Kombinatorische Immuntherapie-1 (Com-IT-1)-Bestrahlung und PD-1-Blockade bei lokal fortgeschrittenem / fortgeschrittenem NSCLC (COM-IT-1)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Phase-II-Studie werden NSCLC-Patienten (Stadium III-IV, palliativ behandelt) untersucht, bei denen eine Behandlung mit einem PD1-Inhibitor gemäß den nationalen Richtlinien indiziert ist. Die Patienten werden mit einem Checkpoint-Inhibitor in Kombination mit einer Strahlentherapie (6 Gy x 3) gegen Läsionen (1-2) behandelt. Atezolizumab ist im öffentlichen Gesundheitssystem erhältlich und wird erstattet. Die Dosierung der Strahlentherapie ist deutlich niedriger als bei der standardmäßigen stereotaktischen Strahlentherapie und steht im Einklang mit anderen Studien, die in ClinicalTrials.gov veröffentlicht wurden. Eine solche Fraktionierung wird vermutlich den immunogenen Zelltod induzieren, obwohl es sich um eine sichere Behandlung handelt, die wahrscheinlich keine nennenswerten Nebenwirkungen hervorruft.
Während der primäre Endpunkt unserer klinischen Studie die Toxizität sein wird, umfassen die sekundären Endpunkte Ansprechraten, Gesamtüberleben, Sicherheit und Verträglichkeit, Lebensqualität, progressionsfreies Überleben und Dauer des Ansprechens. Darüber hinaus werden zu den explorativen Endpunkten die immunologische Reaktion, die Tumorentwicklung und die Dynamik in der Tumormikroumgebung während der Behandlung, Bildgebung und Biomarker der klinischen Reaktion gehören.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0379
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
5.1.1 Einschlusskriterien für Probanden
- Alter >18 Jahre
- Fortgeschrittenes NSCLC
- Angemessene neu gewonnene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer wiederkehrenden Tumorläsion
- Als ausreichend gilt eine Biopsie mit mindestens 5 verfügbaren Tumorgewebeschnitten.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Eine Tumorläsion, die für eine Strahlentherapie geeignet ist
- Angemessene Organfunktion basierend auf klinischen Untersuchungen und Laborwerten (Hb > 9,0, Leukozyten > 2,0, Trc > 100, AST/ALT <3 ULN)
- Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen
- WOCBP sollte eine geeignete, hochwirksame Methode anwenden, um eine Schwangerschaft für 23 Wochen zu vermeiden
Für die Zwecke dieses Dokuments gilt eine Frau nach der Menarche und bis zum Eintritt in die Postmenopause als im gebärfähigen Alter (WOCBP), d. h. als fruchtbar, sofern sie nicht dauerhaft unfruchtbar ist. Zu den dauerhaften Sterilisationsmethoden gehören die Hysterektomie, die bilaterale Salpingektomie und die bilaterale Oophorektomie.
- Zu hochwirksamen Verhütungsmethoden zählen Methoden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr erreichen können. Zu diesen Methoden gehören:
- kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung mit Hemmung des Eisprungs (oral, intravaginal, transdermal)
- Hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen und Hemmung des Eisprungs (oral, injizierbar, implantierbar)
- Intrauterinpessar (IUP)
- intrauterines Hormon-Releasing-System (IUS)
- beidseitiger Tubenverschluss
- Vasektomierter Partner
- sexuelle Abstinenz ___________________________________
- Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Anweisungen für die Verhütungsmethode(n) für einen Zeitraum von 90 Tagen (Dauer des Spermienumsatzes) zuzüglich der Zeit, die das Prüfpräparat benötigt, um fünf Halbwertszeiten zu durchlaufen, zu befolgen
- Zuvor unbehandelte oder behandelte NSCLC-Patienten, bei denen eine Behandlung mit PD1-Inhibitor gemäß den nationalen Richtlinien indiziert ist.
Ausschlusskriterien:
5.1.2 Ausschlusskriterien für Probanden
- Krankheit, die für eine kurative Bergungsoperation geeignet ist
- Behandlung mit einem Prüfpräparat (IMP), das die Studienbehandlung beeinträchtigen könnte, innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Erhebliche Herz-, Lungen- oder andere medizinische Erkrankung, die die Aktivität oder das Überleben einschränken würde
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Patienten mit EGFR-Mutation oder ALK-Translokation, die zuvor nicht mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor behandelt wurden
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Prüfpräparats
- Patienten, die positiv auf Hepatitis B, C oder HIV getestet wurden.
- Bekannte aktive Hirnmetastasen. Eingeschlossen werden können Patienten mit stabilen/behandelten Hirnmetastasen.
- Diagnose einer Immunschwäche oder eines medizinischen Zustands, der hohe Dosen (>30 mg Prednisolon täglich) systemischer Steroide oder andere Formen der immunsuppressiven Therapie erfordert
- Irgendein Grund, warum der Patient nach Meinung des Prüfarztes nicht teilnehmen sollte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PDL1-Inhibitor und Strahlentherapie
PDL1-Inhibitor (Atezolizumab) und Strahlentherapie (6 Gy x 3)
|
PDL1-Inhibitor
Andere Namen:
6 Gy x 3
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse, bewertet nach NCI CTCAE v4.0
Zeitfenster: 24 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß NCI-CTCAE Version 4.0 bewertet und registriert
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Überlebensdaten und Reaktionen werden anhand von Tumorbeurteilungen gemäß RECIST v1.1 oder Tod jeglicher Ursache ausgewertet
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Åslaug Helland, Radium Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- COM-IT-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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