Auswirkungen von Psilocybin bei Gehirnerschütterungskopfschmerzen
Sicherheit und Wirksamkeit von Psilocybin zur Behandlung von Kopfschmerzen: Teilstudie II
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Mackenzie Creighton, BS
- Telefonnummer: 2526 203-932-5711
- E-Mail: mackenzie.creighton@yale.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emmanuelle Schindler, MD, PhD
- Telefonnummer: 4335 203-932-5711
- E-Mail: emmanuelle.schindler@yale.edu
Studienorte
-
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Connecticut
-
West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
- VA Connecticut Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose posttraumatischer Kopfschmerzen
- Typisches Muster von Kopfschmerzattacken mit ungefähr zwei oder mehr Attacken pro Woche
- Attacken werden mit Mitteln behandelt, bei denen nicht mehr als zweimal wöchentlich Triptan verwendet wird
Ausschlusskriterien:
- Psychotische Achse-I-Störung (z. Schizophrenie, Bipolar I, Depression mit Psychose)
- Psychotische Störung der Achse I bei einem Verwandten ersten Grades
- Instabiler Gesundheitszustand, schwere Nieren-, Herz- oder Lebererkrankung, Herzschrittmacher oder schwere Pathologie des Zentralnervensystems
- Schwanger, stillend, Mangel an angemessener Empfängnisverhütung
- Geschichte der Intoleranz gegenüber Psilocybin, LSD oder verwandten Verbindungen
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 3 Monate (ohne Tabak)
- Urintoxikologie positiv auf Drogenmissbrauch
- Verwendung von vasokonstriktiven Medikamenten (z. Sumatriptan, Pseudoephedrin, Midodrin) innerhalb von 5 Halbwertszeiten der Testtage
- Anwendung von serotonergen Antiemetika (d.h. Ondansetron) in den letzten 2 Wochen
- Einnahme von Antidepressiva (z. TCA, MAOI, SSRI) in den letzten 6 Wochen
- Verwendung von Steroiden oder bestimmten anderen immunmodulatorischen Mitteln (z. B. Azathioprin) in den letzten 2 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Placebo/niedrig dosiertes Psilocybin
Die Probanden in diesem Arm erhalten in der ersten Sitzung Placebo und in der zweiten Sitzung niedrig dosiertes Psilocybin.
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Kapsel aus mikrokristalliner Zellulose
0,0143 mg/kg Psilocybin-Kapsel (gewichtsbasierte Option) oder 1 mg Psilocybin-Kapsel (Festdosis-Option)
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Experimental: Placebo/Hochdosiertes Psilocybin
Die Probanden in diesem Arm erhalten in der ersten Sitzung ein Placebo und in der zweiten Sitzung hochdosiertes Psilocybin.
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Kapsel aus mikrokristalliner Zellulose
0,143 mg/kg Psilocybin-Kapsel (gewichtsbasierte Option) oder 10 mg Psilocybin-Kapsel (Festdosis-Option)
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Experimental: Niedrig dosiertes Psilocybin/Placebo
Die Probanden in diesem Arm erhalten in der ersten Sitzung niedrig dosiertes Psilocybin und in der zweiten Sitzung ein Placebo.
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Kapsel aus mikrokristalliner Zellulose
0,0143 mg/kg Psilocybin-Kapsel (gewichtsbasierte Option) oder 1 mg Psilocybin-Kapsel (Festdosis-Option)
|
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Experimental: Hochdosiertes Psilocybin/Placebo
Die Probanden in diesem Arm erhalten in der ersten Sitzung hochdosiertes Psilocybin und in der zweiten Sitzung ein Placebo.
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Kapsel aus mikrokristalliner Zellulose
0,143 mg/kg Psilocybin-Kapsel (gewichtsbasierte Option) oder 10 mg Psilocybin-Kapsel (Festdosis-Option)
|
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Experimental: Hochdosiertes Psilocybin/Niedrigdosiertes Psilocybin
Die Probanden in diesem Arm erhalten in der ersten Sitzung hochdosiertes Psilocybin und in der zweiten Sitzung niedrigdosiertes Psilocybin.
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0,0143 mg/kg Psilocybin-Kapsel (gewichtsbasierte Option) oder 1 mg Psilocybin-Kapsel (Festdosis-Option)
0,143 mg/kg Psilocybin-Kapsel (gewichtsbasierte Option) oder 10 mg Psilocybin-Kapsel (Festdosis-Option)
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Experimental: Niedrig dosiertes Psilocybin/Hoch dosiertes Psilocybin
Die Probanden in diesem Arm erhalten in der ersten Sitzung niedrig dosiertes Psilocybin und in der zweiten Sitzung hoch dosiertes Psilocybin.
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0,0143 mg/kg Psilocybin-Kapsel (gewichtsbasierte Option) oder 1 mg Psilocybin-Kapsel (Festdosis-Option)
0,143 mg/kg Psilocybin-Kapsel (gewichtsbasierte Option) oder 10 mg Psilocybin-Kapsel (Festdosis-Option)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akute Änderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Gemessen 0, 1, 2, 4 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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4-stufiger Schmerz-Score (0=keine, 1=leicht, 2=mäßig, 3=stark)
|
Gemessen 0, 1, 2, 4 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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Akute Veränderung von Übelkeit/Erbrechen
Zeitfenster: Gemessen 0, 1, 2, 4 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
4-stufiger Schmerz-Score (0=keine, 1=leicht, 2=mäßig, 3=stark)
|
Gemessen 0, 1, 2, 4 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Akute Veränderung der Photophobie
Zeitfenster: Gemessen 0, 1, 2, 4 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
4-stufiger Schmerz-Score (0=keine, 1=leicht, 2=mäßig, 3=stark)
|
Gemessen 0, 1, 2, 4 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Akute Veränderung der Phonophobie
Zeitfenster: Gemessen 0, 1, 2, 4 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
4-stufiger Schmerz-Score (0=keine, 1=leicht, 2=mäßig, 3=stark)
|
Gemessen 0, 1, 2, 4 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Akute Veränderung der funktionellen Behinderung
Zeitfenster: Gemessen 0, 1, 2, 4 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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4-stufiger Schmerz-Score (0=keine, 1=leicht, 2=mäßig, 3=stark)
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Gemessen 0, 1, 2, 4 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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Zeit bis zum ersten Kopfschmerzanfall
Zeitfenster: Zwei Wochen nach jeder Testsitzung
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Gemessen in Tagen
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Zwei Wochen nach jeder Testsitzung
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Zeit bis zum letzten Kopfschmerzanfall
Zeitfenster: Zwei Wochen nach jeder Testsitzung
|
Gemessen in Tagen
|
Zwei Wochen nach jeder Testsitzung
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Änderung der Häufigkeit von Kopfschmerzattacken
Zeitfenster: Von zwei Wochen vor der ersten Sitzung bis zwei Wochen nach der zweiten Sitzung unter Verwendung eines Kopfschmerztagebuchs
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Durchschnittliche Anzahl (Anzahl pro Woche)
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Von zwei Wochen vor der ersten Sitzung bis zwei Wochen nach der zweiten Sitzung unter Verwendung eines Kopfschmerztagebuchs
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Änderung der Dauer der Kopfschmerzattacken
Zeitfenster: Von zwei Wochen vor der ersten Sitzung bis zwei Wochen nach der zweiten Sitzung unter Verwendung eines Kopfschmerztagebuchs
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Durchschnittliche Dauer (gemessen in Stunden)
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Von zwei Wochen vor der ersten Sitzung bis zwei Wochen nach der zweiten Sitzung unter Verwendung eines Kopfschmerztagebuchs
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Veränderung der Schmerzintensität von Kopfschmerzattacken
Zeitfenster: Von zwei Wochen vor der ersten Sitzung bis zwei Wochen nach der zweiten Sitzung unter Verwendung eines Kopfschmerztagebuchs
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Durchschnittliche Schmerzintensität (4-stufiger Schmerz-Score; 0=keine, 1=leicht, 2=mäßig, 3=stark)
|
Von zwei Wochen vor der ersten Sitzung bis zwei Wochen nach der zweiten Sitzung unter Verwendung eines Kopfschmerztagebuchs
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Veränderung der Intensität von Übelkeit/Erbrechen während Kopfschmerzattacken
Zeitfenster: Von zwei Wochen vor der ersten Sitzung bis zwei Wochen nach der zweiten Sitzung unter Verwendung eines Kopfschmerztagebuchs
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Durchschnittliche Intensität von Übelkeit/Erbrechen (4-stufiger Schmerz-Score; 0=keine, 1=leicht, 2=mäßig, 3=stark)
|
Von zwei Wochen vor der ersten Sitzung bis zwei Wochen nach der zweiten Sitzung unter Verwendung eines Kopfschmerztagebuchs
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Veränderung der Intensität der Photophobie während Kopfschmerzattacken
Zeitfenster: Von zwei Wochen vor der ersten Sitzung bis zwei Wochen nach der zweiten Sitzung unter Verwendung eines Kopfschmerztagebuchs
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Durchschnittliche Intensität der Photophobie (4-stufiger Schmerz-Score; 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark)
|
Von zwei Wochen vor der ersten Sitzung bis zwei Wochen nach der zweiten Sitzung unter Verwendung eines Kopfschmerztagebuchs
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Veränderung der Intensität der Phonophobie während Kopfschmerzattacken
Zeitfenster: Von zwei Wochen vor der ersten Sitzung bis zwei Wochen nach der zweiten Sitzung unter Verwendung eines Kopfschmerztagebuchs
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Durchschnittliche Intensität der Phonophobie (4-stufiger Schmerz-Score; 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark)
|
Von zwei Wochen vor der ersten Sitzung bis zwei Wochen nach der zweiten Sitzung unter Verwendung eines Kopfschmerztagebuchs
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Veränderung der Intensität der funktionellen Behinderung während Kopfschmerzattacken
Zeitfenster: Von zwei Wochen vor der ersten Sitzung bis zwei Wochen nach der zweiten Sitzung unter Verwendung eines Kopfschmerztagebuchs
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Durchschnittliche Intensität der funktionellen Beeinträchtigung (4-stufiger Schmerz-Score; 0=keine, 1=leicht, 2=mäßig, 3=stark)
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Von zwei Wochen vor der ersten Sitzung bis zwei Wochen nach der zweiten Sitzung unter Verwendung eines Kopfschmerztagebuchs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Psychedelische Effekte unter Verwendung der 5-Dimensional Altered States of Consciousness (5D-ASC)-Skala
Zeitfenster: Eingenommen an jedem Testtag ungefähr 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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94 Fragen wurden jeweils mit 0 bis 100 bewertet; höhere Zahlen weisen auf stärkere psychedelische Wirkungen hin. Die Fragen beziehen sich auf 5 Dimensionen: (1) Ozeanische Grenzenlosigkeit (Wertebereich 0-2700), (2) Angst vor Ego-Auflösung (Wertebereich 0-2100), (3) Visionäre Restrukturierung (Wertebereich 0-1800 ), (4) Auditive Veränderungen (Wertebereich 0-1600) und (5) Vigilanzreduktion (Wertebereich 0-1200) Der Wert für jede Dimension sowie der Gesamtwert (Bereich 0 bis 9400) werden gemessen.
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Eingenommen an jedem Testtag ungefähr 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Gemessen während jeder Testsitzung vor der Verabreichung des Medikaments, alle 15 Minuten in der ersten Stunde, alle 30 Minuten in der zweiten Stunde und dann stündlich für 4 Stunden oder bis zum Abklingen der psychedelischen Wirkung (~6 Stunden nach dem Medikament)
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Maximale Änderung gegenüber dem Ausgangswert an jedem Testtag (Schläge pro Minute)
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Gemessen während jeder Testsitzung vor der Verabreichung des Medikaments, alle 15 Minuten in der ersten Stunde, alle 30 Minuten in der zweiten Stunde und dann stündlich für 4 Stunden oder bis zum Abklingen der psychedelischen Wirkung (~6 Stunden nach dem Medikament)
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Veränderung der peripheren Oxygenierung
Zeitfenster: Gemessen während jeder Testsitzung vor der Verabreichung des Medikaments, alle 15 Minuten in der ersten Stunde, alle 30 Minuten in der zweiten Stunde und dann stündlich für 4 Stunden oder bis zum Abklingen der psychedelischen Wirkung (~6 Stunden nach dem Medikament)
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Maximale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert an jedem Testtag (SpO2)
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Gemessen während jeder Testsitzung vor der Verabreichung des Medikaments, alle 15 Minuten in der ersten Stunde, alle 30 Minuten in der zweiten Stunde und dann stündlich für 4 Stunden oder bis zum Abklingen der psychedelischen Wirkung (~6 Stunden nach dem Medikament)
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Verwendung von Abtreibungs-/Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Von zwei Wochen vor der ersten Sitzung bis zwei Wochen nach der zweiten Sitzung unter Verwendung eines Kopfschmerztagebuchs
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mehrmals pro Woche
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Von zwei Wochen vor der ersten Sitzung bis zwei Wochen nach der zweiten Sitzung unter Verwendung eines Kopfschmerztagebuchs
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Kopfschmerzattackenfreie Zeit
Zeitfenster: Von zwei Wochen vor der ersten Sitzung bis zwei Wochen nach der zweiten Sitzung unter Verwendung eines Kopfschmerztagebuchs
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Anzahl der 24-Stunden-Tage (können nicht aufeinanderfolgend sein)
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Von zwei Wochen vor der ersten Sitzung bis zwei Wochen nach der zweiten Sitzung unter Verwendung eines Kopfschmerztagebuchs
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Lebensqualität anhand der gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsskala der Centers for Disease Control (CDC): Gesunde-Tage-Symptome-Modul
Zeitfenster: Von zwei Wochen vor der ersten Sitzung bis zwei Wochen nach der zweiten Sitzung unter Verwendung eines Kopfschmerztagebuchs
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4 Fragen wurden jeweils mit 0 bis 30 bewertet; höhere Zahlen weisen auf eine schlechtere Lebensqualität hin. (1) schmerzbedingte Beeinträchtigung, (2) Stimmungssymptome, (3) Angstsymptome und (4) Schlafmangel Die prozentuale Veränderung für jede Messung sowie die Gesamtpunktzahl (Bereich 0 bis 120) werden berechnet. |
Von zwei Wochen vor der ersten Sitzung bis zwei Wochen nach der zweiten Sitzung unter Verwendung eines Kopfschmerztagebuchs
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Depression unter Verwendung des Patienten-Gesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Von zwei Wochen vor der ersten Sitzung bis zwei Wochen nach der zweiten Sitzung unter Verwendung eines Kopfschmerztagebuchs
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9-Fragen-Selbstberichtsfragebogen zur Beurteilung des Vorhandenseins von Depressionssymptomen. Jede Frage wird auf einer Skala von 0-3 bewertet (0 = überhaupt nicht; 1 = an mehreren Tagen; 2 = an mehr als der Hälfte der Tage; 3 = fast jeden Tag). Höhere Werte weisen auf ein stärkeres Vorhandensein von Depressionssymptomen hin. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet. Gesamtpunktzahl 5-9 = minimale Symptome; Gesamtpunktzahl 10–14 = Major Depression, leicht; Gesamtpunktzahl 15–19 = Major Depression, mittelschwer; Gesamtpunktzahl >20 = schwere Depression. |
Von zwei Wochen vor der ersten Sitzung bis zwei Wochen nach der zweiten Sitzung unter Verwendung eines Kopfschmerztagebuchs
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Suizidrisiko anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS)
Zeitfenster: Von zwei Wochen vor der ersten Sitzung bis zwei Wochen nach der zweiten Sitzung unter Verwendung eines Kopfschmerztagebuchs
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Eine 10-Kategorie-Bewertung von Suizidgedanken und -verhalten.
5 Kategorien (mit „ja/nein“ bewertet) beziehen sich auf das Vorhandensein von Suizidgedanken.
5 Kategorien (mit „ja/nein“ bewertet) beziehen sich auf das Vorhandensein von suizidalem Verhalten.
Ein „Ja“ zu einer der Suizidgedanken-Kategorien weist auf das Vorhandensein von Suizidgedanken hin; ein „Ja“ zu einer der Suizidverhaltenskategorien zeigt das Vorhandensein von Suizidverhalten an.
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Von zwei Wochen vor der ersten Sitzung bis zwei Wochen nach der zweiten Sitzung unter Verwendung eines Kopfschmerztagebuchs
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Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Gemessen während jeder Testsitzung vor der Verabreichung des Medikaments, alle 15 Minuten in der ersten Stunde, alle 30 Minuten in der zweiten Stunde und dann stündlich für 4 Stunden oder bis zum Abklingen der psychedelischen Wirkung (~6 Stunden nach dem Medikament)
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Maximale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert an jedem Testtag (mmHg)
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Gemessen während jeder Testsitzung vor der Verabreichung des Medikaments, alle 15 Minuten in der ersten Stunde, alle 30 Minuten in der zweiten Stunde und dann stündlich für 4 Stunden oder bis zum Abklingen der psychedelischen Wirkung (~6 Stunden nach dem Medikament)
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Veränderung der peripheren Spiegel des Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP)
Zeitfenster: Gemessen während jeder Testsitzung vor der Arzneimittelverabreichung und 2 und 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert an jedem Testtag (pg/mg Protein)
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Gemessen während jeder Testsitzung vor der Arzneimittelverabreichung und 2 und 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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Veränderung der peripheren Spiegel des Hypophysen-Adenylatcyclase-aktivierenden Peptids (PACAP)
Zeitfenster: Gemessen während jeder Testsitzung vor der Arzneimittelverabreichung und 2 und 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert an jedem Testtag (pg/mg Protein)
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Gemessen während jeder Testsitzung vor der Arzneimittelverabreichung und 2 und 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen, sekundär
- Kopfschmerzen
- Posttraumatischer Kopfschmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Psychopharmaka
- Halluzinogene
- Psilocybin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1607018057.B
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Posttraumatischer Kopfschmerz
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NCT06831656AbgeschlossenPlacebo-Pre | Placebo-Post | Tetraselmis chuii-Pre | Tetraselmis chuii-post
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Klinische Studien zur Orale Placebo-Kapsel
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NCT00811499BeendetSpondylitis ankylosans
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NCT07532603Rekrutierung
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NCT07288749Noch keine RekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Chronische Herzinsuffizienz (CHF)