Rückenmarkstimulation zur Behandlung schwerer depressiver Störungen (SPIDEP)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
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Mason, Ohio, Vereinigte Staaten, 45040
- Lindner Center of HOPE/University of Cincinnati
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–55 Jahre, einschließlich
- weiblich oder männlich
- BMI 18,5 bis 35 kg/mts2, inklusive
- aktuelle MDD-Episodendiagnosen, bestätigt durch Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) 5.0 mit einer Dauer von ≥1 Monat und ≤24 Monaten
- mäßige MDD-Symptome gemäß der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) mit einem Wert von ≥ 20 bis ≤ 35
- keine aktuelle oder kürzlich (letzter Monat) antidepressive pharmakologische Behandlung
- GAD und andere Angstsymptome sind zulässig
- Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode (alle Teilnehmer im gebärfähigen Alter).
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder lebenslange MDD-Episode, die nicht auf zwei oder mehr Antidepressivum-Behandlungen in angemessener Dosierung und Zeit anspricht (einschließlich ECT)
- Aktuelle oder lebenslange Diagnose einer bipolaren Störung oder Schizophrenie
- aktuell (vergangener Monat): PTSD, psychotische oder Substanzgebrauchsstörung (Nikotin und Koffein erlaubt)
- erhebliches Suizidrisiko gemäß CSSRS oder klinischer Beurteilung oder suizidales Verhalten im vergangenen Jahr
- aktuelle chronisch starke Schmerzzustände
- Derzeitiger chronischer Konsum von: Opioiden, Analgetika, Medikamenten, die den Blutdruck beeinflussen, oder Medikamenten mit erheblichen autonomen Wirkungen (Stimulanzien und Antipsychotika sind zulässig, wenn die Dosis 1 Monat lang stabil ist).
- neurologische, endokrinologische, kardiovaskuläre (einschließlich diagnostizierter Hypertonie) oder andere klinisch bedeutsame medizinische Erkrankungen nach Beurteilung durch den Arzt
- Hautläsionen im Bereich der Elektrodenplatzierung
- implantierte elektrische medizinische Geräte
- Schwangerschaft
- vermuteter IQ <80
- Jeder andere klinisch relevante Grund nach Einschätzung des Arztes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Scheinbehandlung
Thorax-anodale transkutane Gleichstrom-Scheinstimulationssitzung der Wirbelsäule von 20 Minuten/dreimal pro Woche für 8 Wochen.
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Scheinanodenelektroden auf Brusthöhe 10 platziert, Kathodenelektrode auf der rechten Schulter.
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Experimental: Aktive Behandlung
Anodische transkutane Thorax-Gleichstromstimulation der Wirbelsäule mit 2,5 Milliampere (mA) für 20 Minuten/dreimal pro Woche für 8 Wochen.
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Aktive Anodenelektroden auf Brusthöhe 10 platziert, Kathodenelektrode auf der rechten Schulter.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Scores der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS).
Zeitfenster: 8 Wochen (oder letzte verfügbare Beobachtung).
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Unterschied in der Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 8 (oder letzte verfügbare Beobachtung) in der Montgomery Asberg Depression Rating Scale summierte die Gesamtpunktzahl der Gruppen zwischen aktiver und Schein-transkutaner spinaler Gleichstromstimulation (tsDCS).
Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Schwere der depressiven Symptome hinweisen.
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8 Wochen (oder letzte verfügbare Beobachtung).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Hautrötungen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit Hautrötungen in der aktiven und Schein-tsDCS-Gruppe.
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8 Wochen
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Klinische globale Impression-Verbesserung (CGI-I)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Unterschied auf der Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I)-Skala in Woche 8 (oder den letzten verfügbaren Informationen) zwischen aktiven und Schein-tsDCS-Gruppen.
Der Bereich liegt zwischen 1 und 7, wobei niedrigere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen.
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8 Wochen
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Änderung der Unterkomponentenbewertung der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) (Punkt 2).
Zeitfenster: 8 Wochen
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Änderung des MADRS Item 2-Scores vom Ausgangswert zum Unterschied in Woche 8 (oder der letzten verfügbaren Beobachtung) zwischen aktiven und Schein-tsDCS-Gruppen.
Die MADRS-Werte für Item 2 (gemeldete Traurigkeit) liegen zwischen 0 und 6, wobei ein höherer Wert auf einen schlechteren Schweregrad hinweist.
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8 Wochen
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Änderung der Punktzahl im Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9).
Zeitfenster: 8 Wochen
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Änderung des PHQ-9-Scores vom Ausgangswert bis zum Unterschied in Woche 8 (oder der letzten verfügbaren Beobachtung) zwischen aktiven und Schein-tsDCS-Gruppen.
Die Werte reichen von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf einen schlechteren Schweregrad hinweisen.
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8 Wochen
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Multidimensional Assessment of Interoceptive Awareness (MAIA) Score Change-Noticing Subscale
Zeitfenster: 8 Wochen
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MAIA Bemerkenswerter Unterschied im Subskalen-Score vom Ausgangswert bis Woche 8 (oder letzte verfügbare Beobachtung) zwischen aktiven und Schein-tsDCS-Gruppen.
Beachten Sie, dass die Subskalenwerte zwischen 0 und 5 liegen und höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen.
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8 Wochen
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Veränderung der Binge-Eating-Skala (BES).
Zeitfenster: 8 Wochen
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Änderung des BES-Scores vom Ausgangswert bis zum Unterschied in Woche 8 (oder der letzten verfügbaren Beobachtung) zwischen aktiven und Schein-tsDCS-Gruppen.
Die Werte reichen von 0 bis 46, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
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8 Wochen
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Vierdimensionaler Symptomfragebogen (4-DSQ) – Änderung des Somatisierungsdimensionsscores
Zeitfenster: 8 Wochen
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4-DSQ-Somatisierungsdimensionsscore-Änderung vom Ausgangswert zum Unterschied in Woche 8 (oder der letzten verfügbaren Beobachtung) zwischen aktiven und Schein-tsDCS-Gruppen.
Die Werte auf der Somatisierungsskala reichen von 0 bis 32, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
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8 Wochen
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Änderung des systolischen Blutdruckwerts
Zeitfenster: 8 Wochen
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Änderung des systolischen Blutdruckwerts in mmHg vom Ausgangswert bis zum Unterschied in Woche 8 (oder der letzten verfügbaren Beobachtung) zwischen aktiven und Schein-tsDCS-Gruppen.
Als normal gilt ein Wert unter 140 mmHg.
Ein stärkerer Rückgang des mmHg vom Ausgangswert bis zur 8. Woche wird als günstig angesehen.
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8 Wochen
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Änderung des Herzfrequenz-Scores
Zeitfenster: 8 Wochen
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Änderung des Herzfrequenz-Scores in Schlägen pro Minute (BPM) vom Ausgangswert bis zum Unterschied in Woche 8 (oder der letzten verfügbaren Beobachtung) zwischen aktiven und Schein-tsDCS-Gruppen.
Als normal gelten BPM zwischen 60 und 100.
Eine Wertminderung gilt als günstig.
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8 Wochen
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Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: 8 Wochen
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) in kg/mts2 vom Ausgangswert bis zum Unterschied in Woche 8 (oder der letzten verfügbaren Beobachtung) zwischen aktiven und Schein-tsDCS-Gruppen.
Der normale Bereich liegt bei 18 bis 25 kg/mt2.
Eine Wertminderung gilt als günstig.
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8 Wochen
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Änderung des Adiponektinspiegels
Zeitfenster: 8 Wochen
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Änderung des Adiponektinspiegels (in ug/ml) vom Ausgangswert bis zum Unterschied in Woche 8 (oder der letzten verfügbaren Beobachtung) zwischen aktiven und Schein-tsDCS-Gruppen.
Keine normativen Ebenen verfügbar.
Erniedrigte Werte werden im Rahmen der Studie als günstig angesehen.
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8 Wochen
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Änderung des Leptinspiegels
Zeitfenster: 8 Wochen
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Änderung des Leptinspiegels (in ng/ml) vom Ausgangswert bis zum Unterschied in Woche 8 (oder der letzten verfügbaren Beobachtung) zwischen aktiven und Schein-tsDCS-Gruppen.
Üblicher Normalbereich 4,7–23,7 ng/ML.
Reduzierte Werte gelten als günstig.
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8 Wochen
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Änderung des Cortisolspiegels
Zeitfenster: 8 Wochen
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Änderung des Cortisolspiegels vom Ausgangswert bis zum Unterschied in Woche 8 (oder der letzten verfügbaren Beobachtung) zwischen aktiven und Schein-tsDCS-Gruppen.
Typische Nachmittagswerte können zwischen 5 und 10 nmol/L liegen.
Verringerte Werte gelten als günstige Ergebnisse.
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8 Wochen
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Änderung des Insulinspiegels
Zeitfenster: 8 Wochen
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Änderung des Insulinspiegels vom Ausgangswert bis zum Unterschied in Woche 8 (oder der letzten verfügbaren Beobachtung) zwischen aktiven und Schein-tsDCS-Gruppen.
Der Nüchternbereich liegt typischerweise zwischen 16 und 166 Milli-Internationalen Einheiten pro Liter (mIU/L).
Reduzierte Werte gelten als günstiges Ergebnis.
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8 Wochen
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Änderung des Fibroblasten-Wachstumsfaktor-21 (FGF-21)-Spiegels
Zeitfenster: 8 Wochen
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Veränderung des Fibroblasten-Wachstumsfaktor-21 (FGF-21)-Spiegels vom Ausgangswert bis zum Unterschied in Woche 8 (oder der letzten verfügbaren Beobachtung) zwischen aktiven und Schein-tsDCS-Gruppen.
Werte in ng/ml.
Kein normativer Bereich festgelegt.
Erniedrigte Werte werden im Rahmen der Studie als günstig angesehen.
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8 Wochen
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Änderung des Fettsäurespiegels (LCn-3).
Zeitfenster: 8 Wochen
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Prozentuale Änderung des Fettsäurespiegels (LCn-3) vom Ausgangswert bis zum Unterschied in Woche 8 (oder der letzten verfügbaren Beobachtung) zwischen aktiven und Schein-tsDCS-Gruppen.
Berichtete Ergebnisse zur prozentualen Veränderung der Erythrozyten-Eicosapentaensäure + Docosahexaensäure (EPA+DHA).
Eine Erhöhung von EPA+DHA würde auf ein besseres Ergebnis hinweisen.
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8 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Bewertungsergebnisse der Emotionserkennungsaufgabe (explorativ)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Ergebnisse der Emotionserkennungsaufgaben ändern sich vom Ausgangswert bis zur 8. Woche (oder der letzten verfügbaren Beobachtung).
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8 Wochen
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Änderung der Stoppsignal-Aufgabenwerte (explorativ)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Ergebnisse der Stoppsignal-Aufgaben ändern sich vom Ausgangswert bis zur 8. Woche (oder der letzten verfügbaren Beobachtung).
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Francisco Romo-Nava, MD,PhD, University of Cincinnati/ Lindner Center of HOPE
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SPIDEP 2017-7424
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Depression
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NCT03425487Abgeschlossen
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NCT06131268RekrutierungDepression | Bipolare affektive Störung, derzeit depressiv, moderat
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NCT04399070UnbekanntDepression | Depressionen, Unipolar | Depressionen, Bipolar | Manisch-depressiv – Jetzt deprimiert
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NCT04839822AbgeschlossenDepressiv; Folge, Major | Rezidivierende depressive Störung, aktuelle Episode moderat | Rezidivierende depressive Störung, aktuelle Episode mild
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NCT05799586RekrutierungDepressiv, Symptome Depressive Störung, Depression
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NCT06396312RekrutierungDepressiv; Störung, schwerwiegend, einzelne Episode, schwerwiegend, mit psychotischen Symptomen | Depressiv; Störung, schwerwiegend, einzelne Episode, schwerwiegend (ohne psychotische Symptome) | Depressive Störung, schwerwiegend, wiederkehrend, mit psychotischen Symptomen | Depressive Störung, schwerwiegend, wiederkehrend, ohne psychotische Symptome | Depressive Störung, behandlungsresistent, Klasse I oder II | Depressive Störung, schwer, mittelschwer | Depressive Störung, schwerwiegend, schwer
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NCT05961306RekrutierungZwangsstörung | Angststörungen | Depressionen, nach der Geburt | Posttraumatische Belastungsstörung | Depressiv; Folge, Major
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NCT01037283AbgeschlossenBipolare Störung, depressiv
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NCT04855409AbgeschlossenBipolare I-Störung, letzte Episode depressiv
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NCT04232267AbgeschlossenStimmungsschwankungen | Schlafstörung | Depressiv; Verhaltensstörung