Die Kombination von niedrig dosiertem Rituximab und ATRA zur Behandlung von steroidresistenter/rezidivierender Immunthrombozytopenie
Die Kombination von niedrig dosiertem Rituximab und All-trans-Retinsäure zur Behandlung von steroidresistenter/rezidivierender Immunthrombozytopenie: eine multizentrische, randomisierte, offene Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine schwere Blutungsstörung. Etwa 2/3 der Patienten erreichen durch Erstlinientherapien eine Remission. Der zugrunde liegende Mechanismus der steroidresistenten oder rezidivierten ITP ist jedoch nicht gut verstanden; daher bleibt die Behandlung eine große Herausforderung. Es hat sich gezeigt, dass Rituximab die vollständige Remissionsrate von ITP teilweise verbessert. All-trans-Retinsäure (ATRA) hat eine immunmodulatorische Wirkung auf die Hämatopoese, was sie zu einer möglichen Behandlungsoption macht.
Eine multizentrische prospektive Studie wurde bei nicht splenektomierten ITP-Patienten durchgeführt, die entweder gegen eine Standarddosis von Kortikosteroiden resistent waren oder einen Rückfall hatten. Die Patienten wurden randomisiert den Gruppen mit niedrig dosiertem Rituximab + ATRA und den Gruppen mit niedrig dosiertem Rituximab als Monotherapie zugeteilt. Thrombozytenzahl, Blutungen und andere Symptome wurden vor und nach der Behandlung ausgewertet. Die Zwischenanalyse wurde bei 50 % bis zur Rekrutierung geplant. Während der gesamten Studie werden auch unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination aus niedrig dosiertem Rituximab und ATRA bei Patienten mit steroidresistenter/rezidivierter ITP zu beurteilen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Beijing Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Peking University Insititute of Hematology, Peking University People's Hospital
-
Beijing, Beijing, China
- Beijing Tongren Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 100048
- Navy General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ITP bestätigt durch Ausschluss anderer hinzukommender Ursachen der Thrombozytopenie;
- Thrombozytenzahl von weniger als 30 × 10 ^ 9 / l bei der Registrierung;
- Patienten, die auf die Behandlung mit Kortikosteroiden in voller Dosis über eine Mindestdauer von 4 Wochen kein anhaltendes Ansprechen erzielten oder die während des Ausschleichens der Steroide oder nach deren Absetzen einen Rückfall erlitten;
- ECOG<2.
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Immunthrombozytopenie (z. B. Patienten mit HIV-, HCV-, Helicobacter-pylori-Infektion oder Patienten mit systemischem Lupus erythematodes)
- Herzinsuffizienz
- Schwere Arrhythmie
- Stillende oder schwangere Frauen
- Aspartat-Aminotransferase- und Alanin-Transaminase-Spiegel ≥ 3 × die Obergrenze der normalen Schwellenkriterien
- Kreatinin- oder Serumbilirubinspiegel jeweils 1- bis 5-mal oder höher als der normale Bereich
- Aktive oder frühere Malignität
- Patienten mit anderen Krankheiten wurden mit Immunsuppressiva behandelt
- Patienten mit ITP hatten Rituximab erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: niedrig dosiertes Rituximab & ATRA
Rituximab 100 mg einmal wöchentlich für 6 Wochen und orale All-Trance-Retinsäure 20 mg/m^2 qd für 12 Wochen.
|
Niedrig dosiertes Rituximab wurde in Kombination mit ATRA oder als Monotherapie verwendet
ATRA wurde in Kombination mit niedrig dosiertem Rituximab verwendet
|
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Aktiver Komparator: niedrig dosiertes Rituximab
Rituximab 100 mg einmal wöchentlich für 6 Wochen
|
Niedrig dosiertes Rituximab wurde in Kombination mit ATRA oder als Monotherapie verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtreaktion
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende von Jahr 1
|
Die Anzahl der Teilnehmer (Responder) mit einer Thrombozytenzahl >=30x10^9/l und einer mindestens 2-fachen Erhöhung der Ausgangszahl (PR) oder einer Thrombozytenzahl >=100x10^9/l (CR) und dem Fehlen von Blutung, ohne Notfallmedikation bei 1-Jahres-Follow-up.
Die Zwischenanalyse wurde bei 50 % bis zur Rekrutierung geplant.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende von Jahr 1
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anhaltende Reaktion
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende von Jahr 1
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die die Thrombozytenzahl > 30 x 109/l, das Fehlen von Blutungsereignissen und ohne Bedarf an einer anderen ITP-spezifischen Behandlung für 6 aufeinanderfolgende Monate nach Erreichen des Ansprechens aufrechterhalten können.
Die Zwischenanalyse wurde bei 50 % bis zur Rekrutierung geplant.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende von Jahr 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
vollständige Antwort
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende von Jahr 1
|
Die Anzahl der Teilnehmer (Responder) mit einer Thrombozytenzahl >=100x10^9/l (CR) und ohne Blutung, ohne Notfallmedikation nach 1 Jahr Follow-up.
Die Zwischenanalyse wurde bei 50 % bis zur Rekrutierung geplant.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende von Jahr 1
|
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende von Jahr 1
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Die Zeit bis zum Ansprechen wurde als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Erreichen des Ansprechens definiert.
Die Zwischenanalyse wurde bei 50 % bis zur Rekrutierung geplant.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende von Jahr 1
|
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende von Jahr 1
|
Die Dauer des Ansprechens wurde vom Erreichen des Ansprechens bis zum Verlust des Ansprechens gemessen.
Die Zwischenanalyse wurde bei 50 % bis zur Rekrutierung geplant.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende von Jahr 1
|
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende von Jahr 1
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Alle Patienten wurden während der ersten 4 Wochen der Behandlung jede Woche, in den folgenden 5 Monaten in 2-Wochen-Intervallen und danach monatlich auf unerwünschte Ereignisse untersucht.
Nebenwirkungen wurden gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 skaliert.
Die Zwischenanalyse wurde bei 50 % bis zur Rekrutierung geplant.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende von Jahr 1
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Erste Reaktion
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende von Woche 4
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Die Anzahl der Patienten, die 4 Wochen nach der Behandlung ein Ansprechen erzielen
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende von Woche 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xiao-Hui Zhang, Professor, Peking University Insititute of Hematology, Peking University People's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
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- Thrombotische Mikroangiopathien
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- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
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- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Dermatologische Wirkstoffe
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- Rituximab
- Tretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 81670116
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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