MRT bei Nierentransplantationen (TransRASL)
Kontrastlose Magnetresonanztomographie zur Messung der Perfusion und Fibrose von Nierentransplantationen – Zusammenhang mit Funktion und Prognose
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Nierentransplantation bleibt die optimale Therapie für Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium und ist im Vergleich zu Dialysepatienten mit einer deutlichen Verbesserung der Lebenserwartung und Lebensqualität verbunden. Trotz erheblicher Fortschritte in unserem Verständnis des Immunsystems und der Entwicklung von Medikamenten zur Verlängerung der Transplantationsfunktion scheitert eine große Zahl (Daten des schottischen Nierenregisters deuten auf 23–35 %) der Transplantationen innerhalb von 10 Jahren nach der Operation. Dies kann auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, ist jedoch häufig auf die Entwicklung einer Transplantatabstoßung zurückzuführen, bei der das Immunsystem des Empfängers das Transplantat schädigt. Um diese Reaktion abzuschwächen, irreversible Schäden zu reduzieren und die Transplantatfunktion aufrechtzuerhalten, ist eine frühzeitige Erkennung und Umsetzung einer Therapie erforderlich.
Derzeit werden die Transplantatfunktion und -schädigung mithilfe von Blut- und Urintests gemessen. Dies sind alles andere als perfekte Marker, da es eine Verzögerung zwischen Transplantationsschäden und Anomalien dieser Tests gibt. Diese Zeit ist für das kurz- und langfristige Überleben der Transplantation von entscheidender Bedeutung.
An der Universität Glasgow haben Forscher eine neue Art der Magnetresonanztomographie (MRT) entwickelt, die eine Beurteilung der Nierendurchblutung und -fibrose (Narbenbildung) ermöglicht, ohne dass schädliche Kontrastmittel verabreicht werden müssen. Die arterielle Spinmarkierungs-Magnetresonanztomographie (ASL-MRT) ist eine nicht-invasive Methode zur Messung der Nierenperfusion unter Verwendung von magnetisiertem Blut als endogenem Kontrast. Forscher haben diese Technik bereits zuvor sowohl bei Personen mit als auch ohne Nierenerkrankung validiert. Die Diffusionstensor-Bildgebung (DTI) ist eine weitere Methode der kontrastfreien MRT, mit der die „Steifheit“ von Nierentransplantaten gemessen werden kann, die auf langfristige Narbenbildung und Fibrose zurückzuführen ist.
Die Forscher beabsichtigen, Menschen, die eine Nierentransplantation erhalten, ein Jahr lang zu beobachten, Blut- und Urinproben zu sammeln und zu drei Zeitpunkten eine MRT-Bildgebung durchzuführen, um neue Biomarker für Transplantationsfunktion und -dysfunktion zu untersuchen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Keith Gillis, MBChB PhD
- Telefonnummer: 0141 330 2409
- E-Mail: keithgillis@nhs.net
Studienorte
-
-
Renfrewshire
-
Glasgow, Renfrewshire, Vereinigtes Königreich, G12 8TA
- Rekrutierung
- University of Glasgow
-
Kontakt:
- Maureen Travers, PhD
- Telefonnummer: 0141 232 1813
- E-Mail: Maureen.Travers@ggc.scot.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Rajan K Patel, MBChB PhD
-
Unterermittler:
- Keith A Gillis, MBChB PhD
-
Unterermittler:
- Patrick B Mark, MBChB
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Kürzliche oder bevorstehende Nierentransplantation
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwere chronische Leber-, Herz- oder Lungenerkrankung
- Chronische Infektion
- Es ist nicht möglich, eine gültige Einverständniserklärung abzugeben
- Bekannte Schwangerschaft oder Schwangerschaftsabsicht während des Studienzeitraums
- Alle, die für eine MRT kontraindiziert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Transplantation
Vorfallpatienten, die wegen einer Nierenerkrankung im Endstadium eine Nierentransplantation erhalten.
Die Patienten werden 2 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Transplantation einer funktionellen Magnetresonanztomographie unterzogen.
|
ASL- und DWI-MRT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der arteriellen Spinmarkierung (ASL)
Zeitfenster: Gemessen 2, 6, 12 Monate nach der Transplantation
|
Nierenperfusion gemessen mittels ASL-MRT
|
Gemessen 2, 6, 12 Monate nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC)
Zeitfenster: Gemessen 2, 6, 12 Monate nach der Transplantation
|
Nierenfibrose gemessen durch diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) MRT
|
Gemessen 2, 6, 12 Monate nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GN15RE038
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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