Prognosefaktoren im Zusammenhang mit postoperativer kognitiver Dysfunktion nach der Operation (POCDCOG)
Abgrenzung neurokognitiver prognostischer Faktoren im Zusammenhang mit postoperativer kognitiver Dysfunktion nach allgemeiner oder neuroaxialer Anästhesie unter Verwendung der CogState Short Battery
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Health Milton S. Hershey Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Alter über 50 Jahre
- Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen
- Sich einer elektiven Operation mit allgemeiner oder neuroaxialer Anästhesie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die oben definierten Kriterien nicht erfüllen, Patienten aus gefährdeten Bevölkerungsgruppen (einwilligungsunfähige Erwachsene, schwangere Frauen, Gefangene), Patienten, die die Einwilligung nach Aufklärung und die Teilnahme an der Studie verweigern.
- Eine Vorgeschichte folgender Erkrankungen: Demenz jeglicher Art (vaskuläre Demenz, Alzheimer-Krankheit, organische Hirnerkrankung mit dokumentierten kognitiven Defiziten, schweres Schädel-Hirn-Trauma, Parkinson-Krankheit, Senilität)
- Körperliche Beeinträchtigung, die ihre Fähigkeit beeinträchtigt, neurokognitive Tests durchzuführen, inkl. essentieller Tremor, Verlust der motorischen Funktion der oberen Extremitäten, Erblindung oder schwerer Hörverlust)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Leistungsänderung der CogState Brief Battery
Zeitfenster: Änderung des Cogstate Brief Battery Scores gegenüber dem Ausgangswert am 30.–40. postoperativen Tag.
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Neurokognitiver Test.
Erkennungsaufgabe (Ergebnis: normal – abnormal), Lernaufgabe mit einer Karte (Ergebnis: normal – abnormal) Aufgabe mit einem Rücken (Ergebnis normal – abnormal) Identifikationsaufgabe (Ergebnis normal – abnormal) Die Ergebnisse basieren auf normal verteilten Populationsdaten.
Die Punktzahlen werden auf einer linearen Skala ohne maximale Punktzahl gemessen.
Die Forschungssubjekte fungieren auch als ihre eigene Kontrolle, basierend auf der Ausgangsleistung in dieser Längsschnittstudie.
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Änderung des Cogstate Brief Battery Scores gegenüber dem Ausgangswert am 30.–40. postoperativen Tag.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leistungsveränderung im Beck Clinical Depression Inventory (BDI)
Zeitfenster: Änderung des Ausgangswerts im Beck Clinical Depression Inventory am 30.–40. postoperativen Tag.
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Testen Sie auf Symptome einer klinischen Depression.
(Score: 1 bis >40 von normaler bis extremer Depression)
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Änderung des Ausgangswerts im Beck Clinical Depression Inventory am 30.–40. postoperativen Tag.
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Leistungsänderung beim McGill-Schmerzfragebogen in Kurzform (SF-MPQ-2)
Zeitfenster: Änderung der Baseline auf dem SF-MPQ-2 am postoperativen Tag 30-40.
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Test auf Vorhandensein chronischer Schmerzen (Bewertung 0-3 (schwer)) Validiert die sensorische Komponente von neuropathischen oder chronischen Schmerzen, eine visuelle Analogskala (Bewertung: keine Schmerzen bis schlimmstmögliche Schmerzen) und eine vorhandene Schmerzintensität (Bewertung: 0-5 (schlimmste)).
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Änderung der Baseline auf dem SF-MPQ-2 am postoperativen Tag 30-40.
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Barthel Index der Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Änderung der Basislinie des Barthel-Index am 30.–40. postoperativen Tag.
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Skala zur Beurteilung der unabhängigen Funktion des Patienten.
Komponenten zur Beurteilung von Kontinenz, Mobilität, Transferfähigkeiten, Körperpflege, Hygiene, Ernährung, Baden, Treppensteigen und Ankleiden.
(Bewertung: 0-2, abhängig - völlig unabhängig) Gesamtpunktzahl 0-20 (vollständig abhängig - völlig unabhängig)
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Änderung der Basislinie des Barthel-Index am 30.–40. postoperativen Tag.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alosco ML, Spitznagel MB, Strain G, Devlin M, Cohen R, Crosby RD, Mitchell JE, Gunstad J. Pre-operative history of depression and cognitive changes in bariatric surgery patients. Psychol Health Med. 2015;20(7):802-13. doi: 10.1080/13548506.2014.959531. Epub 2014 Sep 15.
- Bortolato B, Carvalho AF, McIntyre RS. Cognitive dysfunction in major depressive disorder: a state-of-the-art clinical review. CNS Neurol Disord Drug Targets. 2014;13(10):1804-18. doi: 10.2174/1871527313666141130203823.
- Harrington KD, Lim YY, Ames D, Hassenstab J, Rainey-Smith S, Robertson J, Salvado O, Masters CL, Maruff P; AIBL Research Group. Using Robust Normative Data to Investigate the Neuropsychology of Cognitive Aging. Arch Clin Neuropsychol. 2017 Mar 1;32(2):142-154. doi: 10.1093/arclin/acw106.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- STUDY0000
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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