Tacks versus Glue für die Netzfixierung bei der laparoskopischen Reparatur von Ventralhernien zur Behandlung von Defekten zwischen 2 und 5 cm Breite
Tacks versus Kleber zur Netzfixierung bei der laparoskopischen Reparatur von Ventralhernien zur Behandlung von Defekten zwischen 2 und 5 cm Breite: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien
- Hospital Network Antwerp (ZNA) Jan Palfijn
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Brugge, Belgien
- General Hospital Sint Jan Brugge
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Brussels, Belgien
- University Hospital Brussels
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Charleroi, Belgien
- CHU Charleroi
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Deinze, Belgien
- General Hospital Sint Vincentius Deinze
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Genk, Belgien
- ZOL GENK
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Leuven, Belgien
- University Hospital Leuven
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Namur, Belgien
- CHR Namur
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Sint-Niklaas, Belgien
- General Hospital Nikolaas
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Tienen, Belgien
- Regional Hospital HH Tienen
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Torhout, Belgien
- General Hospital Delta Torhout
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit ventraler Hernie (primär oder inzisional) mit einer Defektgröße zwischen 2 und 5 cm und geeignet für eine laparoskopische Reparatur.
- Patienten mit ASA Grad I bis III.
- Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt.
- Der Patient muss die Einwilligungserklärung vor der Behandlung unterschreiben und datieren.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einem Rezidiv einer zuvor behandelten ventralen Hernie, die mit einem Netz repariert wurde. Rezidive dürfen nur nach früherer primärer (Naht-)Reparatur oder retromuskulärer/Onlay-Mesh-Reparatur eingeschlossen werden.
- Der Patient wird offen operiert.
- Der Patient hat mehr als einen Defekt. Die Behandlung von Schweizer Käsefehlern (mehrere kleine Fehler) ist zulässig, wenn alle Fehler mit einem Sieb behandelt werden können. Die Gesamtbreite darf 5 cm nicht überschreiten.
- Patient mit einer komplexen Hernie, die wahrscheinlich nicht für eine laparoskopische Reparatur geeignet ist. Die Komplexität wird vom Untersucher bestimmt (Adhäsionen, Dünndarmresektion usw.).
- Patient mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren.
- Es besteht der Verdacht, dass der Patient das Studienprotokoll nicht einhalten kann.
- Patient mit schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.
- Patient mit ASA IV oder V.
- Die Patientin ist schwanger.
- Der Patient muss akut operiert werden.
- Der Patient soll innerhalb von 6 Wochen nach dem Indexverfahren operiert werden.
- Patient hat Fibromyalgie.
- Patient mit Depression, wie in der Krankenakte des Patienten angegeben.
- Der Patient ist in eine andere Studie aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Liquiband Fix8 Klebenetzfixierung
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LiquiBand® Fix 8™ (Advanced Medical Solutions - Plymouth, UK) ist ein Gerät zur Netzfixierung für Hernien, das eine starke und sichere Netzfixierung bietet, ohne Gewebeschäden oder mechanische Traumata zu verursachen.
Dieses Gerät wurde entwickelt, um eine präzise und kontrollierte Abgabe von Gewebekleber (n-Butyl-2-Cyanoacrylat) zu ermöglichen, was zu einer starken Netzfixierung führt.
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Aktiver Komparator: Netzfixierung mit resorbierbaren Tacks
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Absorbierbare Klebrigkeit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzen in beiden Gruppen 4-6 Wochen nach LVHR unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Mit 4 - 6 Wochen
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Die VAS-Skala enthält eine Einstufung von 0 bis 100, wobei 0 keinen Schmerz und 100 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet.
Der Patient wird gebeten, die Zahl auf der Skala auszuwählen, die dem schlimmsten Schmerzniveau entspricht, das er/sie erlebt.
Schmerzen werden in leicht (1–30 mm), mäßig (31–60 mm) und stark (61–100 mm) eingeteilt.
Schmerzfreiheit ist definiert als VAS = 0.
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Mit 4 - 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitraum des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
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Notieren Sie die Anzahl der Tage im Krankenhaus bis zur Entlassung
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bis zu 5 Tage
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Betriebszeit
Zeitfenster: Intraoperativ
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Intraoperativ
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Intraoperative unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Intraoperativ
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Zu den intraoperativen unerwünschten Ereignissen gehören Blutungen und Enterotomie
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Intraoperativ
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Postoperative unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 24 Monate Follow-up
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Postoperative unerwünschte Ereignisse umfassen Serome (d. h.
Ansammlung von Wundflüssigkeit), Ileus (d.h.
Darmverschluss), Infektion, Darmverletzung, schwere Blutungen, die eine Bluttransfusion oder einen erneuten Eingriff erfordern, Komplikationen aufgrund einer Anästhesie und geringfügige Blutungen an einer Trokar-Einführstelle
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bis zu 24 Monate Follow-up
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Verwendbarkeit des Klebers während des Index-Verfahrens
Zeitfenster: Intraoperativ
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Usability-Bewertung: 1 = schlecht -> 3 = mäßig -> 5 = ausgezeichnet
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Intraoperativ
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Technischer Erfolg der Klebefixierung
Zeitfenster: Intraoperativ
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Während des Index-Verfahrens registriert der Prüfer, ob die Fixierung des Netzes mit Klebstoff einen technischen Erfolg erzielt hat oder nicht.
Technischer Erfolg wird als erfolgreiche Hernienreparatur wie beabsichtigt definiert.
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Intraoperativ
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Technischer Erfolg der Tack-Fixierung
Zeitfenster: Intraoperativ
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Während des Index-Verfahrens registriert der Untersucher, ob die Befestigung des Netzes mit Stiften einen technischen Erfolg erzielt hat oder nicht.
Technischer Erfolg wird als erfolgreiche Hernienreparatur wie beabsichtigt definiert.
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Intraoperativ
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Schmerzen zu Beginn unter Verwendung der VAS-Skala
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Die VAS-Skala enthält eine Einstufung von 0 bis 100, wobei 0 keinen Schmerz und 100 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet.
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An der Grundlinie
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Schmerzen bei der Entlassung anhand der VAS-Skala
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
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Die VAS-Skala enthält eine Einstufung von 0 bis 100, wobei 0 keinen Schmerz und 100 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet.
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Bis zu 5 Tage
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Schmerzen nach 12 Monaten Follow-up unter Verwendung der VAS-Skala
Zeitfenster: Nach 12 Monaten Follow-up
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Die VAS-Skala enthält eine Einstufung von 0 bis 100, wobei 0 keinen Schmerz und 100 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet.
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Nach 12 Monaten Follow-up
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Schmerzen nach 24 Monaten Follow-up unter Verwendung der VAS-Skala
Zeitfenster: Nach 24 Monaten Follow-up
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Die VAS-Skala enthält eine Einstufung von 0 bis 100, wobei 0 keinen Schmerz und 100 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet.
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Nach 24 Monaten Follow-up
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Postoperative Schmerzmitteleinnahme
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate Follow-up
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Zeitraum der Einnahme
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Bis zu 24 Monate Follow-up
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Postoperative Schmerzmitteleinnahme
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate Follow-up
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Art der Einnahme
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Bis zu 24 Monate Follow-up
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Zeitraum, um zur normalen Aktivität zurückzukehren
Zeitfenster: Bei 4 - 6 Wochen Follow-up
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Anzahl der Tage nach dem Index-Eingriff, an denen der Patient seine normalen Aktivitäten wieder aufnimmt.
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Bei 4 - 6 Wochen Follow-up
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Lebensqualität zu Beginn.
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Der Carolinas Comfort Scale-Fragebogen ist ein validierter, krankheitsspezifischer Fragebogen zur Lebensqualität, der für Patienten entwickelt wurde, die sich einer Hernienoperation mit Netz unterziehen.
Es handelt sich um einen 23-Punkte-Fragebogen, der die Schwere von Schmerzen, Empfindungen und Bewegungseinschränkungen durch das Netz in acht Kategorien misst.
Der CCS-Score ergibt sich aus der Addition der Scores aus jedem der 23 Items.
Die bestmögliche Punktzahl ist 0 und die schlechtestmögliche Punktzahl ist 115.
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An der Grundlinie
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Lebensqualität nach 4-6 Wochen.
Zeitfenster: Bei 4 - 6 Wochen Follow-up
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CCS-Fragebogen
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Bei 4 - 6 Wochen Follow-up
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Lebensqualität nach 12 Monaten Follow-up.
Zeitfenster: Nach 12 Monaten Follow-up
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CCS-Fragebogen
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Nach 12 Monaten Follow-up
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Lebensqualität nach 24 Monaten Follow-up.
Zeitfenster: Nach 24 Monaten Follow-up
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CCS-Fragebogen
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Nach 24 Monaten Follow-up
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Rezidive während der Nachsorge
Zeitfenster: bis zu 24 Monate Follow-up
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Eine klinische Untersuchung wird durchgeführt, um ein Wiederauftreten zu beurteilen.
Bei Rezidivverdacht wird nach Krankenhauspraxis ein Ultraschall oder MRT durchgeführt, um echte Rezidive von Vorwölbungen zu unterscheiden.
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bis zu 24 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BLITS-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ventrale Hernie
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NCT07056244Rekrutierung
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NCT06988293Abgeschlossen
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NCT06865807RekrutierungNaht; Komplikationen, Mechanisch | Ausweiden; Operation Wunde | Linea Alba Hernia
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NCT02233569BeendetHernie, Bauch | Hernie, Ventral
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NCT07334548AbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Komplikation, postoperativ | İnguinal Hernia
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