Angiotensin 1-7 bei Adipositas-Hypertonie
Kardiovaskuläre Wirkungen von Angiotensin 1-7 bei Adipositas-Hypertonie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Aimee C. Caufman, BSN
- Telefonnummer: 7175311617
- E-Mail: acauffman@pennstatehealth.psu.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen aller Rassen
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Alter 18-60 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 30-40 kg/m2
- Bluthochdruck, definiert als zwei oder mehr Blutdruckmessungen im Sitzen >130/80 mmHg oder Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten
- Zufriedenstellende Anamnese und körperliche Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- Alter ≤ 17 oder ≥ 61 Jahre
- Schwangere oder stillende Frauen
- Entscheidungsbehinderung
- Gefangene
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Aktuelle Raucher
- Top trainierte Athleten
- Probanden mit >5 % Gewichtsveränderung in den letzten 3 Monaten
- Nachweis von Typ-I- oder Typ-II-Diabetes (Nüchternglukose > 126 mg/dl oder Einnahme von Antidiabetika)
- Vorgeschichte einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, symptomatische koronare Herzkrankheit, Vorhandensein von Angina pectoris, signifikante Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuffizienz, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Herzblock zweiten oder dritten Grades, Mitralklappenstenose, Aortenstenose, hypertrophe Kardiomyopathie) oder zerebrovaskuläre Erkrankung (z.B. Hirnblutung, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke).
- Geschichte oder Vorhandensein von immunologischen oder hämatologischen Erkrankungen
- Eingeschränkte Leberfunktion (AST- oder ALT-Spiegel > 2-fache Obergrenze des Normalbereichs)
- Eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin >2,0 mg/dl)
- Anämie
- Behandlung mit Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) oder Noradrenalin-Transporter (NET)-Hemmern
- Behandlung mit Phosphodiesterase-5-Hemmern
- Behandlung mit Antikoagulantien (z. Warfarin)
- Behandlung mit chronischer systemischer Glukokortikoidtherapie (>7 aufeinanderfolgende Tage in 1 Monat)
- Behandlung mit einem Prüfpräparat im 1-Monat vor der Studie
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder zurückzuziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Angiotensin-(1-7)
Die Teilnehmer erhalten intravenöses Angiotensin-(1-7) bei einem Studienbesuch für insgesamt 100 Minuten.
Angiotensin-(1-7) wird in ansteigenden Dosen von 2 ng/kg/min, 4 ng/kg/min und 8 ng/kg/min verabreicht.
Jede dieser Dosen wird 10 Minuten lang infundiert.
Nach der Dosissteigerung wird Angiotensin-(1-7) mit 8 ng/kg/min für weitere 70 Minuten verabreicht.
Die Infusionsraten werden für jeden Patienten basierend auf der Körpermasse berechnet.
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Dies ist ein biologisch aktives endogenes Angiotensin-Peptid, das möglicherweise eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks spielt.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Die Teilnehmer erhalten bei einem Studienbesuch insgesamt 100 Minuten lang intravenöse Kochsalzlösung.
Das Volumen der Kochsalzlösung entspricht dem Volumen des infundierten Angiotensin-(1-7).
Die Infusionsraten werden für jeden Patienten basierend auf der Körpermasse berechnet.
Kochsalzlösung wird in steigenden Dosen jeweils 10 Minuten lang verabreicht und dann 70 Minuten lang auf der höchsten Dosis gehalten.
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Kochsalzlösung wird als Placebo-Vergleich verwendet
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Durchmessers der Brachialarterie bei reaktiver Hyperämie
Zeitfenster: 15 Minuten einschließlich Grundlinie, Manschettenaufblasen und reaktiver Hyperämie
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Eine Blutdruckmanschette wird 5 Minuten lang auf einen suprasystolischen Druck aufgepumpt und dann entleert.
Der Durchmesser der Brachialarterie wird kontinuierlich vor, während und nach dem Aufblasen der Manschette mit Duplex-Ultraschall gemessen.
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15 Minuten einschließlich Grundlinie, Manschettenaufblasen und reaktiver Hyperämie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 30 Minuten
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Die Variabilität der Ruheherzfrequenz wird anhand der Aufzeichnungen des Ausgangsblutdrucks berechnet
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30 Minuten
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Zirkulierende Katecholamine
Zeitfenster: 5 Minuten
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zirkulierende Katecholamine werden aus Blutproben gemessen
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5 Minuten
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Änderung der koronaren Blutgeschwindigkeit zum Kaltpressortest
Zeitfenster: 20 Minuten
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Die koronare Blutgeschwindigkeit wird mit Duplex-Ultraschall vor, während und nach dem Kaltpressortest gemessen (Hand in Eiswasser für 2 Minuten)
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20 Minuten
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Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks zum Kältetest
Zeitfenster: 20 Minuten
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Der Blutdruck wird vor, während und nach dem Kaltpressortest kontinuierlich mit einer Fingermanschette gemessen.
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20 Minuten
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Änderung der sympathischen Muskelaktivität zum Kaltpressortest
Zeitfenster: 20 Minuten
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Die Aktivität des Sympathikusmuskels wird vor, während und nach dem Kaltpressortest mittels Peroneusnerven-Mikroneurographie gemessen.
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20 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amy C Arnold, Ph.D., Penn State College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00008170
- 18POST33960087 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: American Heart Association)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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