Phase-I-Studie zu RiMO-301 mit Bestrahlung bei fortgeschrittenen Tumoren
Dosiseskalierende Phase-I-Studie zu RiMO-301 mit Bestrahlung bei fortgeschrittenen Tumoren
Dies ist eine prospektive, unverblindete, einarmige, nicht randomisierte Studie zu RiMO-301 mit Bestrahlung bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren. Eine einzelne Eskalationsdosis von RiMO-301 wird in einem 3 + 3-Studiendesign intratumoral injiziert, um die empfohlene Dosis und das Dosierungsvolumen zu ermitteln.
Zustand oder Krankheit:
Patient mit fortgeschrittenem Tumor, der klinisch für eine intratumorale Injektion zugänglich ist
Eingriff/Behandlung:
Medikament - RiMO-301
Bestrahlung - Strahlentherapie
Phase:
Phase 1
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
• Das primäre Ziel ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von RiMO-301, bestimmt durch die Toxizität, die bei Patienten beobachtet wurde, die mit palliativen Strahlendosen behandelt wurden
Sekundäre Ziele:
- Um das klinische Ansprechen nach RiMO-301 und Strahlentherapie zu bestimmen, wie anhand der klinischen Ansprechrate anhand klinischer Bewertung, Bildgebung und/oder Symptomlinderung beurteilt
- Charakterisierung unerwünschter Ereignisse von RiMO-301 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
- Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von RiMO-301 mit Bestrahlung
Die Zielpopulation sind Patienten mit klinisch zugänglichen Läsionen für die intratumorale Injektion. Bis zu 3 Dosisniveaus (5 %, 10 % bzw. 15 % des gesamten Ausgangstumorvolumens) werden in einem Studiendesign mit 3 + 3 Dosiseskalationen getestet. MTD wird als die Dosis definiert, die mit einer dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) bei weniger als oder gleich 33 % der Patienten bei der getesteten Dosisstufe verbunden ist. Die dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als eines der folgenden Ereignisse, das von der intratumoralen Injektion von RiMO-301 bis 30 Tage nach Abschluss der Strahlenbehandlung auftritt:
- Behandlungsbedingte hämatologische oder dermatologische Toxizität Grad 4 oder höher
- Jede behandlungsbedingte nicht-hämatologische, nicht-dermatologische Toxizität Grad 3 oder höher (ausgenommen Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall ohne maximale medizinische Intervention)
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Ze-Qi Xu, Ph.D.
- Telefonnummer: 6304155601
- E-Mail: zq@coordinationpharma.com
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, der einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist
- Läsion, die einer palliativen Strahlentherapie zugänglich ist
- Läsion, die technisch für eine Bestrahlung geeignet und für eine direkte intratumorale Injektion zugänglich ist
- Tumor in einer Region anvisieren, die nicht im zuvor bestrahlten Feld liegt
- Der Patient muss sich vor der Aufnahme von akuten toxischen Wirkungen (≤ Grad 1) früherer Krebsbehandlungen erholt haben
- Alter >18 Jahre
- Hat eine messbare Krankheit, definiert als mindestens 1 Tumor, der die Kriterien für eine Zielläsion erfüllt
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten angemessene Verhütungsmethoden anwenden, sollten nicht stillen und müssen vor Beginn der Einnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Patienten müssen vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer histologischen Diagnose von Lymphomen und/oder Leukämien
- Patienten dürfen in den letzten 14 Tagen keine Chemotherapie, zielgerichtete Therapien, biologische Ansprechmodifikatoren und/oder Hormontherapie erhalten haben
- Anhaltende klinisch signifikante Infektion an oder in der Nähe der aufgetretenen Läsion
- Größere chirurgische Eingriffe über dem Zielgebiet (ohne Platzierung des Gefäßzugangs) < 21 Tage ab Beginn der Studienmedikation oder kleinere chirurgische Eingriffe < 7 Tage
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die den Patienten für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet machen würden
- Hat einen psychischen oder medizinischen Zustand, der den Patienten daran hindert, eine Einverständniserklärung abzugeben oder an der Studie teilzunehmen
- Schwangere und stillende Frauen
- Patienten mit einer Zielläsion in einem zuvor bestrahlten Feld
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RiMO-301+Strahlentherapie
3 Dosisniveaus (5 %, 10 % bzw. 15 % des gesamten Ausgangstumorvolumens) werden in einer 3 + 3-Dosis-Eskalationsstudie getestet
|
Medikament: RiMO-301 RiMO-301 wird intratumoral als langsame Injektion verabreicht Strahlentherapie Die Patienten erhalten über 2 Wochen 10 Fraktionen zu je 3 Gy
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 45 Tage
|
• Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD), die als die Dosisstufe definiert ist, bei der bei weniger als 33 % der Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) unter Verwendung einer 3+3-Strategie auftritt
|
45 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
klinischen Nutzen
Zeitfenster: 45 Tage
|
• Bewertung des klinischen Nutzens durch Veränderung der Tumorgröße und Auflösung der Symptome, die als Ansprechrate (%) angegeben werden
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45 Tage
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nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: 45 Tage
|
• Beurteilung der Nebenwirkung als entweder behandlungsbedingt oder nicht behandlungsbedingt, wie von CTCAE definiert
|
45 Tage
|
|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: 45 Tage
|
• Bewertung der maximalen Plasmakonzentration [Cmax] von RiMO-301 bei getesteten Patienten
|
45 Tage
|
|
Fläche unter der Kurve [AUC]
Zeitfenster: 45 Tage
|
Bewertung der Fläche unter der Kurve [AUC] von RiMO-301 bei getesteten Patienten
|
45 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RiMO-CL17-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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