Doxycyclin zum Schutz des Herzmuskels nach Herzinfarkten
Matrix-Metalloproteinase-Hemmung mit Doxycyclin zur Verhinderung von unerwünschtem Umbau nach akutem Myokardinfarkt: Eine Pilotstudie
Die aktuelle medizinische Behandlung ermöglicht es mehr Menschen, einen Herzinfarkt zu überleben als in der Vergangenheit. Einige der Überlebenden leiden jedoch an einer Herzerkrankung und müssen später ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Ursachen hinter dieser Herzerkrankung (Herzinsuffizienz) nach einem Herzinfarkt sind kaum bekannt.
Matrix-Metalloproteinase 2 (MMP-2) ist ein Protein, das andere Proteine in Stücke schneidet und bei einem Herzinfarkt im Herzmuskel aktiviert wird. MMP-2 verursacht Herzverletzungen, wenn der Blutfluss zum Herzen nach dem Angriff wiederhergestellt wird. Das Blockieren der MMP-2-Aktivität ist eine mögliche Therapie, um unter diesen Umständen eine Herzschädigung zu verhindern. Das einzige MMP-2-hemmende Medikament, das derzeit für die klinische Anwendung zugelassen ist, ist Doxycyclin, das speziell zur Behandlung von Parodontitis (Zahnfleischentzündung) und Rosazea (einer Hauterkrankung) eingesetzt wird. In höheren Dosen wirkt Doxycyclin auch als Antibiotikum, wofür es seit Jahrzehnten klinisch eingesetzt wird.
Eine frühere klinische Studie ergab, dass die Einnahme von Doxycyclin zweimal täglich eine Woche lang nach einem Herzinfarkt die Gesundheit der Herzen der Patienten verbesserte. Die Forscher haben eine ähnliche Studie bei Patienten durchgeführt, bei denen verstopfte Koronararterien (Blutgefäße, die den Herzmuskel versorgen) operiert wurden. Diese Patienten nahmen 2 Tage vor der Operation, am Tag der Operation und drei Tage nach der Operation einmal täglich eine niedrige Dosis Doxycyclin ein. Die Teilnehmer dieser Studie zeigten keine nachteiligen Auswirkungen der Verwendung von Doxycyclin.
Das Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob Doxycyclin die Herzen von Patienten schützt, die einen Herzinfarkt erlitten haben. Alle Patienten erhalten eine klinische Standardversorgung für ihren Zustand, nehmen aber zusätzlich so bald wie möglich nach der Diagnose eines Herzinfarkts zweimal täglich eine Doxycyclin-Kapsel oder 7 Tage lang eine Placebo-Kapsel ein. Drei Monate später werden die Ermittler die Patienten untersuchen, indem sie ihre Herzstruktur mit Magnetresonanztomographie (MRT) untersuchen. Die MRT ist ein leistungsstarkes Werkzeug, das es Ärzten ermöglicht, ohne Operation oder Röntgenbestrahlung in den Körper zu sehen. Es wird erwartet, dass die Herzen der Patienten, die Doxycyclin erhalten haben, gesünder sind als diejenigen, die Placebo erhalten haben.
Die Forscher planen, die Verwendung von Doxycyclin zu fördern, um die Herzen von Patienten mit Herzinfarkt zu schützen. Bei Erfolg könnte Doxycyclin dazu beitragen, die Lebensqualität von Überlebenden eines Herzinfarkts zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Matrix-Metalloproteinasen (MMPs) werden bei myokardialer Ischämie aktiviert und verdauen Schlüsselstrukturkomponenten im Herzmuskel im Rahmen eines myokardialen Infarkts und einer myokardialen Ischämie-Reperfusionsverletzung (Schulz, 2007, Annu. Rev. Pharmacol. Giftig. 47, 211-42).
Das Antibiotikum Doxycyclin ist das einzige Medikament, das von Health Canada und der US-amerikanischen FDA als MMP-Inhibitor für die Behandlung von Parodontitis und Rosacea in subantimikrobiellen Dosen zugelassen wurde.
Doxycyclin verringert die intrazelluläre Proteolyse, verbessert die Herzfunktion und reduziert die Infarktgröße in Tiermodellen der Ischämie-Reperfusionsverletzung (Cheung et al., 2002, Circulation 101:1833-39; Villarreal et al., 2003, Circulation 208:1487-92).
TIPTOP (Cerisano et al., 2014, Eur Heart J 35: 184-91) war eine randomisierte Open-Label-Studie (110 Patienten), die die Wirkung von 1 Woche Doxycyclin nach einer postperkutanen Koronarintervention (PCI) bei Patienten mit anteriorer Koronarintervention untersuchte STEMI. Patienten, die Doxycyclin erhielten, zeigten nach 6 Monaten verbesserte echokardiographische Indizes im Vergleich zu unbehandelten Kontrollen: linksventrikulärer enddiastolischer Volumenindex (LVEDVi) -8 ml ± 14 ml (p = 0,004), linksventrikulärer endsystolischer Volumenindex (LVESVi) -6 ml ± 12 ml (P = 0,02) und linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) +5 % ± 12 % (P = 0,04). Sie zeigten auch verringerte Infarktgrößen (-6 %, P = 0,05) durch Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT).
Begründung für das Studium:
Die TIPTOP-Pilotstudie erwies sich als vielversprechend für die Doxycyclin-Therapie zur Verringerung des unerwünschten ventrikulären Umbaus nach PCI bei STEMI-Patienten. Tiermodelle deuten darauf hin, dass die MMP-Aktivierung früh in der Reperfusion (innerhalb von 5 Minuten) nach einer schweren Ischämie erfolgt, und das TIPTOP-Pilotprojekt zeigte, dass eine frühe Behandlung zu einem messbaren klinischen Nutzen führen kann. Das TIPTOP-Pilotprojekt war jedoch eine Open-Label-Studie und verwendete einen Ansatz mit niedriger Auflösung, um die klinischen Ergebnisse zu messen.
Dies ist eine kleine, monozentrische Phase-II-Studie mit doppelter Verblindung und umfasst die Verwendung von Magnetresonanztomographie zur Messung der primären (LVESVi) und sekundären Ergebnisse (LVEF ad LVEDVi). Die Prüfärzte erwarten vorteilhafte Wirkungen von Doxycyclin, wobei die Patienten im Vergleich zu Placebo nach 3 Monaten niedrigere LVESVi- und LVEDVi-Spiegel, eine erhöhte LVEF im MRT und verringerte Infarktgrößen aufweisen. Die Forscher erwarten auch, dass die Krankenhausaufenthalts- und Sterblichkeitsraten aufgrund von Herzereignissen bei diesen Patienten reduziert werden.
Bei Erfolg besteht das übergeordnete Ziel darin, eine multizentrische, randomisierte, verblindete, placebokontrollierte Studie zu entwickeln, um die Wirkung einer frühen Doxycyclin-Therapie bei STEMI zu untersuchen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Robert Welsh, MD
- Telefonnummer: (780) 407-3613
- E-Mail: Robert.Welsh@albertahealthservices.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Richard Schulz, PhD
- Telefonnummer: (780) 492-6581
- E-Mail: Richard.Schulz@ualberta.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T5H 3V9
- Royal Alexandra Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18+ Jahre alt
- Diagnose des akuten ST-Hebungs-Myokardinfarkts (STEMI)
- Primärer STEMI
- Symptombeginn nach weniger als 12 Stunden
- Aufnahme in das Royal Alexandra Hospital in Edmonton, Alberta
Ausschlusskriterien:
- Inferiorer STEMI mit niedrigem Risiko (gesamte ST-Hebung plus Senkung).
- Kardiogener Schock
- Verwendung von Thrombolytika
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Tetracycline
- Jede gleichzeitige Erkrankung, die voraussichtlich die Lebenserwartung auf
- Symptombeginn bis Behandlungsdauer (Aufsättigungsdosis) länger als 24 Stunden
- Schlechte Nierenfunktion (eGFR
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo-Kontrolle
Zwei Placebo-Kapseln bei der Registrierung, gefolgt von einer Placebo-Kapsel p.o. alle 12 Stunden für 7 Tage
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Die Patienten erhalten Doxycyclinhyclat in einer Anfangsdosis von zwei 100-mg-Kapseln (insgesamt 200 mg), gefolgt von einer 100-mg-Kapsel alle 12 Stunden für 7 Tage.
Andere Namen:
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Experimental: Doxycyclinhyclat
Zwei 100-mg-Doxycyclin-Kapseln (200 mg) p.o. bei der Registrierung, gefolgt von einer 100-mg-Kapsel p.o. alle 12 Stunden für 7 Tage
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Die Patienten erhalten Placebo in einer Anfangsdosis von zwei Kapseln, gefolgt von einer Kapsel alle 12 Stunden für 7 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Linksventrikulärer endsystolischer Volumenindex (LVESVi)
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Linksventrikulärer endsystolischer Volumenindex (LVESVi), gemessen mittels Magnetresonanztomographie (MRT) 3 Monate nach dem Eingriff
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3 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzter Endpunkt aus Mortalität und Krankenhauseinweisung aufgrund von Reinfarkt, Herzinsuffizienz oder Schlaganfall
Zeitfenster: 3 Monate und ein Jahr nach dem Eingriff
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Zusammengesetzter Endpunkt aus Mortalität und Krankenhauseinweisung aufgrund von Reinfarkt, Herzinsuffizienz oder Schlaganfall nach 3 Monaten und 1 Jahr.
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3 Monate und ein Jahr nach dem Eingriff
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Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) durch kardiale MRT und Echokardiographie während der Krankenhausaufnahme und bei der 3-Monats-Follow-up.
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3 Monate nach dem Eingriff
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Linksventrikulärer enddiastolischer Volumenindex (LVEDVi)
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Linksventrikulärer enddiastolischer Volumenindex (LVEDVi) durch kardiale MRT und Echokardiographie während der Krankenhauseinweisung und bei der Nachsorge nach 3 Monaten.
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3 Monate nach dem Eingriff
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Infarktgröße
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Infarktgröße durch kardiales MRT während der Krankenhauseinweisung und bei der 3-Monats-Follow-up
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3 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Richard Schulz, PhD, Dept. of Pediatrics and Pharmacology, University of Alberta
- Studienleiter: Peter Hwang, MD, PhD, Dept. of Medicine, University of Alberta
- Studienleiter: Benjamin Tyrrell, MD, Dept. of Medicine, University of Alberta
- Hauptermittler: Richard Coulden, MD, Dept. of Radiology and Diagnostic Imaging, University of Alberta
- Hauptermittler: Neil Brass, MD, Dept. of Medicine, University of Alberta
- Hauptermittler: Raymond Leung, MD, CK Hui Heart Centre, Royal Alexandra Hospital, Edmonton, Alberta.
- Hauptermittler: Kevin Bainey, MD, Dept. of Medicine, University of Alberta
- Hauptermittler: Richard Thompson, MD, Dept. of Biomedical Engineering, University of Alberta
- Hauptermittler: Ian Paterson, MD, Dept. of Medicine, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schulz R. Intracellular targets of matrix metalloproteinase-2 in cardiac disease: rationale and therapeutic approaches. Annu Rev Pharmacol Toxicol. 2007;47:211-42. doi: 10.1146/annurev.pharmtox.47.120505.105230.
- Cheung PY, Sawicki G, Wozniak M, Wang W, Radomski MW, Schulz R. Matrix metalloproteinase-2 contributes to ischemia-reperfusion injury in the heart. Circulation. 2000 Apr 18;101(15):1833-9. doi: 10.1161/01.cir.101.15.1833.
- Villarreal FJ, Griffin M, Omens J, Dillmann W, Nguyen J, Covell J. Early short-term treatment with doxycycline modulates postinfarction left ventricular remodeling. Circulation. 2003 Sep 23;108(12):1487-92. doi: 10.1161/01.CIR.0000089090.05757.34. Epub 2003 Sep 2.
- Schulze CJ, Castro MM, Kandasamy AD, Cena J, Bryden C, Wang SH, Koshal A, Tsuyuki RT, Finegan BA, Schulz R. Doxycycline reduces cardiac matrix metalloproteinase-2 activity but does not ameliorate myocardial dysfunction during reperfusion in coronary artery bypass patients undergoing cardiopulmonary bypass. Crit Care Med. 2013 Nov;41(11):2512-20. doi: 10.1097/CCM.0b013e318292373c.
- Cerisano G, Buonamici P, Valenti R, Sciagra R, Raspanti S, Santini A, Carrabba N, Dovellini EV, Romito R, Pupi A, Colonna P, Antoniucci D. Early short-term doxycycline therapy in patients with acute myocardial infarction and left ventricular dysfunction to prevent the ominous progression to adverse remodelling: the TIPTOP trial. Eur Heart J. 2014 Jan;35(3):184-91. doi: 10.1093/eurheartj/eht420. Epub 2013 Oct 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Infarkt
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzinfarkt
- Ischämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Myokardinfarkt mit ST-Hebung
- Herzfehler
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Naphthatene
- Tetracycline
- Doxycyclin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DOXY-STEMI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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