Förderung einer umfassenden Gebärmutterhalskrebsprävention und einer besseren Gesundheit von Frauen in Kamerun (PCCCP)
In Subsahara-Afrika ist Gebärmutterhalskrebs die häufigste Krebstodesursache bei Frauen, da es schwierig ist, Screening-Programme durchzuführen. Die Haupthindernisse in diesen Ländern sind Armut, Mangel an Gesundheitsinfrastruktur und ausgebildeten Fachkräften. Mit der Verfügbarkeit neuer Technologien suchen Forscher nach neuen Strategien, die an Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen angepasst sind, um zervikale Präkanzerosen zu identifizieren.
Aktuelle Beweise zeigen, dass der Test auf das humane Papillomavirus (HPV) bei der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen effektiver ist als die Zytologie (Pap-Abstrich). Tatsächlich bietet der GeneXpert® HPV-Test die Möglichkeit, Gebärmutterhalskrebs (CC) in einem einzigen Besuch zu verhindern: schnelle Erkennung einer Hochrisiko-HPV (HPV)-Infektion, gefolgt von einer Behandlung von HPV-positiven Frauen am selben Tag während desselben Besuchs (Screening- and-treat-Ansatz).
Allerdings entwickelt nur ein kleiner Teil der HPV-positiven Frauen Gebärmutterhals(vor)krebs, weshalb es wichtig ist, diejenigen auszuwählen, die behandelt werden sollen. Diese Sichtung kann durch Kolposkopie, Zytologie und Sichtkontrolle nach Applikation von Essigsäure (VIA) erfolgen. Obwohl VIA der Triage-Test ist, der von der WHO für Länder mit begrenzten Ressourcen empfohlen wird, wurde er in Subsahara-Afrika (SSA) noch nicht umfassend bewertet.
Das Hauptziel der Ermittler ist es, die Leistung des HPV-Tests gefolgt von einer visuellen Inspektion nach der Anwendung von Essigsäure und Lugols Jod VIA/VILI zu bewerten, um zervikale Präkanzerosen in einer Screen-and-Treat-Strategie in Kamerun (Subsahara-Afrika) zu erkennen ), wo es kein Programm zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs gibt.
Die Ermittler organisierten 2015 eine erfolgreiche kostenlose Screening-Kampagne in Kamerun, die es ermöglichte, die Erwartungen von Frauen und ihren Wunsch, von der Prävention von gynäkologischen Krebserkrankungen und sexuell übertragbaren Krankheiten zu profitieren, zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz, 1205
- University of Geneva
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 30-49 Jahren, die in der Lage sind, das Studienprotokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Vorherige totale Hysterektomie
- Bedingungen, die die Untersuchung des Gebärmutterhalses beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Selbst HPV
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Vaginalproben für den HPV-Test werden von den Teilnehmern selbst mit beflockten Tupfern nach Erläuterungen durch die Mitforscher gesammelt.
Für diese selbst entnommenen Vaginalproben werden zwei Transportmedien verwendet: NaCl 0,9 %.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität und Spezifität des HPV-Tests gefolgt von VIA/VILI zum Nachweis zervikaler Krebsvorstufen in Afrika südlich der Sahara unter Verwendung der Histologie als Goldstandard
Zeitfenster: 35 Jahre
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VIA/VILI wird durch Beckenuntersuchung beurteilt und Sensitivität und Spezifität werden anhand der Histologie als Goldstandard gemessen
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35 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz der HPV-Infektion
Zeitfenster: 35 Jahre
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HPV-Selbsttest, analysiert vom GeneXpert-Gerät
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35 Jahre
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Prävalenz von Gebärmutterhalskrebs und Krebs bei kamerunischen Frauen
Zeitfenster: 35 Jahre
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Histologische Analysen von zervikalen Biopsien und endozervikalem Bürsten
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35 Jahre
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HPV-Clearance
Zeitfenster: 35 Jahre
|
Gemessen durch Selbst-HPV, durchgeführt nach 6 und 12 Monaten
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35 Jahre
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Persistenz der CIN2+-Erkrankung bei der 12-monatigen Nachuntersuchung
Zeitfenster: 35 Jahre
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Histologische Analysen von zervikalen Biopsien und endozervikalem Bürsten
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35 Jahre
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Bereitstellung von Lehrmaterial für professionelle Schulungen zur Gebärmutterhalskrebsprävention durch VIA/VILI (Zervixbilddatenbank)
Zeitfenster: 35 Jahre
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Bilddatenbank
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35 Jahre
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Akzeptanzrate von Selbst-HPV-Tests und Verfahren zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: 3 Jahre
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Um die Akzeptanz der Selbst-HPV zu beurteilen, füllen die Patienten einen Fragebogen aus, der verschiedene Fragen zum Sammelgerät enthält (Verlegenheit, Komfort, Angst und Vertrauen in den Test). Likert-Skala 4 Punkte: 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr). |
3 Jahre
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Anteil der Nebenwirkungen und Komplikationen nach Thermoablation oder LEEP
Zeitfenster: 35 Jahre
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Fragebogen
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35 Jahre
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VIA-Test-Positivrate (HPV-positive Frauen);
Zeitfenster: 35 Jahre
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VIA/VILI wird durch eine gynäkologische Untersuchung beurteilt
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35 Jahre
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VIA-Test-Positivrate nach 1-Jahres-Follow-up von VIA-Negativ-Tests
Zeitfenster: 35 Jahre
|
VIA/VILI wird durch eine gynäkologische Untersuchung beurteilt
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35 Jahre
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Wirksamkeitsrate der thermischen Ablation
Zeitfenster: 35 Jahre
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Die Wirksamkeitsrate der Thermoablation wird anhand der durch Biopsie nachgewiesenen CIN2+-Rate nach der Thermoablationsbehandlung bei der Nachsorge nach 6 und 12 Monaten bewertet. Das Fehlen von CIN2+ bestimmt den Erfolg der Behandlung bei einem Patienten, der zuvor eine CIN2+-Läsion hatte. Nebenwirkungen: Blutungen, Komplikationen, Krankenhausaufenthalt |
35 Jahre
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Akzeptanzrate der Thermoablation
Zeitfenster: 3 Jahre
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Um die Akzeptanz der Thermoablation zu beurteilen, füllten die Patienten einen Fragebogen aus, der verschiedene Fragen zu Behandlungsverträglichkeit, Schmerzen und folgenden Nebenwirkungen umfasste.
Die Befragten wurden aufgefordert, die Antworten auf einer Likert-Skala von 1 (keine Akzeptanz) bis 4 (hohe Akzeptanz) zu bewerten.
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3 Jahre
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Score für sexuelle Dysfunktion, Angstscore und Verhütungsmethode nach Screeningverfahren,
Zeitfenster: 2 Jahre
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SF12, Asex, STAI 6 Y-Form
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2 Jahre
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Anzahl der Frauen, die mit und ohne Gesundheitspflegepersonal untersucht wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gemeindegesundheitspersonal registrieren
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2 Jahre
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Sensibilisierung für gynäkologische Pathologien, einschließlich Gebärmutterhalskrebs, sexuell übertragbare Krankheiten und HIV, Vaginalfistel in der Gemeinschaft des Studiengebiets,
Zeitfenster: 3-5 Jahre
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Fragebogen
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3-5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Petignat P, Kenfack B, Wisniak A, Saiji E, Tille JC, Tsuala Fouogue J, Catarino R, Tincho E, Vassilakos P. ABCD criteria to improve visual inspection with acetic acid (VIA) triage in HPV-positive women: a prospective study of diagnostic accuracy. BMJ Open. 2022 Apr 4;12(4):e052504. doi: 10.1136/bmjopen-2021-052504.
- Metaxas T, Kenfack B, Sormani J, Tincho E, Lemoupa Makajio S, Wisniak A, Vassilakos P, Petignat P. Acceptability and safety of thermal ablation to prevent cervical cancer in sub-Saharan Africa. BMC Cancer. 2022 Feb 2;22(1):132. doi: 10.1186/s12885-022-09202-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uterusneoplasmen
- Gebärmutterhalstumoren
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-01110
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT07424664Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
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NCT03177473AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Vertebral Cervical Fusion Syndrome
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Klinische Studien zur HPV-Test
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NCT02067468AbgeschlossenGebärmutterhalskrebs | Zervikale Anomalien | Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 2/3
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NCT04783649RekrutierungGebärmutterhalskrebs | Humanes Papillomavirus | Zervikale Dysplasie