- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05838729
Studie zu RiMO-301 und Strahlentherapie mit PD-1-Inhibitor zur Behandlung von Kopf-Hals-Krebs
Phase-1b/2a-Studie zu RiMO-301 und hypofraktionierter Strahlentherapie mit einem PD-1-Inhibitor zur Behandlung von nicht resezierbarem, rezidivierendem oder metastasiertem Kopf-Hals-Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
- Bestimmung der Verträglichkeit von RiMO-301 mit hypofraktionierter Röntgenstrahlentherapie und einem PD-1-Inhibitor (Pembrolizumab oder Nivolumab) bei Patienten mit inoperablem, rezidivierendem oder metastasiertem Kopf-Hals-Tumor
- Bestimmung der Wirksamkeit von RiMO-301 mit hypofraktionierter Röntgenstrahlentherapie und einem PD-1-Inhibitor (Pembrolizumab oder Nivolumab)
Sekundäre Ziele:
- Bewertung des progressionsfreien Überlebens für bis zu 12 Monate
- Bestimmung des Gesamtüberlebens für bis zu 24 Monate
- Zur Beurteilung der Lebensqualität des Patienten
Die Zielpopulation sind Patienten mit inoperablem, rezidivierendem oder metastasiertem Kopf-Hals-Krebs, der klinisch für eine intratumorale Injektion zugänglich ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ze-Qi Xu
- Telefonnummer: 630-415-5601
- E-Mail: zq@coordinationpharma.com
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rekrutierung
- University of Illinois at Chicago
-
Kontakt:
- Michelle Karan
- Telefonnummer: 312-996-9913
- E-Mail: makaran2@uic.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Kopf-Hals-Tumoren, die eine palliative Strahlentherapie erfordern
Patienten mit inoperablem, rezidivierendem oder metastasiertem HNSCC, unabhängig davon, ob die Patienten unter einer platinbasierten Chemotherapie vor Aufnahme in die Studie Fortschritte gemacht haben oder eine Unverträglichkeit gegenüber dieser haben oder ob die Patienten Pembrolizumab in der ersten Linie erhalten:
- Erhalten eines PD-1-Inhibitors (Pembrolizumab oder Nivolumab) als Standardbehandlung oder
- geeignet, einen PD-1-Inhibitor (Pembrolizumab oder Nivolumab) als Behandlungsstandard nach Ermessen des behandelnden Arztes oder Hauptprüfarztes zu erhalten
- Muss mindestens 1 Zielläsion haben, die für die RiMO-301-Injektion klinisch zugänglich und für die in diesem Protokoll angegebenen RT-Schemata zugänglich ist
- Die ausgewählten Zielläsionen müssen in der Schnittbildgebung messbar sein, und wiederholte Messungen an derselben Stelle sollten möglich sein
- Zieltumor, der nicht im zuvor bestrahlten Feld oder mindestens sechs Monate vor der RiMO-301-Injektion bestrahlt wurde und ohne Komplikationen aus dem vorherigen Bestrahlungsverlauf
- Die Injektion von RiMO-301 in mehrere Läsionen (insgesamt ≤ 5) bei einem einzelnen Patienten ist zulässig, solange das Gesamttumorvolumen 250 cm3 nicht überschreitet
- Der Patient muss sich vor der Aufnahme von akuten toxischen Wirkungen (≤ Grad 1 CTCAEv5) früherer Krebsbehandlungen erholt haben
- Haben Sie eine ausreichende Knochenmarkreserve und eine ausreichende Leberfunktion
- Haben Sie eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- ECOG-Score von 0-2
- Alter 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen oder Symptome von Endorganversagen, anderen schweren chronischen Krankheiten als Krebs oder schweren Begleiterkrankungen haben
- Symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöse Meningitis
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte
- Anhaltende klinisch signifikante Infektion an oder in der Nähe der aufgetretenen Läsion
- Größere chirurgische Eingriffe über dem Zielgebiet (ohne Platzierung des Gefäßzugangs) ≤ 21 Tage ab Beginn der Studienmedikation oder kleinere chirurgische Eingriffe ≤ 7 Tage. Nach der Platzierung des implantierbaren Ports, der enteralen Ernährungssonde und der Katheterplatzierung ist keine Wartezeit erforderlich
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der RiMO-301-Injektion ein zugelassenes oder in der Erprobung befindliches antineoplastisches Mittel oder eine andere Immuntherapie als PD-1-Inhibitoren (Pembrolizumab oder Nivolumab) erhalten
- Patienten mit Läsionen, die eine signifikante Beteiligung der Blutgefäße (z. B. Ummantelung der Halsschlagader) oder anderer wichtiger Strukturen aufweisen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RiMO-301
Intratumorale Injektion von RiMO-301, gefolgt von Pembrolizumab oder Nivolumab, gefolgt von hypofraktionierter Bestrahlung
|
Eine Einzeldosis RiMO-301 wird über eine intratumorale Injektion verabreicht. Der PD-1-Inhibitor (Pembrolizumab oder Nivolumab) wird über eine 30-minütige intravenöse Infusion verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Die Patienten erhalten hypofraktionierte Strahlung in 5 Fraktionen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der empfohlenen Dosis
Zeitfenster: 6 Wochen
|
• Die dosislimitierenden Toxizitäten von RiMO-301 mit hypofraktionierter Röntgenstrahlentherapie und einem PD-1-Inhibitor, wie durch CTCAEv5 bewertet, werden bei 33 % oder mehr Patienten nicht beobachtet
|
6 Wochen
|
Bewertung der Anti-Tumor-Reaktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
• Zur Bestimmung der objektiven Ansprechrate: vollständiges oder teilweises Ansprechen, wie von RECIST und itRECIST definiert
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit von der Aufnahme bis zum lokal-regionalen Rezidiv, lokal-regionalen Fortschreiten, entferntem Fortschreiten oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
|
12 Monate
|
Bewertung des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeit von der Einschreibung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lawrence Feldman, MD, University of Illinois at Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RiMO-HNC-IO1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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