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Studie zu RiMO-301 und Strahlentherapie mit PD-1-Inhibitor zur Behandlung von Kopf-Hals-Krebs

12. Dezember 2023 aktualisiert von: Coordination Pharmaceuticals, Inc.

Phase-1b/2a-Studie zu RiMO-301 und hypofraktionierter Strahlentherapie mit einem PD-1-Inhibitor zur Behandlung von nicht resezierbarem, rezidivierendem oder metastasiertem Kopf-Hals-Krebs

Dies ist eine prospektive, unverblindete, einarmige, nicht randomisierte Studie zu RiMO-301 mit hypofraktionierter Bestrahlung und einem PD-1-Inhibitor bei Patienten mit inoperablem, rezidivierendem oder metastasiertem Kopf-Hals-Krebs.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

  • Bestimmung der Verträglichkeit von RiMO-301 mit hypofraktionierter Röntgenstrahlentherapie und einem PD-1-Inhibitor (Pembrolizumab oder Nivolumab) bei Patienten mit inoperablem, rezidivierendem oder metastasiertem Kopf-Hals-Tumor
  • Bestimmung der Wirksamkeit von RiMO-301 mit hypofraktionierter Röntgenstrahlentherapie und einem PD-1-Inhibitor (Pembrolizumab oder Nivolumab)

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung des progressionsfreien Überlebens für bis zu 12 Monate
  • Bestimmung des Gesamtüberlebens für bis zu 24 Monate
  • Zur Beurteilung der Lebensqualität des Patienten

Die Zielpopulation sind Patienten mit inoperablem, rezidivierendem oder metastasiertem Kopf-Hals-Krebs, der klinisch für eine intratumorale Injektion zugänglich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rekrutierung
        • University of Illinois at Chicago
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Kopf-Hals-Tumoren, die eine palliative Strahlentherapie erfordern
  • Patienten mit inoperablem, rezidivierendem oder metastasiertem HNSCC, unabhängig davon, ob die Patienten unter einer platinbasierten Chemotherapie vor Aufnahme in die Studie Fortschritte gemacht haben oder eine Unverträglichkeit gegenüber dieser haben oder ob die Patienten Pembrolizumab in der ersten Linie erhalten:

    • Erhalten eines PD-1-Inhibitors (Pembrolizumab oder Nivolumab) als Standardbehandlung oder
    • geeignet, einen PD-1-Inhibitor (Pembrolizumab oder Nivolumab) als Behandlungsstandard nach Ermessen des behandelnden Arztes oder Hauptprüfarztes zu erhalten
  • Muss mindestens 1 Zielläsion haben, die für die RiMO-301-Injektion klinisch zugänglich und für die in diesem Protokoll angegebenen RT-Schemata zugänglich ist
  • Die ausgewählten Zielläsionen müssen in der Schnittbildgebung messbar sein, und wiederholte Messungen an derselben Stelle sollten möglich sein
  • Zieltumor, der nicht im zuvor bestrahlten Feld oder mindestens sechs Monate vor der RiMO-301-Injektion bestrahlt wurde und ohne Komplikationen aus dem vorherigen Bestrahlungsverlauf
  • Die Injektion von RiMO-301 in mehrere Läsionen (insgesamt ≤ 5) bei einem einzelnen Patienten ist zulässig, solange das Gesamttumorvolumen 250 cm3 nicht überschreitet
  • Der Patient muss sich vor der Aufnahme von akuten toxischen Wirkungen (≤ Grad 1 CTCAEv5) früherer Krebsbehandlungen erholt haben
  • Haben Sie eine ausreichende Knochenmarkreserve und eine ausreichende Leberfunktion
  • Haben Sie eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • ECOG-Score von 0-2
  • Alter 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Anzeichen oder Symptome von Endorganversagen, anderen schweren chronischen Krankheiten als Krebs oder schweren Begleiterkrankungen haben
  • Symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöse Meningitis
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte
  • Anhaltende klinisch signifikante Infektion an oder in der Nähe der aufgetretenen Läsion
  • Größere chirurgische Eingriffe über dem Zielgebiet (ohne Platzierung des Gefäßzugangs) ≤ 21 Tage ab Beginn der Studienmedikation oder kleinere chirurgische Eingriffe ≤ 7 Tage. Nach der Platzierung des implantierbaren Ports, der enteralen Ernährungssonde und der Katheterplatzierung ist keine Wartezeit erforderlich
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor der RiMO-301-Injektion ein zugelassenes oder in der Erprobung befindliches antineoplastisches Mittel oder eine andere Immuntherapie als PD-1-Inhibitoren (Pembrolizumab oder Nivolumab) erhalten
  • Patienten mit Läsionen, die eine signifikante Beteiligung der Blutgefäße (z. B. Ummantelung der Halsschlagader) oder anderer wichtiger Strukturen aufweisen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RiMO-301
Intratumorale Injektion von RiMO-301, gefolgt von Pembrolizumab oder Nivolumab, gefolgt von hypofraktionierter Bestrahlung

Eine Einzeldosis RiMO-301 wird über eine intratumorale Injektion verabreicht.

Der PD-1-Inhibitor (Pembrolizumab oder Nivolumab) wird über eine 30-minütige intravenöse Infusion verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.

Die Patienten erhalten hypofraktionierte Strahlung in 5 Fraktionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der empfohlenen Dosis
Zeitfenster: 6 Wochen
• Die dosislimitierenden Toxizitäten von RiMO-301 mit hypofraktionierter Röntgenstrahlentherapie und einem PD-1-Inhibitor, wie durch CTCAEv5 bewertet, werden bei 33 % oder mehr Patienten nicht beobachtet
6 Wochen
Bewertung der Anti-Tumor-Reaktion
Zeitfenster: 12 Monate
• Zur Bestimmung der objektiven Ansprechrate: vollständiges oder teilweises Ansprechen, wie von RECIST und itRECIST definiert
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit von der Aufnahme bis zum lokal-regionalen Rezidiv, lokal-regionalen Fortschreiten, entferntem Fortschreiten oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
12 Monate
Bewertung des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit von der Einschreibung bis zum Tod jeglicher Ursache
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lawrence Feldman, MD, University of Illinois at Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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