Auswirkungen der Sjögren-assoziierten Small-Fiber-Neuropathie auf Medizin und Ökonomie sowie auf die Lebensqualität (SFINESS-QoLEco)
Die medizinökonomischen Auswirkungen und die Lebensqualität der Small-Fiber-Neuropathie im Zusammenhang mit validierten Skalen (SF36, DN4, PROFAD SSI, ESPRI)
HINTERGRUND Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunkrankheit, deren Prävalenz auf 200 bis 500 Patienten pro 100.000 Einwohner in Frankreich (120 bis 500.000 Patienten) geschätzt wird. Sie betrifft Frauen (90 %) zwischen 40 und 60 Jahren und die Hauptmanifestationen sind das generalisierte Sicca-Syndrom (okular, oral, kutan) und Arthralgie. In 20 % der Fälle ist das Sjögren-Syndrom mit peripheren Neuropathien verbunden, und die häufigste Form ist die schmerzhafte Small-Fiber-Neuropathie (SFN). SFNs sind hauptsächlich gekennzeichnet durch neuropathische Schmerzen einschließlich Verbrennungen (90 %), Taubheitsgefühl (87,5 %), Kribbeln (72,5 %), Elektroschocks (70 %) und Kribbeln (82,5 %) sowie autonome Störungen (50 bis 70 %).
Es gibt jedoch immer noch wichtige Fragen, die es verdienen, von der klinischen und Grundlagenforschung untersucht zu werden. Unter diesen Themen konzentriert sich diese Studie auf:
- Der Einfluss von SFN auf die Lebensqualität von Patienten mit Sjögren-Syndrom.
- Die medizinisch-ökonomischen Auswirkungen des SFN unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf die Lebensqualität, einschließlich des Berufslebens, der üblichen Pflegekosten (Analgetika, medizinische und paramedizinische Konsultationen, Krankenhausaufenthalte oder Notfälle).
ERWARTETE ERGEBNISSE
- Bestätigung der erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität von Patienten mit Sjögren-assoziiertem SFN
- Analyse von Korrelationen, um klinische oder biologische Faktoren hervorzuheben oder nicht, die mit einer Beeinträchtigung der Lebensqualität verbunden sind.
- Bewertung der Kosten, die dem Vorhandensein eines SFN bei Patienten mit Sjögren-Syndrom zugeschrieben werden, und des pharmakoökonomischen Interesses einer konventionellen therapeutischen Behandlung (schmerzstillende Behandlung, Beratungsschmerz) im Vergleich zu den Kosten aggressiverer immunmodulatorischer Behandlungen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Identifizierung der Prädiktoren für die Beeinträchtigung der Lebensqualität und die Kosten der Behandlung von Patienten mit Sjögren-Syndrom und Small-Fiber-Neuropathie (SFN).
Sekundäre Ziele:
- Krankenhaus-, Medikamenten- und Stadtpflegekosten
- Verteilung von Kostenpositionen
- Teil der Kosten, die dem pSS-assoziierten SFN zuzurechnen sind
- Verlust der Lebensqualität aufgrund von pSS-assoziiertem SFN
- Beziehung zwischen den Bereichen des EQ 5D-Fragebogens und den anderen spezifischen Fragebögen zur Lebensqualität
- Assoziation des EQ 5D und anderer Fragebögen mit den Kosten (Teil der Kostenvarianz, der durch die Lebensqualität erklärt werden könnte).
PATIENTEN UND METHODEN / Studienpopulation
Monozentrische Studie in der Abteilung für Innere Medizin des Krankenhauses Lariboisière Fernand Widal.
Alle eingeschlossenen Patienten erfüllten die 2002-Kriterien des primären Sjögren-Syndroms.
Die Patienten werden in 2 Arme eingeteilt:
Arm 1: Patienten mit Sjögren-Syndrom und eindeutigem SFN
Arm2 (Kontrollgruppe): Patienten mit Sjögren-Syndrom und OHNE klinische und paraklinische Argumente für periphere Neuropathie
FORSCHUNGSPROZESS
Diese Studie basiert auf der Lieferung und Analyse von validierten Fragebögen (Sammelbogen) bei chronischen Erkrankungen, Schmerzen oder Sjögren-Syndrom:
- SF-36 für Lebensqualität,
- DN4-Fragebogen zur Einschätzung der Wahrscheinlichkeit neuropathischer Schmerzen
- EQ5D Gesundheitsfragebogen
- ESSPRI (4 Fragen): Sjögren-Patientenfragebogen
- PROFAD-SSI (19 Fragen) zur Beurteilung von Müdigkeit, Unbehagen, Schmerzen und Trockenheitssymptomen im Zusammenhang mit dem Sjögren-Syndrom.
- Die wirtschaftliche Bewertung erfolgt nach dem Inklusionsbesuch und basiert auf der Erfassung der von den Patienten während eines Zeitraums von 6 Monaten verbrauchten Pflegeressourcen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Damien SÈNE, MD, PhD
- Telefonnummer: +33149956380
- E-Mail: damien.sene@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Rekrutierung
- Département de Médecine Interne - Hôpital Lariboisière
-
Kontakt:
- Damien SÈNE, MD, PhD
- Telefonnummer: +33149956380
- E-Mail: damien.sene@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eindeutiges primäres Sjögren-Syndrom
- Alter über 18 Jahre
- Keine Biologika oder Immunglobulintherapie während der 6 Monate vor Beginn der Studie
Arm 1: Patienten mit einer kleinen Faserneuropathie, definiert durch das Vorhandensein einer klinischen UND einer paraklinischen Anomalie
- (i) Klinische Anzeichen einer Beteiligung kleiner Fasern: thermoalgisches sensorisches Defizit oder autonome Dysfunktion oder neuropathischer Schmerz mit DN4 ≥4;
- UND
- (ii) Neurophysiologische Anomalien der kleinen Fasern (QST, durch Laser evozierte Potentiale, Tests des autonomen Nervensystems (Sympathetic Skin Response Test oder Sudoscan®)
- ODER
- (iii) anormale intraepidermale Nervenfaserdichte (Hautbiopsie)
Arm2 (Kontrollgruppe): Patienten ohne Anzeichen einer peripheren Neuropathie (kleine oder große Faser)
Ausschlusskriterien:
Vorhandensein anderer Ursachen der peripheren Neuropathie
- Erworben: Diabetes, AL-Amyloidose, Alkoholismus, Zöliakie, Drogen, toxisch, HIV, Sarkoidose, systemische Vaskulitis, Guillain-Barré-Syndrom.
- Erblich: hereditäre Transthyretin-Amyloidose (TTR), hereditäre sensorische und autonome Neuropathie (HSAN), Morbus Fabry
- Patienten mit eingeschränkter thermoalgischer Empfindlichkeit und/oder Dysautonomie und/oder Schmerzen mit DN4 ≥ 4 UND normalen diagnostischen Tests (normale neurophysiologische Tests UND normale Hautbiopsie) sind ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
1: Patienten mit Small-Fiber-Neuropathie
Patienten mit Sjögren-Syndrom haben eine eindeutige Small-Fiber-Neuropathie
|
Unter Verwendung des EQ5D-Fragebogens und einer Sammlung von Pflegeressourcen, die von den Patienten während eines Zeitraums von 6 Monaten verbraucht wurden, verbunden mit der Verwendung validierter Skalen (SF36, DN4, PROFAD SSI, ESPRI): Erhebungsbogen
|
|
2: Patienten ohne periphere Neuropathie
Patienten mit Sjögren-Syndrom ohne Anzeichen einer peripheren Neuropathie (kleine oder große Faser)
|
Unter Verwendung des EQ5D-Fragebogens und einer Sammlung von Pflegeressourcen, die von den Patienten während eines Zeitraums von 6 Monaten verbraucht wurden, verbunden mit der Verwendung validierter Skalen (SF36, DN4, PROFAD SSI, ESPRI): Erhebungsbogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maß für die Beeinträchtigung der Lebensqualität anhand der SF 36-Skala
Zeitfenster: Monat 3
|
Für jeden der acht Bereiche, die der SF36 misst, wird ein Gesamtprozentsatz erstellt. Die prozentualen Werte reichen von 0 % (niedrigste oder schlechtestmögliche Funktionsfähigkeit) bis 100 % (höchste oder bestmögliche Funktionsfähigkeit). Es ist einfach, eine computergestützte Datenbank (z. B. in MS Excel oder ähnlichem) einzurichten, um die Prozentsätze und Durchschnittswerte zu berechnen |
Monat 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhauskosten
Zeitfenster: während eines Zeitraums von 6 Monaten
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unter Verwendung eines Sammelblattes
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während eines Zeitraums von 6 Monaten
|
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Medikamentenkosten'
Zeitfenster: während eines Zeitraums von 6 Monaten
|
unter Verwendung eines Sammelblattes
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während eines Zeitraums von 6 Monaten
|
|
Pflegekosten der Stadt
Zeitfenster: während eines Zeitraums von 6 Monaten
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unter Verwendung eines Sammelblattes
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während eines Zeitraums von 6 Monaten
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Verteilung von Kostenpositionen
Zeitfenster: während eines Zeitraums von 6 Monaten
|
unter Verwendung eines Sammelblattes
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während eines Zeitraums von 6 Monaten
|
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Ein Teil der Kosten, die der mit dem primären Sjögren-Syndrom assoziierten Small-Fiber-Neuropathie zuzurechnen sind.
Zeitfenster: während eines Zeitraums von 6 Monaten
|
unter Verwendung eines Sammelblattes
|
während eines Zeitraums von 6 Monaten
|
|
Verlust der Lebensqualität aufgrund einer mit dem primären Sjögren-Syndrom assoziierten Small-Fiber-Neuropathie.
Zeitfenster: während eines Zeitraums von 6 Monaten
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Der Verlust an Lebensqualität wird anhand eines Erhebungsbogens geschätzt (detailliert im Rechercheprozess)
|
während eines Zeitraums von 6 Monaten
|
|
Auswertung der Domänen des EQ 5D-Fragebogens
Zeitfenster: während eines Zeitraums von 6 Monaten
|
unter Verwendung eines Sammelblattes
|
während eines Zeitraums von 6 Monaten
|
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Auswertung eines spezifischen Fragebogens zur Lebensqualität
Zeitfenster: während eines Zeitraums von 6 Monaten
|
unter Verwendung eines Sammelblattes
|
während eines Zeitraums von 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Damien SÈNE, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NI17025J
- 2017-A02858-45 (Andere Kennung: IDRCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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