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Prognosefaktoren im Zusammenhang mit postoperativer kognitiver Dysfunktion nach der Operation (POCDCOG)

7. Juli 2020 aktualisiert von: Kunal Karamchandani, Milton S. Hershey Medical Center

Abgrenzung neurokognitiver prognostischer Faktoren im Zusammenhang mit postoperativer kognitiver Dysfunktion nach allgemeiner oder neuroaxialer Anästhesie unter Verwendung der CogState Short Battery

Eine longitudinale Beobachtungsstudie zur Untersuchung präoperativer, intraoperativer und postoperativer Faktoren im Zusammenhang mit postoperativer kognitiver Dysfunktion bei Patienten über 50 Jahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine longitudinale Beobachtungsstudie, die Faktoren im Zusammenhang mit postoperativer kognitiver Dysfunktion (POCD) unter Verwendung einer computergestützten neurokognitiven Batterie untersucht. Darüber hinaus versuchen die Forscher, das Vorhandensein von vorbestehenden psychiatrischen Störungen und chronischen Schmerzen zu beurteilen, um ihre Beziehung zu POCD zu bestimmen. Die Studie wird versuchen, die POCD-Raten in der zuvor veröffentlichten Literatur mit der Leistung einer computergestützten neurokognitiven Batterie zu vergleichen. Darüber hinaus wird die Studie versuchen, präoperative, intraoperative und postoperative Faktoren im Zusammenhang mit POCD zu bestimmen, indem diese Variablen mit der Leistung einer computergestützten neurokognitiven Batterie verglichen werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Health Milton S. Hershey Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Bevölkerung im Alter von über 50 Jahren, die sich einer Allgemein-, Neuraxial- oder Regionalanästhesie für einen elektiven Eingriff unterzieht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit zur informierten Einwilligung
  2. Alter über 50 Jahre
  3. Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen
  4. Sich einer elektiven Operation mit allgemeiner oder neuroaxialer Anästhesie unterziehen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die die oben definierten Kriterien nicht erfüllen, Patienten aus gefährdeten Bevölkerungsgruppen (einwilligungsunfähige Erwachsene, schwangere Frauen, Gefangene), Patienten, die die Einwilligung nach Aufklärung und die Teilnahme an der Studie verweigern.
  2. Eine Vorgeschichte folgender Erkrankungen: Demenz jeglicher Art (vaskuläre Demenz, Alzheimer-Krankheit, organische Hirnerkrankung mit dokumentierten kognitiven Defiziten, schweres Schädel-Hirn-Trauma, Parkinson-Krankheit, Senilität)
  3. Körperliche Beeinträchtigung, die ihre Fähigkeit beeinträchtigt, neurokognitive Tests durchzuführen, inkl. essentieller Tremor, Verlust der motorischen Funktion der oberen Extremitäten, Erblindung oder schwerer Hörverlust)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungsänderung der CogState Brief Battery
Zeitfenster: Änderung des Cogstate Brief Battery Scores gegenüber dem Ausgangswert am 30.–40. postoperativen Tag.
Neurokognitiver Test. Erkennungsaufgabe (Ergebnis: normal – abnormal), Lernaufgabe mit einer Karte (Ergebnis: normal – abnormal) Aufgabe mit einem Rücken (Ergebnis normal – abnormal) Identifikationsaufgabe (Ergebnis normal – abnormal) Die Ergebnisse basieren auf normal verteilten Populationsdaten. Die Punktzahlen werden auf einer linearen Skala ohne maximale Punktzahl gemessen. Die Forschungssubjekte fungieren auch als ihre eigene Kontrolle, basierend auf der Ausgangsleistung in dieser Längsschnittstudie.
Änderung des Cogstate Brief Battery Scores gegenüber dem Ausgangswert am 30.–40. postoperativen Tag.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungsveränderung im Beck Clinical Depression Inventory (BDI)
Zeitfenster: Änderung des Ausgangswerts im Beck Clinical Depression Inventory am 30.–40. postoperativen Tag.
Testen Sie auf Symptome einer klinischen Depression. (Score: 1 bis >40 von normaler bis extremer Depression)
Änderung des Ausgangswerts im Beck Clinical Depression Inventory am 30.–40. postoperativen Tag.
Leistungsänderung beim McGill-Schmerzfragebogen in Kurzform (SF-MPQ-2)
Zeitfenster: Änderung der Baseline auf dem SF-MPQ-2 am postoperativen Tag 30-40.
Test auf Vorhandensein chronischer Schmerzen (Bewertung 0-3 (schwer)) Validiert die sensorische Komponente von neuropathischen oder chronischen Schmerzen, eine visuelle Analogskala (Bewertung: keine Schmerzen bis schlimmstmögliche Schmerzen) und eine vorhandene Schmerzintensität (Bewertung: 0-5 (schlimmste)).
Änderung der Baseline auf dem SF-MPQ-2 am postoperativen Tag 30-40.
Barthel Index der Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Änderung der Basislinie des Barthel-Index am 30.–40. postoperativen Tag.
Skala zur Beurteilung der unabhängigen Funktion des Patienten. Komponenten zur Beurteilung von Kontinenz, Mobilität, Transferfähigkeiten, Körperpflege, Hygiene, Ernährung, Baden, Treppensteigen und Ankleiden. (Bewertung: 0-2, abhängig - völlig unabhängig) Gesamtpunktzahl 0-20 (vollständig abhängig - völlig unabhängig)
Änderung der Basislinie des Barthel-Index am 30.–40. postoperativen Tag.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Postoperative kognitive Dysfunktion

Klinische Studien zur Neurokognitive Tests

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