Azacitidin und Venetoclax als Induktionstherapie mit Venetoclax-Erhaltung bei älteren Menschen mit AML
Azacitidin und Venetoclax (ABT-199) als Induktionstherapie mit Venetoclax-Erhaltung bei zuvor unbehandelten älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt muss eine Bestätigung von Nicht-APL-AML nach WHO-Kriterien haben und aufgrund von Komorbiditäten oder anderen Faktoren nicht geeignet oder nicht bereit sein, sich einer Behandlung mit einem Standard-Cytarabin- und Anthracyclin-Induktionsschema zu unterziehen
- Das Subjekt darf keine vorherige Behandlung für AML erhalten haben; Hydroxyharnstoff gilt nicht als Behandlung und ist erlaubt
- Das Subjekt muss ≥ 60 Jahre alt sein
- Das Subjekt muss eine voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben
- Der Proband muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2 haben
- Der Proband muss über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, wie durch eine berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min nachgewiesen wird; bestimmt durch Urinsammlung für die 24-Stunden-Kreatinin-Clearance oder durch die Cockcroft-Gault-Formel
Das Subjekt muss über eine angemessene Leberfunktion verfügen, wie nachgewiesen durch:
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3,0 × ULN*
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3,0 × ULN*
Bilirubin ≤ 3,0 × ULN, außer durch Gilbert-Syndrom*
- Sofern nicht aufgrund einer leukämischen Organbeteiligung in Betracht gezogen
- Unsterile männliche Probanden müssen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments und bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments mit dem/den Partner(n) Verhütungsmethoden anwenden. Männliche Probanden müssen zustimmen, von der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende zu verzichten.
Weibliche Probanden müssen entweder:
- Postmenopausal; definiert als Alter > 55 Jahre ohne Menstruation für 12 oder mehr Monate ohne alternative medizinische Ursache; ODER
- Dauerhaft operativ steril (bilaterale Ovarektomie, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie)
- Der Proband muss freiwillig eine Einverständniserklärung unterschreiben und datieren, die von einem Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde, bevor Screening- oder studienspezifische Verfahren eingeleitet werden.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Behandlung mit einem hypomethylierenden Mittel und/oder einem anderen chemotherapeutischen Mittel erhalten, entweder konventionell oder experimentell für das myelodysplastische Syndrom (MDS) oder AML
- Das Subjekt hat eine akute Promyelozytenleukämie
- Das Subjekt hat eine bekannte aktive ZNS-Beteiligung durch AML
- Das Subjekt ist bekanntermaßen HIV-positiv. Ein HIV-Test ist nicht erforderlich
- Das Subjekt ist bekanntermaßen positiv für eine Hepatitis B- oder C-Infektion, mit Ausnahme von Personen mit einer nicht nachweisbaren Viruslast. Hepatitis-B- oder -C-Tests sind nicht erforderlich, und Personen mit serologischem Nachweis einer vorherigen Impfung gegen HBV (d. h. HBs Ag, Anti-HBs+ und Anti-HBc-) können teilnehmen
- Der Proband hat innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Krebstherapien erhalten, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Prüftherapien, einschließlich zielgerichteter niedermolekularer Wirkstoffe
- Das Subjekt hat biologische Wirkstoffe erhalten (z. monoklonale Antikörper) mit antineoplastischer Absicht innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Folgendes erhalten:
- Steroidtherapie zur antineoplastischen Absicht;
- Starke und mäßige CYP3A-Hemmer (siehe Anhang A für Beispiele)
- Starke und mäßige CYP3A-Induktoren (siehe Anhang A für Beispiele)
- Der Proband hat innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung Grapefruit, Grapefruitprodukte, Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade mit Sevilla-Orangen) oder Sternfrucht konsumiert
Der Proband hat in der Vorgeschichte klinisch signifikante Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes seine Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Herzinsuffizienz der New York Heart Association > Klasse 2
- Nieren-, neurologische, psychiatrische, endokrinologische, metabolische, immunologische, hepatische, kardiovaskuläre Erkrankung oder Blutungsstörung unabhängig von Leukämie
- Das Subjekt hat ein Malabsorptionssyndrom oder einen anderen Zustand, der eine enterale Verabreichung ausschließt
- Das Subjekt weist Anzeichen einer unkontrollierten systemischen Infektion auf, die eine Therapie erfordert (viral, bakteriell oder durch Pilze)
Der Proband hat vor Studieneintritt eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von:
- Angemessen behandeltes In-situ-Karzinom der Brust oder des Gebärmutterhalses
- Basalzellkarzinom der Haut oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut
- Prostatakrebs ohne Pläne für irgendeine Therapie
- Frühere Malignität eingegrenzt und chirurgisch reseziert (oder mit anderen Modalitäten behandelt) mit kurativer Absicht
- Das Subjekt hat eine Anzahl weißer Blutkörperchen > 25 × 109/l. Hinweis: Hydroxyharnstoff darf diese Kriterien erfüllen
- Jeder Proband, der ein Kandidat für eine intensive Induktionstherapie ist und sich bereit erklärt, diese Therapie zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Azacitidin und Venetoclax
An Tag 1 von Zyklus 1 wird Azacitidin 75 mg/m2 als Injektion oder Infusion verabreicht und über 7 Tage fortgesetzt.
Azacitidin-Dosen werden in nachfolgenden Zyklen für Patienten verabreicht, die kein Ansprechen erzielen.
Venetoclax wird einmal täglich an den Tagen 2 bis 28 in Zyklus 1 oral verabreicht.
Beginnend mit Zyklus 2 und jedem weiteren Zyklus wird Venetoclax an den Tagen 1 bis 28 verabreicht.
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Azacitidin wird in Zyklus 1, Tage 1–7, in einer Dosis von 75 mg/m2 verabreicht; Wiederholen Sie in Zyklus 2 und 3, wenn keine Reaktion erfolgt.
Ab Tag 2 von Zyklus 1 wird Venetoclax oral verabreicht, wobei die Dosen auf eine Zieldosis von 600 mg erhöht werden (100 mg an Tag 2, 200 mg an Tag 3, 400 mg an Tag 4 und 600 mg an Tag 5 verabreichen). dann 600 mg täglich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Remissionsansprechens auf Azacitidin- und Venetoclax-Behandlung + Erhaltungstherapie
Zeitfenster: Vom ersten Tag, an dem eine Reaktion dokumentiert wird, bis zum ersten Tag des Krankheitsfortschritts
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Zur Bestimmung der Remissionsdauer bei älteren, zuvor unbehandelten AML-Patienten mit Azacitidin plus Venetoclax, gefolgt von Venetoclax allein als Erhaltungstherapie für Patienten, die eine minimale Resterkrankung (MRD)-negative Remission erreichen
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Vom ersten Tag, an dem eine Reaktion dokumentiert wird, bis zum ersten Tag des Krankheitsfortschritts
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechrate, wobei Ansprechen als Vollständige Remission (CR), Vollständige Remission mit unvollständiger Blutbilderholung (CRi) und Morphologischer Leukämie-freier Status (MLFS) definiert wird.
Zeitfenster: Ab Tag 28, dem ersten Tag, an dem eine Reaktion dokumentiert wird, bis zum Ende der Zyklus-Knochenmarkbiopsien, über 5 Jahre
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Um die Rate MRD-negativer kombinierter Ansprechen (einschließlich kompletter Remission [CR], kompletter Remission mit unvollständiger Zählwiederherstellung [CRi] und morphologisch leukämiefreiem Zustand [MLFS]) mit Azacitidin plus Venetoclax zu bestimmen.
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Ab Tag 28, dem ersten Tag, an dem eine Reaktion dokumentiert wird, bis zum Ende der Zyklus-Knochenmarkbiopsien, über 5 Jahre
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MRD-Negativitäts-Inzidenz
Zeitfenster: Ab Tag 28, dem ersten Tag, an dem eine Reaktion dokumentiert wird, bis zum Ende der Knochenmarkbiopsien des Zyklus, über 5 Jahre
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MRD-Bewertungen mittels Durchflusszytometrie wurden bei Patienten eingesetzt, die CR/CRI/MLFS erreichten.
MRD-Negativität nach dieser Modalität wurde definiert als kein Nachweis einer aberranten myeloischen Antigenexpression oder abnormaler Myeloblasten auf einem Nachweisniveau <0,1% in einer adäquaten Probe.
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Ab Tag 28, dem ersten Tag, an dem eine Reaktion dokumentiert wird, bis zum Ende der Knochenmarkbiopsien des Zyklus, über 5 Jahre
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Zur Bestimmung der medianen Zeit bis zum Erreichen einer MRD-negativen Gesamtantwort
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Behandlung bis zum ersten Tag, an dem das Ansprechen durch Knochenmarkbiopsie dokumentiert ist, durchschnittlich 30 Tage
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Die mediane Zeit bis zum Erreichen einer MRD-negativen kombinierten Ansprechrate
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Vom ersten Tag der Behandlung bis zum ersten Tag, an dem das Ansprechen durch Knochenmarkbiopsie dokumentiert ist, durchschnittlich 30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dan Pollyea, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Aza -Verbindungen
- Nukleoside
- Ribonukleoside
- Azacitidin
- Venetoklax
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-7821.cc
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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