- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03443440
Prognosefaktoren im Zusammenhang mit postoperativer kognitiver Dysfunktion nach der Operation (POCDCOG)
7. Juli 2020 aktualisiert von: Kunal Karamchandani, Milton S. Hershey Medical Center
Abgrenzung neurokognitiver prognostischer Faktoren im Zusammenhang mit postoperativer kognitiver Dysfunktion nach allgemeiner oder neuroaxialer Anästhesie unter Verwendung der CogState Short Battery
Eine longitudinale Beobachtungsstudie zur Untersuchung präoperativer, intraoperativer und postoperativer Faktoren im Zusammenhang mit postoperativer kognitiver Dysfunktion bei Patienten über 50 Jahren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine longitudinale Beobachtungsstudie, die Faktoren im Zusammenhang mit postoperativer kognitiver Dysfunktion (POCD) unter Verwendung einer computergestützten neurokognitiven Batterie untersucht.
Darüber hinaus versuchen die Forscher, das Vorhandensein von vorbestehenden psychiatrischen Störungen und chronischen Schmerzen zu beurteilen, um ihre Beziehung zu POCD zu bestimmen.
Die Studie wird versuchen, die POCD-Raten in der zuvor veröffentlichten Literatur mit der Leistung einer computergestützten neurokognitiven Batterie zu vergleichen.
Darüber hinaus wird die Studie versuchen, präoperative, intraoperative und postoperative Faktoren im Zusammenhang mit POCD zu bestimmen, indem diese Variablen mit der Leistung einer computergestützten neurokognitiven Batterie verglichen werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
57
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Health Milton S. Hershey Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Bevölkerung im Alter von über 50 Jahren, die sich einer Allgemein-, Neuraxial- oder Regionalanästhesie für einen elektiven Eingriff unterzieht.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Alter über 50 Jahre
- Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen
- Sich einer elektiven Operation mit allgemeiner oder neuroaxialer Anästhesie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die oben definierten Kriterien nicht erfüllen, Patienten aus gefährdeten Bevölkerungsgruppen (einwilligungsunfähige Erwachsene, schwangere Frauen, Gefangene), Patienten, die die Einwilligung nach Aufklärung und die Teilnahme an der Studie verweigern.
- Eine Vorgeschichte folgender Erkrankungen: Demenz jeglicher Art (vaskuläre Demenz, Alzheimer-Krankheit, organische Hirnerkrankung mit dokumentierten kognitiven Defiziten, schweres Schädel-Hirn-Trauma, Parkinson-Krankheit, Senilität)
- Körperliche Beeinträchtigung, die ihre Fähigkeit beeinträchtigt, neurokognitive Tests durchzuführen, inkl. essentieller Tremor, Verlust der motorischen Funktion der oberen Extremitäten, Erblindung oder schwerer Hörverlust)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistungsänderung der CogState Brief Battery
Zeitfenster: Änderung des Cogstate Brief Battery Scores gegenüber dem Ausgangswert am 30.–40. postoperativen Tag.
|
Neurokognitiver Test.
Erkennungsaufgabe (Ergebnis: normal – abnormal), Lernaufgabe mit einer Karte (Ergebnis: normal – abnormal) Aufgabe mit einem Rücken (Ergebnis normal – abnormal) Identifikationsaufgabe (Ergebnis normal – abnormal) Die Ergebnisse basieren auf normal verteilten Populationsdaten.
Die Punktzahlen werden auf einer linearen Skala ohne maximale Punktzahl gemessen.
Die Forschungssubjekte fungieren auch als ihre eigene Kontrolle, basierend auf der Ausgangsleistung in dieser Längsschnittstudie.
|
Änderung des Cogstate Brief Battery Scores gegenüber dem Ausgangswert am 30.–40. postoperativen Tag.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistungsveränderung im Beck Clinical Depression Inventory (BDI)
Zeitfenster: Änderung des Ausgangswerts im Beck Clinical Depression Inventory am 30.–40. postoperativen Tag.
|
Testen Sie auf Symptome einer klinischen Depression.
(Score: 1 bis >40 von normaler bis extremer Depression)
|
Änderung des Ausgangswerts im Beck Clinical Depression Inventory am 30.–40. postoperativen Tag.
|
|
Leistungsänderung beim McGill-Schmerzfragebogen in Kurzform (SF-MPQ-2)
Zeitfenster: Änderung der Baseline auf dem SF-MPQ-2 am postoperativen Tag 30-40.
|
Test auf Vorhandensein chronischer Schmerzen (Bewertung 0-3 (schwer)) Validiert die sensorische Komponente von neuropathischen oder chronischen Schmerzen, eine visuelle Analogskala (Bewertung: keine Schmerzen bis schlimmstmögliche Schmerzen) und eine vorhandene Schmerzintensität (Bewertung: 0-5 (schlimmste)).
|
Änderung der Baseline auf dem SF-MPQ-2 am postoperativen Tag 30-40.
|
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Barthel Index der Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Änderung der Basislinie des Barthel-Index am 30.–40. postoperativen Tag.
|
Skala zur Beurteilung der unabhängigen Funktion des Patienten.
Komponenten zur Beurteilung von Kontinenz, Mobilität, Transferfähigkeiten, Körperpflege, Hygiene, Ernährung, Baden, Treppensteigen und Ankleiden.
(Bewertung: 0-2, abhängig - völlig unabhängig) Gesamtpunktzahl 0-20 (vollständig abhängig - völlig unabhängig)
|
Änderung der Basislinie des Barthel-Index am 30.–40. postoperativen Tag.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alosco ML, Spitznagel MB, Strain G, Devlin M, Cohen R, Crosby RD, Mitchell JE, Gunstad J. Pre-operative history of depression and cognitive changes in bariatric surgery patients. Psychol Health Med. 2015;20(7):802-13. doi: 10.1080/13548506.2014.959531. Epub 2014 Sep 15.
- Bortolato B, Carvalho AF, McIntyre RS. Cognitive dysfunction in major depressive disorder: a state-of-the-art clinical review. CNS Neurol Disord Drug Targets. 2014;13(10):1804-18. doi: 10.2174/1871527313666141130203823.
- Harrington KD, Lim YY, Ames D, Hassenstab J, Rainey-Smith S, Robertson J, Salvado O, Masters CL, Maruff P; AIBL Research Group. Using Robust Normative Data to Investigate the Neuropsychology of Cognitive Aging. Arch Clin Neuropsychol. 2017 Mar 1;32(2):142-154. doi: 10.1093/arclin/acw106.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. April 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
6. Juni 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
6. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY0000
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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