Niedrigere Proteinaufnahme und langfristiges Risiko für Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (BabyGrowth)
Niedrigere Proteinzufuhr und langfristiges Risiko für Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1N 1EH
- UCL Institute of Child Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesundes termingeborenes Kind
- Kleinkind ist 14 Wochen alt (+/- 1 Woche)
- Der Säugling wird im Alter von 14 Wochen ausschließlich mit Säuglingsnahrung gefüttert oder überwiegend gestillt
Ausschlusskriterien:
- Jegliche ungünstige Anamnese der Mutter, des Fötus oder des Säuglings, die sich auf das Wachstum und/oder die Entwicklung auswirken kann
- Säugling, der mit einer angeborenen Krankheit oder Fehlbildung geboren wurde, die das Wachstum und/oder die Entwicklung beeinträchtigt
- Nahrungsmittelallergie gegen irgendwelche Versuchsprodukte (z. Milch, Soja)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Modifizierte Säuglingsnahrung, die im Alter von 3 bis 12 Monaten gemäß den Standardanforderungen verabreicht wird.
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Testnahrung mit geringerem Proteingehalt als Standardnahrung
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Standard-Säuglingsnahrung, die im Alter von 3 bis 12 Monaten gemäß den Standardanforderungen verabreicht wird.
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Standard-Säuglingsnahrung
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Kein Eingriff: Gestillte Referenzgruppe
Nicht randomisierte Säuglinge, die zum Zeitpunkt der Aufnahme überwiegend gestillt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtszunahme bei Säuglingen
Zeitfenster: Zwischen 14 Wochen (+/- 1 Woche) und 12 Monaten (+/- 2 Wochen)
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Gewichtszunahmerate (g/d)
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Zwischen 14 Wochen (+/- 1 Woche) und 12 Monaten (+/- 2 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Body-Mass-Index (BMI)-für-Alter Z-Score
Zeitfenster: Alter 2 Jahre (+/- 1 Monat)
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Basierend auf den Wachstumsstandards der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
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Alter 2 Jahre (+/- 1 Monat)
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Höhe-für-Alter Z-Score
Zeitfenster: Alter 2 Jahre (+/- 1 Monat)
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Basierend auf den Wachstumsstandards der WHO
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Alter 2 Jahre (+/- 1 Monat)
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Adipositas
Zeitfenster: Alter 2 Jahre (+/- 1 Monat)
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Summe von 4 Hautfalten (Trizeps, Bizeps, subscapular, suprailiac)
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Alter 2 Jahre (+/- 1 Monat)
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Fette Masse
Zeitfenster: Alter 2 Jahre (+/- 1 Monat)
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Deuteriumverdünnung (bewertet in Teilmenge)
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Alter 2 Jahre (+/- 1 Monat)
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtszunahme bei Säuglingen
Zeitfenster: Zwischen 6 und 12 Monaten
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Gewichtszunahmerate (g/d)
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Zwischen 6 und 12 Monaten
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Gewicht
Zeitfenster: Alter 4, 5, 6, 12 und 24 Monate
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Körpergewicht (kg)
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Alter 4, 5, 6, 12 und 24 Monate
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Länge oder Höhe
Zeitfenster: Alter 4, 5, 6, 12 und 24 Monate
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Länge oder Höhe (cm)
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Alter 4, 5, 6, 12 und 24 Monate
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Kopfumfang
Zeitfenster: Alter 4, 5, 6, 12 und 24 Monate
|
Kopfumfang (cm)
|
Alter 4, 5, 6, 12 und 24 Monate
|
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Alter 6, 12 und 24 Monate
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Gewicht und Länge oder Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
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Alter 6, 12 und 24 Monate
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Gewicht-für-Alter Z-Score
Zeitfenster: Alter 14 Wochen und 4, 5, 6, 12 und 24 Monate
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Basierend auf den Wachstumsstandards der WHO
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Alter 14 Wochen und 4, 5, 6, 12 und 24 Monate
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Gewicht-für-Länge Z-Score
Zeitfenster: Alter 14 Wochen und 4, 5, 6, 12 und 24 Monate
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Basierend auf den Wachstumsstandards der WHO
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Alter 14 Wochen und 4, 5, 6, 12 und 24 Monate
|
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Höhe-für-Alter Z-Score
Zeitfenster: Alter 14 Wochen und 4, 5, 6 und 12 Monate
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Basierend auf den Wachstumsstandards der WHO
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Alter 14 Wochen und 4, 5, 6 und 12 Monate
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BMI-für-Alter Z-Score
Zeitfenster: Alter 14 Wochen und 4, 5, 6 und 12 Monate
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Basierend auf den Wachstumsstandards der WHO
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Alter 14 Wochen und 4, 5, 6 und 12 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Alter 14 Wochen und 4, 5, 6, 9, 12 und 24 Monate
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Sicherheit
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Alter 14 Wochen und 4, 5, 6, 9, 12 und 24 Monate
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Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Alter 14 Wochen und 4, 5, 6 und 12 Monate
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Fragebogen zur Säuglingsernährung
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Alter 14 Wochen und 4, 5, 6 und 12 Monate
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Fütterungstoleranz
Zeitfenster: Alter 14 Wochen und 4, 5, 6 und 12 Monate
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Fragebogen zu GI-Symptomen und Stuhlmustern
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Alter 14 Wochen und 4, 5, 6 und 12 Monate
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Stoffwechselmarker der kardiovaskulären Gesundheit
Zeitfenster: Alter 6 und 12 Monate
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Blutprobe (in einer Teilmenge)
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Alter 6 und 12 Monate
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Blutdruck
Zeitfenster: Im Alter von 12 und 24 Monaten
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Systolischer und diastolischer Blutdruck (in einer Teilmenge)
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Im Alter von 12 und 24 Monaten
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Appetit und Fress-/Essverhalten
Zeitfenster: Alter 14 Wochen und 4, 5, 6 und 24 Monate
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Fragebogen zum Essverhalten von Babys und Kindern
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Alter 14 Wochen und 4, 5, 6 und 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Atul Singhal, MD, Childhood Nutrition Research Centre, University College London, Institute of Child Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 15.09.INF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Wachstum
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NCT02967497UnbekanntEpithelial Growth Factor Receptor Negativer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
NCT07518160Noch keine RekrutierungLokal fortgeschrittenes, metastasiertes oder rezidivierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) mit Epidermal-Growth-Factor-Rezeptor (EGFR)-Mutationen
Klinische Studien zur Standard-Säuglingsnahrung
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NCT07347340Noch keine RekrutierungVerminderte Eierstockreserve (DOR)
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NCT07361757Noch keine RekrutierungFrauen in der Perimenopause
-
NCT02726607Abgeschlossen
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NCT00482040BeendetApnoe der Frühgeburtlichkeit | Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck | CPAP
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NCT02010710AbgeschlossenFetaler intrauteriner Distress, der erstmals während der Wehen und/oder der Entbindung beim lebendgeborenen Säugling festgestellt wurde | Team basiert auf ihren bestehenden Richtlinien und der Frau stimmt zu, EFM und EFM zu haben | Möglich
-
NCT07418814Noch keine RekrutierungLymphödem | Ödem | Frühgeburt | Immobilisierung
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NCT02406937AbgeschlossenGesundheitsverhalten
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NCT07322731RekrutierungFrühgeborene | Schlafqualität | Vitalfunktionen | NICU | İnfant Stress | Säuglingskomfort
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NCT01237015UnbekanntOrale Ernährung bei menschlichen Neugeborenen während nasalem CPAP
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NCT07538661AbgeschlossenChronische Parodontitis | Chronische Parodontitis mit Diabetes mellitus | Nicht-chirurgische Parodontalbehandlung | Gingivalregeneration | Metabolische Reparatur