- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03444714
Phase-I-Studie zu RiMO-301 mit Bestrahlung bei fortgeschrittenen Tumoren
Dosiseskalierende Phase-I-Studie zu RiMO-301 mit Bestrahlung bei fortgeschrittenen Tumoren
Dies ist eine prospektive, unverblindete, einarmige, nicht randomisierte Studie zu RiMO-301 mit Bestrahlung bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren. Eine einzelne Eskalationsdosis von RiMO-301 wird in einem 3 + 3-Studiendesign intratumoral injiziert, um die empfohlene Dosis und das Dosierungsvolumen zu ermitteln.
Zustand oder Krankheit:
Patient mit fortgeschrittenem Tumor, der klinisch für eine intratumorale Injektion zugänglich ist
Eingriff/Behandlung:
Medikament - RiMO-301
Bestrahlung - Strahlentherapie
Phase:
Phase 1
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
• Das primäre Ziel ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von RiMO-301, bestimmt durch die Toxizität, die bei Patienten beobachtet wurde, die mit palliativen Strahlendosen behandelt wurden
Sekundäre Ziele:
- Um das klinische Ansprechen nach RiMO-301 und Strahlentherapie zu bestimmen, wie anhand der klinischen Ansprechrate anhand klinischer Bewertung, Bildgebung und/oder Symptomlinderung beurteilt
- Charakterisierung unerwünschter Ereignisse von RiMO-301 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
- Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von RiMO-301 mit Bestrahlung
Die Zielpopulation sind Patienten mit klinisch zugänglichen Läsionen für die intratumorale Injektion. Bis zu 3 Dosisniveaus (5 %, 10 % bzw. 15 % des gesamten Ausgangstumorvolumens) werden in einem Studiendesign mit 3 + 3 Dosiseskalationen getestet. MTD wird als die Dosis definiert, die mit einer dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) bei weniger als oder gleich 33 % der Patienten bei der getesteten Dosisstufe verbunden ist. Die dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als eines der folgenden Ereignisse, das von der intratumoralen Injektion von RiMO-301 bis 30 Tage nach Abschluss der Strahlenbehandlung auftritt:
- Behandlungsbedingte hämatologische oder dermatologische Toxizität Grad 4 oder höher
- Jede behandlungsbedingte nicht-hämatologische, nicht-dermatologische Toxizität Grad 3 oder höher (ausgenommen Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall ohne maximale medizinische Intervention)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ze-Qi Xu, Ph.D.
- Telefonnummer: 6304155601
- E-Mail: zq@coordinationpharma.com
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- University of Chicago Medical Center
-
Kontakt:
- Robyn Hseu
- Telefonnummer: 773-834-3198
- E-Mail: robyn.hseu@uchospitals.edu
-
Hauptermittler:
- Steven Steven Chmura, MD, Ph.D.
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rekrutierung
- University of Illinois at Chicago
-
Hauptermittler:
- Lawrence Feldman, MD
-
Kontakt:
- Kristen Kitsch
- Telefonnummer: 312-355-5767
- E-Mail: kkitsc2@uic.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, der einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist
- Läsion, die einer palliativen Strahlentherapie zugänglich ist
- Läsion, die technisch für eine Bestrahlung geeignet und für eine direkte intratumorale Injektion zugänglich ist
- Tumor in einer Region anvisieren, die nicht im zuvor bestrahlten Feld liegt
- Der Patient muss sich vor der Aufnahme von akuten toxischen Wirkungen (≤ Grad 1) früherer Krebsbehandlungen erholt haben
- Alter >18 Jahre
- Hat eine messbare Krankheit, definiert als mindestens 1 Tumor, der die Kriterien für eine Zielläsion erfüllt
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten angemessene Verhütungsmethoden anwenden, sollten nicht stillen und müssen vor Beginn der Einnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Patienten müssen vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer histologischen Diagnose von Lymphomen und/oder Leukämien
- Patienten dürfen in den letzten 14 Tagen keine Chemotherapie, zielgerichtete Therapien, biologische Ansprechmodifikatoren und/oder Hormontherapie erhalten haben
- Anhaltende klinisch signifikante Infektion an oder in der Nähe der aufgetretenen Läsion
- Größere chirurgische Eingriffe über dem Zielgebiet (ohne Platzierung des Gefäßzugangs) < 21 Tage ab Beginn der Studienmedikation oder kleinere chirurgische Eingriffe < 7 Tage
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die den Patienten für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet machen würden
- Hat einen psychischen oder medizinischen Zustand, der den Patienten daran hindert, eine Einverständniserklärung abzugeben oder an der Studie teilzunehmen
- Schwangere und stillende Frauen
- Patienten mit einer Zielläsion in einem zuvor bestrahlten Feld
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RiMO-301+Strahlentherapie
3 Dosisniveaus (5 %, 10 % bzw. 15 % des gesamten Ausgangstumorvolumens) werden in einer 3 + 3-Dosis-Eskalationsstudie getestet
|
Medikament: RiMO-301 RiMO-301 wird intratumoral als langsame Injektion verabreicht Strahlentherapie Die Patienten erhalten über 2 Wochen 10 Fraktionen zu je 3 Gy
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 45 Tage
|
• Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD), die als die Dosisstufe definiert ist, bei der bei weniger als 33 % der Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) unter Verwendung einer 3+3-Strategie auftritt
|
45 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
klinischen Nutzen
Zeitfenster: 45 Tage
|
• Bewertung des klinischen Nutzens durch Veränderung der Tumorgröße und Auflösung der Symptome, die als Ansprechrate (%) angegeben werden
|
45 Tage
|
nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: 45 Tage
|
• Beurteilung der Nebenwirkung als entweder behandlungsbedingt oder nicht behandlungsbedingt, wie von CTCAE definiert
|
45 Tage
|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: 45 Tage
|
• Bewertung der maximalen Plasmakonzentration [Cmax] von RiMO-301 bei getesteten Patienten
|
45 Tage
|
Fläche unter der Kurve [AUC]
Zeitfenster: 45 Tage
|
Bewertung der Fläche unter der Kurve [AUC] von RiMO-301 bei getesteten Patienten
|
45 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RiMO-CL17-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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