Ellipsys Vascular Access System Registry
Ellipsys Vascular Access System Registry, Protokoll 1.0. Version 1.0
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bad Krozingen, Deutschland, 79189
- Universitäts-Herzzentrum Freiburg-Bad Krozingen
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Dusseldorf, Deutschland
- Universitatsklinikum Dusseldorf
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Münster, Deutschland, 48149
- Universitatsklinikum Munster
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Saarbrücken, Deutschland, 66111
- Universitätsklinikum des Saarlandes
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Westerstede, Deutschland, 26655
- Ammerland Klinik
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) oder einer chronischen Nierenerkrankung, die eine Dialyse erfordert, oder voraussichtlicher Beginn der Dialyse innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung.
Patienten, die gemäß den Richtlinien der Einrichtung und/oder der klinischen Beurteilung als medizinisch geeignet für die Anlage einer autogenen AV-Fistel der oberen Extremität angesehen werden
- Venendurchmesser von > 2,0 mm an der Zielstelle der Anastomose
- Klinisch signifikanter Abfluss, bestimmt durch Abflusskartierung (Ultraschall oder Venographie)
Adäquate Arterienbasis nach präoperativer Beurteilung:
- Arterieller Lumendurchmesser von > 2,0 mm an der Zielstelle der Anastomose
- Keine signifikante Verkalkung an der Anastomosestelle
- Speichenarterie am Handgelenk für Katheterisierung geeignet
- Abstand zwischen Radialarterie und benachbarter Vene < 1,5 mm, gemessen von Lumenkante zu Lumenkante, wie durch Ultraschall vor dem Eingriff bestimmt und vor dem Eingriff bestätigt
- Offener Palmarbogen mit adäquater kollateraler Perfusion, nachgewiesen durch negativen Allen-Test
- In der Lage und bereit, täglich Aspirin und / oder andere Antikoagulations- / Thrombozytenaggregationshemmer zu befolgen, ohne Warfarin (Coumadin oder vergleichbares Antikoagulans)
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte oder vermutete zentralvenöse Stenose einschließlich Arterienstenose der oberen Extremitäten (≥ 50 %)
- Vorgeschichte des Steal-Syndroms von einem früheren Hämodialyse-Gefäßzugang auf der ipsilateralen Seite, der eine Intervention oder Aufgabe erforderte
- Nachweis einer klinisch signifikanten Gefäßerkrankung an der Stelle der Radialarterie/angrenzenden Vene auf der ipsilateralen Seite
- Systolischer Druck < 100 mg Hg zum Zeitpunkt der Behandlung
- Verdacht auf oder bestätigte Hauterkrankung an der Hauteintrittsstelle
- Immungeschwächte Patienten (z. HIV-positiv)
- Ödem der oberen Extremität auf der ipsilateralen Seite
- Patienten, die eine immunsuppressive Therapie wie Sirolimus (Rapamune®) oder - Prednison in einer Dosis von > 10 mg pro Tag benötigen
- Anzahl der peripheren weißen Blutkörperchen < 1,5 K/mm3 oder Thrombozytenzahl < 75.000 Zellen/mm3
- Bekannte Blutungsdiathese oder Gerinnungsstörung
- Erhalten einer Warfarin- (Coumadin- oder vergleichbaren Antikoagulans-) Therapie
- Patienten mit akuter oder aktiver Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Patienten mit einer Gefäßzugangsstelle, die einen venösen Durchmesser von größer oder gleich 4 mm und einen Blutfluss von größer oder gleich 500 ml/min in der A. brachialis erreicht, gemessen mittels Duplex-Ultraschall.
Zeitfenster: 90 Tage
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Primärer Endpunkt
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Ellipsys Vascular Access-Verfahren, die erfolgreich eine arteriovenöse Fistel (AVF) erzeugen, ohne Zugangsfehler.
Zeitfenster: 12 Monate
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Geräteerfolgsrate
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12 Monate
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Die Zeitspanne, bis sich ein Patient einer 2-Nadel-Kanüle für die Dialyse unterziehen kann ODER das Zugangsgefäß einen Durchmesser ≥ 6 mm und eine mittlere Flussrate von ≥ 600 ml/min hat, wenn der Patient sich keiner Dialyse unterzieht.
Zeitfenster: 12 Monate
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Zeit bis zur funktionellen Durchgängigkeit
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12 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die eine Dialyse benötigen und 3 aufeinanderfolgende 2-Nadel-Kanülen mit der vorgeschriebenen Nadelstärke und Blutflussrate erhalten.
Zeitfenster: 12 Monate
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Dialyserate
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12 Monate
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Die Anzahl der chirurgischen oder endovaskulären Eingriffe, die erforderlich sind, um eine funktionelle Durchgängigkeit zu erreichen oder aufrechtzuerhalten.
Zeitfenster: 12 Monate
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Sekundäre Verfahrensrate
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12 Monate
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Anzahl der Patienten mit Durchgängigkeit, definiert als Anastomose, die fließt, unabhängig davon, ob sie für die Dialyse verwendet wird oder nicht.
Zeitfenster: 12 Monate
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Arteriovenöse Fisteldurchgängigkeit
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12 Monate
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Zeitspanne von der ersten Zugangserstellung bis zum Erreichen der funktionalen Durchgängigkeit oder bis zum Abbruch von AVF.
Zeitfenster: 12 Monate
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Kumulative Durchgängigkeit
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1.0 ver 1.0 23 January 2017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT06159946AbgeschlossenRückenmarksverletzung zervikal
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NCT04467671RekrutierungHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Herzfehler, angeboren | Herz-Kreislauf-Anomalien | HLH – Hypoplastisches Linksherzsyndrom | DORV | DILV - Linker Ventrikel mit doppeltem Einlass | Mitral Atresie | Trikuspidalatresie | Unausgeglichener AV-Kanal
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NCT01034007Abgeschlossen
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NCT02673580Abgeschlossen