PCT-gesteuertes Absetzen der Antibiotikatherapie bei Kindern mit Sepsis
Procalcitonin Level Guided Absetzen der Antibiotikatherapie bei Kindern mit Sepsis: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel der Prüfärzte ist es, das Risiko eines Behandlungsversagens* bei Kindern, die mit Sepsis auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) aufgenommen und mit einer Procalcitonin-gesteuerten Therapie zum Absetzen von Antibiotika behandelt werden (Gruppe „PCT-gesteuerte Therapie“), mit denen zu vergleichen, die mit behandelt werden Standardpraktiken auf der Grundlage der evidenzbasierten Leitlinien („Kontrollgruppe“).
Kinder mit vermuteter oder nachgewiesener Sepsis werden randomisiert der PCT-geführten Gruppe oder der Gruppe mit Standardpraktiken zugeteilt und hinsichtlich der Ergebnismessungen, einschließlich Behandlungsversagen und Mortalität, nachuntersucht. Die Prüfärzte planen, 560 Patienten über einen Zeitraum von 3 Jahren aufzunehmen. Die Forscher glauben, dass die vorgeschlagene Studie die Antwort auf die Verringerung des unnötigen Antibiotikaeinsatzes auf der PICU liefern wird, ohne dem Patienten Schaden in Form von Behandlungsversagen und/oder Mortalität zuzufügen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jhuma Sankar, MD
- Telefonnummer: +911126546784
- E-Mail: jhumaji@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rakesh Lodha
- Telefonnummer: +911126593621
- E-Mail: rlodha1661@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien
- PGIMER
-
-
Karnataka
-
Bengaluru, Karnataka, Indien, 560034
- St Johns Medical College and Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 2 Monaten bis 17 Jahren, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden und bereits Antibiotika wegen vermuteter oder nachgewiesener Sepsis (definiert als systemisches Entzündungsreaktionssyndrom oder SIRS aufgrund einer Infektion) erhalten, sowie Kinder, die auf der Intensivstation wegen vermuteter oder nachgewiesener Sepsis mit Antibiotika behandelt werden, werden eingeschlossen .
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die mehr als 24 Stunden vor der Vorstellung Antibiotika erhalten
- Kinder mit schwerer Immunsuppression (CD4-Zellzahl von weniger als 200 Zellen/mm3, neutropenische Patienten (< 500 Neutrophile/ml)) außer der Anwendung von Kortikosteroiden
- Kinder zur postoperativen Beobachtung aufgenommen
- Kinder mit einer geschätzten Aufenthaltsdauer von weniger als 24 Stunden
- Kinder mit zugrunde liegenden Komorbiditäten mit möglicherweise bevorstehendem Tod
- Kinder, deren Eltern sich weigern, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PCT-Gruppe
|
In dieser Gruppe wird die Antibiotikatherapie basierend auf seriellen PCT-Messungen ab Aufnahme gestoppt.
|
|
Kein Eingriff: Standard-Übungsgruppe
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsversagen
Zeitfenster: Vom Tag des Absetzens der ersten Antibiotikatherapie bis zum 7. Tag nach Absetzen der Antibiotika
|
Das primäre Ergebnis wäre ein Behandlungsversagen* (definiert als Wachstum eines oder mehrerer der ursprünglichen Erreger aus einer zweiten Probe, die innerhalb von 48 Stunden nach dem Absetzen der Antibiotika entnommen wurde, und/oder klinische Anzeichen oder Symptome einer Infektion) innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung Absetzen von Antibiotika.
|
Vom Tag des Absetzens der ersten Antibiotikatherapie bis zum 7. Tag nach Absetzen der Antibiotika
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil klinisch geheilt
Zeitfenster: Vom Tag des Absetzens der ersten Antibiotikatherapie bis zum 7. Tag des Absetzens der Therapie
|
Anteil klinisch geheilt nach der ersten Antibiotikakur
|
Vom Tag des Absetzens der ersten Antibiotikatherapie bis zum 7. Tag des Absetzens der Therapie
|
|
Tage ohne Antibiotika
Zeitfenster: Bis Tag 28 des Krankenhausaufenthalts
|
Gesamtzahl der Tage, an denen die Patienten keine Antibiotika erhalten
|
Bis Tag 28 des Krankenhausaufenthalts
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zum Tod oder Tag 28, je nachdem, was früher eintritt
|
Tod auf der Intensivstation oder im Krankenhaus
|
Bis zum Tod oder Tag 28, je nachdem, was früher eintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: S K Kabra, MD, All India Institute of Medical Sciences, New Delhi
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IEC-531/11.11.2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sepsis
-
NCT06809868RekrutierungSepsis | Sepsis, schwer | Sepsis und septischer Schock | Sepsis auf der Intensivstation | Sepsis, septischer Schock | Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock | Sepsis mit multipler Organdysfunktion (MOD) | Sepsis mit akuter Organdysfunktion
-
NCT07497139Noch keine RekrutierungSepsis-induzierte Myokarddysfunktion | Sepsis induzierte Kardiomyopathie
-
NCT04979767RekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-Bakterämie
-
NCT05763680RekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale Sepsis
-
NCT03249597AbgeschlossenSepsis | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer
-
NCT02232750AbgeschlossenSepsis, schwere Sepsis und septischer Schock
-
NCT03037281AbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Sepsis-Syndrom
-
NCT05304728Anmeldung auf EinladungSchwere Sepsis | Schwere Sepsis ohne septischen Schock
-
NCT02135770AbgeschlossenSchwere Sepsis mit septischem Schock | Schwere Sepsis ohne septischen Schock
Klinische Studien zur PCT-Gruppe
-
NCT01012518UnbekanntPneumothorax | Hypoxie | Blutung | Atelektase | Pneumomediastinum
-
NCT00726167AbgeschlossenVentilator-assoziierte Pneumonie
-
NCT01506323AbgeschlossenBelastungsstörungen, posttraumatisch
-
NCT04856033Noch keine RekrutierungSuizidgedanken | Depressive Symptome | Alkoholkonsum, nicht spezifiziert | Pts
-
NCT04488029Abgeschlossen
-
NCT06129929AbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am Arbeitsplatz
-
NCT03109106Abgeschlossen