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Tong-Luo-Qu-Tong-Pflaster für KOA: eine randomisierte, doppelblinde, parallele Positivkontrolle, multizentrische klinische Studie

8. November 2017 aktualisiert von: Cui xuejun, Shanghai University of Traditional Chinese Medicine

Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der Tong-Luo-Qu-Tong-Pflasterbehandlung bei Kniearthrose: Studienprotokoll für eine randomisierte, doppelblinde, parallele Positivkontrolle, multizentrische klinische Studie

Kniearthrose (OA), auch bekannt als degenerative Arthritis, betrifft viele Menschen. Patienten mit schwerer Arthrose entwickeln häufig eines oder mehrere der typischerweise folgenden Symptome: Gelenkschmerzen, Steifheit, Aktivität mit Gelenkreibungsgeräuschen, eingeschränkte Beweglichkeit, wie Schwierigkeiten beim Gehen und Klettern. Jetzt gibt es viele westliche medizinische Behandlungen, einschließlich Symptomlinderung und Gelenkknorpelschutzmitteln für OA, aber die Ergebnisse sind noch nicht zufriedenstellend. Die TCM-Behandlung von Osteoarthritis hat eine bemerkenswerte heilende Wirkung und einen einzigartigen Vorteil. Tong-Luo-Qu-Tong-Pflaster ist in China seit Tausenden von Jahren eine gängige Methode zur Behandlung von Osteoarthritis des Knies. Es fehlte eine randomisierte, doppelblinde, parallel positiv kontrollierte, multizentrische klinische Studie mit großer Stichprobe, und die klinische Evidenz für das Tong-Luo-Qu-Tong-Pflaster bei Knie-Osteoarthritis muss weiter vervollständigt werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, doppelblinde, parallel positiv kontrollierte, multizentrische klinische Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Tong-Luo-Qu-Tong-Pflaster bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis zu bewerten. Insgesamt werden 2000 Patienten mit Kniearthrose rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer Versuchsgruppe (1500) oder einer Kontrollgruppe (500) zugeteilt. Jeder Patient wird einer 2-wöchigen Behandlung mit Kräuterpflastern für eine Sitzung pro Tag unterzogen. Der Osteoarthritis-Index (WOMAC) der westlichen Ontario- und McMaster-Universitäten als objektiver Wirksamkeitsindikator ist der primäre Wirksamkeitsendpunkt der Studie. Die sekundären Ergebnisparameter sind die Veränderungen im quantitativen Score des TCM-Syndroms, VAS-Score (Visual Analog Scale/Score) des Schmerzes und der wirksamen Zeit der Schmerzlinderung des Medikaments von der Grundlinie bis 1 Woche, 2 Wochen Follow-up.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

2000

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Longhua Hospital, Shanghai university of TCM
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yongjun Wang, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Teilnehmern mit symptomatischer Kniearthrose basierte die Diagnose von KOA auf Kriterien, die 1986 vom American College of Rheumatology (ACR) entwickelt wurden
  • Der Differenzierungsstandard des Arthralgiesyndroms der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM): Bezugnehmend auf die Richtlinien zur klinischen Erforschung neuer Medikamente der chinesischen Medizin (2002)
  • Die visuelle Analogskala beträgt nicht weniger als 30 mm.
  • Der Patient ist älter als oder gleich 40 Jahre alt
  • Alle Patienten haben vor Beginn der Studie eine Einverständniserklärung unterschrieben

Ausschlusskriterien:

  • Im ersten Monat des Screenings wurde eine Hormontherapie eingesetzt
  • Arthroskopie und intraartikuläre Injektion wurden an dem Kniegelenk durchgeführt, das während der ersten drei Monate des Screenings evaluiert wird.
  • Es gibt eine Vorgeschichte von Traumata oder Operationen im Kniegelenk sechs Monate vor dem Screening oder Teilnehmer, die weniger als drei Traumata oder chirurgische Eingriffe in den Knien in der Vorgeschichte hatten
  • Teilnehmer mit Knieendoprothetik, lumbaler Spinalkanalstenose, ankylosierender Spondylitis, rheumatischer Arthritis, positivem Rheumafaktor (>40), allergischer Konstitution und psychischer Störung werden von der Studie ausgeschlossen
  • Patienten mit schweren Erkrankungen und Folgeerkrankungen wie schwerer Diabetes, schweren Leber- und Nierenerkrankungen, bösartigen Tumoren, Infektionskrankheiten oder Folgeerkrankungen der Kniegelenke
  • Schwangere, stillende Frauen
  • Die Probanden nehmen in den ersten drei Monaten an anderen klinischen Studien teil oder haben daran teilgenommen.
  • Die Probanden können die Einnahme der Medikamente nicht sofort beenden, wenn sie andere verwandte Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen.
  • Kombiniert mit schweren Grunderkrankungen wie hepatische Nierenfunktion und hämatopoetisches System, wie Leberfunktion (ALT≥1,5×ULN), und Nierenfunktion (AST≧1,5×ULN)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tong-Luo-Qu-Tong Gipsgruppe
Intervention: Tong-Luo-Qu-Tong-Pflaster, täglich 1 Mal, konventionelle Behandlung dauerte 14 Tage in zwei Gängen
für 14 Tage als zwei Behandlungsperioden, täglich 1 Mal.
Aktiver Komparator: Qi-Zheng-Xiao-Tong Gipsgruppe
Intervention: Qi-Zheng-Xiao-Tong-Pflaster, täglich 1 Mal, konventionelle Behandlung dauerte 14 Tage in zwei Gängen
für 14 Tage als zwei Behandlungsperioden, täglich 1 Mal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WOMAC-Punkte
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 2 Wochen
Osteoarthritis-Index der Westontario- und McMaster-Universitäten reicht von 0 bis 96. Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
von der Grundlinie bis 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative Werte des TCM-Syndroms
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 2 Wochen
In Bezug auf die Richtlinien zur klinischen Erforschung neuer Arzneimittel in der chinesischen Medizin (2002) reicht der quantitative Score des TCM-Syndroms von 0 bis 21. Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
von der Grundlinie bis 2 Wochen
Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 2 Wochen
Visuelle Analogskala/Score reicht von 0-10. Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
von der Grundlinie bis 2 Wochen
Über die wirksame Zeit der Schmerzlinderung des Medikaments
Zeitfenster: In 2 Wochen
Die effektive Zeit der Schmerzlinderung war die Zeit von 10 mm, die zum ersten Mal gemäß dem täglichen VAS-Score des Patiententagebuchs reduziert wurde.
In 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Yongjun Wang, Doctor, Longhua Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TLQT Plaster

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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