Periphere neuromuskuläre Elektrostimulation bei systemischen Autoimmunmyopathien
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Sao Paulo, Brasilien, 01246903
- Samuel K Shinjo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klassifizierungskriterien – EULAR/ACR 2017
- Klassifizierungskriterien – Connors et al.
- Objektive Muskelschwäche der Gliedmaßen
Ausschlusskriterien:
- Neoplasie
- Verwendung eines Herzschrittmachers
- Verwendung von viszeralen Metallklammern
- Infektionen (HIV, HTLV-1, Hepatitis usw.)
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte von Krämpfen oder Epilepsien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Elektrische Stimulation
Nach lokaler Antisepsis werden 4 Elektroden an den proximalen und distalen Enden der lateralen und Musculus Vastus medialis der dominanten Extremität platziert.
Ein positiver, einphasiger pulsierender (intermittierender) Strom mit rechteckiger Wellenform wird mit einem Arbeitszyklus von 10 bis 15 Sekunden und einer Abschaltung bei einer Frequenz von 60 Hertz mit einer Impulsbreite von 400 Mikrosekunden für 30 Minuten geliefert.
Um den Grad der Muskelaktivierung zu steuern, wird eine elektrische Stimulation mit einer Intensität verabreicht, die konstant ein Zieldrehmoment erzeugt, das 15 % der maximalen willkürlichen Kontraktion entspricht, was in Echtzeit durch die Drehmomentabgabe überwacht wird.
Die gewünschte Intensität der Stimulation und Intensitätsanpassungen während der Behandlung werden bei allen Patienten bewertet.
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Patienten mit systemischen Autoimmunmyopathien erhalten eine periphere elektrische Stimulation der Oberschenkelmuskulatur
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Kein Eingriff: Placebo
Die Patienten werden keiner elektrischen Stimulation unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Stimulation
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Häufigkeit von Krankheitsrückfällen (basierend auf dem Fragebogen zu sekundären Ergebnismaßen) und Verträglichkeit (Symptomregistrierung des Patienten) elektrischer Stimulation bei Patienten mit systemischen Autoimmunmyopathien.
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30 Minuten nach der Stimulation
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Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Stimulation
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Häufigkeit von Krankheitsrückfällen (basierend auf dem Fragebogen zum sekundären Ergebnis).
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8 Wochen nach der Stimulation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (HAQ)
Zeitfenster: 3 Mal: (a) innerhalb von 30 Minuten vor der Stimulation. Dann, nach (b) 3 Wochen und (c) 8 Wochen nach der Stimulation
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Spezifische Fragebögen zur Beurteilung der Lebensqualität.
Pontuaction: 0,00 (am besten) – 3,00 (am schlechtesten)
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3 Mal: (a) innerhalb von 30 Minuten vor der Stimulation. Dann, nach (b) 3 Wochen und (c) 8 Wochen nach der Stimulation
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Globale Patienten-/Elternaktivität
Zeitfenster: 4 Mal: (a) innerhalb von 30 Minuten vorher; (b) bis 30 Minuten nach der Stimulation. Dann, nach (c) 3 Wochen und (d) 8 Wochen nach der Stimulation
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Dieses teilweise validierte Instrument misst die globale Bewertung der gesamten Krankheitsaktivität des Patienten zum Zeitpunkt der Beurteilung durch den Patienten oder durch die Eltern, wenn der Patient minderjährig ist, unter Verwendung eines 10-cm-Messgeräts.
visuelle Analogskala.
Pontuaction: 0 (am besten) – 10 (am schlechtesten)
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4 Mal: (a) innerhalb von 30 Minuten vorher; (b) bis 30 Minuten nach der Stimulation. Dann, nach (c) 3 Wochen und (d) 8 Wochen nach der Stimulation
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Globale Aktivität von Ärzten
Zeitfenster: 4 Mal: (a) innerhalb von 30 Minuten vorher; (b) bis 30 Minuten nach der Stimulation. Dann, nach (c) 3 Wochen und (d) 8 Wochen nach der Stimulation
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Dieses teilweise validierte Instrument misst die Gesamtbewertung der gesamten Krankheitsaktivität des Patienten durch den behandelnden Arzt zum Zeitpunkt der Beurteilung mithilfe eines 10-cm-Messgeräts.
Pontuaction: 0 (am besten) – 10 (am schlechtesten)
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4 Mal: (a) innerhalb von 30 Minuten vorher; (b) bis 30 Minuten nach der Stimulation. Dann, nach (c) 3 Wochen und (d) 8 Wochen nach der Stimulation
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Manueller Muskeltest
Zeitfenster: 4 Mal: (a) innerhalb von 30 Minuten vorher; (b) bis 30 Minuten nach der Stimulation. Dann, nach (c) 3 Wochen und (d) 8 Wochen nach der Stimulation
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Dieses teilweise validierte Tool bewertet die Muskelkraft mithilfe manueller Muskeltests (MMT).
Zur Verwendung wird eine Skala von 0 bis 10 Punkten vorgeschlagen.
Eine verkürzte Gruppe von 8 proximalen, distalen und axialen Muskeln weist eine ähnliche Leistung auf wie insgesamt 24 Muskelgruppen und wird auch für Forschungsstudien vorgeschlagen.
Pontuaction 0 (am schlechtesten) – 80 (am besten)
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4 Mal: (a) innerhalb von 30 Minuten vorher; (b) bis 30 Minuten nach der Stimulation. Dann, nach (c) 3 Wochen und (d) 8 Wochen nach der Stimulation
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Visuelle Analogskalen zur Bewertung der Myositis-Krankheitsaktivität (MYOACT)
Zeitfenster: 3 Mal: (a) innerhalb von 30 Minuten vor der Stimulation. Dann, nach (b) 3 Wochen und (c) 8 Wochen nach der Stimulation
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Dieses teilweise validierte Instrument misst den Grad der Krankheitsaktivität extramuskulärer Organsysteme und Muskeln.
Der Fragebogen besteht aus einer Reihe ärztlicher Beurteilungen der Krankheitsaktivität.
Bewertungsbereiche: 0 (am besten) – 60 (am schlechtesten).
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3 Mal: (a) innerhalb von 30 Minuten vor der Stimulation. Dann, nach (b) 3 Wochen und (c) 8 Wochen nach der Stimulation
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Serumspiegel von Muskelenzymen
Zeitfenster: 4 Mal: (a) innerhalb von 30 Minuten vorher; (b) bis 30 Minuten nach der Stimulation. Dann, nach (c) 3 Wochen und (d) 8 Wochen nach der Stimulation
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Dieses teilweise validierte Tool misst die Serumaktivitäten von mindestens 2 der 4 muskelassoziierten Enzyme, darunter Kreatinphosphokinase (CK), die Transaminasen (ALT, AST), Laktatdehydrogenase (LD) und Aldolase.
Internationale Einheit: U/L.
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4 Mal: (a) innerhalb von 30 Minuten vorher; (b) bis 30 Minuten nach der Stimulation. Dann, nach (c) 3 Wochen und (d) 8 Wochen nach der Stimulation
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Kraftmuskeltests
Zeitfenster: 4 Mal: (a) innerhalb von 30 Minuten vorher; (b) bis 30 Minuten nach der Stimulation. Dann, nach (c) 3 Wochen und (d) 8 Wochen nach der Stimulation
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Das dynamische 1-Wiederholungsmaximum für die Beinpresse wird zu Beginn und nach dem Eingriff bewertet.
Krafteinheit: Newton (N).
Die Werte variieren je nach Patient.
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4 Mal: (a) innerhalb von 30 Minuten vorher; (b) bis 30 Minuten nach der Stimulation. Dann, nach (c) 3 Wochen und (d) 8 Wochen nach der Stimulation
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Kraftmuskeltests
Zeitfenster: 4 Mal: (a) innerhalb von 30 Minuten vorher; (b) bis 30 Minuten nach der Stimulation. Dann, nach (c) 3 Wochen und (d) 8 Wochen nach der Stimulation
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Das dynamische Maximum von 1 Wiederholung für die Bankdrücken-Übungen wird zu Beginn und nach dem Eingriff bewertet.
Krafteinheit: Newton (N).
Die Werte variieren je nach Patient.
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4 Mal: (a) innerhalb von 30 Minuten vorher; (b) bis 30 Minuten nach der Stimulation. Dann, nach (c) 3 Wochen und (d) 8 Wochen nach der Stimulation
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Kraftmuskeltests
Zeitfenster: 4 Mal: (a) innerhalb von 30 Minuten vorher; (b) bis 30 Minuten nach der Stimulation. Dann, nach (c) 3 Wochen und (d) 8 Wochen nach der Stimulation
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Die isometrische Kraft (bewertet anhand des Handgriffs mit dem dominanten Arm) wird zu Studienbeginn und nach dem Eingriff bewertet.
Krafteinheit: Newton (N).
Die Werte variieren je nach Patient.
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4 Mal: (a) innerhalb von 30 Minuten vorher; (b) bis 30 Minuten nach der Stimulation. Dann, nach (c) 3 Wochen und (d) 8 Wochen nach der Stimulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Samuel K Shinjo, Universidade de Sao Paulo - Rheumatology Division
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- MYO-HCFMUSP-07
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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