- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03603379
Doxorubicin-beladene Anti-EGFR-Immunoliposomen (C225-ILs-dox) in hochgradigen Gliomen (GBM-LIPO)
7. Dezember 2020 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Eine pharmakokinetische Phase-1-Studie zu mit Doxorubicin beladenen Antiepidermal Growth Factor Receptor (EGFR)-Immunoliposomen bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären hochgradigen Gliomen
Mit Doxorubicin (C225-ILs-dox) beladene Anti-EGFR-Immunoliposomen werden Patienten mit rezidivierenden oder refraktären hochgradigen Gliomen intravenös verabreicht.
Die Pharmakokinetik von C225-ILs-dox in peripherem Blut (PB), Liquor (CSF) und reseziertem Tumorgewebe wird bewertet.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aarau, Schweiz, 5001
- Kantonsspital Aarau (KSA), Oncology
-
Basel, Schweiz, 4031
- Department of Oncology University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Vorschriften der International Conference on Harmonisation (ICH)/Good Clinical Practice (GCP) vor der Registrierung und vor allen studienspezifischen Verfahren
- Patienten mit rezidiviertem, histologisch nachgewiesenem Glioblastom ≥ 18 Jahre.
- Die Patienten müssen mindestens eine Behandlungslinie mit kombinierter Radio-Chemotherapie haben
- EGFR-Verstärkung. Die EGFR-Amplifikation wird durch die Methode der vergleichenden genomischen Hybridisierung (CGH) getestet. EGFR gilt als amplifiziert, wenn der Wert 0,15 über dem durchschnittlichen Signal von Chromosom 7 liegt.
- Auswertbare Krankheit im MRT-Gehirnscan
- Angemessene Knochenmarkfunktion: Neutrophile ≥ 1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- Ausreichende Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase (AP) ≤ 2,5 x ULN
- Angemessene Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN und berechnete Kreatinin-Clearance > 30 ml/min, gemäß der Formel von Cockcroft-Gault
- Angemessene Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, bestimmt entweder durch Echokardiographie (ECHO) oder Radionuklid-Angiokardiographie (MUGA) zusätzlich zu prä- (hirnartigem natriuretischem Peptid) BNP aus peripherem Blut
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 (0 = Vollständig aktiv, in der Lage, alle Leistungen vor der Erkrankung ohne Einschränkung auszuführen, 1 = Eingeschränkt bei körperlich anstrengenden Aktivitäten, aber gehfähig und in der Lage, leichte oder leichte Arbeiten auszuführen sitzende Natur, z. B. leichte Hausarbeit, Büroarbeit, 2 = gehfähig und in der Lage, sich selbst zu versorgen, aber nicht in der Lage, irgendwelche Arbeitstätigkeiten auszuführen. Aufstehen und etwa mehr als 50 % der Wachstunden).
- Keine Kontraindikationen für die Lumbalpunktion
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, dürfen nicht schwanger sein und müssen sich verpflichten, während der Studienbehandlung und in den 6 Monaten danach nicht schwanger zu werden. Ein negativer Schwangerschaftstest vor Aufnahme in die Studie ist für alle Frauen im gebärfähigen Alter erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese eines hämatologischen oder primären soliden Tumors, es sei denn, es befindet sich seit mindestens 3 Jahren nach der Registrierung in Remission, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Zervixkarzinoms in situ und lokalisiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs.
- Fehlende schriftliche Einverständniserklärung
- Vorherige Therapie mit mehr als 240 mg/m2 Doxorubicin oder mehr als 450 mg/m2 Epirubicin
- Jede schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung (nach Einschätzung des Prüfarztes), die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte (z. aktive Autoimmunerkrankung, unkontrollierter Diabetes usw.)
- Stillen und Schwangerschaft
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn
- Alle Begleitmedikamente, die bei der Verabreichung von Erbitux™ oder Caelyx™ gemäss den von Swissmedic genehmigten Produktinformationen kontraindiziert sind
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder einen Bestandteil der Studienmedikamente
- Jede andere schwerwiegende zugrunde liegende medizinische, psychiatrische, psychologische, familiäre oder geografische Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes das geplante Staging, die Behandlung und die Nachsorge beeinträchtigen, die Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen kann .
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: C225-ILs-dox i.v.
C225-ILs-dox intravenös verabreicht
|
C225-ILs-dox wird in einer Dosis von 50 mg/m2 verabreicht.
i.v. am Tag 1 jedes Zyklus beträgt die Zykluslänge 28 Tage.
Insgesamt sollen 4 Zyklen angewendet werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhältnis der C225-ILs-dox-Konzentration
Zeitfenster: 24 Stunden nach der ersten Anwendung von C225-ILs-dox
|
Verhältnis der C225-ILs-dox-Konzentration im Liquor cerebrospinalis zur C225-ILs-dox-Konzentration im peripheren Blut.
|
24 Stunden nach der ersten Anwendung von C225-ILs-dox
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumoransprechen gemäß RANO-Kriterien beim abschließenden MRT-Scan
Zeitfenster: Am Ende von 4 Behandlungszyklus 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Tumoransprechen nach RANO-Kriterien; RANO-Kriterien: Unterteilt das Ansprechen in vier Arten des Ansprechens basierend auf Bildgebung (MRT) und klinischen Merkmalen: vollständiges Ansprechen teilweises Ansprechen stabile Krankheitsprogression
|
Am Ende von 4 Behandlungszyklus 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Bestes Tumoransprechen (1. oder 2. MRT-Scan) während der Behandlungsphase gemäß RANO-Kriterien (
Zeitfenster: zwischen Tag 28 und Tag 104
|
1. oder 2. MRT-Untersuchung während der Behandlungsphase nach RANO-Kriterien.
RANO-Kriterien: Unterteilt das Ansprechen in vier Arten des Ansprechens basierend auf Bildgebung (MRT) und klinischen Merkmalen: vollständiges Ansprechen teilweises Ansprechen stabile Krankheitsprogression
|
zwischen Tag 28 und Tag 104
|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definiert als die Zeit zwischen der Registrierung bis zur Progression, Beendigung der Therapie wegen Toxizität oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
12 Monate
|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definiert als die Zeit zwischen der Registrierung bis zur Progression oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
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12 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definiert als die Zeit zwischen der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
12 Monate
|
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Toxizität gemäß CTCAE-Version 4.0
Zeitfenster: 12 Monate
|
CTCAE-Grad 4 Lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt; Neutrophile < 0,5 x 109/l oder Thrombozyten < 25 x 109/l; febrile Neutropenie
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Heinz Laeubli, MD, Dep. Oncology University Hospital Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. November 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-01160; me17Kasenda2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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