Serielle Faszikulationsmessungen bei Motoneuronerkrankungen
Sequentielle High-Density-Oberflächenelektromyographie (HDSEMG)-Aufzeichnungen bei Motoneuronerkrankungen: Faszikulationen als Biomarker für die Gesundheit von Motoneuronen
Patienten mit einer Motoneuronerkrankung (MND) erleiden typischerweise einen unerbittlichen motorischen Rückgang und sterben innerhalb von drei Jahren nach Auftreten der Symptome an einer Schwäche der Atemmuskulatur. Derzeit gibt es keine wirksamen Therapien, und die Entdeckung neuer Therapien wird durch das Fehlen eines empfindlichen Krankheitsbiomarkers behindert. Folglich gibt es einen enormen Drang, neue Biomarker zu entdecken, die den Krankheitsverlauf im Laufe der Zeit zuverlässig verfolgen können. Diese können dann in klinische Arzneimittelstudien integriert werden, um eine effektive Arzneimittelentdeckung zu beschleunigen.
Muskelfaszikulationen stellen die Übererregbarkeit erkrankter Motoneuronen dar und sind fast überall seit den frühen Stadien der MND vorhanden. Die Forscher sagen voraus, dass Ort, Häufigkeit und Form der Faszikulationen ein empfindliches Maß für das Fortschreiten der Krankheit bei einer Person liefern könnten.
Um diese Technik zu kalibrieren, führen die Forscher eine 12-monatige Längsschnittstudie durch, in der 24 Patienten aus der Klinik für motorische Nerven des King's College Hospital rekrutiert werden, die eine Mischung aus Patienten mit MND und Patienten mit gutartigem Faszikulationssyndrom umfasst. Patienten in dieser letzteren Gruppe haben Faszikulationen, entwickeln aber keine Schwäche und haben eine normale Lebensdauer. Sie sind daher eine optimale Kontrollgruppe. Bei jedem Besuch nehmen die Ermittler HDSEMG-Ruheaufnahmen von allen vier Gliedmaßen und führen klinische Standardmessungen des Krankheitsverlaufs durch. Die Forscher werden auch den Rückgang der Anzahl der motorischen Einheiten mithilfe einer neu validierten neurophysiologischen Technik namens Motor Unit Number Index (MUNIX) überwachen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- King's College Hospital NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für MND-Patienten:
(i) Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zwischen 40 und 80 Jahre alt sein.
(ii) MND von einem Neurologen mit Erfahrung in MND diagnostiziert.(20) Bei Probanden mit bulbärem Beginn muss mindestens eine Extremität objektiv betroffen sein.
(iii) MND innerhalb von 24 Monaten nach Auftreten der Symptome diagnostiziert. (iv) Die Probanden müssen gehfähig sein (d. h. dürfen nicht an einen Rollstuhl gebunden sein). (v) Männliche und weibliche Probanden (vi) in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben (vii) in der Lage und bereit, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen (entweder alleine oder mit Unterstützung).
Einschlusskriterien für Patienten mit Benignem Faszikulationssyndrom (BFS):
(i) Alter zwischen 18 und 80 Jahren einschließlich, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
(ii) BFS von einem Neurologen mit Erfahrung in motorischen Nervenstörungen diagnostiziert.
(iii) Männliche und weibliche Probanden (vi) in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben (vii) in der Lage und bereit, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen (entweder alleine oder mit Unterstützung).
Ausschlusskriterien für MND-Patienten:
(i) Neurologische (außer MND des Patienten) oder nicht-neurologische Komorbiditäten (z. B. Gelenkerkrankungen, Atemwegserkrankungen), die die Mobilität einschränken.
(ii) Klinisch signifikante kognitive Beeinträchtigung nach Meinung des Prüfarztes oder mangelnde Fähigkeit gemäß dem Mental Capacity Act (2005).
(iii) Regional begrenzte Formen von MND oder andere atypische Varianten:
- Isoliertes kortikobulbäres MND-Muster mit normaler Gehfähigkeit
- Primäre Lateralsklerose
- Zeichen einer chronischen partiellen Denervation, die auf eine einzelne Extremität beschränkt sind
MND oder Parkinson-Demenz-Komplex (iv) Personen, die eine mechanische Beatmung benötigen (nicht-invasive Beatmung bei Schlafapnoe ist erlaubt).
(v) Historische oder aktuelle Hinweise auf eine klinisch signifikante unkontrollierte Erkrankung, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes die Sicherheit des Probanden durch die Teilnahme gefährden oder die Studienbewertungen oder Endpunkte beeinflussen würden.
(vi) Vorhandensein eines aktiven implantierbaren kardialen medizinischen Geräts (z. B. Schrittmacher oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator) oder ein hohes Risiko, dass eine externe Defibrillation erforderlich ist.
(vii) Vorgeschichte von Hautüberempfindlichkeit gegenüber Klebstoffen. (viii) Aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes die Ziele dieser Studie beeinflussen könnte.
Ausschlusskriterien für Patienten mit Benignem Faszikulationssyndrom:
(i) Erhebliche diagnostische Unsicherheit, wobei die Motoneuronerkrankung eine mögliche Differenzialdiagnose bleibt.
(ii) Historische oder aktuelle Hinweise auf eine klinisch signifikante unkontrollierte Erkrankung, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes die Sicherheit des Probanden durch die Teilnahme gefährden oder die Studienbewertungen oder Endpunkte beeinflussen würden.
(iii) Vorhandensein eines aktiven implantierbaren kardialen medizinischen Geräts (z. B. Schrittmacher oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator) oder ein hohes Risiko, dass eine externe Defibrillation erforderlich ist.
(iv) Vorgeschichte von Hautüberempfindlichkeit gegenüber Klebstoffen. (v) Aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie, die sich nach Ansicht des leitenden Prüfarztes auf die Ziele dieser Studie auswirken könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Motoneuron-Krankheit
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Oberflächen-Elektromyographie mit hoher Dichte
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Aktiver Komparator: Gutartiges Faszikulationssyndrom
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Oberflächen-Elektromyographie mit hoher Dichte
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Faszikulationsfrequenz im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 12 Monate
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Charakterisierung der Faszikulationshäufigkeit bei Patienten mit Motoneuronerkrankung und Bestimmung, ob diese Parameter mit dem Krankheitsverlauf über einen Zeitraum von 12 Monaten korrelieren.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Faszikulationsmorphologie im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Änderung der Functional Rating Scale (FRS) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 12 Monate
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Maximale Punktzahl von 48; niedrigere Werte weisen auf eine stärkere Behinderung hin
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12 Monate
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Änderung der Indexmessungen der Motoreinheitsnummer im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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|
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Änderung des MRC-Leistungssummenwerts im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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|
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Veränderung der langsamen Vitalkapazität im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Faszikulation
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- KCH17-105
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Motoneuron-Krankheit
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NCT04772638AbgeschlossenAktivität, motor
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NCT05449223Abgeschlossen
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NCT06679361AbgeschlossenMotor Funktion; Verzögerung
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NCT06259370AbgeschlossenGesundheitsverhalten | Aktivität, motor
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NCT07507006Noch keine Rekrutierung
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NCT03974607Unbekannt
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NCT07378813RekrutierungAktivität, motor
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NCT06448520RekrutierungEntwicklung, Kind | Aktivität, motor
Klinische Studien zur Oberflächen-Elektromyographie mit hoher Dichte
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NCT02926417Abgeschlossen
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NCT03981913AbgeschlossenParkinson-Krankheit
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NCT04466358Abgeschlossen
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NCT06463990AbgeschlossenStörungen des Fettstoffwechsels | Hyperlipidämien | Fetale Makrosomatie
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NCT04390711AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2 mit Kreislaufkomplikationen
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NCT05710549RekrutierungAlzheimer Erkrankung | Leichte kognitive Einschränkung | Gedächtnisverlust
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NCT02083016Abgeschlossen
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NCT05663008RekrutierungALS (Amyotrophe Lateralsklerose) | Postpoliomyelitis-Syndrom | Spinale Muskelatrophie