Behandlung der akuten Sinusitis mit hochdosiertem vs. standarddosiertem Amoxicillin/Clavulanat
Behandlung der akuten Sinusitis mit hochdosiertem vs. Standarddosis-Amoxicillin/Clavulanat: Eine Bestätigungsstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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Cohoes, New York, Vereinigte Staaten, 12047
- Albany Medical Center Internal Medicine and Pediatrics
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren, die Patienten in der Praxis für Innere Medizin und Pädiatrie des Albany Medical Center (Studienzentrum) sind.
- Klinische Diagnose einer akuten bakteriellen Sinusitis gemäß den Richtlinien der Infectious Disease Society of America (Einordnung in eine von 3 Kategorien: anhaltende Nebenhöhlensymptome für 10 Tage oder länger; schwere Nebenhöhlensymptome für 3 Tage oder länger; oder Verschlechterung der Nebenhöhlensymptome nach Initial Besserung (doppeltes Übelkeit).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Penicillin oder Amoxicillin/Clavulanat
- Schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktion auf Beta-Lactam
- Erhöhtes Risiko von Amoxicillin-resistenten Bakterien: a. Amoxicillin, Penicillin oder andere Beta-Lactame innerhalb des letzten Monats; b. bekanntermaßen einen Methicillin-resistenten Staph aureus hatten
- Chronische oder wiederkehrende „Sinus“-Probleme (definiert als a) anhaltende Symptome einer „Sinus“-Verstopfung, die nicht auf Nasenallergien zurückzuführen sind, seit mindestens 8 Wochen oder b) 2 oder mehr Episoden einer mit Antibiotika behandelten „Sinusitis“ in den letzten 3 Monaten
- Notwendigkeit, hochdosiertes Amoxicillin/Clavulanat oder Levofloxacin zu verwenden oder wegen a) Anzeichen einer schweren Infektion oder b) Immunschwäche in die Notaufnahme oder ins Krankenhaus einzuweisen
- Kognitive Beeinträchtigung, daher nicht in der Lage, zuverlässige Symptombewertungen abzugeben (selbst wenn ein Gesundheitsvertreter seine Zustimmung geben kann)
- Schwangere und stillende Mütter
- Arzneimittelwarnungen: a) Einnahme von Allopurinol; b) aktuelle Mononukleose; c) chronische Nierenerkrankung Stadium 4 (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Hohe Dosis
Amoxicillin/Clavulanat 875 mg/125 mg und Amoxicillin 875 mg zweimal täglich x 7 Tage
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Verdoppelung der Amoxicillin-Dosis durch Zugabe von Amoxicillin 875 zu jeder Dosis der Standardbehandlung mit Amoxicillin/Clavulanat 875/125
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Standarddosis
Amoxicillin/Clavulanat 875 mg/125 mg und Placebo (Laktase) zweimal täglich x 7 Tage.
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Placebo (anstelle von zusätzlichem Amoxicillin im Versuchsarm)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit einer globalen Verbesserungsbewertung von 5 und 6 am Ende der 3-tägigen Behandlung
Zeitfenster: Am Ende der 3-tägigen Behandlung
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Bewertung auf einer Skala von 1 = viel schlechter, 2 = etwas schlechter, 3 = gleich, 4 = etwas besser, 5 = viel besser, 6 = keine Symptome, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Verbesserung anzeigt.
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Am Ende der 3-tägigen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit einer globalen Verbesserungsbewertung von 5 oder 6 am Ende von 10 Tagen seit der Registrierung
Zeitfenster: Am Ende von 10 Tagen seit der Registrierung
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Bewertung von 5 (sehr viel besser) oder 6 (keine Symptome) auf der Skala „Global Rating of Improvement“, mit einem Bereich von 1 (viel schlechter) bis 6 (keine Symptome), wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Verbesserung anzeigt
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Am Ende von 10 Tagen seit der Registrierung
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Änderung der Gesamtpunktzahl im Sinonasal Outcome Test-16 (SNOT-16) am Ende der 3-tägigen Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Am Ende der 3-tägigen Behandlung
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Die Veränderung zwischen der Aufnahme und dem Ende der 3-tägigen Behandlung in der Gesamtpunktzahl des Sinonasal Outcome Test-16 (SNOT-16).
Der Gesamt-SNOT-16 ist die Summe der Bewertungen der Teilnehmer von 16 Krankheitssymptomen auf der Skala von 0 (kein Problem) bis 3 (ernstes Problem), mit einem möglichen Bereich von 0 bis 48, wobei eine höhere Summe beunruhigendere Symptome anzeigt .
Eine Abnahme der Gesamtpunktzahl würde eine Verbesserung der Symptome anzeigen.
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Am Ende der 3-tägigen Behandlung
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Änderung der Gesamtpunktzahl des Sinonasal Outcome Test-16 (SNOT-16) gegenüber dem Ausgangswert am Ende von 10 Tagen seit der Registrierung
Zeitfenster: Am Ende von 10 Tagen seit der Registrierung
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Die Veränderung zwischen der Registrierung und dem Ende von 10 Tagen seit der Registrierung in der Gesamtpunktzahl des Sinonasal Outcome Test-16 (SNOT-16).
Der Gesamt-SNOT-16 ist die Summe der Bewertungen der Teilnehmer von 16 Krankheitssymptomen auf der Skala von 0 (kein Problem) bis 3 (ernstes Problem), mit einem möglichen Bereich von 0 bis 48, wobei eine höhere Summe beunruhigendere Symptome anzeigt .
Eine Abnahme der Gesamtpunktzahl würde eine Verbesserung der Symptome anzeigen.
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Am Ende von 10 Tagen seit der Registrierung
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Abwägung von Nutzen und Nachteilen
Zeitfenster: Am Ende von 10 Tagen seit der Registrierung
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Bewertung des Gleichgewichts zwischen guten Wirkungen und schlechten Wirkungen des Antibiotikums auf einer Skala von -3 = schlechte Wirkungen viel größer als gute Wirkungen bis +3 = gute Wirkungen viel größer als schlechte Wirkungen
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Am Ende von 10 Tagen seit der Registrierung
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Anzahl der Teilnehmer, die die Bereitschaft, das Antibiotikum in Zukunft wieder einzunehmen, mit „Ja“ beantworteten
Zeitfenster: Am Ende von 10 Tagen seit der Registrierung
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Antwort „ja“ am Ende von 10 Tagen seit Einschreibung auf die Frage, ob der Teilnehmer dieses Antibiotikum wieder nehmen würde, mit möglichen Antworten von ja, nein oder unsicher.
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Am Ende von 10 Tagen seit der Registrierung
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die an Tag 3 über Durchfall berichteten, unter denjenigen, die selbst als anfällig oder nicht anfällig für Durchfall identifiziert wurden
Zeitfenster: Am Ende von 3 Tagen
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Unter denjenigen, die bei der Einschreibung angegeben haben, ob sie zu Durchfall neigen oder nicht, gibt die Anzahl der Bewertungen von 1, 2 oder 3 auf einer Durchfallskala von 0 (keine) bis 3 (schwer) an
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Am Ende von 3 Tagen
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Anzahl der Teilnehmer, die an Tag 3 über schweren Durchfall berichteten, unter denjenigen, die selbst als anfällig oder nicht anfällig für Durchfall identifiziert wurden
Zeitfenster: Am Ende des 3
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Unter denjenigen, die bei der Einschreibung angegeben haben, dass sie zu Durchfall neigen oder nicht, ist die Zahl auf der Durchfallskala mit 3 bewertet und reicht von 0 (kein) bis 3 (schwer)
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Am Ende des 3
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Anzahl der Teilnehmer, die an Tag 10 über Durchfall berichteten, unter denjenigen, die selbst als anfällig oder nicht anfällig für Durchfall identifiziert wurden
Zeitfenster: 10 Tage seit der Registrierung
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Unter denen, die bei der Einschreibung angeben, dass sie zu Durchfall neigen oder nicht, gibt die Zahl auf der Durchfallskala eine Bewertung von 1, 2 oder 3 an, die von 0 (keine) bis 3 (schwer) reicht
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10 Tage seit der Registrierung
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Anzahl der Teilnehmer, die an Tag 10 über schweren Durchfall berichteten, unter denjenigen, die selbst als anfällig oder nicht anfällig für Durchfall identifiziert wurden
Zeitfenster: 10 Tage seit der Registrierung
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Unter denjenigen, die bei der Einschreibung angegeben haben, dass sie zu Durchfall neigen oder nicht
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10 Tage seit der Registrierung
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Anzahl der weiblichen Teilnehmer, die an Tag 3 irgendwelche vaginalen Symptome meldeten, unter denjenigen, die selbst als anfällig oder nicht anfällig für vaginalen Juckreiz oder Ausfluss identifiziert wurden
Zeitfenster: Nach 3 Tagen Behandlung
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Weibliche Teilnehmer, die nach 3 Behandlungstagen kontaktiert wurden, wurden in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die zu Studienbeginn eine Neigung zu vaginalen Symptomen berichteten oder nicht.
Das Maß war die Zahl in jeder Gruppe, die auf der Skala für vaginale Symptome eine Bewertung von 1, 2 oder 3 abgegeben hat, die von 0 (keine) bis 3 (schwer) reicht, wobei eine höhere Punktzahl schwerere Symptome anzeigt.
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Nach 3 Tagen Behandlung
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Anzahl der weiblichen Teilnehmerinnen, die an Tag 3 über schwere vaginale Symptome berichteten, unter denjenigen, die selbst als anfällig oder nicht anfällig für vaginalen Juckreiz oder Ausfluss identifiziert wurden
Zeitfenster: Am Ende der 3-tägigen Behandlung
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Unter den weiblichen Teilnehmern, die eine Neigung oder Nichtneigung zu vaginalem Juckreiz oder Ausfluss angaben, reichte die Anzahl der Bewertungen von 3 auf der vaginalen Symptomskala von 0 (keine) bis 3 (schwer) Weibliche Teilnehmer, die nach 3 Behandlungstagen kontaktiert wurden, wurden in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die zu Studienbeginn über eine Neigung zu vaginalen Symptomen berichteten oder nicht.
Das Maß war die Zahl in jeder Gruppe, die auf der Skala für vaginale Symptome eine Bewertung von 1, 3 abgab, die von 0 (keine) bis 3 (schwer) reichte, wobei eine höhere Punktzahl schwerwiegendere Symptome anzeigte.
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Am Ende der 3-tägigen Behandlung
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Anzahl der weiblichen Teilnehmer, die an Tag 10 irgendwelche vaginalen Symptome meldeten, unter denjenigen, die selbst als anfällig oder nicht anfällig für vaginalen Juckreiz oder Ausfluss identifiziert wurden
Zeitfenster: 10 Tage seit der Registrierung
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Weibliche Teilnehmer, die 10 Tage nach der Registrierung kontaktiert wurden, wurden in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die zu Studienbeginn eine Neigung zu vaginalen Symptomen berichteten oder nicht.
Das Maß war die Zahl in jeder Gruppe, die auf der Skala für vaginale Symptome eine Bewertung von 1, 2 oder 3 abgegeben hat, die von 0 (keine) bis 3 (schwer) reicht, wobei eine höhere Punktzahl schwerere Symptome anzeigt.
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10 Tage seit der Registrierung
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Anzahl der weiblichen Teilnehmerinnen, die an Tag 10 über schwere vaginale Symptome berichteten, unter denjenigen, die selbst als anfällig oder nicht anfällig für vaginalen Juckreiz oder Ausfluss identifiziert wurden
Zeitfenster: 10 Tage seit der Registrierung
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Weibliche Teilnehmer, die 10 Tage nach der Registrierung kontaktiert wurden, wurden in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die zu Studienbeginn eine Neigung zu vaginalen Symptomen hatten oder nicht.
Das Maß war die Zahl in jeder Gruppe, die auf der Skala der vaginalen Symptome eine Bewertung von 3 abgab, die von 0 (keine) bis 3 (schwer) reichte, wobei eine höhere Punktzahl schwerwiegendere Symptome anzeigte.
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10 Tage seit der Registrierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul C Sorum, MD, PhD, Albany Medical College
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chow AW, Benninger MS, Brook I, Brozek JL, Goldstein EJ, Hicks LA, Pankey GA, Seleznick M, Volturo G, Wald ER, File TM Jr; Infectious Diseases Society of America. IDSA clinical practice guideline for acute bacterial rhinosinusitis in children and adults. Clin Infect Dis. 2012 Apr;54(8):e72-e112. doi: 10.1093/cid/cir1043. Epub 2012 Mar 20.
- Lemiengre MB, van Driel ML, Merenstein D, Young J, De Sutter AI. Antibiotics for clinically diagnosed acute rhinosinusitis in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Oct 17;10:CD006089. doi: 10.1002/14651858.CD006089.pub4.
- Canafax DM, Yuan Z, Chonmaitree T, Deka K, Russlie HQ, Giebink GS. Amoxicillin middle ear fluid penetration and pharmacokinetics in children with acute otitis media. Pediatr Infect Dis J. 1998 Feb;17(2):149-56. doi: 10.1097/00006454-199802000-00014.
- Wald ER, Nash D, Eickhoff J. Effectiveness of amoxicillin/clavulanate potassium in the treatment of acute bacterial sinusitis in children. Pediatrics. 2009 Jul;124(1):9-15. doi: 10.1542/peds.2008-2902.
- Gregory J, Huynh B, Tayler B, Korgaonkar-Cherala C, Garrison G, Ata A, Sorum P. High-Dose vs Standard-Dose Amoxicillin Plus Clavulanate for Adults With Acute Sinusitis: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2021 Mar 1;4(3):e212713. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2021.2713.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 4993
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Sinusitis, akut
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NCT05095961ZurückgezogenChronische Nebenhöhlenerkrankung | Chronische Sinusitis, Ethmoidal | Chronische Sinusitis, Keilbein | Chronische Sinusitis - Bilateraler Oberkiefer | Chronische Sinusitis - Frontoethmoidal
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NCT03472144UnbekanntChronische Sinusitis | Nasenpolypen | Chronische Sinusitis, Ethmoidal | Chronische Sinusitis, Keilbein | Chronische Sinusitis - Frontoethmoidal | Chronische Sinusitis - Ethmoidal, Posterior | Chronische Sinusitis - Ethmoidal Anterior | Nasenpolyp - Posterior
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NCT07174115RekrutierungChronische Sinusitis ohne Nasenpolypen
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NCT07560254AbgeschlossenSinusitis | Rhinosinusitis | Chronische Rhino-Sinusitis
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NCT02668302AbgeschlossenChronische Sinusitis, Ethmoidal
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NCT07151313Noch keine RekrutierungChronische Sinusitis | Rhinosinusitis | Akute Sinusitis
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NCT04645511RekrutierungKieferhöhlenentzündung | Dysfunktion der Eustachischen Röhre | Sinusitis, chronisch | Wiederkehrende Sinusitis
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NCT00552773Abgeschlossen
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NCT05863468Noch keine RekrutierungChronische Sinusitis, Ethmoidal
Klinische Studien zur Amoxicillin 875 mg
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NCT03809312UnbekanntChronische Nasennebenhöhlenentzündung
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NCT03007342UnbekanntSymptomatische periapikale Parodontitis
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NCT04156555AbgeschlossenAntibiotika-assoziierter Durchfall
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NCT03755765AbgeschlossenAntibiotika-assoziierter Durchfall
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NCT03033147AbgeschlossenSymptomatische periapikale Parodontitis
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NCT04414722AbgeschlossenAntibiotika-assoziierter Durchfall
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NCT01089218Abgeschlossen
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NCT01647542Beendet
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NCT01609582BeendetHerzkreislauferkrankung | Typ 2 Diabetes
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NCT07492134Noch keine RekrutierungAkute unkomplizierte Divertikulitis