Real Zero Fluoroskopie-Katheterablation. (ZERO-Fluoro)
Multizentrischer, beobachtender, retrospektiver Vergleich der Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der Echt-Null-Fluoroskopie im Vergleich zur konventionellen fluoroskopischen Katheterablation mit und ohne 3D-Systemunterstützung: Propensity Matched Study
Eine retrospektive Propensity Matched Study zum Vergleich:
- Echte Null-Fluoroskopie-Katheterablation
- konventionelle Fluoroskopie-Katheterablation ohne 3D-System
- konventionelle Fluoroskopie-Katheterablation mit 3D-System
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Katheterablation ist eine etablierte Behandlung zur Behandlung von Patienten mit einem breiten Spektrum an Herzrhythmusstörungen.
Bei der Studie handelt es sich um eine vom Prüfarzt initiierte, retrospektive Analyse prospektiv erhobener Daten. Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit rechtsseitigen Arrhythmien, die sich zwischen den Jahren 2016 und 2018 einer Katheterablation ohne Fluoroskopie unterzogen haben, in 3 Zentren und einer Propensity-Score-abgestimmten Patientengruppe von Patienten, die:
- einer herkömmlichen fluoroskopisch geführten Katheterablation ohne 3D-Systemunterstützung (Ensite/Carto) unterzogen
- einer konventionellen fluoroskopisch geführten Katheterablation mit 3D-Systemunterstützung (Ensite/Carto).
Kovariaten für den Abgleich sind:
- Art der Arrhythmie
- Alter eines Patienten
- Anzahl der während eines Eingriffs verwendeten diagnostischen Katheter
- Typ eines diagnostischen Katheters, der während eines Eingriffs verwendet wird]
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Biała Podlaska, Polen, 21-500
- Rekrutierung
- Wojewódzki Szpital Specjalistyczn
-
Kontakt:
- Maciej Wójcik, MD,PhD
- Telefonnummer: +48817244151
- E-Mail: m.wojcik@umlub.pl
-
Lublin, Polen, 20-091
- Rekrutierung
- Medical University of Lublin
-
Puławy, Polen, 24-100
- Rekrutierung
- SP ZOZ Szpital Puławy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Gruppe ohne Fluoroskopie: Patienten nach Ablation einer Arrhythmie im rechten Vorhof/Ventrikel, die mit 3D-Führung (Ensite/Carto), aber ohne Fluoroskopie-Führung durchgeführt wurde
Konvektionsdurchleuchtungsgruppe: Patienten nach Ablation einer Arrhythmie des rechten Vorhofs/Ventrikels, die unter Durchleuchtungsführung, aber ohne 3D-Führung (Ensite/Carto) durchgeführt wurde
Konvektionsdurchleuchtungsgruppe + 3D: Patienten nach Ablation einer Arrhythmie im rechten Vorhof/Ventrikel, die unter Durchleuchtungsführung und mit 3D-Führung (Ensite/Carto) durchgeführt wurde
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- rechtsatriale Tachykardie
- rechtsatriale vorzeitige Komplexe
- AVNRT
- rechtsatriale AVRT/WPW
- Tachykardie des rechten Ventrikels / vorzeitige Komplexe des rechten Ventrikels
Ausschlusskriterien:
- Arrhythmie des linken Vorhofs
- linksventrikuläre Arrhythmie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Null Fluor
Patienten, bei denen eine Zero-Fluoroskopie-Ablation unter Anleitung von Ensite zur Kartierung und Ablation und Fluoroskopie durchgeführt wurde, werden während des Verfahrens nicht verwendet.
|
Katheterablation zur Behandlung atrialer und ventrikulärer Arrhythmien – keine Durchleuchtungsführung
Andere Namen:
|
|
Konventionelle Ablation ohne 3D
Patienten, bei denen eine konventionelle Fluoroskopie-Ablation nur unter fluoroskopischer Führung durchgeführt wurde. Eine zusätzliche Nutzung von Ensite/Carto/Localisa für die Kartierung war nicht erlaubt. |
Katheterablation zur Behandlung atrialer und ventrikulärer Arrhythmien – nur Anleitung durch Fluoroskopie.
3D-System (Every Ensite/Carto) ist nicht erlaubt
Andere Namen:
|
|
Konventionelle Ablation mit 3D
Patienten, bei denen eine konventionelle Fluoroskopie-Ablation unter fluoroskopischer und Ensite/Carto-Anleitung und Ablation während des Verfahrens durchgeführt wurde. Die Verwendung von Fluoroskopie und zusätzlichem Ensite/Carto zur Kartierung und Ablation war obligatorisch. |
Katheterablation zur Behandlung atrialer und ventrikulärer Arrhythmien - Durchleuchtungsführung + 3D-Systemunterstützung (Ensite/Carto)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrenserfolgsquoten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wiederauftreten der Arrhythmie innerhalb von 3 Monaten seit dem Indexverfahren
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtverfahrenszeit
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Gesamtverfahrenszeit, gemessen als Nadel-zu-Nadel-Zeit
|
während des Verfahrens
|
|
Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Gesamtdurchleuchtungszeit während des Eingriffs
|
während des Verfahrens
|
|
Akuter Verfahrenserfolg
Zeitfenster: 10-30 Minuten
|
Akuter Verfahrenserfolg, definiert als Arhythie-Eliminierung
|
10-30 Minuten
|
|
Wiederholungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wiederauftreten der Arrhythmie innerhalb von 6 Monaten seit dem Indexverfahren
|
6 Monate
|
|
Akute Komplikationsrate
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Verfahrenskomplikationen Verfahren
|
während des Verfahrens
|
|
Alle Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
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Verfahrensbedingte Komplikationen und Komplikationen innerhalb von 6 Monaten seit dem Indexverfahren
|
6 Monate
|
|
Die Aufenthaltsdauer während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anzahl der Krankenhaustage für das Ablationsverfahren von der Aufnahme bis zur Entlassung
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yang L, Sun G, Chen X, Chen G, Yang S, Guo P, Wang Y, Wang DW. Meta-Analysis of Zero or Near-Zero Fluoroscopy Use During Ablation of Cardiac Arrhythmias. Am J Cardiol. 2016 Nov 15;118(10):1511-1518. doi: 10.1016/j.amjcard.2016.08.014. Epub 2016 Aug 24.
- Casella M, Ribatti V, Catto V, Vettor G, Fassini G, Biagioli V, Dello Russo A, Tondo C. Benefits of electroanatomic ablation of conventional cardiac arrhytmias: from fluoroscopy to zero X-ray mapping. Minerva Cardioangiol. 2018 Feb;66(1):49-62. doi: 10.23736/S0026-4725.17.04478-4. Epub 2017 Aug 31.
- Gaita F, Guerra PG, Battaglia A, Anselmino M. The dream of near-zero X-rays ablation comes true. Eur Heart J. 2016 Sep 21;37(36):2749-2755. doi: 10.1093/eurheartj/ehw223. Epub 2016 Jun 26.
- Seizer P, Bucher V, Frische C, Heinzmann D, Gramlich M, Muller I, Henning A, Hofbeck M, Kerst G, Gawaz M, Schreieck J. Efficacy and safety of zero-fluoroscopy ablation for supraventricular tachycardias. Use of optional contact force measurement for zero-fluoroscopy ablation in a clinical routine setting. Herz. 2016 May;41(3):241-5. doi: 10.1007/s00059-015-4358-4. Epub 2015 Oct 13.
- Bulava A, Hanis J, Eisenberger M. Catheter Ablation of Atrial Fibrillation Using Zero-Fluoroscopy Technique: A Randomized Trial. Pacing Clin Electrophysiol. 2015 Jul;38(7):797-806. doi: 10.1111/pace.12634. Epub 2015 Apr 16.
- Scaglione M, Ebrille E, Clemente FD, Gaita F, Bradfield JS. Catheter Ablation of Atrial Fibrillation Without Radiation Exposure Using A 3D Mapping System. J Atr Fibrillation. 2015 Feb 28;7(5):1167. doi: 10.4022/jafib.1167. eCollection 2015 Feb-Mar.
- Alvarez M, Bertomeu-Gonzalez V, Arcocha MF, Morina P, Tercedor L, Ferrero de Loma A, Pachon M, Garcia A, Pardo M, Datino T, Alonso C, Osca J; investigators of the Spanish Multicenter Registry of Fluoroscopy-free Ablation. Nonfluoroscopic Catheter Ablation. Results From a Prospective Multicenter Registry. Rev Esp Cardiol (Engl Ed). 2017 Sep;70(9):699-705. doi: 10.1016/j.rec.2016.12.040. Epub 2017 Jan 31. English, Spanish.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- MW-MULublin-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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