Definition der Hautimmunität eines Bisses wichtiger Insektenvektoren beim Menschen
Hintergrund:
Mücken und ähnliche Insekten, sogenannte Sandfliegen, übertragen Parasiten, die Krankheiten verursachen können. Diese Viren und Parasiten können sich schnell verbreiten und sind schwer zu kontrollieren. Die Art und Weise, wie der Körper von Menschen auf Insektenstiche reagiert, kann Einfluss darauf haben, wie sie infiziert werden. Die Reaktion auf Bisse wird durch das Immunsystem verursacht, das bei der Abwehr von Infektionen hilft. Forscher wollen die Immunantwort der Haut auf Mücken- oder Sandmückenstiche untersuchen und wie sich die Reaktion nach mehrtägigen Stichen verändert. Dies könnte Forschern helfen, bessere Impfstoffe zu entwickeln.
Zielsetzung:
Es sollte die Immunantwort der Haut auf bestimmte Insektenstiche untersucht werden und wie sich diese nach mehrtägigen Bissen verändert.
Teilnahmeberechtigung:
Gesunde Erwachsene im Alter von 18–64 Jahren
Design:
Die Teilnehmer werden nach einem anderen Protokoll überprüft. Frauen müssen einer wirksamen Verhütung oder Abstinenz zustimmen. Alle Teilnehmer müssen zustimmen, an Besuchstagen kein Blut zu spenden und bestimmte Lotionen oder Cremes nicht zu verwenden.
Einige Teilnehmer haben zwei Besuche pro Woche. Andere haben innerhalb von 8 Wochen 5 Besuche.
Alle Teilnehmer erhalten mindestens einmal Folgendes:
Krankengeschichte
Körperliche Untersuchung
Blut und Urin werden gesammelt
Fütterung von Mücken oder Sandfliegen. Bis zu 10 Insekten ernähren sich bis zu 20 Minuten lang vom Arm des Teilnehmers. Die Insekten werden am NIH gezüchtet und übertragen keine Krankheiten. Die Haut wird untersucht und Bisse behandelt.
Hautproben entnommen. Die Haut wird gereinigt und betäubt. Mit einem Werkzeug wird an drei Stellen am Arm ein kleines Stück Haut entfernt.
Etwa eine Woche nach dem letzten Besuch werden die Teilnehmer angerufen, um zu erfahren, wie es ihnen geht.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz laufender Kontrollbemühungen verursachen durch Vektoren übertragene Krankheiten weltweit weiterhin eine erhebliche Morbidität und Mortalität. Überträger wie Sandfliegen und Mücken transportieren den Erreger über eine Blutmahlzeit in die Haut des Menschen. Die meisten in der Entwicklung befindlichen Impfstoffe ignorieren die Bedeutung des komplexen infektiösen Inokulums, das vom Vektor abgegeben wird, und der lokalen Immunantwort, die an der Bissstelle auftritt. Darüber hinaus werden viele präklinische Studien an Tiermodellen durchgeführt, die den natürlichen Infektionsweg, die Übertragung durch Vektorbisse, nicht nachbilden und häufig die Hautschnittstelle vollständig umgehen. Daher bewerten diese Studien nicht, welche Rolle der Vektor bei der Auslösung dieser Infektionen spielt. Dieses Problem wird dadurch noch verschärft, dass viele klinische Studien an unbedarften Personen durchgeführt werden, die noch nie dem Vektor ausgesetzt waren, während diejenigen, die in Endemiegebieten leben, über einen längeren Zeitraum durch nicht infizierte Bisse den Vektoren ausgesetzt waren.
Eine Vielzahl von Beweisen aus Tiermodellen zeigt, dass eine Vielzahl von Vektor-abgeleiteten Komponenten zusammen mit dem Krankheitserreger übertragen werden und möglicherweise eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer Infektion spielen. Es liegen nur begrenzte Kenntnisse über die Wirkung dieser von Vektoren abgeleiteten Faktoren auf die Immunantwort in der menschlichen Haut und ihren möglichen Einfluss auf die Infektionsentstehung vor.
In diesem Protokoll untersuchen wir die frühe Immunantwort der Haut auf Bisse von drei Arthropoden: der Mücke Aedes aegypti, dem Überträger der Zika-, Dengue- und Chikungunya-Viren; die Mücke Anopheles gambiae, der Überträger der Malaria; und die Sandfliege Lutzomyia longipalpis, der Überträger der Leishmaniose. Wir werden auch untersuchen, wie mehrere Vektorbiss-Expositionen im Laufe der Zeit die zukünftige Immunantwort an der Bissstelle modulieren. Gesunde Teilnehmer kommen zu den National Institutes of Health (NIH) und lassen sich von einem der drei Vektoren ernähren. Anschließend werden von geschulten Ärzten drei Hautstanzbiopsien durchgeführt, um die lokale Immunantwort zu bewerten. Teilnehmer der Kohorte A erhalten eine Fütterung; Teilnehmer der Kohorte B erhalten 4 Fütterungen im Abstand von jeweils 2 Wochen. Nach der letzten Fütterung werden Biopsien entnommen. Nach der ersten Fütterung in Kohorte A und nach der vierten und letzten Fütterung in Kohorte B wird Blut gesammelt, um die systemische Immunantwort zu beurteilen.
Angesichts des aktuellen Anstiegs von durch Vektoren übertragenen Krankheiten in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt hoffen wir, dass die Ergebnisse dieser Studie zum zukünftigen Impfstoffdesign und zu klinischen Entwicklungsstrategien für durch Vektoren übertragene Krankheiten beitragen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen Einzelpersonen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Gesunde Frauen und Männer, die mindestens 18 und höchstens 64 Jahre alt sind.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
- Bereitschaft, alle Studienbesuche zu absolvieren und alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Bereit, Proben für zukünftige Forschungen aufzubewahren.
Eine Frau ist für diese Studie geeignet, wenn sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt:
- Im nicht gebärfähigen Alter (d. h. Frauen, die sich einer Hysterektomie oder Tubenligatur unterzogen haben oder sich in der Postmenopause befinden, d. h. Frauen, die seit mindestens einem Jahr keine Menstruation mehr hatten).
- Sie sind im gebärfähigen Alter, erklären sich jedoch damit einverstanden, vor der Einschreibung bis zum Abschluss der Studie vier Wochen lang wirksame Verhütungsmittel zu praktizieren oder Abstinenz zu üben. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehört ein männlicher Partner, der unfruchtbar ist und der einzige Sexualpartner der weiblichen Teilnehmerin ist, oder ein männlicher Partner, der ein Kondom mit Spermizid plus eines oder mehrere der folgenden Mittel verwendet, die von der Frau verwendet werden: 1) Levonorgestrel-Implantate ; 2) injizierbares Gestagen; 3) ein Intrauterinpessar mit einer dokumentierten Ausfallrate von <1 %; 4) orale Kontrazeptiva; und 5) Doppelbarriere-Methode einschließlich Membran.
- Stimmt zu, an jedem Fütterungstag keine parfümierten Lotionen, Deodorants oder topischen Cremes zu verwenden.
- Stimmt zu, innerhalb von 7 Tagen nach einer Biopsie kein Aspirin oder andere NSAID einzunehmen.
- Stimmt zu, während der gesamten Studie keine topischen Steroidcremes oder -salben ohne vorherige Genehmigung des Studienleiters (PI) zu verwenden.
- Der vektorspezifische Antikörper-Enzym-Immunosorbens-Assay (ELISA) für einen der drei Vektoren (derjenige, dem die Person zugeordnet ist) liegt nur für Kohorte A <2,5 Standardabweichungen über der Negativkontrolle.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Personen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:
- Jeder zugrunde liegende oder aktuelle medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
- Jeder Teilnehmer, der HIV-positiv ist.
- Eine klinisch signifikante (durch den PI ermittelte) Ausgangstoxizität vom Grad 1 oder höher gemäß der Toxizitätstabelle.
- Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen (einschließlich auf Mücken- oder andere Insektenstiche) mit generalisierter Urtikaria, Angioödem, Anaphylaxie oder anaphylaktoider Reaktion.
- Anfällig für allergische Reaktionen und/oder erhebliche Allergien in der Vorgeschichte, einschließlich saisonaler oder spezifischer Allergien, wie vom PI festgelegt.
- Erhalt eines nicht zugelassenen Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten oder 5,5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor der Einschreibung.
- Erhalt eines nicht zugelassenen Impfstoffs innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Selbstberichtete oder bekannte Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder positiver Urintest auf Drogenmissbrauch beim Screening (ausgenommen positiver Test auf Tetrahydrocannabinol (THC) oder seine Metaboliten, wenn der Konsum weniger als dreimal pro Woche erfolgt) .
- Selbstberichtete oder bekannte Vorgeschichte von psychiatrischen oder psychologischen Problemen, die einer Behandlung bedürfen und vom PI als Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll angesehen werden.
- Jegliche Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen, innerhalb von 3 Monaten, abnormale Blutgerinnung in der Vorgeschichte oder Ergebnisse außerhalb des normalen Laborbereichs für Messungen der Prothrombinzeit (PT), der partiellen Thromboplastinzeit (PTT) oder des International Normalised Ratio (INR). kann auf ein Problem mit der Blutgerinnung hinweisen.
- Vorgeschichte erheblicher Narbenbildung nach früheren Biopsien, Schnittwunden, Abschürfungen, Operationen oder anderen Hauteingriffen (z. B. kosmetischen Piercings), die vom PI als Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll angesehen werden.
- Schwanger oder stillend.
Richtlinien zur Miteinschreibung: Die Miteinschreibung in andere Studien ist eingeschränkt, kann jedoch nach Rücksprache mit dem Studienpersonal und Genehmigung des Studienleiters erfolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A: Eine Vektorernährung und drei Biopsien
Unterziehen Sie sich am Tag 0 einer Vektorernährung und drei Biopsien
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Die Teilnehmer erhalten eine Fütterung durch einen von drei in Kolonien gezüchteten Vektoren (Aedes aegypti-Mücken, Anopheles gambiae-Mücken oder Lutzomyia longipalpis-Sandmücken).
|
|
Experimental: Kohorte B: Vier Vektorfütterungen und drei Biopsien
Unterziehen Sie sich über einen Zeitraum von 8 Wochen 4 Vektorfütterungen und 3 Biopsieverfahren nach der 4. und letzten Fütterung
|
Die Teilnehmer erhalten im Abstand von jeweils etwa zwei Wochen vier Fütterungen mit einem von drei in Kolonien gezüchteten Vektoren (Aedes aegypti-Mücken, Anopheles gambiae-Mücken oder Lutzomyia longipalpis-Sandmücken) mit demselben Vektortyp.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der unterschiedlich exprimierten Gene zwischen gebissener (Fall) und ungebissener (Kontroll) Haut für jede der drei Vektorgruppen
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach dem Biss
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Anzahl unterschiedlich exprimierter Gene zwischen gebissener und ungebissener Haut mit angepassten p-Werten (angepasst für mehrere Vergleiche) von < 0,05 und einer minimalen absoluten Faltungsänderung > 4 in Proben aus Hautbiopsien für die drei Vektorgruppen – Aedes aegypti, Anopheles gambiae, Lutzomyia longipalpis
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Bis zu 48 Stunden nach dem Biss
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Teilnehmer mit lokaler hautadaptiver Immunantwort nach mehrfacher Exposition gegenüber Bissen jeder der drei Vektorgruppen im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach dem Biss
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Anzahl der Teilnehmer mit bestimmten Arten von entzündlichen Zellinfiltraten, darunter Neutrophile, mononukleäre Zellen und Eosinophile, in den Hautbiopsien gebissener Haut 30 Minuten, 4 Stunden und 48 Stunden nach dem Biss für jede der drei Vektorgruppen – Aedes aegypti , Anopheles gambiae und Lutzomyia longipalpis
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Bis zu 48 Stunden nach dem Biss
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fauci AS, Morens DM. Zika Virus in the Americas--Yet Another Arbovirus Threat. N Engl J Med. 2016 Feb 18;374(7):601-4. doi: 10.1056/NEJMp1600297. Epub 2016 Jan 13. No abstract available.
- Edqvist PH, Fagerberg L, Hallstrom BM, Danielsson A, Edlund K, Uhlen M, Ponten F. Expression of human skin-specific genes defined by transcriptomics and antibody-based profiling. J Histochem Cytochem. 2015 Feb;63(2):129-41. doi: 10.1369/0022155414562646. Epub 2014 Nov 19.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 180139
- 18-I-0139
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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