Ein prospektiver randomisierter Vergleich von HDAC vs. AD in der Induktionschemotherapie bei AML.
Ein prospektiver randomisierter Vergleich von hochdosiertem Cytarabin und hochdosiertem Daunorubicin in der Induktionschemotherapie bei akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Induktionschemotherapie
- Arm I [HDAC]: Cytarabin 3,0 g/m2 alle 12 Stunden 3-stündige iv-Infusion an den Tagen 1, 3, 5 plus Daunorubicin 45 mg/m2/Tag kontinuierliche iv-Infusion für 3 Tage (D1-3).
- Arm II [AD]: Cytarabin 200 mg/m2/Tag kontinuierliche iv-Infusion für 7 Tage (D1-7) plus Daunorubicin 90 mg/m2/Tag kontinuierliche iv-Infusion für 3 Tage (D1-3).
- Zwischenuntersuchung des Knochenmarks Zwischen 14 und 21 Tage nach Beginn der Induktionschemotherapie wird eine zwischenzeitliche Knochenmarkpunktion und -biopsie durchgeführt. Wenn das Knochenmark Blasten < 10 % aufweist, wird keine zusätzliche Chemotherapie verabreicht, bis sich die Blutwerte erholt haben (absolute Neutrophilenzahlen steigen auf über 1.000/μl und Thrombozytenzahlen auf über 100.000/μl) oder am 35. Tag nach der Induktion, wenn eine Knochenmarkuntersuchung durchgeführt wird wiederholt werden, um CR zu bewerten. Nach der Knochenmarkuntersuchung wird ein Wiedereinführungskurs gegeben. Wenn die zwischenzeitliche Untersuchung des Knochenmarks eine persistierende Leukämie (Blasten ≥ 10 %) zeigt, könnte eine Reinduktion durchgeführt werden. Patienten, die nach der Reinduktionschemotherapie keine CR erreicht haben, werden aus der Studie ausgeschlossen.
Reinduktions-Chemotherapie
- Cytarabin 200 mg/m2/Tag iv Infusion für 5 Tage (D1-5) plus Daunorubicin 45 mg/m2/Tag iv Infusion für 2 Tage (D1-2) Konsolidierende Chemotherapie nach der Remission
- Unerwünschte Risikogruppe: bis zu 3 Zyklen Cytarabin in mittlerer Dosis (1,0 g/m2/Tag iv für 5 Tage [D1-5]) plus Etoposid (150 mg/m2/Tag iv für 3 Tage [D1-3])
- Gruppe mit günstigem/mittlerem Risiko: bis zu 3 Kurse hochdosiertes Cytarabin (3,0 g/m2/Tag alle 12 h iv für 3 Tage [D1, 3, 5])
- Je nach Rezidivrisiko kann eine autologe oder allogene hämatopoetische Zelltransplantation (HCT) durchgeführt werden.
- Die Knochenmarkuntersuchung wird nach Abschluss der Konsolidierungschemotherapie oder vor HCT durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center, University of Ulsan College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor unbehandelte AML (≥ 20 % Blasten im Knochenmark und/oder peripheren Blut)
- Alter von 15 Jahren oder älter, 60 Jahre oder jünger
- Angemessener Leistungsstatus (Karnofsky-Score von 50 oder mehr)
- Angemessene Leber- und Nierenfunktion (AST, ALT und Bilirubin < 2,5 x obere Normalgrenze und Kreatinin < 2,0 mg/dl & Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min). Eine Erhöhung von AST oder ALT aufgrund einer hepatischen Infiltration von Leukämiezellen ist zulässig.
- Angemessene Herzfunktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥45 % bei Herzscan oder Echokardiogramm)
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Leukämie-Chemotherapie oder Cytarabin- und Anthrazyklin-Behandlung bei bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte. Hydroxyharnstoff zur Verringerung der Belastung durch Leukämiezellen vor der Induktionschemotherapie wird zugelassen.
- Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie
- Patienten mit Blastenkrise bei chronischer myeloischer Leukämie
- Patienten mit Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS) oder granulozytärem Sarkom ohne Beteiligung des Knochenmarks
- Vorhandensein eines unkontrollierten und/oder schweren medizinischen Zustands (Infektion, Blutung, Herz-Kreislauf-Erkrankung einschließlich Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.)
- Stillende Frauen, schwangere Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütung wünschen
- Patienten mit der Diagnose eines früheren Malignoms, es sei denn, sie sind seit mindestens 5 Jahren nach einer Therapie mit kurativer Absicht krankheitsfrei (außer kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Karzinom oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hochdosiertes Cytarabin
Hochdosiertes Cytarabin 3,0 g/m2 alle 12 Stunden 3-stündige iv-Infusion an den Tagen 1, 3, 5 plus Daunorubicin 45 mg/m2/Tag kontinuierliche iv-Infusion für 3 Tage (T1-3).
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Hochdosiertes Cytarabin 3,0 g/m2 alle 12 Stunden 3-stündige iv-Infusion an den Tagen 1, 3, 5 plus Daunorubicin 45 mg/m2/Tag kontinuierliche iv-Infusion für 3 Tage (T1-3).
Andere Namen:
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Experimental: hochdosiertes Daunorubicin
Cytarabin 200 mg/m2/Tag kontinuierliche iv-Infusion für 7 Tage (D1-7) plus hochdosiertes Daunorubicin 90 mg/m2/Tag kontinuierliche iv-Infusion für 3 Tage (D1-3).
|
Cytarabin 200 mg/m2/Tag kontinuierliche iv-Infusion für 7 Tage (D1-7)
Andere Namen:
Hohe Dosis Daunorubicin 90 mg/m2/Tag kontinuierliche iv-Infusion für 3 Tage (D1-3).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulative Inzidenz von Rückfällen
Zeitfenster: 3 Jahre
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definiert für alle Patienten, die eine CR erreichen; gemessen ab dem Datum der CR-Erreichung bis zum Datum des Rückfalls; Patienten, von denen kein Rückfall bekannt ist, werden zum Datum ihrer letzten Untersuchung zensiert; Patienten, die ohne Rückfall starben, werden als konkurrierende Ursache für ein Versagen gezählt
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Für alle Patienten definiert; gemessen ab dem Datum des Beginns der Registrierung bis zum Datum des Versagens der Induktionsbehandlung oder des Rückfalls von CR oder des Todes jeglicher Ursache; Patienten, von denen keines dieser Ereignisse bekannt ist, werden am Tag ihrer Untersuchung zensiert
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3 Jahre
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|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Für alle Patienten definiert; gemessen ab dem Datum des Beginns der Registrierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache – Patienten, deren Tod bei der letzten Nachuntersuchung nicht bekannt ist, werden an dem Tag zensiert, an dem bekannt wurde, dass sie zuletzt am Leben waren
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Je-Hwan Lee, MD, Asan Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Antiinfektiva
- Antibiotika, Antineoplastika
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Antivirale Wirkstoffe
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Cytarabin
- Daunorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AMC_HDAC vs AD in AML
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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