid (SP333), wenn es als tägliche Einzeldosis von 27 mg x 7 Tage verabreicht wird, eine direkte pharmakologische Wirkung auf die cGMP-Spiegel zu induzieren, basierend auf Biopsieproben aus dem Rektum, die vor und nach der Intervention entnommen wurden , im Vergleich zu Placebo.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beurteilung der pharmakodynamischen (PD) Ansprechrate zwischen den Armen (Dolcanatid versus Placebo).
II. Zur Bestätigung der Sicherheit und Verträglichkeit von Dolcanatid im Vergleich zu Placebo.
ÜBERSICHT: Die Teilnehmer werden randomisiert 1 von 2 Armen zugeteilt.
ARM A: Die Teilnehmer erhalten Dolcanatid oral (PO) einmal täglich (QD) für 7 Tage.
ARM B: Die Teilnehmer erhalten Placebo PO QD für 7 Tage.
Nach Abschluss der Studie werden die Teilnehmer nach 21 und 51 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- VORREGISTRIERUNG INKLUSIVE
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen und Studienverfahren zu befolgen
- Bereit, während des Studiums auf Grapefruitsaft zu verzichten
- Bereitschaft zur angemessenen Empfängnisverhütung für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter; Hinweis: Zu den akzeptablen Methoden gehören Doppelbarrieremethoden, Intrauterinpessar (IUP), postmenopausaler Status, dokumentiert durch Serumfollikel-stimulierendes Hormon (FSH) und/oder Dokumentation der chirurgischen Sterilisation
- Bereit, Blut- und Gewebeproben für Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen
- REGISTRIERUNG INKLUSIVE
- Normale Organfunktion und normale Laborbefunde ohne klinisch signifikante Befunde
- Leukozyten >= 3 x 10^3/Mikroliter (B/L)
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 x 10^3/Mikroliter (B/L)
- Blutplättchen >= 100 x 10^3/Mikroliter (B/L)
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/ Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin =< institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Body-Mass-Index < 35 kg/m^2
- Keine Befunde im Rektum bei fortgeschrittenem Adenom, chronischer Entzündung oder Krebs
Ausschlusskriterien:
- VORREGISTRIERUNGSAUSSCHLUSS
- Dokumentierte Vorgeschichte von fortgeschrittenen Adenomen (>= 1 cm im maximalen Durchmesser, >= 3 in der Gesamtzahl, villöse Morphologie oder hochgradige Dysplasie) oder Darmkrebs
- Familienanamnese des Polyposis-Syndroms (z. B. familiäre adenomatöse Polyposis [FAP], hereditärer nichtpolypöser Darmkrebs [HNPCC]) oder Darmkrebs (Verwandte ersten Grades jünger als 60 Jahre)
- Geschichte der Gastroparese
- Vorgeschichte von Operationen, die den luminalen Gastrointestinaltrakt (GI) betreffen, einschließlich Adipositaschirurgie; Ausnahme: vorherige Appendektomie >= 60 Tage vor Voranmeldung ist kein Ausschlusskriterium
- Geschichte der Zöliakie
- Entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Frühere Diagnose von Reizdarmsyndrom, chronischer Verstopfung, funktionellen Darmstörungen, Dickdarmmotilitätsstörung oder opioidinduzierter Verstopfung
- Jede Malignität innerhalb von 3 Jahren nach Studienbeginn; Ausnahme: Teilnehmer mit Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen in der Vorgeschichte können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden
- Erhält derzeit keine anderen Ermittlungsagenten
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Dolcanatid oder einen der sonstigen Bestandteile zurückzuführen sind
- Vorgeschichte von Schwierigkeiten mit der Sigmoidoskopie oder abnormaler kolorektaler Anatomie
- Unkontrollierte aktuelle Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Derzeitige Verwendung von Abführmitteln mehr als 3 Mal pro Woche
- Aktueller Konsum von >= 5 Zigaretten/Tag
- Aktueller Konsum von >= 3 alkoholischen Getränken/Tag
- Verwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern innerhalb von 5 Tagen vor einer erwarteten Sigmoidoskopie; Ausnahme: Personen, die Aspirin einnehmen, werden nicht ausgeschlossen und unterliegen keiner Auswaschphase
- Vorgeschichte von Blutungs-/Gerinnungsproblemen
- Jeder vom Teilnehmer gemeldete oder in der Krankenakte dokumentierte medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes ein Risiko für die sichere Teilnahme darstellt
- Bekannte oder vermutete mechanische gastrointestinale Obstruktion
- REGISTRIERUNGSAUSSCHLUSS
- Sigmoidoskopie-Befund, der eine klinische Intervention erfordert
- Verwendung von illegalen oder illegalen Substanzen, die durch Drogentests im Urin festgestellt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A (Docanatid)
Die Teilnehmer erhalten Dolcanatid PO QD für 7 Tage.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Arm B (Placebo)
Die Teilnehmer erhalten Placebo PO QD für 7 Tage.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
PO gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakologische Wirkung auf die Spiegel von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) für den Dolcanatid-Arm im Vergleich zu (vs.) Placebo, gemessen anhand der Unterschiede in den mittleren cGMP-Spiegeln nach 7 Tagen Intervention
Zeitfenster: Basislinie bis 7 Tage
|
Pharmakologische Wirkung auf die Spiegel von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) für den Dolcanatid-Arm im Vergleich zu (vs.) Placebo, wobei diese Wirkung definiert ist als die arithmetische Differenz der mittleren cGMP-Spiegel vor und nach 7 Tagen Dolcanatid aus Biopsien des Probanden.
Dies stellt den Anstieg von cGMP dar, der durch 7 Tage Dolcanatid bei einem einzelnen Probanden stimuliert wurde.
Der mittlere cGMP-Wert wird auf der Grundlage von 6 Biopsien berechnet, die während eines flexiblen Sigmoidoskopie-Verfahrens aus dem Rektum entnommen wurden.
Jede Biopsie wurde dreifach unter Verwendung eines im Handel erhältlichen EIA-Kits analysiert.
|
Basislinie bis 7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakodynamische (PD) Ansprechrate
Zeitfenster: Basislinie bis 7 Tage
|
Jeder Teilnehmer wird auf PD-Antwort untersucht.
Die Berechnung basiert auf der standardisierten Differenz der Mittelwerte für die pharmakologische Wirkung auf die cGMP-Spiegel auf Teilnehmerebene, wobei ein Proband mit einem z >= 1,645 als PD-Responder betrachtet wird.
Ein Teilnehmer mit einem z < 1,645 gilt als Non-Responder.
Die PD-Ansprechrate (Prozentsatz) der Patienten ist unten nach Arm zusammengefasst.
|
Basislinie bis 7 Tage
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Durchfall Grad 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
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Die Gesamtrate der unerwünschten Ereignisse (in Prozent) für unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher, unabhängig von der Zuordnung zur Behandlung, wird unten angegeben.
Die nachstehenden Prozentsätze sind für Durchfall zusammengefasst.
|
Bis zu 21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David S Weinberg, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Guanylylcyclase C-Agonisten
- Enzymaktivatoren
- Dolcanatid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2017-01783 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01-CN-2012-00042
- N01CN00042 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MAY2017-09-01 (Andere Kennung: DCP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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