Doxorubicin-beladene Anti-EGFR-Immunoliposomen (C225-ILs-dox) in hochgradigen Gliomen (GBM-LIPO)
Eine pharmakokinetische Phase-1-Studie zu mit Doxorubicin beladenen Antiepidermal Growth Factor Receptor (EGFR)-Immunoliposomen bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären hochgradigen Gliomen
Mit Doxorubicin (C225-ILs-dox) beladene Anti-EGFR-Immunoliposomen werden Patienten mit rezidivierenden oder refraktären hochgradigen Gliomen intravenös verabreicht.
Die Pharmakokinetik von C225-ILs-dox in peripherem Blut (PB), Liquor (CSF) und reseziertem Tumorgewebe wird bewertet.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Aarau, Schweiz, 5001
- Kantonsspital Aarau (KSA), Oncology
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Basel, Schweiz, 4031
- Department of Oncology University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Vorschriften der International Conference on Harmonisation (ICH)/Good Clinical Practice (GCP) vor der Registrierung und vor allen studienspezifischen Verfahren
- Patienten mit rezidiviertem, histologisch nachgewiesenem Glioblastom ≥ 18 Jahre.
- Die Patienten müssen mindestens eine Behandlungslinie mit kombinierter Radio-Chemotherapie haben
- EGFR-Verstärkung. Die EGFR-Amplifikation wird durch die Methode der vergleichenden genomischen Hybridisierung (CGH) getestet. EGFR gilt als amplifiziert, wenn der Wert 0,15 über dem durchschnittlichen Signal von Chromosom 7 liegt.
- Auswertbare Krankheit im MRT-Gehirnscan
- Angemessene Knochenmarkfunktion: Neutrophile ≥ 1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- Ausreichende Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase (AP) ≤ 2,5 x ULN
- Angemessene Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN und berechnete Kreatinin-Clearance > 30 ml/min, gemäß der Formel von Cockcroft-Gault
- Angemessene Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, bestimmt entweder durch Echokardiographie (ECHO) oder Radionuklid-Angiokardiographie (MUGA) zusätzlich zu prä- (hirnartigem natriuretischem Peptid) BNP aus peripherem Blut
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 (0 = Vollständig aktiv, in der Lage, alle Leistungen vor der Erkrankung ohne Einschränkung auszuführen, 1 = Eingeschränkt bei körperlich anstrengenden Aktivitäten, aber gehfähig und in der Lage, leichte oder leichte Arbeiten auszuführen sitzende Natur, z. B. leichte Hausarbeit, Büroarbeit, 2 = gehfähig und in der Lage, sich selbst zu versorgen, aber nicht in der Lage, irgendwelche Arbeitstätigkeiten auszuführen. Aufstehen und etwa mehr als 50 % der Wachstunden).
- Keine Kontraindikationen für die Lumbalpunktion
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, dürfen nicht schwanger sein und müssen sich verpflichten, während der Studienbehandlung und in den 6 Monaten danach nicht schwanger zu werden. Ein negativer Schwangerschaftstest vor Aufnahme in die Studie ist für alle Frauen im gebärfähigen Alter erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese eines hämatologischen oder primären soliden Tumors, es sei denn, es befindet sich seit mindestens 3 Jahren nach der Registrierung in Remission, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Zervixkarzinoms in situ und lokalisiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs.
- Fehlende schriftliche Einverständniserklärung
- Vorherige Therapie mit mehr als 240 mg/m2 Doxorubicin oder mehr als 450 mg/m2 Epirubicin
- Jede schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung (nach Einschätzung des Prüfarztes), die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte (z. aktive Autoimmunerkrankung, unkontrollierter Diabetes usw.)
- Stillen und Schwangerschaft
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn
- Alle Begleitmedikamente, die bei der Verabreichung von Erbitux™ oder Caelyx™ gemäss den von Swissmedic genehmigten Produktinformationen kontraindiziert sind
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder einen Bestandteil der Studienmedikamente
- Jede andere schwerwiegende zugrunde liegende medizinische, psychiatrische, psychologische, familiäre oder geografische Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes das geplante Staging, die Behandlung und die Nachsorge beeinträchtigen, die Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen kann .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: C225-ILs-dox i.v.
C225-ILs-dox intravenös verabreicht
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C225-ILs-dox wird in einer Dosis von 50 mg/m2 verabreicht.
i.v. am Tag 1 jedes Zyklus beträgt die Zykluslänge 28 Tage.
Insgesamt sollen 4 Zyklen angewendet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhältnis der C225-ILs-dox-Konzentration
Zeitfenster: 24 Stunden nach der ersten Anwendung von C225-ILs-dox
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Verhältnis der C225-ILs-dox-Konzentration im Liquor cerebrospinalis zur C225-ILs-dox-Konzentration im peripheren Blut.
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24 Stunden nach der ersten Anwendung von C225-ILs-dox
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumoransprechen gemäß RANO-Kriterien beim abschließenden MRT-Scan
Zeitfenster: Am Ende von 4 Behandlungszyklus 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Tumoransprechen nach RANO-Kriterien; RANO-Kriterien: Unterteilt das Ansprechen in vier Arten des Ansprechens basierend auf Bildgebung (MRT) und klinischen Merkmalen: vollständiges Ansprechen teilweises Ansprechen stabile Krankheitsprogression
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Am Ende von 4 Behandlungszyklus 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Bestes Tumoransprechen (1. oder 2. MRT-Scan) während der Behandlungsphase gemäß RANO-Kriterien (
Zeitfenster: zwischen Tag 28 und Tag 104
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1. oder 2. MRT-Untersuchung während der Behandlungsphase nach RANO-Kriterien.
RANO-Kriterien: Unterteilt das Ansprechen in vier Arten des Ansprechens basierend auf Bildgebung (MRT) und klinischen Merkmalen: vollständiges Ansprechen teilweises Ansprechen stabile Krankheitsprogression
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zwischen Tag 28 und Tag 104
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
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Definiert als die Zeit zwischen der Registrierung bis zur Progression, Beendigung der Therapie wegen Toxizität oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
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12 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
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Definiert als die Zeit zwischen der Registrierung bis zur Progression oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
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12 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
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Definiert als die Zeit zwischen der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
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12 Monate
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Toxizität gemäß CTCAE-Version 4.0
Zeitfenster: 12 Monate
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CTCAE-Grad 4 Lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt; Neutrophile < 0,5 x 109/l oder Thrombozyten < 25 x 109/l; febrile Neutropenie
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Heinz Laeubli, MD, Dep. Oncology University Hospital Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-01160; me17Kasenda2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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