Eine Studie zu Guselkumab bei Teilnehmern mit familiärer adenomatöser Polyposis
Eine multizentrische, randomisierte, verblindete, Placebo-kontrollierte Studie der Phase 1b zur Bewertung der Wirksamkeit von Guselkumab bei Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bonn, Deutschland, 53127
- Universitätsklinikum Bonn
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Ulm, Deutschland, 89070
- Universitätsklinikum Ulm
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Lyon, Frankreich, 69437
- Hopital Edouard Herriot - CHU Lyon
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Marseille, Frankreich, 13385
- APHM Hopital Timone
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Tel Aviv, Israel, 64239
- Sourasky MC
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Academisch Medisch Centrum Universiteit van Amsterdam
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Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- Leiden University Medical Center
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Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
- Erasmus MC
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Poznan, Polen, 60 355
- Szpital Kliniczny im Heliodora Swiecickiego Uniwersytetu Medycznego im Karola Marcinkowskiego w Po
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Warszawa, Polen, 02-781
- Narodowy Instytut Onkologii im Marii Sklodowskiej Curie Panstwowy Instytut Badawczy
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Rio Piedras, Puerto Rico, 00935
- Pan American Center for Oncology Trials LLC
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Stockholm, Schweden, 171 76
- Karolinska Universitetssjukhuset
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Barcelona, Spanien, 8036
- Hosp Clinic de Barcelona
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Barcelona, Spanien, 8035
- Hosp Univ Vall D Hebron
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale University
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Jacksonville
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- University of South Florida
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Medical Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Herbert Irving Comprehensive Cancer Center Columbia University Medical Center
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-
Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Wexner Medical Center at the Ohio State University
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania - Perelman School of Medicine
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah Huntsman Cancer Institute
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Phänotypische familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) mit Krankheitsbeteiligung des Kolorektums entweder durch genetische oder klinische Diagnose: Keimbahnmutation der adenomatösen Polyposis coli (APC) mit oder ohne Familienanamnese oder mit mehr als (>) 100 Adenomen im Dickdarm und einer Familienanamnese von FAP ist abgeschwächtes FAP erlaubt. FAP-Phänotyp nach Kolektomie für Polyposis mit einer Familienanamnese von FAP kann zulässig sein
- Postkolektomie oder subtotale Kolektomie
- Polypen mit einer Summe von Durchmessern größer oder gleich (>=) 10 Millimeter (mm) im Rektum oder Beutel bei der Biopsie beim Screening
- Eine Frau im gebärfähigen Alter muss zustimmen, während der Studie und mindestens 12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienverabreichung nicht schwanger zu werden
- Eine Frau muss zustimmen, während der Studie und für einen Zeitraum von 12 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu stillen oder Eizellen (Eizellen, Eizellen) zu spenden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Anwendung einer biologischen Therapie, die auf den Interleukin (IL)-12/23-, IL-17- oder IL-23-Rezeptor abzielt
- Verwendung von anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln als Aspirin während der Studie. Die Einnahme von 100 Milligramm (mg) Aspirin pro Tag oder 700 mg Aspirin pro Woche ist erlaubt
- Behandlung mit anderen FAP-gerichteten medikamentösen Therapien (einschließlich NSAID-Medikamenten [nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente]), es sei denn, es wird eine 4-wöchige Auswaschphase vor der Randomisierung abgeschlossen
- Hochgradige Dysplasie oder Krebs bei Biopsie beim Screening im Magen-Darm-Trakt (einschließlich Magen, Zwölffingerdarm und Dickdarm/Rektum/Beutel)
- Zwölffingerdarm-, Dickdarm- oder Beutelpolyp: >2 Zentimeter (cm), sofern nicht bei der Screening-Bewertung entfernt; und 1 bis 2 cm mit Hinweis auf hochgradige Dysplasie bei der Biopsie, sofern nicht exzidiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Guselkumab Dosis 1
Die Teilnehmer erhalten Guselkumab Dosis 1 subkutan (sc), 6 Dosen alle 4 Wochen von Woche 0 bis Woche 20.
Teilnehmer, die auf Guselkumab ansprechen, können die Behandlung mit der gleichen Dosis bis Woche 48 fortsetzen.
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Guselkumab SC wird alle 4 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Guselkumab Dosis 2
Die Teilnehmer erhalten Guselkumab Dosis 2 SC, 6 Dosen alle 4 Wochen von Woche 0 bis Woche 20.
Teilnehmer, die auf Guselkumab ansprechen, können die Behandlung mit der gleichen Dosis bis Woche 48 fortsetzen.
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Guselkumab SC wird alle 4 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten Placebo SC, 6 Dosen alle 4 Wochen von Woche 0 bis Woche 20.
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Placebo SC wird alle 4 Wochen verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung der Rektal-/Beutelpolypenbelastung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Die prozentuale Veränderung der Rektum-/Beutelpolypenlast (Summe der Polypendurchmesser) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 wird durch Endoskopie bestimmt.
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Baseline, Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung der Anzahl der kolorektalen Polypen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24 und 52
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Die prozentuale Änderung der Anzahl kolorektaler Polypen gegenüber dem Ausgangswert wird bestimmt.
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Baseline, Woche 24 und 52
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der J-Pouch-Polypen
Zeitfenster: Baseline, Woche 24 und 52
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Die prozentuale Änderung der Anzahl der J-Pouch-Polypen gegenüber dem Ausgangswert wird bestimmt.
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Baseline, Woche 24 und 52
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Prozentuale Änderung der J-Pouch-Polypenbelastung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24 und 52
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Die prozentuale Änderung der J-Pouch-Polypenbelastung gegenüber dem Ausgangswert (Summe der Polypendurchmesser) wird bestimmt.
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Baseline, Woche 24 und 52
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Prozentuale Änderung der Anzahl der Zwölffingerdarmpolypen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24 und 52
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Die prozentuale Änderung der Anzahl der Zwölffingerdarmpolypen gegenüber dem Ausgangswert wird bestimmt.
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Baseline, Woche 24 und 52
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Duodenal-Polyp-Belastung
Zeitfenster: Baseline, Woche 24 und 52
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Die prozentuale Änderung der duodenalen Polypenlast gegenüber dem Ausgangswert (Summe der Polypendurchmesser) wird bestimmt.
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Baseline, Woche 24 und 52
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Änderung des Stadiums der International Society for Gastrointestinal Hereditary Tumors (InSiGHT).
Zeitfenster: Baseline, Woche 24 und 52
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Die Änderung der InSiGHT-Phase wird bestimmt.
Verschiedene Stadien des InSiGHT Staging-Systems sind definiert als: Stadium 0: 0-10 Polypen, alle kleiner als (<)5 Millimeter (mm); Stadium 1: 10–25 Polypen, die meisten < 5 mm, keiner größer als (>) 1 Zentimeter (cm); Stufe 2: 10–25 Polypen, alle > 1 cm, vollständig entfernbar; Stufe 3: > 25 Polypen, die einer vollständigen Entfernung zugänglich sind, oder alle unvollständig entfernten sessilen Polypen oder Anzeichen einer hochgradigen Dysplasie (HGD), selbst wenn sie vollständig entfernt wurden; und Stufe 4: > 25 Polypen, die einer vollständigen Entfernung zugänglich sind, oder jeder unvollständig entfernte sessile Polyp, der HGD zeigt, irgendein invasiver Krebs).
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Baseline, Woche 24 und 52
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Änderung des Spigelman Stage Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 24 und 52
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Die Änderung der Spigelman-Stufenpunktzahl wird bestimmt.
Das Spigelman-Klassifikationssystem misst das Risiko, Zwölffingerdarmkrebs bei familiärer adenomatöser Polyposis (FAP) zu entwickeln.
Es wurde in folgende Stufen eingeteilt: Stufe 0 (0 Punkte); Stufe 1 (1-4 Punkte); Stufe 2 (5-6 Punkte); Stufe 3 (7-8 Punkte); und Stufe 4 (9-12 Punkte).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 12. Punkte werden für die Anzahl, Größe, Histologie und Schwere der Dysplasie der Polypen gesammelt.
Stadium 1 weist auf eine leichte Erkrankung hin, wohingegen Stadium 3-4 auf eine schwere Zwölffingerdarmpolyposis hinweist.
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Baseline, Woche 24 und 52
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Trough-Konzentration von Guselkumab
Zeitfenster: Wochen 0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40 und 48
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Serumproben werden analysiert, um die Talkonzentrationen von Guselkumab mit einer validierten spezifischen und sensitiven Methode zu bestimmen.
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Wochen 0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40 und 48
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Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Guselkumab-Antikörpern
Zeitfenster: Wochen 0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40 und 48
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Guselkumab-Antikörpern wird bestimmt.
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Wochen 0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40 und 48
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Anti-Guselkumab-Antikörper-Serumtiter
Zeitfenster: Wochen 0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40 und 48
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Serumproben werden auf Antikörper untersucht, die an Guselkumab binden, und der Titer bestätigter positiver Proben wird angegeben.
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Wochen 0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40 und 48
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 60 Wochen
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Ein unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei einem Teilnehmer auftritt, dem ein Prüfpräparat verabreicht wurde, und es sind nicht unbedingt nur Ereignisse mit einem klaren kausalen Zusammenhang mit dem entsprechenden Prüfpräparat.
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Vom Screening bis zu 60 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 52 Wochen
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalzeichen wird gemeldet.
Zu den Vitalfunktionen gehören Temperatur, Puls/Herzfrequenz, Atemfrequenz und Blutdruck.
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Vom Screening bis zu 52 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 52 Wochen
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Die Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien wird gemeldet.
Blutproben für Serumchemie und Hämatologie werden zu vordefinierten Zeitpunkten für klinische Labortests entnommen.
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Vom Screening bis zu 52 Wochen
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Relative Änderungen der Spiegel von Interleukin (IL)-23-Effektorproteinen im Biopsiegewebe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12, 24 und 52
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Die relativen Änderungen der Spiegel von IL-23-Effektorproteinen im Biopsiegewebe gegenüber dem Ausgangswert werden gemessen.
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Baseline, Wochen 12, 24 und 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial, Janssen Research & Development, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Darmerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Darmerkrankungen
- Adenom
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Adenomatöse Polypen
- Darmpolyposis
- Kolorektale Neubildungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Adenomatöse Polyposis Coli
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CR108515
- CNTO1959COR1001 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
- 2019-001980-57 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Adenomatöse Polyposis Coli
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NCT06881303Noch keine RekrutierungMorbus Crohn | Anastomoseninsuffizienz Rektum | Kolorektale Anastomose | Adenomatöse Polyposis Coli, familiär | Endometrium | Colitis ulcerosa (Störung) | Verdauungskrebs | Schutz
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NCT00134758UnbekanntAdenomatöse Polyposis Coli, familiär
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NCT00510692AbgeschlossenFAP | Familiäre adenomatöse Polyposis Coli
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NCT07463599RekrutierungDarmkrebs (CRC) | Metastasiertes kolorektales Karzinom (mCRC) | Adenomatöse Polyposis Coli (APC)-Genmutation | Catenin Beta-1 (CTNNB1)-Genmutation
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NCT07461246Aktiv, nicht rekrutierendDarmkrebs | Turcot-Syndrom | Desmoid-Tumor | Duodenales Adenom | Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) | Fibromatose vom Desmoid-Typ | Hereditäres Darmkrebssyndrom | Gardner-Syndrom | Attenuierte familiäre adenomatöse Polyposis (AFAP) | MUTYH-assoziierte Polyposis (MAP)
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NCT04552405AbgeschlossenFamiliäre adenomatöse Polyposis (FAP)
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NCT06649825Anmeldung auf EinladungFamiliäre adenomatöse Polyposis (FAP)
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NCT02747862AbgeschlossenAbgeschwächte familiäre adenomatöse Polyposis | Schädliche familiäre adenomatöse Polyposis
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NCT04678011Rekrutierung
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NCT02113202Abgeschlossen
Klinische Studien zur Guselkumab
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NCT07255781ZurückgezogenSchuppenflechte (PsO) | NAFLD (Nichtalkoholische Fettlebererkrankung) | PsA (Psoriasis-Arthritis)
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NCT07310095Rekrutierung
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NCT07245394RekrutierungEntzündliche Darmerkrankung (IBD) | Morbus Crohn (CD) | Colitis ulcerosa (UC) | IBD-unklassifiziert (IBD-U)
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NCT07616687Noch keine RekrutierungMorbus Crohn (CD) | Intensification
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NCT06974474Rekrutierung
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NCT07430319Rekrutierung
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NCT05858632RekrutierungPsoriasis der Kopfhaut
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NCT04645355Aktiv, nicht rekrutierendPlaque-Psoriasis | Psoriasis Guttat
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NCT05125679Beendet
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NCT07602517Noch keine RekrutierungEntzündliche Darmerkrankungen | Spondyloarthritis