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Serielle Faszikulationsmessungen bei Motoneuronerkrankungen

20. August 2019 aktualisiert von: King's College Hospital NHS Trust

Sequentielle High-Density-Oberflächenelektromyographie (HDSEMG)-Aufzeichnungen bei Motoneuronerkrankungen: Faszikulationen als Biomarker für die Gesundheit von Motoneuronen

Patienten mit einer Motoneuronerkrankung (MND) erleiden typischerweise einen unerbittlichen motorischen Rückgang und sterben innerhalb von drei Jahren nach Auftreten der Symptome an einer Schwäche der Atemmuskulatur. Derzeit gibt es keine wirksamen Therapien, und die Entdeckung neuer Therapien wird durch das Fehlen eines empfindlichen Krankheitsbiomarkers behindert. Folglich gibt es einen enormen Drang, neue Biomarker zu entdecken, die den Krankheitsverlauf im Laufe der Zeit zuverlässig verfolgen können. Diese können dann in klinische Arzneimittelstudien integriert werden, um eine effektive Arzneimittelentdeckung zu beschleunigen.

Muskelfaszikulationen stellen die Übererregbarkeit erkrankter Motoneuronen dar und sind fast überall seit den frühen Stadien der MND vorhanden. Die Forscher sagen voraus, dass Ort, Häufigkeit und Form der Faszikulationen ein empfindliches Maß für das Fortschreiten der Krankheit bei einer Person liefern könnten.

Um diese Technik zu kalibrieren, führen die Forscher eine 12-monatige Längsschnittstudie durch, in der 24 Patienten aus der Klinik für motorische Nerven des King's College Hospital rekrutiert werden, die eine Mischung aus Patienten mit MND und Patienten mit gutartigem Faszikulationssyndrom umfasst. Patienten in dieser letzteren Gruppe haben Faszikulationen, entwickeln aber keine Schwäche und haben eine normale Lebensdauer. Sie sind daher eine optimale Kontrollgruppe. Bei jedem Besuch nehmen die Ermittler HDSEMG-Ruheaufnahmen von allen vier Gliedmaßen und führen klinische Standardmessungen des Krankheitsverlaufs durch. Die Forscher werden auch den Rückgang der Anzahl der motorischen Einheiten mithilfe einer neu validierten neurophysiologischen Technik namens Motor Unit Number Index (MUNIX) überwachen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für MND-Patienten:

(i) Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zwischen 40 und 80 Jahre alt sein.

(ii) MND von einem Neurologen mit Erfahrung in MND diagnostiziert.(20) Bei Probanden mit bulbärem Beginn muss mindestens eine Extremität objektiv betroffen sein.

(iii) MND innerhalb von 24 Monaten nach Auftreten der Symptome diagnostiziert. (iv) Die Probanden müssen gehfähig sein (d. h. dürfen nicht an einen Rollstuhl gebunden sein). (v) Männliche und weibliche Probanden (vi) in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben (vii) in der Lage und bereit, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen (entweder alleine oder mit Unterstützung).

Einschlusskriterien für Patienten mit Benignem Faszikulationssyndrom (BFS):

(i) Alter zwischen 18 und 80 Jahren einschließlich, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

(ii) BFS von einem Neurologen mit Erfahrung in motorischen Nervenstörungen diagnostiziert.

(iii) Männliche und weibliche Probanden (vi) in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben (vii) in der Lage und bereit, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen (entweder alleine oder mit Unterstützung).

Ausschlusskriterien für MND-Patienten:

(i) Neurologische (außer MND des Patienten) oder nicht-neurologische Komorbiditäten (z. B. Gelenkerkrankungen, Atemwegserkrankungen), die die Mobilität einschränken.

(ii) Klinisch signifikante kognitive Beeinträchtigung nach Meinung des Prüfarztes oder mangelnde Fähigkeit gemäß dem Mental Capacity Act (2005).

(iii) Regional begrenzte Formen von MND oder andere atypische Varianten:

  • Isoliertes kortikobulbäres MND-Muster mit normaler Gehfähigkeit
  • Primäre Lateralsklerose
  • Zeichen einer chronischen partiellen Denervation, die auf eine einzelne Extremität beschränkt sind
  • MND oder Parkinson-Demenz-Komplex (iv) Personen, die eine mechanische Beatmung benötigen (nicht-invasive Beatmung bei Schlafapnoe ist erlaubt).

    (v) Historische oder aktuelle Hinweise auf eine klinisch signifikante unkontrollierte Erkrankung, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes die Sicherheit des Probanden durch die Teilnahme gefährden oder die Studienbewertungen oder Endpunkte beeinflussen würden.

(vi) Vorhandensein eines aktiven implantierbaren kardialen medizinischen Geräts (z. B. Schrittmacher oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator) oder ein hohes Risiko, dass eine externe Defibrillation erforderlich ist.

(vii) Vorgeschichte von Hautüberempfindlichkeit gegenüber Klebstoffen. (viii) Aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes die Ziele dieser Studie beeinflussen könnte.

Ausschlusskriterien für Patienten mit Benignem Faszikulationssyndrom:

(i) Erhebliche diagnostische Unsicherheit, wobei die Motoneuronerkrankung eine mögliche Differenzialdiagnose bleibt.

(ii) Historische oder aktuelle Hinweise auf eine klinisch signifikante unkontrollierte Erkrankung, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes die Sicherheit des Probanden durch die Teilnahme gefährden oder die Studienbewertungen oder Endpunkte beeinflussen würden.

(iii) Vorhandensein eines aktiven implantierbaren kardialen medizinischen Geräts (z. B. Schrittmacher oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator) oder ein hohes Risiko, dass eine externe Defibrillation erforderlich ist.

(iv) Vorgeschichte von Hautüberempfindlichkeit gegenüber Klebstoffen. (v) Aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie, die sich nach Ansicht des leitenden Prüfarztes auf die Ziele dieser Studie auswirken könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Motoneuron-Krankheit
Oberflächen-Elektromyographie mit hoher Dichte
Aktiver Komparator: Gutartiges Faszikulationssyndrom
Oberflächen-Elektromyographie mit hoher Dichte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Faszikulationsfrequenz im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 12 Monate
Charakterisierung der Faszikulationshäufigkeit bei Patienten mit Motoneuronerkrankung und Bestimmung, ob diese Parameter mit dem Krankheitsverlauf über einen Zeitraum von 12 Monaten korrelieren.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Faszikulationsmorphologie im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Änderung der Functional Rating Scale (FRS) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 12 Monate
Maximale Punktzahl von 48; niedrigere Werte weisen auf eine stärkere Behinderung hin
12 Monate
Änderung der Indexmessungen der Motoreinheitsnummer im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Änderung des MRC-Leistungssummenwerts im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Veränderung der langsamen Vitalkapazität im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Motoneuron-Krankheit

Klinische Studien zur Oberflächen-Elektromyographie mit hoher Dichte

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