Wirksamkeit und Sicherheit von ALXN1840 (verabreicht für 48 Wochen im Vergleich zum Behandlungsstandard bei Teilnehmern mit Wilson-Krankheit
Eine randomisierte, Rater-blinde, multizentrische Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ALXN1840 bei Verabreichung über 48 Wochen im Vergleich zur Standardbehandlung bei Patienten mit Wilson-Krankheit im Alter von 12 Jahren und älter
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus 2 Kohorten. Kohorte 1: Teilnehmer, die eine SoC-Therapie für > 28 Tage erhalten haben und Kohorte 2: Teilnehmer, die behandlungsnaiv sind oder die eine SoC-Therapie für ≤ 28 Tage erhalten haben.
Alle eingeschriebenen Teilnehmer wurden nach Kohorte in einem Verhältnis von 2:1 zur Behandlung mit ALXN1840 oder SoC randomisiert (entweder als fortgesetzte Therapie in Kohorte 1 oder als fortgesetzte oder initiale Therapie in Kohorte 2).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Adelaide, Australien, 5000
- Research Site
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Concord, Australien, 2139
- Research Site
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Parkville, Australien, 3050
- Research Site
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Parkville, Australien, VIC 3052
- Research Site
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Hamburg, Deutschland, 20099
- Research Site
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Heidelberg, Deutschland, 69120, DE
- Research Site
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Research Site
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Århus N, Dänemark, 8200
- Research Site
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Bron, Frankreich, 69667
- Research Site
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Paris, Frankreich, 75010
- Research Site
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Hong Kong, Hongkong, 852
- Research Site
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Jerusalem, Israel, 9112001
- Research Site
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Ramat Gan, Israel, 5265601
- Research Site
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Chiba, Japan, 266-0007
- Research Site
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Kumamoto-shi, Japan, 860-8556
- Research Site
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Kurume-shi, Japan, 830-0011
- Research Site
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Matsuyama-city, Japan, 790-0024
- Research Site
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Meguro-ku, Japan, 153-8515
- Research Site
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Sapporo-shi, Japan, 063-0005
- Research Site
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Takatsuki-shi, Japan, 569-8686
- Research Site
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Yokohama-shi, Japan, 230-8765
- Research Site
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Research Site
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Daegu, Korea, Republik von, 41944
- Research Site
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Grafton, Neuseeland, 1010
- Research Site
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Warsaw, Polen, 04-730
- Research Site
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Warszawa, Polen, 02-957
- Research Site
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Moscow, Russische Föderation, 117292
- Research Site
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Moscow, Russische Föderation, 119021
- Research Site
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Moscow, Russische Föderation, 115446
- Research Site
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Nizhniy Novgorod, Russische Föderation, 603005
- Research Site
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St. Petersburg, Russische Föderation, 194017
- Research Site
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Belgrade, Serbien, 11000
- Research Site
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Singapore, Singapur, 169608
- Research Site
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Barcelona, Spanien, 08036
- Research Site
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Málaga, Spanien, 29011
- Research Site
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Sabadell, Spanien, 08208
- Research Site
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Taipei, Taiwan, 10002
- Research Site
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Taoyuan City, Taiwan, 333
- Research Site
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Ankara, Truthahn, 06230
- Research Site
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Istanbul, Truthahn, 34093
- Research Site
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Istanbul, Truthahn, 34010
- Research Site
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Izmir, Truthahn, 35100
- Research Site
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Praha 2, Tschechien, 128 08
- Research Site
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Budapest, Ungarn, 1083
- Research Site
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Research Site
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Research Site
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Research Site
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Research Site
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Research Site
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Research Site
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Edgbaston, Vereinigtes Königreich, B15 2WB
- Research Site
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Guildford, Vereinigtes Königreich, GU2 7WG
- Research Site
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Research Site
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Graz, Österreich, 8036
- Research Site
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Research Site
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Vienna, Österreich, 1090
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Gesicherte Diagnose MW durch Leipzig-Score ≥ 4
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, wenn sie heterosexuell aktiv sind, müssen bereit sein, die im Protokoll festgelegten Richtlinien für eine hochwirksame Empfängnisverhütung zu befolgen, beginnend mindestens 6 Wochen vor dem Tag-1-Besuch und bis 28 Tage nach der letzten Dosis von entweder ALXN1840 oder SoC
- Männliche Teilnehmer müssen, wenn sie heterosexuell aktiv sind, bereit sein, die im Protokoll festgelegten Richtlinien für eine hochwirksame Empfängnisverhütung zu befolgen, beginnend am Tag 1 des Besuchs und bis 90 Tage nach der letzten Dosis von entweder ALXN1840 oder SoC
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Dekompensierte Leberzirrhose
- MELD-Score > 13
- Modifizierter Nazer-Score > 7
- Klinisch signifikante gastrointestinale Blutung innerhalb der letzten 3 Monate
- Alanin-Aminotransferase > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für Teilnehmer, die > 28 Tage mit WD-Therapie behandelt wurden (Kohorte 1)
- Alanin-Aminotransferase > 5 x ULN für behandlungsnaive Teilnehmer oder Teilnehmer, die ≤ 28 Tage behandelt wurden (Kohorte 2)
- Ausgeprägte neurologische Erkrankung, die entweder eine Magensonde oder eine intensive stationäre medizinische Versorgung erfordert
- Hämoglobin < 9 Gramm/Deziliter
- Vorgeschichte der Anfallsaktivität innerhalb von 6 Monaten vor Einverständniserklärung
- Schwangere (oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen) oder stillende Frauen
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen) oder C-Virus oder Seropositivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV)
- Vorherige Behandlung mit Tetrathiomolybdat
- Dialysepflichtige Teilnehmer mit einer Nierenerkrankung im Endstadium (chronische Nierenerkrankung Stadium 5) oder einer Kreatinin-Clearance < 30 Milliliter/Minute
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: ALXN1840
ALXN1840 wurde 48 Wochen lang oral in Dosen verabreicht, die von 15 Milligramm (mg) jeden zweiten Tag (QOD) bis zu einer titrierten Dosis von 60 mg täglich reichten. Teilnehmer, die den primären Evaluierungszeitraum abgeschlossen haben, hatten die Möglichkeit, am bis zu 60-monatigen Verlängerungszeitraum teilzunehmen. |
ALXN1840 wird oral in 15-mg-Tabletten verabreicht
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Standard of Care (SoC) Medikation
SoC-Medikamente wurden für 48 Wochen verabreicht.
Teilnehmer, die den primären Evaluierungszeitraum abgeschlossen haben, hatten die Möglichkeit, am bis zu 60-monatigen Verlängerungszeitraum teilzunehmen.
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Je nach Standort/Region erhalten Teilnehmer, die für eine SoC-Behandlung randomisiert wurden, Trientin, Penicillamin, Zink oder eine Kombination dieser Arzneimittel, die gemäß Standardschemata verabreicht werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tägliche mittlere Fläche unter der Wirkungs-Zeit-Kurve (AUEC) von direkt gemessenem nicht-Ceruloplasmin-gebundenem Kupfer (dNCC) von 0 bis 48 Wochen (dNCC AUEC0-48W)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48
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dNCC ist das direkt quantifizierte Kupfer, das nicht an Coeruloplasmin gebunden ist und durch Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma nach Immunocapture und Entfernung von Coeruloplasmin gewonnen wird.
Der Ausgangswert wurde als letzter nicht fehlender Wert bei oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments definiert.
Der Mittelwert der kleinsten Quadrate (LS) und der Standardfehler (SE) wurden mithilfe der Kovarianzanalyse (ANCOVA) berechnet.
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Ausgangswert bis Woche 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48
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Ein UE war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, dem das Studienmedikament verabreicht wurde und das nicht unbedingt einen ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung hatte.
TEAEs wurden als solche UE definiert, die nach der ersten Dosis einer randomisierten Behandlung auftraten, oder als bestehende Ereignisse, deren Schweregrad sich nach der ersten Dosis einer randomisierten Behandlung verschlimmerte.
Eine Zusammenfassung aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und anderer unerwünschter Ereignisse (nicht schwerwiegend) unabhängig von der Kausalität finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
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Ausgangswert bis Woche 48
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Änderung des funktionalen Subskalen-Scores von UWDRS Teil III gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 48
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Die funktionale Subskala von UWDRS Teil III umfasst Sprache, Handschrift, Aufstehen aus dem Stuhl und Gang aus UWDRS Teil III.
Die standardisierte Bewertung der ersten drei Elemente reicht von 0 (normal) bis 10 (am schlechtesten), und die standardisierte transformierte Bewertung des Gangs reicht von 0 (normal) bis 10 (am schlechtesten).
Der Durchschnitt dieser Werte wurde zur Erstellung der Teil-III-Funktionsskala mit einem Bereich von 0 (normal) bis 10 (am schlechtesten) verwendet, wobei höhere Werte auf eine stärkere funktionelle Behinderung hinweisen.
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Ausgangswert, Woche 48
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in UWDRS Teil III. Bewertung einzelner Items/Subskalen (Sprache, Handschrift, Aufstehen von einem Stuhl und Gang) in Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 48
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Hier werden die einzelnen UWDRS-Teil-III-Punkte Sprache, Handschrift, Aufstehen aus dem Stuhl und Gang berichtet.
Für Sprache (Frage 12) liegt die ursprüngliche Bewertung zwischen 0 (normal) und 4 (unverständlich).
Für die Handschrift (Frage 20) reicht die ursprüngliche Punktzahl von 0 (normal) bis 4 (kann keinen Stift halten).
Für das Aufstehen aus dem Stuhl (Frage 27) reicht die ursprüngliche Punktzahl von 0 (normal) bis 4 (Aufstehen ohne Hilfe nicht möglich).
Für den Gang (Frage 29) wurde der ursprüngliche Wert (Bereich: 0 [normal] bis 10 [schwerer Zustand]) durch Summieren der Teilwerte (0 [normal] bis 4 [schwer]) von Teil A (Dystonie des rechten und linken Beins) berechnet. , B (Ataxie) und C (Parkinsonismus).
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Ausgangswert, Woche 48
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Ergebnis der Clinical Global Impression-Improvement Scale (CGI-I) in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
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Der CGI-I ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt beurteilte, um wie viel sich die Erkrankung des Teilnehmers im Vergleich zum Ausgangszustand zu Beginn der Intervention verbesserte oder verschlechterte, und bewertete ihn mit: 1, sehr stark verbessert; 2, stark verbessert; 3, minimal verbessert; 4, keine Änderung; 5, minimal schlechter; 6, viel schlimmer; oder 7, sehr viel schlimmer.
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Woche 48
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Änderung des CGI-S-Scores (Clinical Global Impression Severity Scale) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 48
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Der CGI-S ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Prüfer den Schweregrad der Erkrankung des Teilnehmers zum Zeitpunkt der Beurteilung im Verhältnis zu den früheren Erfahrungen des Prüfers mit Teilnehmern mit der gleichen Diagnose bewertet.
Unter Berücksichtigung der gesamten klinischen Erfahrung wurde der Schweregrad der Erkrankung eines Teilnehmers zum Zeitpunkt der Bewertung wie folgt beurteilt: 1, normal, überhaupt nicht krank; 2, grenzwertig krank; 3, leicht krank; 4, mäßig krank; 5, deutlich krank; 6, schwer krank; oder 7, extrem krank.
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Ausgangswert, Woche 48
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Änderung des Gesamtscores der Unified Wilson Disease Rating Scale (UWDRS) Teil II gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 48
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Das UWDRS besteht aus drei Teilen: UWDRS Teil I (Bewusstseinsgrad, Punkt 1), UWDRS Teil II (eine vom Patienten berichtete Überprüfung der täglichen Aktivitätspunkte [Behinderung], Punkte 2 bis 11 [insgesamt 10 Punkte]) und UWDRS-Teil III (eine detaillierte neurologische Untersuchung, Punkte 12 bis 34 [insgesamt 23 Punkte]).
Die Gesamtpunktzahl von UWDRS Teil II wurde als Summe von Frage 2 bis Frage 11 berechnet (jede Frage hat einen Bereich von 0 [keine] bis 4 [schwerwiegend]).
Die Gesamtpunktzahl von UWDRS Teil II reicht von 0 (keine Behinderung) bis 40 (schwere Behinderung), wobei eine niedrigere Punktzahl auf eine Verbesserung des Zustands und ein besseres Ergebnis hinweist.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt berechnet: Bewertungswert nach Studienbeginn – Bewertungswert zu Studienbeginn, wenn beide Werte nicht fehlten.
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Ausgangswert, Woche 48
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Änderung des UWDRS-Teil-III-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 48
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Das UWDRS besteht aus drei Teilen: UWDRS Teil I (Bewusstseinsgrad, Punkt 1), UWDRS Teil II (eine vom Patienten berichtete Überprüfung der täglichen Aktivitätspunkte [Behinderung], Punkte 2 bis 11 [insgesamt 10 Punkte]) und UWDRS-Teil III (eine detaillierte neurologische Untersuchung, Punkte 12 bis 34 [insgesamt 23 Punkte]).
Die UWDRS Teil I und III wurden von einem Neurologen beurteilt, der gegenüber der Randomisierung der Behandlung blind war.
Die Gesamtpunktzahl von UWDRS Teil III wurde als Summe der Fragen 12 bis 34 berechnet.
Der Gesamtscore von UWDRS Teil III reicht von 0 (normal) bis 175 (schwere Erkrankung), wobei ein niedrigerer Score auf eine Verbesserung des Zustands und ein besseres Ergebnis hinweist.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt berechnet: Bewertungswert nach Studienbeginn – Bewertungswert zu Studienbeginn, wenn beide Werte nicht fehlten.
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Ausgangswert, Woche 48
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Modell für den MELD-Score (End-Stage Liver Disease) in Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 48
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Der MELD-Score verwendet die Werte des Teilnehmers für Bilirubin, Kreatinin und das International Normalized Ratio (INR).
Der anfängliche MELD-Score (MELD[i]) wird nach der folgenden Formel berechnet: MELD(i) = 3,78*ln[Serumbilirubin (mg/dl)] + 11,2*ln[INR] + 9,57*ln[Serumkreatinin ( mg/dL)] + 6,43.
Kreatinin-, Bilirubin- und INR-Werte unter 1,0 werden bei der Berechnung von MELD(i) auf 1,0 und Kreatininwerte über 4,0 auf 4,0 gesetzt.
Darüber hinaus werden Kreatinin, Bilirubin und INR vor der Berechnung auf die 10. Dezimalstelle gerundet.
Der anfängliche MELD-Score wird dann auf die nächste ganze Zahl gerundet.
Der MELD-Score reicht von 6 (am wenigsten krank) bis 40 (am meisten krank), wobei höhere Werte auf eine fortgeschrittenere Erkrankung hinweisen.
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Ausgangswert, Woche 48
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Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des berechneten nicht-Ceruloplasmin-gebundenen Kupfers (cNCC) oder des berechneten nicht-Ceruloplasmin-gebundenen Kupfers korrigiert (cNCCcorrected) im Plasma in Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 48
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cNCC = Plasma-Gesamtkupfer (Cu) [Mikrogramm (µg)/L]-(3,15*Ceruloplasmin
[Milligramm (mg)/L])/63,5 [µg/µmol] Für mit ALXN1840 behandelte Teilnehmer cNCC im Plasma, korrigiert um die Menge an an den dreigliedrigen ALXN1840-Komplex (TPC) gebundenes Cu. cNCCcorrected = (√cNCC- 0,993)2√Mo, (Mo= Molybdän).
Bei der Berechnung von cNCC und cNCCcorrected gelten folgende Regeln: - Für eine Gesamt-Cu-Konzentration im Plasma <untere Bestimmungsgrenze (LLOQ) wurde cNCC als fehlend betrachtet (LLOQ = 20 Nanogramm [ng]/ml); - Serum-Coeruloplasmin-Konzentrationswerte <LLOQ werden auf 0 gesetzt (LLOQ = 22,5 mg/L); - Plasma-Gesamtmo-Konzentrationswerte <LLOQ werden auf 0 gesetzt (LLOQ = 1 ng/L); - Wenn die cNCC-Berechnung ein negatives Ergebnis liefert, wurde cNCC als fehlend betrachtet und cNCCcorrected wurde nicht abgeleitet; - cNCCcorrected wurde auf 0 gesetzt, wenn 0,993√Mo > √cNCC.
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Ausgangswert, Woche 48
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei cNCC oder korrigiertem cNCC im Plasma in Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 48
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cNCC [µmol/L] = Plasma-Gesamt-Cu [µg/L]-(3,15*Ceruloplasmin
[mg/L])/63,5 [µg/µmol] Bei mit ALXN1840 behandelten Teilnehmern wurde cNCC im Plasma um die an den ALXN1840 TPC gebundene Cu-Menge unter Verwendung der Quadratwurzel-basierten cNCC-Korrekturmethode korrigiert: cNCCcorrected = (√cNCC- 0,993) 2√Mo, wobei Mo = Molybdän.
Bei der Berechnung von cNCC und cNCCcorrected gelten die folgenden Regeln: - Für Werte der Gesamt-Cu-Konzentration im Plasma <LLOQ wurde cNCC als fehlend betrachtet (LLOQ = 20 ng/ml); - Serum-Coeruloplasmin-Konzentrationswerte <LLOQ werden auf 0 gesetzt (LLOQ = 22,5 mg/L); - Plasma-Gesamtmo-Konzentrationswerte <LLOQ werden auf 0 gesetzt (LLOQ = 1 ng/L); - In Fällen, in denen die cNCC-Berechnung ein negatives Ergebnis liefert, wurde cNCC als fehlend betrachtet und cNCCcorrected wurde nicht abgeleitet; - cNCCcorrected wurde auf 0 gesetzt, wenn 0,993√Mo > √cNCC.
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Ausgangswert, Woche 48
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cNCC/cNCCkorrigierter Responder in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
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cNCC/cNCCcorrected-Responder wurden als Teilnehmer definiert, die innerhalb von (bei oder vor) 48 Wochen eine normalisierte cNCC/cNCCcorrected-Konzentration (0,8–2,3 μmol) erreichten oder aufrechterhielten oder innerhalb von 48 Wochen eine Reduzierung von mindestens 25 % der cNCC/cNCCcorrected-Konzentration erreichten.
Daher galt ein Teilnehmer als cNCC/cNCC-korrigierter Responder, wenn er mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllte: - Erreichte eine normalisierte cNCC/cNCC-korrigierte Konzentration für 2 aufeinanderfolgende Messungen innerhalb von 48 Wochen bei Teilnehmern, die zu Studienbeginn erhöhte cNCC-Konzentrationen aufwiesen; - Aufrechterhaltung der normalisierten cNCC/cNCC-korrigierten Konzentration innerhalb von 48 Wochen bei Teilnehmern, die zu Studienbeginn normale cNCC-Konzentrationen aufwiesen; - Innerhalb von 48 Wochen wurde bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen eine Reduzierung des cNCC/cNCCcorrected um mindestens 25 % erreicht.
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Woche 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Eugene S. Swenson, M.D., Ph.D., Alexion Pharmaceuticals, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- WTX101-301
- 2017-004135-36 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Wilson-Krankheit
-
NCT00212355Abgeschlossen
-
NCT01874028Abgeschlossen
-
NCT05239858Rekrutierung
-
NCT06128954Abgeschlossen
-
NCT06051734Noch keine RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Morbus Wilson
-
NCT05792319Noch keine RekrutierungKlinisches Ergebnis bei der WILSON-Krankheit
Klinische Studien zur ALXN1840
-
NCT02273596Abgeschlossen
-
NCT05641311Abgeschlossen
-
NCT04594252Abgeschlossen
-
NCT04573309Abgeschlossen
-
NCT05047523Beendet
-
NCT01665144AbgeschlossenSekundär progrediente Multiple Sklerose
-
NCT04560816Abgeschlossen
-
NCT05319912Abgeschlossen
-
NCT05686564Nicht länger verfügbarWilson-Krankheit